Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Wollte hier auch nochmal kurz Rückmeldung geben.

Bin super zufrieden mit der Sonne. Endlich habe ich eine Kupplung die sauber trennt!

 

Der Einbau war fast langweilig. Innerhalb von 15min war das Teil drin.

 

Habe den Hebel ein paar mm abgeschliffen. Hätte auch noch mehr sein können. Der Ausrückweg reicht locker.

Kupplung lässt sich aber auch so ganz easy ziehen mit 12 Federn, XL1 Deckel, DRT Pilz und den Spitzen Hebeln.

 

0102EFBB-8A2A-48E2-AC49-48479361EB28.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 3 Stunden hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Fährt hier wer im M200 und kann ne Federempfehlung abgeben? Die neuen BGM Big Ear Beläge funktionieren hier ja auch. Gibts da ne Öl Empfehlung?

 

p&p -> alle Standardfedern

35-38PS -> Hälfte Standard, Hälfte XL 

 

500ml 20W50

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.2.2020 um 14:57 hat maxo folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

habe hier auch eine Sonne verbaut aber derzeit ein paar Probleme.

Kupplung trennt nicht richtig und die Gänge lassen sich schwer Schalten. Auch wenn ich Zug auf ultimo Vorspanne. 

 

 

Ausgangslage

Sonnenkupplung

16 Federn

XL2 Deckel ( weicher zu ziehen aber keine Trennung)

Langarm Deckel (schwerer zu ziehen auch keine Trennung)

Beläge haben erst ein paar km aufm Buckel (Nasen aber schon angeschlagen)

Standard NW

PK Getriebe kurzer vierter auf original HW. Straff distanziert.

Ist ein V50 Motor der in ner PK hängt.

Kupplungszuganschlag SIP mit zwei Schrauben fixiert

Öl  die Empfehlung von @karren77 Motul 20 irgendwas

 

 

Zwischenscheiben sind in richtiger Reihenfolge verbaut.

Hatte ich aus versehen mal kurz falsch drinnen.

Unterer Belagscheibe war Nase komisch verbogen. Wieder zurecht gebogen.

Korb läuft frei. Keine Grate oder ähnliches. Federn komprimieren gleichmässig.  Nasen verhaken nicht.

 

Bin ein bisschen ratlos. Kann es sein das es die Zwischenscheiben durch falsches verbauen zerhauen / verbogen hat?

Sind alle Plan bis auf eine ist leicht verbogen (gehört so?). Oder einfach neue Beläge?

 

danke

gruß

m

 

wurde das Problem damals gelöst? Hab gerade ähnliches Problem und komme nicht drauf. Mittlerweile die 4te Sonne und bin eigentlich begeistert von der Kupplung nur diesmal will sie einfach nicht schön trennen. 

16Federn

XL2/HP Deckel

Castrol MTX

Sip Motor 

DRT Nebenwelle (Sonne auch DRT Vers.)

 

Spinne inkl. voll komprimierter Glocke lässt sich schön frei drehen. Keine Sichtbaren Kontakstellen.

Andere Beläge wurden schon versucht, betätigung am Hebel fühlt sich normal an. Auch mit der Vorspannung wurde gespielt. Beläge inkl. Zwischenscheiben wurden auf Verzug kontrolliert, alles topi.

Man merkt schon beim Kickertest, das es nicht schön trennt und beim Fahrten bestätigt sich das.

 

Ich weiß nicht was ich noch kontrollieren könnte, vll hat jemand eine Idee :???:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht der Kupplungshebel unten am Block, wenn Du ihn bis zum Erstkontakt betätigst? 90º in Fahrtrichtung wären ideal.

 

Edit: Ansonsten wäre das vermutlich (immer noch) zu wenig Abstand zwischen Kupplungsspinne und -korb. 

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input, werde mir dann mal den Deckel nochmal genauer vornehmen. Vielleicht muss ich den Pilz wirklich etwas weiter rausstellen oder am Hebel mal was versuchen.:cheers:

 

 

...Beläge hatte ich schon verschiedene probiert, war es leider nicht. 

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.8.2021 um 09:08 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Danke für den Input, werde mir dann mal den Deckel nochmal genauer vornehmen. Vielleicht muss ich den Pilz wirklich etwas weiter rausstellen oder am Hebel mal was versuchen.:cheers:

 

 

...Beläge hatte ich schon verschiedene probiert, war es leider nicht. 

 

Kupplung trennt mittlerweile, war eine Kombination aus Pilz einen Zahn weiter stellen, anderer Hebel mit mehr Weg und etwas mehr Vorspannung auf´s Seil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2020 um 11:57 hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

...Habe den Hebel ein paar mm abgeschliffen...

0102EFBB-8A2A-48E2-AC49-48479361EB28.jpeg

Wenn ich mir das anschaue, würde ich versuchen den Hebel nicht umbedingt zu verkürzen, sondern eher stärker "abfallend" zu schleifen.

 

Dann hat man die Möglichkeit die Auflagefläche vom Hebel zum Bronze-Zapfen möglichst groß zu behalten. Der Vorteil wäre, daß sich der Zapfen nicht einkerbt und die Zylinderflächen so stärker belastet werden.

 

Hm, ob das jetzt wirklich ein Problem wird, weiß ich aber auch nicht... :dontgetit: Vielleicht postet einer ja seine Erfahrungen.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß es mit einem 3..4mm breiten  Schmirgelpapier Streifen, den man unter dem Bronze-Zapfen weg zieht und den Zapfen dabei mit ein bisschen Druck auf die Hebelfläche drückt, gut funktioniert. Man bekommt dann auf die Weise die Hebelauflage schön glatt und flächig hin... bei den Enfield Bullet Kipphebeln und bei einem Stratocaster Sattel hatte das mit dem Streifen auf die Art gut funktioniert... :whistling:

 

/V

 

Bearbeitet von volker
... hoffentlich besser beschrieben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

@karren77 und andere User, ich hab Sonne nun eingebaut. Geiles Teil :cool:

Aber ist das wirklich normal, dass die auf den ersten Kilometern so dermaßen rutscht? Fängt im 2. knapp über Standgas zu rutschen an und im 3. und 4. beinahe nur noch Schlupf.

Hab die Probefahrt jetzt nach knapp 1km abgebrochen um mal nachzufragen.

Konfig: Polini Alu mit um die 20 Pferde, gut Drehmoment von unten raus.

2.56er Primär und Sonne mit 12 der 16 Federn montiert

400ml SAE30

Trennpilz hat ausreichend Spiel, langer NICHT-XL2-Hebel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben:

@karren77 und andere User, ich hab Sonne nun eingebaut. Geiles Teil :cool:

Aber ist das wirklich normal, dass die auf den ersten Kilometern so dermaßen rutscht? Fängt im 2. knapp über Standgas zu rutschen an und im 3. und 4. beinahe nur noch Schlupf.

Hab die Probefahrt jetzt nach knapp 1km abgebrochen um mal nachzufragen.

Konfig: Polini Alu mit um die 20 Pferde, gut Drehmoment von unten raus.

2.56er Primär und Sonne mit 12 der 16 Federn montiert

400ml SAE30

Trennpilz hat ausreichend Spiel, langer NICHT-XL2-Hebel.

 

hi. 

prüfe bitte nochmal, ob der zug wirklich nicht zu sehr gespannt ist. wie hast du geprüft, ob da luft zwischen pilz und lager ist?

hört sich ziehmlich unnormal an, aus irgendeinem grund geht presskraft im belagspaket verloren. 

welche beläge hast du drin? die dunklen bgm oder die helleren cif?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat karren77 folgendes von sich gegeben:

hi. 

prüfe bitte nochmal, ob der zug wirklich nicht zu sehr gespannt ist. wie hast du geprüft, ob da luft zwischen pilz und lager ist?

hört sich ziehmlich unnormal an, aus irgendeinem grund geht presskraft im belagspaket verloren. 

welche beläge hast du drin? die dunklen bgm oder die helleren cif?

Also der Zug hat ganz eindeutig genug Spiel. geprüft unten am Hebel am Motor, Leerweg mit der Hand sicherlich 5mm.

Belagspaket: ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab die Kupplung quasi in ungebrauchtem Zustand vom Erstbesitzer im Originalzustand gekauft. Also wie ausgeliefert. ich würde mal sagen aus der Erinnerung heraus eher die Hellerenen.

 

Muss ich wohl noch mal an die Innereien ran :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du noch ein foto von der kupplung? wenn die zwischenscheiben noch absätze haben, wie zu anfang, musst du die absätze zum rad hin einbauen. du schreibst ja, du hättest die kupplung von jemanden übernommen. zudem hat die erste zwischenscheibe (die ganz unten) eine fase von unten am innendurchmesser. es ist wichtig, dass diese scheibe auch die untere ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

hast du noch ein foto von der kupplung? wenn die zwischenscheiben noch absätze haben, wie zu anfang, musst du die absätze zum rad hin einbauen. du schreibst ja, du hättest die kupplung von jemanden übernommen. zudem hat die erste zwischenscheibe (die ganz unten) eine fase von unten am innendurchmesser. es ist wichtig, dass diese scheibe auch die untere ist. 

Nein kein Foto, aber die Zw.Scheiben haben noch Absätze, die ich zum Rad hin orientiert habe. Der Tipp mit der Fase könnte der entscheidende Hinweis sein.

Hatte zum Zeitpunkt des Zusammenbaus nur das SAE30 daheim - beim Wechsel demnächst kommt nun eh das MTX rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch so einen Kandidaten, der bei Reso immer gerutscht ist. 

23PS hat der Motor. 

Da ich den Motor jetzt in ne andere Karosse hänge, würde ich an der Sonne beigehen wollen, damit das nicht mehr passiert. 

Welches sind die besten passenden Beläge, die man aktuell kaufen kann?

Dann mach ich die erstmal komplett neu, bevor ich weiter teste. 

 

Edit: OK ich hab es selber geschafft auf die erste Seite zu klicken :muah:

:withstupid:

Bearbeitet von Barnosch
Info gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

sind die SCK Beläge immernoch die hippesten ?

so von wegen Belagsnasen Haltbarkeit usw.

oder die CR80 Version ?

klick

Ich fahre die von dir angehangenen Beläge. Das ist die normalen "nicht CR80 nix xl2" jedoch mit Sinter Belagmaterial wie Honda CR80. Geiles Öl dazu, dann hebt das :-)  Die CR80 müsste angepaast werden denke ich. Da war aber auch mal was in Planung hier. Steht glaub was im Verkaufstopic und paar Seiten weiter vorne hier.

Die 2.0 ist dann glaub mit CR80 Belägen

 

Bearbeitet von 11hannes11
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

 

Grad nochmal nachgedacht:

greifen die das Alu sehr an ?

Ich hatte eine 2mm 7075 Scheibe in der PX mit Pillepoppen Belägen getestet.

Hat erstaunlich lange funktioniert, aber die Aluscheibe wurde auf 9000km um 0,1 oder so abgetragen.

Und ich will auf keinen Fall die Sonne kaputt machen !

 

Ich hätte obige Beläge ja nur wegen Aluträgermaterial gekauft, damit die Belagsnasen halten.

Wenn der Träger eh wieder Stahl ist, kann ich auch gleich den "normalen Ramsch" fahren.

Ruckdämpfer wird jetzt 4x Overrev grüne Federn sein.

Die Ori Federn sind kompletto zerbröselt. Dank GSF Repkit nix passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

die verlinkten oben sind ja von der dimension "normale“ xl2 beläge, mit dem vorteil des modernen belegmaterials und der einen großen laschen (big ear). das große ohr ist super, wenn man cnc außenkörbe fährt, der crimaz zb. ist toll und kommt mit repkit für um die 80€. 

 

die laufenden sonnen-kupplungen tragen beläge in v50 dimension. verwendet man hier xl2 beläge, verändert sich das hebelverhältnis der kraft, die auf die kupplungsteile wirkt, zum negativen. deshalb gibt es nun ja die sonne 2.0, sh. starter-beitrag im dienstleistungsbereich. 

https://www.germanscooterforum.de/topic/318496-projekt-elektrische-sonne-lichtkraft-kupplung-für-sf-249€-komplett/?page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal bitte für die Dummen wie mich:

 

Ist ein Update der alten Sonne auf die CR80 Version möglich?

Hätte grad das Problem das sie mir jetzt auf einmal rutscht. Hat aber dieses WE bei der Steira Vespa 500km übel auf die Fresse bekommen in den Weinbergen. 

Ab 9000U/min rutscht sie mir jetzt und wenn das Update möglich ist, würde ich eventuell das vorziehen und den Belagwechsel nach hinten schieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information