Koshi Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Hmkay. Dann vergesse ich das mal wieder. Aber wäre schon ein + an Auflagefläche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider77 Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Wollte hier auch nochmal kurz Rückmeldung geben. Bin super zufrieden mit der Sonne. Endlich habe ich eine Kupplung die sauber trennt! Der Einbau war fast langweilig. Innerhalb von 15min war das Teil drin. Habe den Hebel ein paar mm abgeschliffen. Hätte auch noch mehr sein können. Der Ausrückweg reicht locker. Kupplung lässt sich aber auch so ganz easy ziehen mit 12 Federn, XL1 Deckel, DRT Pilz und den Spitzen Hebeln. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matz01 Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 heute eingebaut, in Verbindung mit xl1 Deckel und crimazkit mit 12 federn, zieht sich mit dem kleinen Finger. trennt perfekt auch nach mehreren Vollgas Ampelstarts ! Danke Jannis! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koshi Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 Fährt hier wer im M200 und kann ne Federempfehlung abgeben? Die neuen BGM Big Ear Beläge funktionieren hier ja auch. Gibts da ne Öl Empfehlung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 vor 3 Stunden hat Koshi folgendes von sich gegeben: Fährt hier wer im M200 und kann ne Federempfehlung abgeben? Die neuen BGM Big Ear Beläge funktionieren hier ja auch. Gibts da ne Öl Empfehlung? p&p -> alle Standardfedern 35-38PS -> Hälfte Standard, Hälfte XL 500ml 20W50 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 Am 22.2.2020 um 14:57 hat maxo folgendes von sich gegeben: Hallo, habe hier auch eine Sonne verbaut aber derzeit ein paar Probleme. Kupplung trennt nicht richtig und die Gänge lassen sich schwer Schalten. Auch wenn ich Zug auf ultimo Vorspanne. Ausgangslage Sonnenkupplung 16 Federn XL2 Deckel ( weicher zu ziehen aber keine Trennung) Langarm Deckel (schwerer zu ziehen auch keine Trennung) Beläge haben erst ein paar km aufm Buckel (Nasen aber schon angeschlagen) Standard NW PK Getriebe kurzer vierter auf original HW. Straff distanziert. Ist ein V50 Motor der in ner PK hängt. Kupplungszuganschlag SIP mit zwei Schrauben fixiert Öl die Empfehlung von @karren77 Motul 20 irgendwas Zwischenscheiben sind in richtiger Reihenfolge verbaut. Hatte ich aus versehen mal kurz falsch drinnen. Unterer Belagscheibe war Nase komisch verbogen. Wieder zurecht gebogen. Korb läuft frei. Keine Grate oder ähnliches. Federn komprimieren gleichmässig. Nasen verhaken nicht. Bin ein bisschen ratlos. Kann es sein das es die Zwischenscheiben durch falsches verbauen zerhauen / verbogen hat? Sind alle Plan bis auf eine ist leicht verbogen (gehört so?). Oder einfach neue Beläge? danke gruß m wurde das Problem damals gelöst? Hab gerade ähnliches Problem und komme nicht drauf. Mittlerweile die 4te Sonne und bin eigentlich begeistert von der Kupplung nur diesmal will sie einfach nicht schön trennen. 16Federn XL2/HP Deckel Castrol MTX Sip Motor DRT Nebenwelle (Sonne auch DRT Vers.) Spinne inkl. voll komprimierter Glocke lässt sich schön frei drehen. Keine Sichtbaren Kontakstellen. Andere Beläge wurden schon versucht, betätigung am Hebel fühlt sich normal an. Auch mit der Vorspannung wurde gespielt. Beläge inkl. Zwischenscheiben wurden auf Verzug kontrolliert, alles topi. Man merkt schon beim Kickertest, das es nicht schön trennt und beim Fahrten bestätigt sich das. Ich weiß nicht was ich noch kontrollieren könnte, vll hat jemand eine Idee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 (bearbeitet) Wie steht der Kupplungshebel unten am Block, wenn Du ihn bis zum Erstkontakt betätigst? 90º in Fahrtrichtung wären ideal. Edit: Ansonsten wäre das vermutlich (immer noch) zu wenig Abstand zwischen Kupplungsspinne und -korb. Bearbeitet 20. August 2021 von sähkö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 Entweder du hast zu viel Weg oder was ich auch schon mal mit den BGM Belägen hatte das die zu dick bzw. auch mal nicht umlaufend gleich stark waren. Ich check die seitdem immer vor der Montage;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 21. August 2021 Teilen Geschrieben 21. August 2021 Du kannst den xl2 hebel unten verbiegen für mehr Ausrückweg. Und den Kupplungshebel im Lenker bearbeiten dass er mehr weg macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 23. August 2021 Teilen Geschrieben 23. August 2021 (bearbeitet) Danke für den Input, werde mir dann mal den Deckel nochmal genauer vornehmen. Vielleicht muss ich den Pilz wirklich etwas weiter rausstellen oder am Hebel mal was versuchen. ...Beläge hatte ich schon verschiedene probiert, war es leider nicht. Bearbeitet 23. August 2021 von ganja.cooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 3. September 2021 Teilen Geschrieben 3. September 2021 Am 23.8.2021 um 09:08 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: Danke für den Input, werde mir dann mal den Deckel nochmal genauer vornehmen. Vielleicht muss ich den Pilz wirklich etwas weiter rausstellen oder am Hebel mal was versuchen. ...Beläge hatte ich schon verschiedene probiert, war es leider nicht. Kupplung trennt mittlerweile, war eine Kombination aus Pilz einen Zahn weiter stellen, anderer Hebel mit mehr Weg und etwas mehr Vorspannung auf´s Seil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 5. September 2021 Teilen Geschrieben 5. September 2021 (bearbeitet) Am 5.7.2020 um 11:57 hat freerider77 folgendes von sich gegeben: ...Habe den Hebel ein paar mm abgeschliffen... Wenn ich mir das anschaue, würde ich versuchen den Hebel nicht umbedingt zu verkürzen, sondern eher stärker "abfallend" zu schleifen. Dann hat man die Möglichkeit die Auflagefläche vom Hebel zum Bronze-Zapfen möglichst groß zu behalten. Der Vorteil wäre, daß sich der Zapfen nicht einkerbt und die Zylinderflächen so stärker belastet werden. Hm, ob das jetzt wirklich ein Problem wird, weiß ich aber auch nicht... Vielleicht postet einer ja seine Erfahrungen. Ich könnte mir vorstellen, daß es mit einem 3..4mm breiten Schmirgelpapier Streifen, den man unter dem Bronze-Zapfen weg zieht und den Zapfen dabei mit ein bisschen Druck auf die Hebelfläche drückt, gut funktioniert. Man bekommt dann auf die Weise die Hebelauflage schön glatt und flächig hin... bei den Enfield Bullet Kipphebeln und bei einem Stratocaster Sattel hatte das mit dem Streifen auf die Art gut funktioniert... /V Bearbeitet 5. September 2021 von volker ... hoffentlich besser beschrieben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 @karren77 und andere User, ich hab Sonne nun eingebaut. Geiles Teil Aber ist das wirklich normal, dass die auf den ersten Kilometern so dermaßen rutscht? Fängt im 2. knapp über Standgas zu rutschen an und im 3. und 4. beinahe nur noch Schlupf. Hab die Probefahrt jetzt nach knapp 1km abgebrochen um mal nachzufragen. Konfig: Polini Alu mit um die 20 Pferde, gut Drehmoment von unten raus. 2.56er Primär und Sonne mit 12 der 16 Federn montiert 400ml SAE30 Trennpilz hat ausreichend Spiel, langer NICHT-XL2-Hebel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 (bearbeitet) Also bei mir (3x verbaut) hat das vom Gefühl her nie so lange gedauert. Jedoch immer voll belegt und 2x +10Ps mehr. Nachtrag: Ich hab immer zwischen 400 und 500ml 20W-50 Liqui Moly im Gehäuse Bearbeitet 9. Januar 2022 von Mediakreck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 Rutschen kenn ich von der Sonne überhaupt nicht. Eingebaut und sofort perfekt funktioniert. Motor wird um die 20PS haben +/- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 Dito! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 9. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 vor 5 Stunden hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben: @karren77 und andere User, ich hab Sonne nun eingebaut. Geiles Teil Aber ist das wirklich normal, dass die auf den ersten Kilometern so dermaßen rutscht? Fängt im 2. knapp über Standgas zu rutschen an und im 3. und 4. beinahe nur noch Schlupf. Hab die Probefahrt jetzt nach knapp 1km abgebrochen um mal nachzufragen. Konfig: Polini Alu mit um die 20 Pferde, gut Drehmoment von unten raus. 2.56er Primär und Sonne mit 12 der 16 Federn montiert 400ml SAE30 Trennpilz hat ausreichend Spiel, langer NICHT-XL2-Hebel. hi. prüfe bitte nochmal, ob der zug wirklich nicht zu sehr gespannt ist. wie hast du geprüft, ob da luft zwischen pilz und lager ist? hört sich ziehmlich unnormal an, aus irgendeinem grund geht presskraft im belagspaket verloren. welche beläge hast du drin? die dunklen bgm oder die helleren cif? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 vor einer Stunde hat karren77 folgendes von sich gegeben: hi. prüfe bitte nochmal, ob der zug wirklich nicht zu sehr gespannt ist. wie hast du geprüft, ob da luft zwischen pilz und lager ist? hört sich ziehmlich unnormal an, aus irgendeinem grund geht presskraft im belagspaket verloren. welche beläge hast du drin? die dunklen bgm oder die helleren cif? Also der Zug hat ganz eindeutig genug Spiel. geprüft unten am Hebel am Motor, Leerweg mit der Hand sicherlich 5mm. Belagspaket: ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab die Kupplung quasi in ungebrauchtem Zustand vom Erstbesitzer im Originalzustand gekauft. Also wie ausgeliefert. ich würde mal sagen aus der Erinnerung heraus eher die Hellerenen. Muss ich wohl noch mal an die Innereien ran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 Man kippt doch kein SAE30 innen 20PS Motor. Die 8,-€ für 'nen Ölwechsel mit einem guten Öl wirste doch wohl auch noch haben. Nimm Castrol MTX 75W140 oder Motul Gear Comp. 75W140. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 9. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 hast du noch ein foto von der kupplung? wenn die zwischenscheiben noch absätze haben, wie zu anfang, musst du die absätze zum rad hin einbauen. du schreibst ja, du hättest die kupplung von jemanden übernommen. zudem hat die erste zwischenscheibe (die ganz unten) eine fase von unten am innendurchmesser. es ist wichtig, dass diese scheibe auch die untere ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 12 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben: hast du noch ein foto von der kupplung? wenn die zwischenscheiben noch absätze haben, wie zu anfang, musst du die absätze zum rad hin einbauen. du schreibst ja, du hättest die kupplung von jemanden übernommen. zudem hat die erste zwischenscheibe (die ganz unten) eine fase von unten am innendurchmesser. es ist wichtig, dass diese scheibe auch die untere ist. Nein kein Foto, aber die Zw.Scheiben haben noch Absätze, die ich zum Rad hin orientiert habe. Der Tipp mit der Fase könnte der entscheidende Hinweis sein. Hatte zum Zeitpunkt des Zusammenbaus nur das SAE30 daheim - beim Wechsel demnächst kommt nun eh das MTX rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 (bearbeitet) Ich habe auch noch so einen Kandidaten, der bei Reso immer gerutscht ist. 23PS hat der Motor. Da ich den Motor jetzt in ne andere Karosse hänge, würde ich an der Sonne beigehen wollen, damit das nicht mehr passiert. Welches sind die besten passenden Beläge, die man aktuell kaufen kann? Dann mach ich die erstmal komplett neu, bevor ich weiter teste. Edit: OK ich hab es selber geschafft auf die erste Seite zu klicken Bearbeitet 10. Januar 2022 von Barnosch Info gefunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 sind die SCK Beläge immernoch die hippesten ? so von wegen Belagsnasen Haltbarkeit usw. oder die CR80 Version ? klick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben: sind die SCK Beläge immernoch die hippesten ? so von wegen Belagsnasen Haltbarkeit usw. oder die CR80 Version ? klick Ich fahre die von dir angehangenen Beläge. Das ist die normalen "nicht CR80 nix xl2" jedoch mit Sinter Belagmaterial wie Honda CR80. Geiles Öl dazu, dann hebt das Die CR80 müsste angepaast werden denke ich. Da war aber auch mal was in Planung hier. Steht glaub was im Verkaufstopic und paar Seiten weiter vorne hier. Die 2.0 ist dann glaub mit CR80 Belägen Bearbeitet 13. Juli 2022 von 11hannes11 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 Danke ! Grad nochmal nachgedacht: greifen die das Alu sehr an ? Ich hatte eine 2mm 7075 Scheibe in der PX mit Pillepoppen Belägen getestet. Hat erstaunlich lange funktioniert, aber die Aluscheibe wurde auf 9000km um 0,1 oder so abgetragen. Und ich will auf keinen Fall die Sonne kaputt machen ! Ich hätte obige Beläge ja nur wegen Aluträgermaterial gekauft, damit die Belagsnasen halten. Wenn der Träger eh wieder Stahl ist, kann ich auch gleich den "normalen Ramsch" fahren. Ruckdämpfer wird jetzt 4x Overrev grüne Federn sein. Die Ori Federn sind kompletto zerbröselt. Dank GSF Repkit nix passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 13. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 hi! die verlinkten oben sind ja von der dimension "normale“ xl2 beläge, mit dem vorteil des modernen belegmaterials und der einen großen laschen (big ear). das große ohr ist super, wenn man cnc außenkörbe fährt, der crimaz zb. ist toll und kommt mit repkit für um die 80€. die laufenden sonnen-kupplungen tragen beläge in v50 dimension. verwendet man hier xl2 beläge, verändert sich das hebelverhältnis der kraft, die auf die kupplungsteile wirkt, zum negativen. deshalb gibt es nun ja die sonne 2.0, sh. starter-beitrag im dienstleistungsbereich. https://www.germanscooterforum.de/topic/318496-projekt-elektrische-sonne-lichtkraft-kupplung-für-sf-249€-komplett/?page=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 (bearbeitet) Gibt's den inzwischen die Sonne wieder zum kaufen ? Hab von dir im Frühjahr ja ne andere Info bekommen ? Bearbeitet 13. Juli 2022 von Uncle Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 13. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 ich lauf mich grad warm. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 (bearbeitet) Tja.. immer toll die Rechtschreibkorretur am Tablet Wie lange brauchst den zum warmlaufen noch? Bearbeitet 13. Juli 2022 von Uncle Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 Nochmal bitte für die Dummen wie mich: Ist ein Update der alten Sonne auf die CR80 Version möglich? Hätte grad das Problem das sie mir jetzt auf einmal rutscht. Hat aber dieses WE bei der Steira Vespa 500km übel auf die Fresse bekommen in den Weinbergen. Ab 9000U/min rutscht sie mir jetzt und wenn das Update möglich ist, würde ich eventuell das vorziehen und den Belagwechsel nach hinten schieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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