Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

Hey, habe einen normalen Deckel mit einem langen Arm, leider keinen XL2-Deckel hier herumfliegen. Denke das sollte passen. 

 

Sagt mal, wollte die Sonne am Donnerstag einbauen. Habe ich das in der Beschreibung richtig verstanden, dass die Sonne ohne Keilnut und Unterlegscheibe mit 60NM auf die NW geschraubt wird? 

 

 

Danke und lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch meine Sonnen-Kulu verbaut :inlove:

 

Funktioniert einwandfrei, trennt sauber und lässt sich auch mit 16 Federn ( 8Stk BGM XL und 8 Stk Cosa original ) schön geschmeidig ziehen und rutscht, im Gegensatz zur BGM Superstrong-Kulu ( die ich  bis zur Lieferung der Sonne vorübergehend eingebaut hatte ) bei hohen Drehzahlen nicht durch.

 

Lediglich die Montage hat sich bei mir etwas fummelig gestaltet, da ich zunächst die Kulu-Mutter nicht festziehen konnte, ohne dass sich die Nebenwelle im Gleitlager des Primär-Korbs mitdrehte.

 

Ich habe dann folgendes gemacht:

 

-Die mitgelieferte Kulu-Mutter auf einem anderen Nebenwellengewinde mit Öl mehrfach aufgeschraubt ( ich nenne es mal "einschleifen )

-Konussitz von Nebenwelle und Kulu-Spinne geprüft, leicht eingeschliffen und mehrfach entfettet.

-Nebenwellengewinde geprüft ( war aber in Ordnung und sauber )

-Aus einer alten Fuffie-Bremstrommel ein "Revisionsfenster" herausgeflext ( Stück zwischen 2 Stehbolzen bis ca 2 cm vor der Nabe )

-Gang eingelegt, Blockingfish aufgesetzt, die-Bremstrommel mit Revisionsfenster aufgesetzt und mit einem 19er Maulschlüssel zwischen Traverse und Stehbolzen ( zur Felgenmontage auf der Bremstrommel ) verkeilt.

- durch das Revisionsfenster konnte ich dann ganz bequem die Ratsche bzw den Drehmomentschlüssel ansetzen und die Kulu-Mutter mit 65 nm anziehen.

 

Der Rest der Kulu-Montage war dann ganz einfach (Montageanleitung).

 

(Soll  insgesamt keine Kritik sein, sondern einfach nur meine persönliche Montageerfahrung ;-))

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Sonne heute eingebaut.

 

Alles hat 1A gepasst und der Einbau ist völlig intuitiv.

Ich fahre sie mit 14 Federn bei ca. 20 PS. Lässt sich super fahren, die Gänge können im Stand bei Leerlauf ganz entspannt eingelegt werden und die Kupplung lässt sich sehr leicht ziehen.

 

Alles in Allem wie man es sich erträumt.

Vielen Dank auch für die top Kommunikation und das Ganze drum herum.

 

Würde ich sofort wieder kaufen und bin froh endlich den Xl2 Kupplungskram los zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand die Kulu mit M200? Falls ja mit welchen Federn und Beläge? 

 

Jop, in einem p&p 200er mit den 0815-BGM Belägen und allen "orig"-Federn, also p&p.

Zieht sich mit einem XL2 Deckel wie Butter und macht keine zicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem m200 (liegt grad brach..) funktionierte das auch gut. jedoch muss man sich 1-2 gedanken zur rückdämpfung der primär machen. die grünen in der drt tob primär sind zu hart, da schlugen mir die belagsnasen ziehmlich schnell aus. ich würde da eine stufe härter der oem-federn wählen, bgm hat glaube ich soetwas im programm. oder @Tim Ey?? zu prüfen ist auch immer die freigängigkeit des gr.korbes auf dem gr. zahnrad um sicherzustellen, dass die rückdämpfung auch tatsächlich "rückdämpft“. cr-belag-kulus sind da deutlich weniger anfällig, weil da einfach mehr übertragungsfläche ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal 2 Deckel umgearbeitet und den kurzen Hebel im ganzen um etwa 3mm gekürzt, also nochmal einen Radius angeflext und somit den Weg des Andruckpilz reduziert.

mittlerweile verbaue ich aber immer die Crimaz Geschichte mit der Verzahnung.

 

falls Fragen sind haut die gerne raus.

ich hab in meinem Projekte topic auch mal Bilder vom gekürzten Arm eingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umrüstung einer vorhandenen kulu ginge wohl nur zb. auf 5 scheiben mit anderer deckscheibe & hohen drt-außenkorb (deckel ausschleifen!) oder auf cosa-beläge und gpone(?) außenkorb. cr-beläge benötigt eine gänzlich geänderte konstruktion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich frag hier noch mal. Hat wer die Sonne schon mal mit anderen Kupplungsbelägeb bestückt? Bei den BGM hängt ja eine Lasche quasi in der Luft und hat kein Kraftschluss mit dem Primärkorb. Von Polini z.B. Gibt es Beläge mit einer breiteren Lasche.

 

Oder zu Vernachlässigen? Rückdämpfung wird auf die nm vom Motor angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch tief ist nicht das Thema. Beim Primärkorb ist eine Aussparung für die Belägmitnehner größer. Und bei den BGM Belägen sind alle gleich breit.

Bei Polini ist eine breiter.

FA0DC089-A7FE-4397-8B23-64D587C64524.jpeg

877B024E-E67F-4444-A78A-A9E4030A7B40.jpeg

Bearbeitet von Koshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint damit wohl die große Aussparung im Primärkorb die man zum Einfädeln der Primär ins Gehäuse benötigt. Crimaz, Fabbri usw... haben da Beläge, die in diesem Bereich eine größere / 2 Laschen haben.

 

Würd ich vernachlässigen :sigh:

 

 

.....da war Koshi schneller. 

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information