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Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

war meine "alte" Sonne und hat in dem Motor mit dem Primär und der Nebenwelle (weniger Leistung) schon funktioniert.

ok. 

 

@maxo

hattest du die zw. scheiben nur in verkehrter reihenfolge drin, oder falsch herum?

Bearbeitet von karren77
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vor 30 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Nein nur verkehrte Reihenfolge.

Bund immer oben natürlich.

hört sich an, als wäre mindestens eines der 7 bauteile im belagspaket verbogen (beläge kommen neben den zwischenscheiben auch in frage). so scheint da einfach zu wenig luft  beim kuppeln zu sein. du schreibst, dass eine zwischenscheibe wellig ist. das soll so nicht sein. um welche abweichung zu 100% plan geht es denn bei der besagten scheibe? die beläge definitiv auch mal auf eine plane fläche legen, zumal du schreibst, dass eine der laschen gerade geklopft werden musste. 

 

ich hoffe deine tests beruhen auf das reale fahren der mofa und nicht auf durchdrehen der kulu im geöffneten motor. :-D

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Am 24.2.2020 um 13:45 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

hört sich an, als wäre mindestens eines der 7 bauteile im belagspaket verbogen (beläge kommen neben den zwischenscheiben auch in frage). so scheint da einfach zu wenig luft  beim kuppeln zu sein. du schreibst, dass eine zwischenscheibe wellig ist. das soll so nicht sein. um welche abweichung zu 100% plan geht es denn bei der besagten scheibe? die beläge definitiv auch mal auf eine plane fläche legen, zumal du schreibst, dass eine der laschen gerade geklopft werden musste. 

 

ich hoffe deine tests beruhen auf das reale fahren der mofa und nicht auf durchdrehen der kulu im geöffneten motor. :-D

Natürlich beim fahren des Geräts.

Welche Beläge sind denn tauglich ?  Sorry wenn es hier schon irgendwo steht.

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vor 9 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Natürlich beim fahren des Geräts.

Welche Beläge sind denn tauglich ?  Sorry wenn es hier schon irgendwo steht.

siehe beitrag #1

 

vor 43 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die roten BGM aus der SuperStrong, glaube ich.

jein. v50 dimension ist richtig. superstrong hat xl2 dimension (glaub ich). 

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
vor 16 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

eigentlich zuviel für SF, wobei da die kulu wenig dafür kann.

ruckdämpfer eventuell unpassend?

Federn sind die härteren von BGM verbaut. Welche Leistung anliegt kann ich nicht sagen, hab keinen Prüfstand in der Nähe. 

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vor einer Stunde hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Sah/Sieht bei mir gleich aus. 

Mann muss sich halt damit abfinden, dass man alle ~7000km (?) Die V50-Beläge tauscht. 

.... sind halt 14,99€ und 20min Arbeit :sigh:

Dafür kuppelts excellent. 

War jetzt nicht als Kritik gemeint, sonder als Statusbericht. 

Funktion ist über jeden Zweifel erhaben!

 

Perfekt wäre es halt wenn die Laschen etwas länger leben würden. 

Aber ich werd da wenn ich mal was was der Motor wirklich an Leistung hat, mit dem Korb und den Federn versuchen was zu machen.

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hey ihr piraten! :-P

 

soetwas steht auf dem plan. allerdings werd ich den kleinen korb verändern und einen größeren sicherungsring verwenden, sodass die abdeckscheibe & federteller weniger biegung durch einen kleineren hebel ausgesetzt wird. denn der wirkdurchmesser der cr beläge ist schon was größer, als bei v50 belägen. priorität hat das vorhaben aber grad nicht. 

Bearbeitet von karren77
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Ich hab um eine CR Variante letztes Jahr mal angefragt, da würde/hätte Karren aber auch den Innenkorb anders gestaltet, dürft viel um die Ohren haben. 

 

.... da war der Topic-Chef schneller :-P

.... ich würde übrigens sofort so eine nehmen:inlove:

Bearbeitet von Mediakreck
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vor 24 Minuten hat joiw folgendes von sich gegeben:

Bitte auch als Upgradeset anbieten.:-D

Wenn der Innenkorb geändert wird kannst du max. Federn und das Abziehwerkzeug von der alten verwenden :-)

----

Achso, meinst wohl nur Aussenkorb + Beläge - das wär klasse :cheers:

Bearbeitet von Mediakreck
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Der Motor wartet auf seine Sonnenkupplung.

Bis dahin hab ich viel Zeit zum Nachdenken :whistling:

Welcher Deckel hat sich am ehesten bewährt?
Habe nen XL1 und XL2 hier liegen.

Der XL1 hat ein neues Lager bekommen und einen DRT Pilz.
Sollte ich tatsächlich den Ausrückhebel auch kürzen? Hab das noch nicht verstanden warum ich den Ausrückweg verkleinern sollte.
Siehe Seite 1 des topics.

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vor 7 Minuten hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

Sollte ich tatsächlich den Ausrückhebel auch kürzen? Hab das noch nicht verstanden warum ich den Ausrückweg verkleinern sollte.

 

Hebelgesetz:

Bei gleich bleibendem Seilzugweg rückt der Pilz beim kurzen Hebel weiter aus, als beim langen Hebel.

Bei langem Hebel lässt sich die Kupplung leichter bedienen.

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Genau. Der Hebel außen und das Hebelgesetz allgemein ist klar.
Wenn ich den Hebel, der den Pilz nach oben drückt verkleinere, hab ich ja irgendwann auch weniger Ausrückweg.

Ist dir Frage wieviel Ausrückweg notwendig bzw. sinnvoll ist.

Könnte man ja auch Messen bzw einen Wert angeben.

Wie weit soll der Pilz mind. hoch gehen und wie weit max.?

 

Gibt es da Anhaltswerte?

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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