Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Stoxnet:

 Der Sicherungsring hat sich auch gedreht, muss ich irgendwas ändern oder einfach wieder rein und weiter? 

 

 

 

 

 

 

 

frisches öl rein , ( event 2 mal zum durchspühlen, dafür kannst irgend ein öl nehmen , also ausser salatöl :-D

das mit dm ring ist wurscht wie egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 33 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Habe gestern eine große Proberunde mit meinem neuem Setup gedreht. Ist ein W-force 55x60.  Wird irgendwas zwischen 25-30 PS haben.es wurde  natürlich meine altbewährte Sonne verbaut. Habe jetzt aber folgende situation, wenn die Kiste bei 6,500 ca in Reso geht , sehe ich am Drehzalmesser, wie die Nadel plötzlich schnell auf 9.000 u/min springt. Habe alle Federn verbaut.kann das sein? das die Sonne in diesem Drehzahlbereich bei Resoeinstieg rutscht?? Öl  habe ich Sae30 genommen, Beläge neu. Also, das der Konus durchgeht vermute ich weniger. Irgendwie merkwürdig das ganze

 

entweder zu viel zug auf den kuluzug, also zu viel vorspannung, oder beläge sind durch.

 

sonst halt härtere federn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Zuviel zug kann auch ausgeschlossen werden.

gekauft, meine ich ende 2016

Was für härte federn muss ich nehmen? hast du ein Link für mich? Danke

 

schau bzgl der federn mal in den ersten beitrag. 

 

du wirst v1 haben. wenn ich diese zur nacharbeitung noch nicht hier hatte, fehlt da ein update. sonst kann es passieren, dass der federteller an der deckscheibe ansteht und die federkraft dort verloren geht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider muss ich nochmal was fragen:

ich musste meinen Motor nochmal Spalten und bin am zusammenbauen. Dabei wollte ich eben die KuLu Mutter festziehen (Kupplung ist mit allen Federn bereits im Primärkorb). 

Nun kann ich die Mutter nicht entsprechend festziehen. Ab einem bestimmten Punkt dreht die KuLu mit (zu sehen an drehender Deckscheibe.  

 

Gibts einen Trick, wie ich die 60-65 NM auf die Mutter bekomme?

 

An der Federkraft sollte es ja nicht liegen bei einem kompletten Paket. 

 

danke euch und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie blockierst du? du hast ja die 1. version mit seperatem andrucklager... sollte an sich bei 65nm nicht durchrutschen. mmmh. vielleicht brauchst du doch den blockierfish? ist dein drehmomentschlüssel verlässlich? nicht, dass da doch schon 80nm drauf sind. was sagt dein arm? eher weniger als 65nm?

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blockiere klassisch (Russisch) mit nem Kupfer-Stück zwischen Primär und Ritzel. Drehmoment-Schlüssel ist neu, daher guter Punkt bzgl. der Zuverlässigkeit. Aber Arm sagt eher so 40 NM und damit eher deutlich weniger als die erforderlichen 60-65. 

Aber ich werde mir das morgen nochmal angucken, wie ich die KuLu selbst halten/blockieren kann. 

ich hoffe,es geht auch ohne blockierfish. 

Bearbeitet von hamburg1982
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich "falc" höre, denke ich an alles andere als harmlos... aber gut. :-D federn könntest du auch alle 16 reinschmeißen. 

 

im dienstleistungs-topic ganz oben ist eine pdf hinterlegt.. darin ganz unten findest du die bezeichnung des öls, welches mir am besten taugt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2019 um 20:29 schrieb karren77:

wie blockierst du? du hast ja die 1. version mit seperatem andrucklager... sollte an sich bei 65nm nicht durchrutschen. mmmh. vielleicht brauchst du doch den blockierfish? ist dein drehmomentschlüssel verlässlich? nicht, dass da doch schon 80nm drauf sind. was sagt dein arm? eher weniger als 65nm?

 

Habs nun hinbekommen, die KuLu mit ca. 60Nm anzuziehen. Gang einlegen hat geholfen ein wenig mehr widerstand zu erzeugen. 

jetzt gehts wieder ans einbauen und dann hoffe ich, dass alles hält (wie bisher auch). 

 

Besten Dank nochmal für die mentale Unterstützung und die Hinweise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb karren77:

wenn ich "falc" höre, denke ich an alles andere als harmlos... aber gut. :-D federn könntest du auch alle 16 reinschmeißen. 

 

im dienstleistungs-topic ganz oben ist eine pdf hinterlegt.. darin ganz unten findest du die bezeichnung des öls, welches mir am besten taugt. 

 

 

Harmlos eher darauf gemünzt, dass der Falc unbearbeitet ist :-D

Werde mal alle 16x Federn einsetzen und Öl tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, 2tes mal Beläge wechseln nach gut 16tkm am M1-60 mit derzeit pm.

 

Trennte immernoch top. Ein Vergnügen!

Ist jetzt teilweise durchgerutscht.*

Beläge sind nicht annähernd runter. Nuten feilen daher mMn überflüssig. Die aufgerauhten Aluscheiben sind wieder blank.

Ich meine, dass die Sonne an sich  direkt nochmal so lange macht.

 

2 Anregungen darf ich geben:

i) mach doch einfach 1 bis 4 Striche an die Scheiben inklusive Deckscheibe. Dann muss ich nicht alle halbe Jahr das pdf mit der Reihenfolge suchen. es ist dann selbsterklärend !

2. mach was für CR80 oder finde Stahlbeläge, wo die Nasen länger heben. *Die waren jetzt so abstrus aufgepilzt und umgebogen, dass der hinterste nimmer vom Alu ging. Daran könnte das seltene Rutscheln gelegen haben. 

 

Betrieben durchgehend mit ori Federn und MTX. Ich schaue aber mal nach anderen Belägen.

Ich kaufe immer direkt nach, wenn Verschleissteile verbaut wurden. Tips zu Belägen jenseits bgm ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi, newfren & ferodo sollten 4-scheiben sets in v50 dimension anbieten. malossi sind gut vom träger-material. leider nur im set inkl. stahlscheiben und feder kaufbar. die anderen beiden o.g. hab ich nie getestet. wichtig ist, dass ein belag 2mm dick sein muss (+-o.1). bei der jetzigen evolutionsstufe kann man auch dünnere hinbauen. 

 

ich find 16.000 mit 2 satz vespa-belägen ja nicht verkehrt. trotzdem beschleicht mich das gefühl, dass das bgm trägermaterial mal standhafter war zu anfang der kupplungs-geschichte hier. 

 

die sonne ist auf sehr gute performance ausgelegt & darauf, dass die p n p überall hineinpasst, ohne anzuecken. schrauberfreundlich ist die auch... für diese punkte notwendig sind aus gründen des bauraums die vespa-beläge. einen tod muss man auch hier sterben. motorrad-kulus gibts doch schon welche. mit sonderwünschen komme ich aber klar.. wer das möchte. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 10 Stunden hat joiw folgendes von sich gegeben:

Wurden schon pro und Contra im Vergleich zur bgm superstrong behandelt?

Ist bei der Sonne das ausschlagen der belagslaschen nicht mehr so stark ausgeprägt?

 

 

Danke!

 

Habe das alles hinter mir : von  newfren ventiquattromolle zu Superstrong zu Sonne. Es ist auch nicht sicher, dass die Laschen bei mir in der bgm ss länger gehalten hätten !

so lange habe ich noch keine Kupplung drin gelassen......*ausser der Sonne*

 

Keine Frage also : die Laschen sind das kleinste Thema.

Nimm die Sonne. 

 

edit *-*

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ausgeschlagene Beläge angeht, sind Kupplungen mit CR Belägen klar im Vorteil.

Bei Motoren mit 30Nm und darüber fahre ich Kupplungen mit CR Belägen (Hartz), die können in Sachen Schleifpunkt, Leichtgängigkeit, Trennverhalten und Temperaturstabilität (Stadt mit vielen Ampeln) aber nicht mit der Sonne mithalten.

 

Daher, nimm die Sonne:thumbsup:

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Während eine Sonne im Roller arbeiten muß, lümmelt der Rest der BAnde faul herum. Kann sie sich auch leisten, denn die arbeitende Sonne macht das sehr gut. An der Ampel den ersten Gang einlegen, ohne daß der Roller einen gewissen Vorwärtsdrang verspürt war erstmal gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten siehe oben:

Viel Sonne macht gute Laune.

 

 

 

Sonnenbande.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

habe hier auch eine Sonne verbaut aber derzeit ein paar Probleme.

Kupplung trennt nicht richtig und die Gänge lassen sich schwer Schalten. Auch wenn ich Zug auf ultimo Vorspanne. 

 

 

Ausgangslage

Sonnenkupplung

16 Federn

XL2 Deckel ( weicher zu ziehen aber keine Trennung)

Langarm Deckel (schwerer zu ziehen auch keine Trennung)

Beläge haben erst ein paar km aufm Buckel (Nasen aber schon angeschlagen)

Standard NW

PK Getriebe kurzer vierter auf original HW. Straff distanziert.

Ist ein V50 Motor der in ner PK hängt.

Kupplungszuganschlag SIP mit zwei Schrauben fixiert

Öl  die Empfehlung von @karren77 Motul 20 irgendwas

 

 

Zwischenscheiben sind in richtiger Reihenfolge verbaut.

Hatte ich aus versehen mal kurz falsch drinnen.

Unterer Belagscheibe war Nase komisch verbogen. Wieder zurecht gebogen.

Korb läuft frei. Keine Grate oder ähnliches. Federn komprimieren gleichmässig.  Nasen verhaken nicht.

 

Bin ein bisschen ratlos. Kann es sein das es die Zwischenscheiben durch falsches verbauen zerhauen / verbogen hat?

Sind alle Plan bis auf eine ist leicht verbogen (gehört so?). Oder einfach neue Beläge?

 

danke

gruß

m

 

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information