Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

zum durchschalten.. da muss ich @egig widersprechen. das ist nur beim wechsel von 3. auf 4. gang glückssache. denn zwischen 2 und 3 befindet sich der mysteriöse zweite leerlauf. und wenn ein leerlauf zwischen den gängen ist, drehen sich im stand kurz die gangräder auf der hauptwelle. da braucht man schon glück die klaue pro sekunde nicht 9,8 mal ins gangrad zu bekommen. 

 

edith merkt an, dass auch zw 3 u  4 ein ll sein muss. sonst täte es getriebe killen. 

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in einem Motor auch die Sonne drin. Bin top zufrieden damit. Schleifpunkt ist top, lässt sich butterweich ziehen um trennt perfekt. Im Stand durchschalten geht aber nicht so recht. Ist mir aber auch Wurst. 

 

Auf  jeden Fall Daumen hoch für die Sonne und den Support durch den Karren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb karren77:

die kurbelwelle aber. und im leerlauf somit auch die nebenwelle, trotz gezogener kulu. 

Im ersten abschnitt meines Textes meinte ich alles im Stand ohne dass sich was dreht. Das mit dem Kicken dann war alleine auf das Auskuppeln bezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sonst hat man quasi das Szenario "Motor aus".

Die Nebenwelle muss aber etwas rotieren, sonst könnten die Mitnehmer der Schaltklaue gar nicht ins nächste Zahnrad greifen, da wie egig schon geschrieben, die Zahnräder erst mal in Position kommen müssen, ehe die Klaue dann einrasten kann.

 

Irgendwas muss rotieren, Nw oder die Hauptwelle /Klaue (Roller bewegen) zum "Synchronisieren".

 

Bei einem eng distanzierten Getriebe eher schwierig (weil dann die NW stehen bleibt). Die NW steckt zwar in der Primär, das reicht aber u.U. nicht mehr aus zum Rotieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Printmaster:

Ok. Zughulle könnte etwas zulange sein. Teste am Wochenende mal. 

Oder mal ne größere Runde fahren? 

Gruß 

Fahren hilft da eigentlich nicht, Verschleiß ist aber bei rutschender Kupplung spürbar. Im umgekehrten Fall bei einer Kupplung die nicht ganz trennt hilft fahren, dass schleift sich dann etwas ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Anbei Fotos vom 2000km Service.

Fabbri Außenkorb und Fabbri Rückdämpfer.... 

MMn. sind da meist kaputte/zu weiche Rückdämpfer schuld am Belagstod. 

IMG_20190308_145044.jpg

 

Ja, der Sicherungsring wurde wieder in Position gebracht. 

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrlich hier. hochgradig.. ich sage mal so: wer etwas gegen wartung der heißen drecks-schleudern mit leistung hat, der soll automatik fahren. oder sich ne motorradkupplung einbauen. machst du doch eh. ;) ich steh auf vespa-kulu im vespa-fahrzeug. 

:gsf_chips:

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Motorhead:

was ist das für ein kindergarten hier? dann scheiss ich halt auf meinen ursprünglichen kommentar und lasse den scheiss  text hier stehn :whistling:

 

vor 40 Minuten schrieb karren77:

herrlich hier. hochgradig.. ich sage mal so: wer etwas gegen wartung der heißen drecks-schleudern mit leistung hat, der soll automatik fahren. oder sich ne motorradkupplung einbauen. machst du doch eh. ;) ich steh auf vespa-kulu im vespa-fahrzeug. 

:gsf_chips:

 

??? Hab ich was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhead

bin ich dir zu nahe getreten? ich hab nur meine meinung gesagt. mir ist das mit den großen kupplungen einfach zu viel gefrickel, bis alles passt. da nehme ich den belagswechsel nach sagen wir 5000 km (bei richtig dimensionierten rückdämpfedern) gerne in kauf und setzte dafür auf p n‘ p. die dicken laschen der cr80 etc verzeihen einem anscheinend schneller eine zu harte / zu weiche rückdämpfung. vespa kulu beläge eben nicht. 

 

der rest war nicht so ganz ernst gemeint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurzer Zwischenstand zur Sonne der ersten Stunde. Ich hab eine V1 bei 28 PS am Laufen zur Saison hat sie dann Milch gegeben nach ca. 2000 km seit dem letzten Service. Was mich etwas wundert ich hatte einiges an Alu Abrieb im Öl aber ich hab nicht herausgefunden woher. Der Sicherungsring hat sich auch gedreht, muss ich irgendwas ändern oder einfach wieder rein und weiter? 

Kulu_2000km_2.jpg

Kulu_2000km_3.jpg

Kulu_2000km_1.jpg

Kulu_2000km_4.jpg

Kulu_2000km_5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht sind doch die zwischenschieben aus Alu?

da kommt dann wohl der Abrieb her, ist aber auch in größeren Mengen recht normal.

ich hab 2 fabbri verbaut da ist das bei Leistung auch normal, aber auch nicht schlimm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information