karren77 Geschrieben 17. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 ich weiß nicht... das schlägt sich doch auch mit weniger spiel bei den belags-laschen platt nach einer zeit. das material der bgm beläge scheint sehr weich zu sein, was natürlich den außen-korb schont (dessen wechsel ja aufwändiger ist als ein kleiner feil-service). meine eigenen erlebnisse gehen dahin, dass die rückdämpfung enorm wichtig ist für die haltbarkeit der nasen: ich hatte bei meinem skr malossi orig. rückdämpfungsfedern verbaut. da haben die beläge ewig gehalten. vorher waren die gleichen beläge im 22ps polini evo drin, gleiche primär. viele 1000km, wenig plattdedrückte laschen. jetzt mit den grünen federn von drt im m200 leiden die nasen schon deutlich. das gefällt mir garnicht und ich werde diese im winter wohl gegen weichere tauschen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb karren77: ich weiß nicht... das schlägt sich doch auch mit weniger spiel bei den belags-laschen platt nach einer zeit. das material der bgm beläge scheint sehr weich zu sein, was natürlich den außen-korb schont (dessen wechsel ja aufwändiger ist als ein kleiner feil-service). meine eigenen erlebnisse gehen dahin, dass die rückdämpfung enorm wichtig ist für die haltbarkeit der nasen: ich hatte bei meinem skr malossi orig. rückdämpfungsfedern verbaut. da haben die beläge ewig gehalten. vorher waren die gleichen beläge im 22ps polini evo drin, gleiche primär. viele 1000km, wenig plattdedrückte laschen. jetzt mit den grünen federn von drt im m200 leiden die nasen schon deutlich. das gefällt mir garnicht und ich werde diese im winter wohl gegen weichere tauschen. Klar die Federn sollten auch zum Motor passen, ist das Spiel aber zu groß haut es die Laschen sehr schnell zusammen. Seit geraumer Zeit nutze ich cnc Körbe wo da fast kein Spiel mehr vorhanden ist und konnte dadurch eine extreme Verbesserung festellen was den Verschleis betrifft. Bearbeitet 17. Juni 2018 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 (bearbeitet) es gehört zu den zentralsten Dingen beim konstruieren das Spiel optimal zu gestalten. Das ist nicht leicht ! Da geht mächtig Zeit ins Land, bevor man da Land sieht. Eigene berufliche Erfahrung. ich würde sagen: grad so, dass es nicht hakelt. da die Beläge gestanzt sind, sollte das recht kontinuierliche Maße haben da.... edit: machen die Beläge im m1 60 mit 16ps 6000km mit ? ich teste das grad auf 2 Inseln im Nordatlantik ab, und hab keine E-Beläge dabei... Bearbeitet 17. Juni 2018 von BerntStein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 vor 1 Stunde schrieb Olöpaloma: Das mit dem Einarbeiten musste ich gestern auch feststellen, als ich nach 1,5 Jahren (also vielleicht so 4000km) meinen Motor geöffnet habe. Die Sonne sieht aus wie neu () aber die Mitnehmer der Beläge mussten leiden. Und das ganze nur bei einem Polini 133 Grauguss . Dank DRT ist der Außenkorb ohne Macken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Ich hatte auch schon nach einem Jahr ziemlich ausgeschlagene Kululaschen an den Belägen. Ich fahre rot lackierte Federn von denen ich leider nicht mehr weiss woher ich sie hatte oder welche das genau sind. Wo bekommt man die Malossi Standardfedern? hast Du evtl mal nen Link? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 18. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 rot sind plc denke ich. einzeln finde ich die "original harten“ primärfedern nicht. müsst man diese hier vielleicht mal checken: http://www.scooter-center.com/de/product/4940037/Primaerreparaturkit+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+125+PK50+PK80+PK125+S+PK50+PK80+PK125+XL+1?meta=4940037*scd_ALL_de*s3050489093456*rep kit primär*22*22*2*16 ansonsten bietet bgm selbst auch federn in 3 verschiedenen härtegraden an. geringste härte sind 48n/mm. ich werde mir die mal ordern und den durchmesser messen... denn irgendetwas war doch da mit zu kleinem durchmesser der bgm-dingers und dadurch eine begünstigung des federenden-bruchs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 18. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 hier der link zu den bgm federn: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM0190FKT/Feder+Set+fuer+Primaer+BGM+PRO+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS+48Nmm?meta= die härte von 48n/mm kann ich aber nicht in relation setzen zu den originalen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. Juli 2018 Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 Fazit: nach 7500km aufgemacht M1-60 harmlos mit 2.56er surflex und nitriertem Korb DRT. Korb zeigt geringe Spuren. Der macht mindestens nochmal soviel. Leistung meist grob 16ps aber 6300km mit 50kg Zuladung Sonne 12 Federn unterm xl2 Deckel Belagspaket um insges ca. o.5mm abgenutzt Nasen eingelaufen. Breite 1mm abgenommen. Beläge werden getauscht. gut zu ziehen für mich vielkuppler. Ob die zuletzt aufm prüfstand gerutscht ist, ist nicht klar. Motor lief wie ein Sack nüsse.* *War ja Auspuffwechsel u i d Folge 1 Fresser zwischendurch. ich bin zufrieden ! Die Angst war, dass die Beläge nicht durchhalten. Trennte zum Schluss immernoch fast perfekt. Hebel am Deckel etwas gebogen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azur Geschrieben 23. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2018 Heute verbaut. 8 Federn für 10ps sind sehr angenehm zu ziehen. Im moment hätts die Sonne noch gar nicht gebraucht, aber wahrscheinlich wird ja eh irgendwann wieder aufgerüstet... Danke Jannis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 Bei mir hab ich gestern Federn nachlegen müssen. Hatte 12 drin mit Franz+M1L60GTR, war ganz OK. Da ich jetzt aber den neuen Ares drauf habe Rutschte die Kulu kurz nach Resoeinstieg durch. Habe jetzt alle 16 drin die im Paket dabei waren. Läuft jetzt dufte. Lässt sich auch noch easy ziehen mit XL2 Deckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 11. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2018 (bearbeitet) wenn es bei euch mal zum rutschen kommt... kontrolliert bei der gelegenheit doch zunächst mal, ob zwischen kuludeckel-pilz und andrucklager etwas luft ist. merkt man (wenn man darauf achtet!) beim deckel auflegen: liegt er satt auf oder kippelt? wenn es kippelt, dann dreh ich euch den pilz gegen porto um 1-2mm ab. die führung des pilzes im deckel kann man "quick an dirty" mit der flex-fächerscheibe um das selbe maß kürzen. ab und an hörte ich von diesem problem, unter verwendung von pk-langarm-deckeln. erzeugt der xl2-deckel wohl mehr luft?! muss ich wohl mal checken, falls es hier niemand weiß. die einbauanleitung werde ich um diesen punkt ergänzen. Bearbeitet 11. November 2018 von karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 XL2 Andruckplatte baut höher, daher ist der Pilz beim XL2 Deckel darauf ausgelegt. Beim PK Langarm guckt der Pilz weiter Richtung NW, weil die normale Andruckplatte flacher ist. Von daher plausibel, dass mit Langarm und deiner Andruckplatte da ggf. Kontakt bestehen kann. Ich hab' das grade mit einer Zentralfederkupplung in Verbindung mit XL2 Andruckplatte und XL2 Deckel. Da gab's auch Kontakt (Deckel hat gekippelt). Hab's wie von dir beschrieben mit Fächerscheibe gemacht und Führung ebenso wie Pilz abgeschliffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 11. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2018 vor 12 Minuten schrieb Spiderdust: ... weil die normale Andruckplatte flacher ist. Von daher plausibel ... naja. das hängt auch noch von der höhenlage der lager-auflagefläche ab. ich glaub aber auch, dass xl2 pilze weiter von der nw weg sind. vor 12 Minuten schrieb Spiderdust: Hab's wie von dir beschrieben mit Fächerscheibe gemacht und Führung ebenso wie Pilz abgeschliffen. ich hab geschrieben, dass ich euch (bzw. den kulu-käufern) den pilz abdrehe.. ich halte eine absolute winkligkeit an der stelle für überaus wichtig, was den lager & pilzverschleiß angeht. also bitte den pilz ausdrücklich NICHT mit der flex kürzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 11. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2018 vor 46 Minuten schrieb re904: Den Pilz kürzt ein Pfuscher wie ich (und nicht nur ich) auf der anderen Seite. Das geht schnell und ändert nichts am Winkel. bei pk langarm deckel pilz geht das aber nicht, außer du bearbeitest auch das hebelchen unter dem pilz, der den anschlag des pilzes darstellt. so ists zumindest bei meinen beiden hier. geht das bei xl2 deckeln so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 11. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2018 vor 4 Minuten schrieb re904: Ich meinte den XL2 Deckel, da geht das. Habe ich schon so gemacht. ah. ok. das ist gut zu wissen und wird dann so in die einbauanleitung übertragen. danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 vor 11 Stunden schrieb karren77: ah. ok. das ist gut zu wissen und wird dann so in die einbauanleitung übertragen. danke! ich habe da noch so eine Einbauanleitung als Layout liegen... :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Hallo Hab mal ne Frage zwecks Kupplung. Ich habe eine Sonnen Kupplung bekommen. Hab nur ein Problem das das schalten im Stand beim mir hackt. Lassen sich im Stand nicht durchschalten. Hab ich etwas falsch gemacht beim zusammenbauen? Sonst wenn ich fahr passt alles geht perfekt. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 (bearbeitet) Also im Stand sollte man bei laufendem Motor schon durchschalten können. Youtube Bearbeitet 6. Februar 2019 von Mediakreck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Ok Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Style Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 vor 1 Stunde schrieb Mediakreck: Also im Stand sollte man bei laufendem Motor schon durchschalten können. Youtube bei jeder Kupplung?? Bei meiner ori V50 mit PK XL2 Kupplung schaff ich es gerade mal so in den Ersten Gang zu schalten, will ich in die 2 oder die 3, reisst glaube ich vorher der Kupplungszug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 vor 34 Minuten schrieb Style: bei jeder Kupplung?? Leider nein. Das ist ja einer der großen Vorzüge, die die Sonne hat. Mit der soll das möglich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Style Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Gerade eben schrieb Spiderdust: Leider nein. Das ist ja einer der großen Vorzüge, die die Sonne hat. Mit der soll das möglich sein. okay, dann ist gut, hab grad minimal geschwitzt ....bei meiner Original Kupplung war dies nämlich nicht möglich und jetzt bei der PK XL2 Kupplung auch nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 vor 4 Stunden schrieb Printmaster: Hallo Hab mal ne Frage zwecks Kupplung. Ich habe eine Sonnen Kupplung bekommen. Hab nur ein Problem das das schalten im Stand beim mir hackt. Lassen sich im Stand nicht durchschalten. Hab ich etwas falsch gemacht beim zusammenbauen? Sonst wenn ich fahr passt alles geht perfekt. Gruß hakt die schaltung oder trennt die kupplung nicht? was passiert, wenn du mit eingelegtem gang und gezogener kulu aus dem fahren heraus stehen bleibst? würgts dir den motor ab? oder lüppt gemütlich weiter? dann liegts eher an der schaltung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Hi Ne das passt trennt gut. Nur im Stand halt nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 naja. wenn es trennt, dann ja auch im stand.... oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 (bearbeitet) Bei nicht laufenden Motor müssten die Gangräder exakt genau gleich stehen sodass du duchschalten kannst, ist aber eher Glückssache wenn man das genau mal so mal zufälligerweise hat. Ob eine Kulu trennt oder nicht teste ich immer mit Leerlauf , Kulu ziehen und anckicken. Wenn der Kickstarter leer durch geht, ist das Top. Fühlt es sich Teigig an, trennt sie nicht ausreichend. Bearbeitet 7. Februar 2019 von egig 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Ok danke für die schnelle Antworten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 ist der motor denn neu aufgebaut? oder kam das problem mit dem einbau der kulu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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