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Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


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ich weiß nicht... das schlägt sich doch auch mit weniger spiel bei den belags-laschen platt nach einer zeit. das material der bgm beläge scheint sehr weich zu sein, was natürlich den außen-korb schont (dessen wechsel ja aufwändiger ist als ein kleiner feil-service). 

 

meine eigenen erlebnisse gehen dahin, dass die rückdämpfung enorm wichtig ist für die haltbarkeit der nasen:

ich hatte bei meinem skr malossi orig. rückdämpfungsfedern verbaut. da haben die beläge ewig gehalten. vorher waren die gleichen beläge im 22ps polini evo drin, gleiche primär. viele 1000km, wenig plattdedrückte laschen. 

 

jetzt mit den grünen federn von drt im m200 leiden die nasen schon deutlich. das gefällt mir garnicht und ich werde diese im winter wohl gegen weichere tauschen. 

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vor 20 Minuten schrieb karren77:

ich weiß nicht... das schlägt sich doch auch mit weniger spiel bei den belags-laschen platt nach einer zeit. das material der bgm beläge scheint sehr weich zu sein, was natürlich den außen-korb schont (dessen wechsel ja aufwändiger ist als ein kleiner feil-service). 

 

meine eigenen erlebnisse gehen dahin, dass die rückdämpfung enorm wichtig ist für die haltbarkeit der nasen:

ich hatte bei meinem skr malossi orig. rückdämpfungsfedern verbaut. da haben die beläge ewig gehalten. vorher waren die gleichen beläge im 22ps polini evo drin, gleiche primär. viele 1000km, wenig plattdedrückte laschen. 

 

jetzt mit den grünen federn von drt im m200 leiden die nasen schon deutlich. das gefällt mir garnicht und ich werde diese im winter wohl gegen weichere tauschen. 

Klar die Federn sollten auch zum Motor passen, ist das Spiel aber zu groß haut es die Laschen sehr schnell zusammen.

Seit geraumer Zeit nutze ich cnc Körbe wo da fast kein Spiel mehr vorhanden ist und konnte dadurch eine extreme Verbesserung festellen was den Verschleis betrifft.

Bearbeitet von egig
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es gehört zu den zentralsten Dingen beim konstruieren das Spiel optimal zu gestalten. Das ist nicht leicht !

 

Da geht mächtig Zeit ins Land, bevor man da Land sieht. Eigene berufliche Erfahrung.

 

ich würde sagen: grad so, dass es nicht hakelt. da die Beläge gestanzt sind, sollte das recht kontinuierliche Maße haben da....

 

edit:

machen die Beläge im m1 60 mit 16ps 6000km mit ?

ich teste das grad auf 2 Inseln im Nordatlantik ab, und hab keine E-Beläge dabei...

Bearbeitet von BerntStein
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vor 1 Stunde schrieb Olöpaloma:


Das mit dem Einarbeiten musste ich gestern auch feststellen, als ich nach 1,5 Jahren (also vielleicht so 4000km) meinen Motor geöffnet habe. Die Sonne sieht aus wie neu (:inlove:) aber die Mitnehmer der Beläge mussten leiden. Und das ganze nur bei einem Polini 133 Grauguss :blink:
Dank DRT ist der Außenkorb ohne Macken:thumbsup:

01c2db6c77f6307a543396c9182b28f276e8bb23c3.jpg

 :thumbsup:

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Ich hatte auch schon nach einem Jahr ziemlich ausgeschlagene Kululaschen an den Belägen. Ich fahre rot lackierte Federn von denen ich leider nicht mehr weiss woher ich sie hatte oder welche das genau sind. 

Wo bekommt man die Malossi Standardfedern? hast Du evtl mal nen Link?

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rot sind plc denke ich. 

 

einzeln finde ich die "original harten“ primärfedern nicht. müsst man diese hier vielleicht mal checken:

http://www.scooter-center.com/de/product/4940037/Primaerreparaturkit+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+125+PK50+PK80+PK125+S+PK50+PK80+PK125+XL+1?meta=4940037*scd_ALL_de*s3050489093456*rep kit primär*22*22*2*16

 

ansonsten bietet bgm selbst auch federn in 3 verschiedenen härtegraden an. geringste härte sind 48n/mm. ich werde mir die mal ordern und den durchmesser messen... denn irgendetwas war doch da mit zu kleinem durchmesser der bgm-dingers und dadurch eine begünstigung des federenden-bruchs. 

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  • 1 Monat später...

Fazit:

nach 7500km aufgemacht 

M1-60 harmlos mit 2.56er surflex und nitriertem Korb DRT.

Korb zeigt geringe Spuren. Der macht mindestens nochmal soviel.

Leistung meist grob 16ps

aber 6300km mit 50kg Zuladung

Sonne 12 Federn unterm xl2 Deckel

Belagspaket um insges ca. o.5mm abgenutzt

Nasen eingelaufen. Breite 1mm abgenommen.

Beläge werden getauscht.

gut zu ziehen für mich vielkuppler.

Ob die zuletzt aufm prüfstand gerutscht ist, ist nicht klar. Motor lief wie ein Sack nüsse.*

 

*War ja Auspuffwechsel u i d Folge 1 Fresser zwischendurch.

 

ich bin zufrieden ! Die Angst war, dass die Beläge nicht durchhalten.

Trennte zum Schluss immernoch fast perfekt. Hebel am Deckel etwas gebogen.

 

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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Bei mir hab ich gestern Federn nachlegen müssen. Hatte 12 drin mit Franz+M1L60GTR, war ganz OK. 

Da ich jetzt aber den neuen Ares drauf habe Rutschte die Kulu kurz nach Resoeinstieg durch. Habe jetzt alle 16 drin die im Paket dabei waren.

Läuft jetzt dufte. Lässt sich auch noch easy ziehen mit XL2 Deckel. 

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wenn es bei euch mal zum rutschen kommt... kontrolliert bei der gelegenheit doch zunächst mal, ob zwischen kuludeckel-pilz und andrucklager etwas luft ist. merkt man (wenn man darauf achtet!) beim deckel auflegen: liegt er satt auf oder kippelt? wenn es kippelt, dann dreh ich euch den pilz gegen porto um 1-2mm ab. die führung des pilzes im deckel kann man "quick an dirty" mit der flex-fächerscheibe um das selbe maß kürzen. 

 

ab und an hörte ich von diesem problem, unter verwendung von pk-langarm-deckeln. erzeugt der xl2-deckel wohl mehr luft?! muss ich wohl mal checken, falls es hier niemand weiß. 

 

die einbauanleitung werde ich um diesen punkt ergänzen. 

Bearbeitet von karren77
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XL2 Andruckplatte baut höher, daher ist der Pilz beim XL2 Deckel darauf ausgelegt.

Beim PK Langarm guckt der Pilz weiter Richtung NW, weil die normale Andruckplatte flacher ist. Von daher plausibel, dass mit Langarm und deiner Andruckplatte da ggf. Kontakt bestehen kann.

 

Ich hab' das grade mit einer Zentralfederkupplung in Verbindung mit XL2 Andruckplatte und XL2 Deckel. Da gab's auch Kontakt (Deckel hat gekippelt). Hab's wie von dir beschrieben mit Fächerscheibe gemacht und Führung ebenso wie Pilz abgeschliffen.

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vor 12 Minuten schrieb Spiderdust:

...

weil die normale Andruckplatte flacher ist. Von daher plausibel

...

naja. das hängt auch noch von der höhenlage der lager-auflagefläche ab. ich glaub aber auch, dass xl2 pilze weiter von der nw weg sind. 

 

 

vor 12 Minuten schrieb Spiderdust:

Hab's wie von dir beschrieben mit Fächerscheibe gemacht und Führung ebenso wie Pilz abgeschliffen.

ich hab geschrieben, dass ich euch (bzw. den kulu-käufern) den pilz abdrehe.. :-D 

ich halte eine absolute winkligkeit an der stelle für überaus wichtig, was den lager & pilzverschleiß angeht. also bitte den pilz ausdrücklich NICHT mit der flex kürzen. 

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vor 46 Minuten schrieb re904:

Den Pilz kürzt ein Pfuscher wie ich (und nicht nur ich) auf der anderen Seite. Das geht schnell und ändert nichts am Winkel.

bei pk langarm deckel pilz geht das aber nicht, außer du bearbeitest auch das hebelchen unter dem pilz, der den anschlag des pilzes darstellt. so ists zumindest bei meinen beiden hier. geht das bei xl2 deckeln so?

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  • 2 Monate später...

Hallo

Hab mal ne Frage zwecks Kupplung. 

Ich habe eine Sonnen Kupplung bekommen. 

Hab nur ein Problem das das schalten im Stand beim mir hackt. 

Lassen sich im Stand nicht durchschalten. 

Hab ich etwas falsch gemacht beim zusammenbauen? 

Sonst wenn ich fahr passt alles geht perfekt. 

Gruß 

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vor 1 Stunde schrieb Mediakreck:

Also im Stand sollte man bei laufendem Motor schon durchschalten können. 

 

Youtube

 

bei jeder Kupplung??

 

Bei meiner ori V50 mit PK XL2 Kupplung schaff ich es gerade mal so in den Ersten Gang zu schalten, will ich in die 2 oder die 3, reisst glaube ich vorher der Kupplungszug :blink:

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Gerade eben schrieb Spiderdust:

Leider nein. Das ist ja einer der großen Vorzüge, die die Sonne hat. Mit der soll das möglich sein.

 

okay, dann ist gut, hab grad minimal geschwitzt ;-)....bei meiner Original Kupplung war dies nämlich nicht möglich und jetzt bei der PK XL2 Kupplung auch nicht...

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vor 4 Stunden schrieb Printmaster:

Hallo

Hab mal ne Frage zwecks Kupplung. 

Ich habe eine Sonnen Kupplung bekommen. 

Hab nur ein Problem das das schalten im Stand beim mir hackt. 

Lassen sich im Stand nicht durchschalten. 

Hab ich etwas falsch gemacht beim zusammenbauen? 

Sonst wenn ich fahr passt alles geht perfekt. 

Gruß 

 

hakt die schaltung oder trennt die kupplung nicht? was passiert, wenn du mit eingelegtem gang und gezogener kulu aus dem fahren heraus stehen bleibst? würgts dir den motor ab? oder lüppt gemütlich weiter? dann liegts eher an der schaltung. 

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Bei nicht laufenden Motor müssten die Gangräder exakt genau gleich stehen sodass du duchschalten kannst, ist aber eher Glückssache wenn man das genau mal so mal zufälligerweise hat. 

Ob eine Kulu trennt oder nicht teste ich immer mit Leerlauf , Kulu ziehen und anckicken. Wenn der Kickstarter leer durch geht, ist das Top. Fühlt es sich Teigig an, trennt sie nicht ausreichend.

Bearbeitet von egig
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