Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb floschi:

Ich bin gerade 20km vor zu hause wegen rutschender kulu liegen geblieben. Schöne 150km anroller tour gemacht. Unterwegs hat sich offenbar die kupplung von der nebenwelle gelöst. Trotz gründlich eingeschliffen und entfettet und dann mit hochfester Schraubensicherung mit 75nm verbaut und 2 tage trocknen lassen.

 

Jetzt erstmal mit der bahn nach hause, die reuse mit dem auto abholen und dann mal die kupplung ansehen...

Wie kriege ich die bloß endlich fest? Karren, kann man da nicht ne nut für nen halbmondkeil rein machen?

 

 

 

 

 

hast du vielleicht zu viel eingeschliffen? wenn die nebenwelle mit der konusfläche überschaut am kl. korb, dann schraubt man die mutter gegen die nebenwelle und nicht gegen den kl. korb. einschleifen nur, wenn es kippelt! (meine meinung). in meinem m200 motor bin ich so vorgegangen, ohne flüssigsicherung übrigens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb karren77:

 

hast du vielleicht zu viel eingeschliffen? wenn die nebenwelle mit der konusfläche überschaut am kl. korb, dann schraubt man die mutter gegen die nebenwelle und nicht gegen den kl. korb. einschleifen nur, wenn es kippelt! (meine meinung). in meinem m200 motor bin ich so vorgegangen, ohne flüssigsicherung übrigens. 

Sicher nicht. Ich hab so gut wie nix abgeschliffen. ich fahr die kiste jetzt abholen und dann schicke ich ein paar fotos..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontrolliere mal, ob die verbindung von primärritzel und kurbelwelle noch gegeben ist. 

 

hattest du garkein vortrieb mehr?

hat deine kupplung gerutscht?

 

von den bildern her find ich jetzt nicht auffälliges, oder überseh ich etwas? belag verbrannt sehe ich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb karren77:

kontrolliere mal, ob die verbindung von primärritzel und kurbelwelle noch gegeben ist. 

 

hattest du garkein vortrieb mehr?

hat deine kupplung gerutscht?

 

von den bildern her find ich jetzt nicht auffälliges, oder überseh ich etwas? belag verbrannt sehe ich. 

 

 

Also. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung leicht rutscht sobald der reso kommt. Ich habe dann etwas vorsichtiger gas gegeben. Es wurde aber immer mehr. Am Ende hatteich  schon noch Antrieb. ich konnte ohne rutschen aber nicht mehr schneller als 35 fahren. Als ich angehalten habe war dann schicht. ich konnte weder ankicken noch anschieben, da sie nur noch gerutscht ist. nicht mal im 4 gang.

 

Warum kann sie bloß gerutscht sein? ich habe 14 Federn drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage. eine seite vorher hast du ja schonmal von rutschen erzählt. ggf. sind dabei die beläge schon verkokelt? sind denn alle vier beläge so schlimm? 

 

komisch, dass plötzlich nichts mehr ging.. hätte gedacht, dass man trotz verbrannter beläge zumindest noch heim kommt, wenn man kein knallgas fährt. mmmh. 

 

eher nur eine wage vermutung.. aber hast du den deckel mal aufgelegt und darauf geachtet, ob der flächig aufliegt? oder war das kupplungsseil vielleicht zu sehr vorgespannt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




komisch, dass plötzlich nichts mehr ging.. hätte gedacht, dass man trotz verbrannter beläge zumindest noch heim kommt, wenn man kein knallgas fährt. mmmh. 


Das kann auch schnell ganz vorbei sein.
Bei einem meiner wenigen Quatermile Starts in Bremen, damals fuhr man noch gepimpte XL2 Kupplungen, ist mir meine bei Startübungen dermaßen verbrannt dass ich danach kaum noch Schrittgeschwindigkeit fahren konnte.
Die Beläge, die ich später zuhause da raus geholt habe, waren an der Oberfläche glashart.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb karren77:

eher nur eine wage vermutung.. aber hast du den deckel mal aufgelegt und darauf geachtet, ob der flächig aufliegt? oder war das kupplungsseil vielleicht zu sehr vorgespannt? 

 

der deckel ist absolut frei und hat auch keinerlei kratzer oder riefen, wo irgendetwas geschliffen haben könnte. Der kupplungszug war absolut locker, ich konnte den zug sogar mit der hand ein und aushängen.Auch beim einbau ist mir nix aufgefallen. der deckel lässt sich überall bündig auflegen, ohne, dass der irgendwo ansteht oder man druck ausüben müsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier mal was dein Keil vom Primärritzel sagt. Das fühlt sich auch gleich mal nach "rutschen" an wenn der tot ist. Da schiebt sich im blödesten Fall auch etwas Material auf und dann kann man sogar noch unter geringer Last fahren. Halt leider nicht weit, wie ich feststellen musste :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SpecialHeizer:

.. meine Freundin fährt die Kupplung übrigens seit Anfang des Jahres mit etwa 20 PS und ist extrem zufrieden.

Einbau easy, einfach zu ziehen, rutscht nicht, lässt sich super dosieren. Hab gleich noch ne zweite für meinen M1-60 Motor bestellt :thumbsup:

Jetzt ist nurdie frage: wo istder Unterschied?  Was für öl fahrt ihr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SpecialHeizer:

Mal ganz blöd gefragt.. evtl. Kupplungszug zu weit vorgespannt?

 

vor 8 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Hast du mal den Kupplungsdeckel lose aufs Gehäuse gelegt und geschaut, ob der irgendwie kippelt. Wenn der Bolzen nur minimal aufliegt und der Kupplungsdeckel dann montiert wird, spannt das die Kupplung vor.

 

vor 21 Stunden schrieb floschi:

 

der deckel ist absolut frei und hat auch keinerlei kratzer oder riefen, wo irgendetwas geschliffen haben könnte. Der kupplungszug war absolut locker, ich konnte den zug sogar mit der hand ein und aushängen.Auch beim einbau ist mir nix aufgefallen. der deckel lässt sich überall bündig auflegen, ohne, dass der irgendwo ansteht oder man druck ausüben müsste

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist so zu interpretieren, dass die zitierten Fragen kurz vorher von dir schon beantwortet wurden.

Helfen zu wollen ist eine gute Sache, aber man muss nichts hinterfragen, was zwei Beiträge vorher schon geklärt wurde.

Zielte also nicht auf dich, sondern auf die Fragesteller. ;-)

 

In der Roten ist seit Jahren eine Surflex Ventiquattromolle. Gebraucht erworbener Rückläufer von LTH, macht was sie soll, auch wenn das Trennverhalten manchmal etwas besser sein könnte. Im Stand locker durch alle Gänge schalten wie bei der Sonne geht da eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich finde es gut wenn jemand versucht zu helfen. Manchmal muss man ja wirklich mit der Nase drauf gestoßen werden, weil die Lösung so naheliegend ist, dass man gar nicht drauf gekommen wäre. Von daher ist mir lieber, jemand fragt etwas, was ich vielleicht vorher schon beantwortet habe, als alle gehen davon aus, dass das eh selbstverständlich ist. Denn was ich genauso gut kann wie Vespas schrauben, ist schusselige, dämliche Fehler zu machen :-D

 

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

Helfen zu wollen ist eine gute Sache, aber man muss nichts hinterfragen, was zwei Beiträge vorher schon geklärt wurde.


Also ich werde heute Abend noch einmal prüfen ob auch wirklich alles absolut frei steht bevor ich die Kulu an Karren zur Überprüfung schicke. 
Wenn sich dabei herausstellt, dass irgendetwas von dem oben genannten doch die Ursache ist, bekommt derjenige von mir ne Kiste Bier ausgegeben! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da stand der Kupplungshebels am Bremszug an, xl2 Hebel war kürzer gebogen. Ist beim Einbauen nicht aufgefallen, erst als die Bremsankerplatte mit Bremszug, den lass ich immer dran, angebaut wurde, gabs den Kontakt. 

Bearbeitet von Fizz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fizz:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da stand der Kupplungshebels am Bremszug an, xl2 Hebel war kürzer gebogen. Ist beim Einbauen nicht aufgefallen, erst als die Bremsankerplatte mit Bremszug, den lass ich immer dran, abgebaut wurde, gabs den Kontakt. 

Werde ich nachher mal prüfen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild von der eingebauten Kulu hast nicht zufällig? Wann hast die Kulu gekauft? Es gab ja mal bei Version 2 ein kleines Problem, aber das sieht mal evtl auf dem Foto. 

 

Ansonsten ist die Kupplung bombe, nachm Winter Roller raus, Kupplung gezogen, arbeitet sofort perfekt. 

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fizz:

Ein Bild von der eingebauten Kulu hast nicht zufällig? Wann hast die Kulu gekauft? Es gab ja mal bei Version 2 ein kleines Problem, aber das sieht mal evtl auf dem Foto. 

ich glaub floschis kulu hat das schon geupdated ;-) werd ich aber sehen. 

 

zum kegelloch nochmal. das passt normal super vom winkel. die geschliffenen oberflächen sind den geschleifpasteten mmn klar vorzuziehen. floschis verbindung an der stelle war übrigens noch fest. 

 

hier mal stecktest:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Fizz:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da stand der Kupplungshebels am Bremszug an, xl2 Hebel war kürzer gebogen. Ist beim Einbauen nicht aufgefallen, erst als die Bremsankerplatte mit Bremszug, den lass ich immer dran, angebaut wurde, gabs den Kontakt. 


So liebe Sonnengemeinde, ich habe die ganze Geschichte gestern in ruhe sauber gemacht und dann wieder zusammengebaut und alles noch einmal gründlich geprüft. Daher muss ich hier jetzt wohl etwas zurück rudern :)

Also: Der Kuluhebel war so eingebaut, dass der Druckpilz in der Nullstellung schon etwas Kontakt zur Kupplung hatte. Beim Einbau war zwar alles frei und ohne Druck auf die Kupplung, aber nach Einbau der Bremsankerplatte und Einhängen des Zuges könnte die Kupplung hier tatsächlich schon etwas vorgespannt gewesen sein. Der Hebel ließ sich so leicht bewegen, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass der Pilz schon an der Andruckplatte anliegt. Wie gesagt war der Kuluzug nicht mal richtig gespannt, hat aber wohl trotzdem schon etwas auf die Andruckplatte gedrückt.

Ich habe immer nur ohne Bremsankerplatte geprüft und mir keine Gedanken gemacht, dass die Bremszughülle ohne eingehängten Kuluzug etwas an den Kuluarm ansteht. Ich habe nun einen neuen Kuluzug eingezogen, die Längen und Zugverlegung geändert und auch den Kuluzug unten separat verlegt und befestigt. Ich denke, es wäre einen versuch wert, zu testen ob das nun besser läuft. Danke an Fizz für den Tip!

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier ordentlich geschleifpastet und die Zeichen aller Warscheinlichkeit nach wohl doch auf ungewollte Vorspannung deuten, kann hier wieder gezwinkert und geflötet werden. :whistling:

Andruckbolzen einen Zahn nach hinten rasten lassen und ab dafür. 

Ggfs. die Bolzenführung etwas kürzen, falls die an der Anduckplatte anliegen sollte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste Bier können wir uns dann teilen :-D

 

Ich hab in meine 15 PS Kiste jetzt 12 Federn drin, 10 sind zu wenig, das geht zu leicht, mir fehlt da der Widerstand.

Ich lag mit der Hand ab und zu am Kupplungshebel und beim Beschleunigen is gerutscht. Bei V50 Kulu Deckeln ist das bestimmt nicht so empfindlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information