Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Kupplung letzten Winter (Dezember 2016) in meiner Karre verbaut und muss sagen ich bin äußerst zufrieden! Sehr leicht zu ziehen, greift wunderbar und sehr gut dosierbar. Großartige Kupplung. 

(V50 umbau auf Quattrini M60 mit PM40 und standard getriebe bei etwa 20ps) 

Ich fahre die Kupplung aktuell mit 12 Federn glaube ich.

 

Ich habe allerdings gelegentlich beim Antreten das Gefühl, dass sie etwas rutscht. Eigentlich eher unwahrscheinlich, da ich das Gefühl nur beim Antreten habe.

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die Bohrung ja keine Nut für einen Halbmondkeil, so wie die Originalkupplung. Kann es sein, dass ich die Kupplung mit dem falschen Moment angezogen habe und sie einfach im gesamten auf der Welle rutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb floschi:

Ich habe die Kupplung letzten Winter (Dezember 2016) in meiner Karre verbaut und muss sagen ich bin äußerst zufrieden! Sehr leicht zu ziehen, greift wunderbar und sehr gut dosierbar. Großartige Kupplung. 

(V50 umbau auf Quattrini M60 mit PM40 und standard getriebe bei etwa 20ps) 

Ich fahre die Kupplung aktuell mit 12 Federn glaube ich.

 

Ich habe allerdings gelegentlich beim Antreten das Gefühl, dass sie etwas rutscht. Eigentlich eher unwahrscheinlich, da ich das Gefühl nur beim Antreten habe.

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die Bohrung ja keine Nut für einen Halbmondkeil, so wie die Originalkupplung. Kann es sein, dass ich die Kupplung mit dem falschen Moment angezogen habe und sie einfach im gesamten auf der Welle rutscht?

 

unwahrscheinlich, dass sich der korb auf der welle dreht. wäre dem so, tätest du das sicher auch im fahrbetrieb merken. 

 

schau dir mal an, ob die kuluzughülle bei betätigung des kickers mitbewegt wird. kann ja sein, dass die hülle am kicker anliegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie stellt man die Position der Federenden sicher bei der Montage? Hätte die jetzt mit Heisslagerfett reingepappt. Fett an der Kupplung?

Welche Nummer hat Loctite Fügen Sonne-Feder?

 

2. Ist die Version mit integriertem Lager safe vom Lagerkäfich her ? @karren77

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montage war eher fad. :-P

Beläge gefeilt.

Scheiben angerauht.

Grat an der Nut optimiert.

Hat grad schön gepasst mit o.3 distanzierter Ori NW 

Druckplatte über Mutter hat auch bissl Luffft.

8 Federn gehn hoffentlich bis 16 ponies?

 

Beim Einsetzen der Scheibe mit richtig orientierten Federn fühlt man sich, wie wenn man nen scharfen Zünder rausnimmt :-D

 

Der Ori NW hab ich mal nur 55Nm zugetraut.

Kickon-meeting dann die Tage.

 

Dann bin ich reif für die nächste!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habich gefeilt. Das ist Tradition.

Macht ihr das nicht?

Das 1 Bier mehr, reissts auch nicht raus.

 

Ich hab halt mal gelesen, dass die NW nur 2 3 mal über 55 anzuziehen geht.

Is aber auch nur n 56x50.6  M1 mit pm...

Also n Tretroller halt, wo man bei Gegenwind lieber zu Hause bleibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche berichten von mädchenkulu, trotz 16 federn. 

 

geh auf nummer sicher und pack zusätzlich 2 rein... sich gegenüberstehend, wie im anwendungsbogenbeschrieben. 

 

federn im verbauten block wechseln ist doch easy. kulu komprimieren, sicherungsring raus, werkzeug entspannen, belagspaket samt federteller raus, federn wechseln und das ganze rückwärts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr halt jeden Tag. Auch mit Winterhandschuhen. Meine sehr viel bessere Hälfte soll auch ran.

Im Chassis? Da wackel ich die Federn durcheinander...

Hab auf 10 umgebaut.

 

Reichen 1.50 zum Pilz am XL2-Deckel (plus Dichtung noch) ?

Ich glaub, dass das den Belägen ein einigermassen Leben erlaubt. 

Wenn der 60er läuft, wird die Karre ja etwas weniger gestresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb t5undtets:

 

Genau das ist ja der Witz an dieser Kupplung, dass Du sie im senkrecht stehenden Roller perfekt verbauen kannst. Da verwackelt keine Feder......

so ists gedacht, genau..

 

vor 41 Minuten schrieb robertundsophie:

Mich interessiert wirklich wieso @BerntStein die Zwischenräume weggefeilt hat... :-P

 

ist voodoooo aus (vergangenen) xl2-kulu-zeiten. sollte nach der prozedur besser trennen, mir ging das immer ziehmlich auf den sack, war da aber auch noch auf voodoo angewiesen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil da Öl Platz findet, auch wenn die Beläge schon was runter sind.

Nur, wenn ich mir meine insges  2mm Ausrückspiel anschaue, kann ich die Beläge eh nicht sooo weit runter fahren.

Oder ich unterleg den Deckel mit 1mm statt Dichtung...

Gibt auch den Trick die Reibscheiben zu lochen. Dann kann da das Öl sein.

Nur bei diesen extrem liebevollen Aluteilen loche ich jetzt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BerntStein

 

mach dir da erstmal keine gedanken (wechselintervall der beläge). die dinger setzen sich nach wenigen km um etwa 1/10. danach passiert da eher wenig mit. ich finde die bgm teile, im gegensatz zu den üblichen korkdingern, wirklich überlegen. 

 

fahr erstmal deine 10.000 und miss mal dann den abstand von pilz zu lager. würde mich in zahlen dann auch mal interessieren. 

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mei. Die Kuppelt da prima so vor sich hin seit 1500 oder wat.

Ich müsst nur am XL2 deckel für einen Tick mehr Weg biegen mal.

Habe Eigenbau Hebel am Lenker.

 

Das doofe Gefühl der härteren Schaltfeder hat am Anfang genervt. So knochig iwie. Die muss mal raus.

Dann könnte man gleich was zum Verschleiß sagen. Hab da aber keine Angst.

 

Hört sich fad an das statement gell?

Tut einfach, genau, was sie soll. Einfach aufgerauht u nur eingebaut.:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen läuft :inlove: 

Seit 3000 km mit viel Stadt fahren, Ampelsprints, stop and Go und Landstraßen ballern macht die genau das was sie soll, ohne zicken. 

 

Gestern mal nach der Kupplung geguckt und da war alles wie neu, fast schon langweilig. :-D 

Also für mich immer noch die beste Investition für meinen Motor, danke nochmal :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal...

V1 bis heute ohne Service unterwegs bei 28 PS ich werde diesen Winter mal bei gehen 

V2 ist verbaut aber noch nicht gelaufen:) Sollen auch nur 20 PS werden für's Frauchen da die Kulu unglaublich leicht zu ziehen geht

V3 kommt die Tage in meinen SKR Malossi 

 

Gibt es dann schon V4? die hab ich ja dann noch nicht?! Lieferzeit? dann bestell ich mal noch eine:) 

Edit: sollte man immer Lagernd haben;) 

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information