floschi Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 Ich habe die Kupplung letzten Winter (Dezember 2016) in meiner Karre verbaut und muss sagen ich bin äußerst zufrieden! Sehr leicht zu ziehen, greift wunderbar und sehr gut dosierbar. Großartige Kupplung. (V50 umbau auf Quattrini M60 mit PM40 und standard getriebe bei etwa 20ps) Ich fahre die Kupplung aktuell mit 12 Federn glaube ich. Ich habe allerdings gelegentlich beim Antreten das Gefühl, dass sie etwas rutscht. Eigentlich eher unwahrscheinlich, da ich das Gefühl nur beim Antreten habe. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die Bohrung ja keine Nut für einen Halbmondkeil, so wie die Originalkupplung. Kann es sein, dass ich die Kupplung mit dem falschen Moment angezogen habe und sie einfach im gesamten auf der Welle rutscht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 7. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2017 vor 7 Minuten schrieb floschi: Ich habe die Kupplung letzten Winter (Dezember 2016) in meiner Karre verbaut und muss sagen ich bin äußerst zufrieden! Sehr leicht zu ziehen, greift wunderbar und sehr gut dosierbar. Großartige Kupplung. (V50 umbau auf Quattrini M60 mit PM40 und standard getriebe bei etwa 20ps) Ich fahre die Kupplung aktuell mit 12 Federn glaube ich. Ich habe allerdings gelegentlich beim Antreten das Gefühl, dass sie etwas rutscht. Eigentlich eher unwahrscheinlich, da ich das Gefühl nur beim Antreten habe. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die Bohrung ja keine Nut für einen Halbmondkeil, so wie die Originalkupplung. Kann es sein, dass ich die Kupplung mit dem falschen Moment angezogen habe und sie einfach im gesamten auf der Welle rutscht? unwahrscheinlich, dass sich der korb auf der welle dreht. wäre dem so, tätest du das sicher auch im fahrbetrieb merken. schau dir mal an, ob die kuluzughülle bei betätigung des kickers mitbewegt wird. kann ja sein, dass die hülle am kicker anliegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. September 2017 Teilen Geschrieben 12. September 2017 (bearbeitet) 1. Wie stellt man die Position der Federenden sicher bei der Montage? Hätte die jetzt mit Heisslagerfett reingepappt. Fett an der Kupplung? Welche Nummer hat Loctite Fügen Sonne-Feder? 2. Ist die Version mit integriertem Lager safe vom Lagerkäfich her ? @karren77 Bearbeitet 12. September 2017 von BerntStein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 12. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2017 zu 1) montierst du mit "liegendem" motor? aufrecht stehend brauchst kein fett oder ähnliches. die taschen sind nur minimal größer. loctite? häh? :) was willst du damit? zu 2) japp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 Montage war eher fad. Beläge gefeilt. Scheiben angerauht. Grat an der Nut optimiert. Hat grad schön gepasst mit o.3 distanzierter Ori NW Druckplatte über Mutter hat auch bissl Luffft. 8 Federn gehn hoffentlich bis 16 ponies? Beim Einsetzen der Scheibe mit richtig orientierten Federn fühlt man sich, wie wenn man nen scharfen Zünder rausnimmt Der Ori NW hab ich mal nur 55Nm zugetraut. Kickon-meeting dann die Tage. Dann bin ich reif für die nächste! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 13. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2017 @BerntStein hast du ernsthaft die zwischenräume der beläge weggefeilt? sind ja nicht grad wenige, bei den racing reds. viel spaß und bitte berichte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 13. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2017 und der mutti (original) geb ich stets mindestens 60nm, eher 65. aber passt schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 Ja habich gefeilt. Das ist Tradition. Macht ihr das nicht? Das 1 Bier mehr, reissts auch nicht raus. Ich hab halt mal gelesen, dass die NW nur 2 3 mal über 55 anzuziehen geht. Is aber auch nur n 56x50.6 M1 mit pm... Also n Tretroller halt, wo man bei Gegenwind lieber zu Hause bleibt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robertundsophie Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 vor 34 Minuten schrieb BerntStein: Beläge gefeilt. Kann mir jemand erklären wozu man das macht? Schafft man da für irgendwas (Korkabrieb, Öl?) Platz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 Ich feile die auch weg und bilde mir dann ein das es ganz toll Is. Keine Ahnung warum aber ich mache das immer ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb BerntStein: 8 Federn gehn hoffentlich bis 16 ponies? Das kann ich mir nicht vorstellen..... Würde mich aber sehr interessieren.... Bearbeitet 13. September 2017 von t5undtets Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 13. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2017 ich wette dafür! 8/16 passt doch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 Gerade eben schrieb karren77: ich wette dafür! 8/16 passt doch. Ich habs ja bisher nur bei Minderleistung mit 8Federn verbaut und das auch nur, weil weniger nicht geht..... Bei 8-10 Pferden rutscht jedenfalls nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 13. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2017 je nach einstieg des drehmoments und so, können da auch 10 rein, klar. 8 ist optimistisch, da geb ich dir recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 14. September 2017 Teilen Geschrieben 14. September 2017 Noch isses nich zu. Soll ich auf 10 gehn? Für diese Montage musser ja sonst wieder raus... Ich dacht halt, dass es gut zu ziehn geht so. Und diese perfekte symmetrie... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 14. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2017 manche berichten von mädchenkulu, trotz 16 federn. geh auf nummer sicher und pack zusätzlich 2 rein... sich gegenüberstehend, wie im anwendungsbogenbeschrieben. federn im verbauten block wechseln ist doch easy. kulu komprimieren, sicherungsring raus, werkzeug entspannen, belagspaket samt federteller raus, federn wechseln und das ganze rückwärts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 14. September 2017 Teilen Geschrieben 14. September 2017 Ich fahr halt jeden Tag. Auch mit Winterhandschuhen. Meine sehr viel bessere Hälfte soll auch ran. Im Chassis? Da wackel ich die Federn durcheinander... Hab auf 10 umgebaut. Reichen 1.50 zum Pilz am XL2-Deckel (plus Dichtung noch) ? Ich glaub, dass das den Belägen ein einigermassen Leben erlaubt. Wenn der 60er läuft, wird die Karre ja etwas weniger gestresst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 14. September 2017 Teilen Geschrieben 14. September 2017 vor 3 Stunden schrieb BerntStein: Im Chassis? Da wackel ich die Federn durcheinander... Genau das ist ja der Witz an dieser Kupplung, dass Du sie im senkrecht stehenden Roller perfekt verbauen kannst. Da verwackelt keine Feder...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robertundsophie Geschrieben 14. September 2017 Teilen Geschrieben 14. September 2017 Mich interessiert wirklich wieso @BerntStein die Zwischenräume weggefeilt hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 14. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2017 vor 5 Stunden schrieb t5undtets: Genau das ist ja der Witz an dieser Kupplung, dass Du sie im senkrecht stehenden Roller perfekt verbauen kannst. Da verwackelt keine Feder...... so ists gedacht, genau.. vor 41 Minuten schrieb robertundsophie: Mich interessiert wirklich wieso @BerntStein die Zwischenräume weggefeilt hat... ist voodoooo aus (vergangenen) xl2-kulu-zeiten. sollte nach der prozedur besser trennen, mir ging das immer ziehmlich auf den sack, war da aber auch noch auf voodoo angewiesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 14. September 2017 Teilen Geschrieben 14. September 2017 Weil da Öl Platz findet, auch wenn die Beläge schon was runter sind. Nur, wenn ich mir meine insges 2mm Ausrückspiel anschaue, kann ich die Beläge eh nicht sooo weit runter fahren. Oder ich unterleg den Deckel mit 1mm statt Dichtung... Gibt auch den Trick die Reibscheiben zu lochen. Dann kann da das Öl sein. Nur bei diesen extrem liebevollen Aluteilen loche ich jetzt nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 14. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2017 @BerntStein mach dir da erstmal keine gedanken (wechselintervall der beläge). die dinger setzen sich nach wenigen km um etwa 1/10. danach passiert da eher wenig mit. ich finde die bgm teile, im gegensatz zu den üblichen korkdingern, wirklich überlegen. fahr erstmal deine 10.000 und miss mal dann den abstand von pilz zu lager. würde mich in zahlen dann auch mal interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robertundsophie Geschrieben 14. September 2017 Teilen Geschrieben 14. September 2017 (bearbeitet) Dankeschön. Klingt für mich, der bei so Sachen unsinnig an bescheuertes Voodoo-Zeug glaubt, sehr interessant. Bearbeitet 14. September 2017 von robertundsophie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 16. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2017 und? resumee nach der saison? alle kommenden kulus haben ein update intus. für lange leben gut. verbesserungsvorschläge sind immer willkommen, falls irgendetwas irgendwie nervt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 Mei. Die Kuppelt da prima so vor sich hin seit 1500 oder wat. Ich müsst nur am XL2 deckel für einen Tick mehr Weg biegen mal. Habe Eigenbau Hebel am Lenker. Das doofe Gefühl der härteren Schaltfeder hat am Anfang genervt. So knochig iwie. Die muss mal raus. Dann könnte man gleich was zum Verschleiß sagen. Hab da aber keine Angst. Hört sich fad an das statement gell? Tut einfach, genau, was sie soll. Einfach aufgerauht u nur eingebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 16. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2017 ist doch super. geht mir genauso. bin gespannt auf deine 1. inspektion. berichte dann .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Ich kann nur sagen läuft Seit 3000 km mit viel Stadt fahren, Ampelsprints, stop and Go und Landstraßen ballern macht die genau das was sie soll, ohne zicken. Gestern mal nach der Kupplung geguckt und da war alles wie neu, fast schon langweilig. Also für mich immer noch die beste Investition für meinen Motor, danke nochmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 (bearbeitet) Dann will ich auch mal... V1 bis heute ohne Service unterwegs bei 28 PS ich werde diesen Winter mal bei gehen V2 ist verbaut aber noch nicht gelaufen:) Sollen auch nur 20 PS werden für's Frauchen da die Kulu unglaublich leicht zu ziehen geht V3 kommt die Tage in meinen SKR Malossi Gibt es dann schon V4? die hab ich ja dann noch nicht?! Lieferzeit? dann bestell ich mal noch eine:) Edit: sollte man immer Lagernd haben;) Bearbeitet 17. November 2017 von Stoxnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 gut das wir übers Beläge feilen gesprochen haben.. Ich mach das auch immer. Nervt jedesmal, aber ich hatte da auch immer ein besseres Gefühl. Gut, das man sich das mit den aktuellen Belägen wohl sparen kann. Zum Glück rechtzeitig vor Lieferung der Kupplung gelesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Was ist denn diese neuste Entwicklung genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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