Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

Spielt da auf jeden Fall eine große Rolle.

Die originalen Federn sind mit 3-4x mehr Leistung als ursprünglich mal angedacht halt irgendwann überfordert.

Montiere mal das kleine Primärritzel mit dem Kupplungshalter, dann spürst du, wie die Federn arbeiten. Je härter die Federn, desto mehr Kraft ist erforderlich, um diese zu stauchen. Oder andersrum, sie schaffen es, größere Kräfte abzufangen.

Sind die Federn zu schwach, ballert es die Kupplung im Korb hin und her, was zu einem frühen Tod der Laschen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofes thema find ich...aber durchaus beachtenswert. 

 

Ich schätze, sowohl zu weiche- als auch zu harte federn bewirken ein schnelles einschlagen der laschen. 

 

Ich hab mir damals "neue" in die primär geworfen. Glaube "oem" oder so. Also nicht verstärkt, aber halt frisch. Die tun ihre sache sehr gut bei 20-25 ps. Und das schon +20.000 alltagsbetrieb mit 2,56er primär. Die beläg leben schon seit "sonnenaufgang". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin stark der meinung, dass auf dauer nur ein wechsel auf CR80 beläge hilft.

damit will ich nicht behaupten, dass es immer der fall sein muss mit den aufgeschlagenen nasen - nur da wo es auftritt wäre es mit CR80 belägen nicht passiert.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein. Die stöße sind aber gleich hart und nur das symptom "nasensterben" abgeschaltet. Wie weiter oben von fahrbrecher geschrieben werden durch richtige federwahl auch andere getriebeteile geschont. 

 

Für dick leistung muss ich eh mal endlich 5beläge testen und an den start bringen.  Dadurch werden die nasen auch geschont. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So auch mal meinen Senf zu Sonne abgeb!

 

Das ist wirklich eine Kupplung zum Vergessen ;-)

Wirklich, einbauen und vergessen das es sie gibt. Weil funktioniert perfekt!

 

Es wird alles mitgeliefert was man braucht.

Kontrolle ob alles Freigängig ist, kann man zwar machen. Würde aber behaupten in 99% der Fälle umsonst.

Einbau ist ein Kinderspiel, alles passt auf anhieb perfekt.

 

Ab der ersten Sekunde funktioniert das Ding perfekt. Tennt zu 100% und macht 0 Probleme.

 

Motorleistung ist unbekannt bei mir.

Fahr die Sonne mit 12 Federn mit normalem Langarmdeckel und der normalen SIP Plörre ca. 400ml

 

Danke Jannis, endlich mal ein Teil das wirklich PnP an die Vespa passt :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala,

die Sonne hat heute ihren Bergtest mit Bravour bestanden. Großglockner ohne Probleme. Gut hab zu meiner Gewissensberuhigung noch 2 Federn mehr rein, also 14 da das da hoch ja nur ne Vollgasprügelei im 2 und 3ten Gang ist.

Absolut kein Probleme!!

12 Federn hätten wahrscheinlich auch gereicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal Interessehalber, wer fährt den Xl2 Deckel mit V50 PV?

Mir fehlt da ein bisschen Weg und muss den XL2 Hebel 90° biegen.

Geht das mit Langarm Deckel besser?

 

Fahr auch ne Sonne in einer PK 80, da reicht es gut, mit XL2.

 

Meine Hebel am Lenker sind alle zusätzlich am Anschlag etwas zu gefeilt, hatte in der Vergangenheit auch schon schlechte Kupplungen drin :-D

 

Unterschied PK zu PV / V50 ist der Hebel am Lenker:

20170611_125705.thumb.jpg.9b6438596e01d6294b4ae672dc38a75d.jpg20170611_125747.thumb.jpg.4cd329823859f7b3625279cb7b209559.jpg

 

 

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann was zum Thema Belaglaschen beitragen.

DSC_0037F.thumb.jpg.79c1bf8b1e7c2af8caa778134d673e41.jpgDSC_0040F.thumb.jpg.7c7880272e62cdec60a1595c422d6b39.jpgDSC_0042F.thumb.jpg.2225094f31ab31d50c1cf1ff2c51b162.jpg

Das nach ca. 400km

Die Leistung keine Ahnung ´zu beginn irgend eine Minderleistung und nach der neuerlichen Vergaserorgie, vielleicht so um die 15PS?

 

Das einzige was am Motor auf den ersten 200km vorkam, war das die 3. ab und zu kurz rausgeflogen ist, aber sofort von selbst wieder rein. Kam durch zu stark gespannte Züge.

Ansonsten würde ich meine Fahrstil als normal, aber flott bezeichnen.

Primär inkl. Feder von RMS mit GSF Repkit versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die rückdämpfung zu schwach ist, würd ich so erstmal nicht sagen können. die frage ist, ob alle kraftübertragenden laschen gleich angenagt sind, oder ob es da unterschiede gibt. denn man stelle sich vor, die neuen belagslaschen haben zu anfang nur an zwei mitnehmern des primärkorbs "eingriff", weil der korb bissl ungenau gefertigt ist. da  würde es zunächst mal ziehmlich schnell die laschen verprügeln, die  die kraft übertragen. wenn dann irgendwann alle laschen im eingriff stehen, sollte es was dezenter auf jene einprügeln. 

 

ich würde empfehlen, die beläge zueinander stets gleich orientiert- und nicht verdreht zueinander wieder zu verwenden, sollte man sie mal ausbauen. dafür einfach markierungen von oben auf die laschen machen, sowie am primärkorb. 

 

ich komme darauf, weil ich in meinem eigenen +20ps motor nach +3000km recht wenig verschleiß dort habe, mit original harten rückdämpfungsfedern. 

 

mein vorschlag: alles so lassen, wie es ist und spaß haben. die aufwerfungen kann man aber schon wegfeilen ;-) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Primärkorb schau ich mir heute nochmal an. Aber gestern auf den ersten Blick, war kein übermässiger Verschleiß zu erkennen.

Es hat mich dann auch die Lust verlassen, nachdem der ganze Schaden sichtbar wurde.

Beim fahren hab ich nix ungewöhnliches gespürt.

Bau die sicher so wieder ein!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind zwischen den Laschen und dem Primärkorb recht viel Luft? Hat das Antriebsritzel zum Primärrad recht viel Spiel? Ich kenn das, überall ein bißchen Spiel, dann haut das ganz schön hin und her beim Gaswechsel, gerade wenn man viel Bremst und Gasgibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so mal hier.

 

die nächsten kulus bekommen ein update, freut euch drauf :-), die ihr bisher fix angefragt habt! wer jetz noch aufspringen mag auf den "sunshine-zug", kann ja mal bei mir anklopfen. denn der auftrag für die frästeile ist raus, stückzahl kann ich aber noch nach oben korrigieren. 

 

das update betrifft eine problematik, die passieren kann, wenn ihr mit arg vielen federn und nem saumäßigem fahrstil unterwegs seid. bei den vorangegangenen versionen geht nach einer nicht zu definierenden laufzeit dann federkraft an einer stelle der kulu verloren, sodass diese nicht mehr aufs belagspaket wirkt, sondern woanders. solltet ihr irgendwann mal (erst) entstehende rutschprobleme haben, arbeite ich euch die kulu gegen porto um. oder auch, wenn ihr das gerät noch rumliegen habt oder der motor eh grad offen daliegt. einfach ne pn. 

kommende version ist tutti, was das angeht. 

 

grüße,

j. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

hab die Kupplung jetzt auch seit einigen Kilometern drin. Ich bin total begeistert!. Meine Vespa hebt im ersten kurz das vorderrad. Leistung weiß ich nicht genau, sollte aber reichen :whistling:. Die benötigte Kraft hat mich extrem positiv überrascht. Die Investition würde ich jederzeit wieder tätigen. Großes Lob für die super Arbeit.

 

Grüße Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chup5:

ich glaube, es geht um den abstand drehachse zu nippelaufnahme.

 

 

 

Beide Sachen sind entscheidend (wobei der 1mm jetzt nicht so viel ausmacht?).

Mit dem Hebelweg (siehe Motorhead) lässt sich mehr rausholen. Den weitesten WEg machen die spitzen Hebel, gefolgt von Sip-Verstellhebel und dann Kugel-Hebel (unbearbeitet). Andere Hebel müsste man mal probieren.

Zu viel Hebelweg kann unangenehmm werden, weil man die Hand ziemlich strecken muss um den Griff überhaupt zu ziehen. Dann lieber keinen XL2 Deckel (der macht den geringsten Ausrückweg) und etwas mehr Griffkraft (durch einen Deckel mit mehr Ausrückweg) in Kauf nehmen, die dann aber aufgrund der geringeren Griffweite nicht so stark ins Gewicht fällt.

 

Werner Armort hat den Ausrückweg mal vermessen:

 

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information