Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Fizz:

Ich finde, beim Einkuppeln, packt sie etwas früher, schleift schön gleichmäßig und macht dann definiert zu.

 

Fühlt sich alles ein bisschen definierter an.

 

Die 1. Generation, mit Zauberscheiben, packt etwas später, ist aber auch ein anderer Roller, auch Xl2 Deckel, aber PK, also anderer Lenker, wenn das was ausmacht.

 

 

 

 

aaah. Hört sich gut an... Kann aber auch sein, dass das nicht an der kulu selbst liegt, sondern an hebel, deckel, zug ... etc.., sprich: am umfeld der kulu und der fähigkeit das ganze gut einzustellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nach zerlegen meines Motors stellte sich folgendes dar:

Kupplung hat sich auf der Nebenwelle mitgedreht und die Kante der Nut hat einen Span gezogen.

Somit saß das Ganze natürlich nicht mehr sauber und hat bei Resoeinstieg natürlich höllisch vibriert und die Kupplung

rutschte durch.

Habe den Span vorsichtig entfernt, neue Nebenwelle sorgfältig eingeschliffen und beim Einbau einen Tropfen Loctite Lagerkleber dazugetan.

Neue Belege rein, 12 Federn verbaut.

Mit dem Fish als Gegenhalter lässt sich die Mutter perfekt anziehen.

Durch das Einschleifen sitzt der Korb nun etwas tiefer, Primär habe ich etwas ausgedreht.

Aktuelles Setup: Parmakit SP 09, 35er Keihin, Bertha.

Fazit: die Kupplung trennt perfekt, kein Rutschen.

Warum das alles so gelaufen ist...keine Ahnung. Der Konus war ursprünglich perfekt gearbeitet, hatte ich noch geprüft und auf ein Einschleifen verzichtet.

Auch die Mutter wurde mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

Egal..., freu mich das nun alles läuft und die Kupplung mal ein paar Km auf die Scheiben kriegt.

Der W-Force Zylinder wurde übrigens gerettet, Motor wird wieder aufgebaut und bekommt natürlich die Sonne.

Gruß Mirko

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber @Moerc ! ..dass es wieder tut wie einst. Top sache. 

 

Ich bin aber immernoch der meinung, dass die nebenwelle sich maximal ein

paar grad im korb gedreht hat... Denn bei mehr als 1.umdrehung (du gehst ja davon aus, dass das kupplungsrutschen daher kam) sähe man wohl mehr kampfspuren an welle u korb, als nur eine aufgeschobene Wulst.

 

Mir ist mal die welle durchgegangen.. Da konnte ich nw und kulukorb in die tonne werfen. Vortrieb war danach auch = 0. 

 

aber egal. Passt ja jetz. Die aktuelle version hat übrigens mehr platz nach unten. Der

macht einschleifen an der verbindung dann nix (platzproblematisches) mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Es wurde aber die beigelegt Bundmutter verwendet? Oder Original mit Sicherungsblech?

Habe die beiliegende Bundmutter verwendet und mit Loctite gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch glücklicher Sonnenfahrer, nur leider rutscht es jetzt bei mir im Reso.

Ich meine ich hab 12 Federn drinnen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Beläge sind jetzt auch noch nicht so alt wurden aber die letzten Tage sehr arg gequält.

 

Welche stärkeren Federn haben sich bewährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb maxo:

Ich bin auch glücklicher Sonnenfahrer, nur leider rutscht es jetzt bei mir im Reso.

Ich meine ich hab 12 Federn drinnen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Beläge sind jetzt auch noch nicht so alt wurden aber die letzten Tage sehr arg gequält.

 

Welche stärkeren Federn haben sich bewährt?

 

Erst rutschte es nicht, aber mittlerweile schon? Nach wievielen km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder, du warst mit den 12federn grenzwertig richtig bestückt und durch das setzen und minimalem

ersten abreiben der beläge fehlt dir nun ein minimales an ausreichender federkraft (kleinere paketdicke=weniger vorspannung der federn), oder du hast dir beim

prollen schlicht die beläge verbrannt ;-)

 

Würd 2federn mehr reinmachen und gut (hoffentlich). 

 

Verrätst du noch dein setup / deine leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2017 um 23:03 schrieb karren77:

Entweder, du warst mit den 12federn grenzwertig richtig bestückt und durch das setzen und minimalem

ersten abreiben der beläge fehlt dir nun ein minimales an ausreichender federkraft (kleinere paketdicke=weniger vorspannung der federn), oder du hast dir beim

prollen schlicht die beläge verbrannt ;-)

 

Würd 2federn mehr reinmachen und gut (hoffentlich). 

 

Verrätst du noch dein setup / deine leistung?

 

Leistung wird das um die 25 PS haben mit gut Drehmoment. 

 

Hab jetzt mal geöffnet.

 

IMG_7861.thumb.JPG.f8b697edd36fed2b64c1397753033521.JPGIMG_7864.thumb.JPG.8201aca9362826de377cfef279ce095a.JPGIMG_7865.thumb.JPG.871caf313ec7ba635862e3f2ab5ad37c.JPG

 

Hm das sieht ziemlich mitgenommen aus. Vielleicht sollte ich meinen Fahrstil überdenken.

 

Also 2 Federn mehr ? Wieder bgm Beläge? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldeeeer! Ja, das sieht schon dunkel aus an den belägen. Mach mal 2federn mehr und neue beläge (pn, wenn du nicht eh ordern musst).

 

Ansonsten würd mich mal die gesamtlaufleistung in km interessieren. Funktioniert deine rückdämpfung der primär richtig? Meine beläge sind mit etwa der gleichen leistung schon was länger drin und die mitnehmer sehen nichtmal annährend so plattgedrückt aus. Merkt man gut, wenn man mit dem blockagefish montiert -> bevor das drehmoment der mutter erreicht ist, sollte die primär merklich federn und nicht haken. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung kann ich KM immer schwer einschätzen. Tacho zählt nich mit.

Aber eigentlich nich viel, hab sie seit November letzten Jahres drinnen. Davon dann ziemlich viel Stadtgeballer.

 

Primär is ne 2.65er DRT schon mit stärkeren Federn. Fehlende Rückdämpfung wäre mir aufgefallen aber check ich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jannis,

heute ging auch bei mir die Sonne auf :-P

Alles super, Einbau lt. PDF war easy mit dem Montagewerkzeug.

Hab lt. deiner Empfehlung den orig. Kupplungsdeckel genommen und nicht den XL2,

läßt sich trotzdem butterweich ziehen, ohne irgend ein Problem.:wheeeha:

Fazit: Super Kupplung!

 

Danke für den netten Kontakt und die nächste folgt. ;-)

 

Grüße DeNiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede. Grade  bei einem Kollegen die Sonnen Kupplung mal gezogen als vergleich zu meiner BGM SS. Fühlt sich an als ob man den Zug vergessen hat einzuhängen :wow: Ultraleicht

Wie ist den die Aktuelle Verfügbarkeit. Sowas brauch ich für meinen neuen Motor :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ringracer1975:

Bitte, kein Thema :-) 

 

Ist ein XL2 Deckel empfehlenswert oder reicht auch der Standard V50, PV, PK Deckel mit Messingpilz ? 

 

Wo ist denn das Anmelde Formular :whistling:

Oder sowas: https://www.lambretta-teile.de/Trennpilz-XL2-Conversion-fuer-standard-Deckel-Crimaz-Vespa-V50-PV-PK

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fizz:

 

Wenn ich keine "Sonne" hätte wär das ne super Idee!!

Oder man macht XXL Federn bei der Sonne rein und rüstet zusätzlich um :rotwerd: um die trainierten Unterarme weiter zu trainieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2017 um 21:28 schrieb karren77:

Aldeeeer! Ja, das sieht schon dunkel aus an den belägen. Mach mal 2federn mehr und neue beläge (pn, wenn du nicht eh ordern musst).

 

Ansonsten würd mich mal die gesamtlaufleistung in km interessieren. Funktioniert deine rückdämpfung der primär richtig? Meine beläge sind mit etwa der gleichen leistung schon was länger drin und die mitnehmer sehen nichtmal annährend so plattgedrückt aus. Merkt man gut, wenn man mit dem blockagefish montiert -> bevor das drehmoment der mutter erreicht ist, sollte die primär merklich federn und nicht haken. 

 

 

Primär mittlerweile geöffnet. Die grünen DRT Federn sind noch ganz. Werde trotzdem mal auf die BGM Dinger wechseln.

In der Sonne sind alle Federn drinnen. Sollte ich hier was härteres rein geben?

 

IMG_7906.thumb.JPG.c8a8493f720f205792ca8ad903046152.JPGIMG_7907.thumb.JPG.c2cec4b8698ea38fe5ae3f9e4eded1ee.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information