Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb re904:

Äh, dein XL2 Deckel lag vor ein paar Tagen noch auf der Werkbank. Und der Motor ist schon länger wieder zusammen...

 

Sherlock Holmes, Ich weiß das ich meinen Motor schön länger wieder zusammen hab

;-)

 

Trotzdem passt der Deckel ohne Spacer mit Kupplung. Hatte mich nur für Langarmdeckel entschieden, weil xl2 deckel an Bremsankerplatte schleift und ich keinen Bock hatte da rumzufummeln. Aber das hat ja nix mit passung Kupplung und Deckel zu tun, was ja Olly wissen wollte.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

test mit ü 42ponys ist absolviert

 

die verpackung war ein traum...katzenfutter im BGM style:muah::thumbsup:

ausgepackt macht sie einen sehr gut verarbeiteten eindruck

eisenfisch und abzieher bzw. spanner sind top

einbau sehr einfach und kinder leicht

danach ab auf die rolle und siehe da 42,1 ponys ohne rutschen

trennt komplett und ist leicht zu ziehen

und nicht zu vergessen das ist alles ohne spacer zu verbauen

Fazit: einfach top

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

WP_20170217_17_08_07_Pro.jpg

WP_20170217_17_00_37_Pro.jpg

WP_20170217_17_00_30_Pro.jpg

20170225_182115.jpg

Parma mit Sonne.jpg

20170225_181729.jpg

20170225_180802.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb sinko:

test mit ü 42ponys ist absolviert

 

die verpackung war ein traum...katzenfutter im BGM style:muah::thumbsup:

ausgepackt macht sie einen sehr gut verarbeiteten eindruck

eisenfisch und abzieher bzw. spanner sind top

einbau sehr einfach und kinder leicht

danach ab auf die rolle und siehe da 42,1 ponys ohne rutschen

trennt komplett und ist leicht zu ziehen

und nicht zu vergessen das ist alles ohne spacer zu verbauen

Fazit: einfach top

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

WP_20170217_17_08_07_Pro.jpg

WP_20170217_17_00_37_Pro.jpg

WP_20170217_17_00_30_Pro.jpg

20170225_182115.jpg

Parma mit Sonne.jpg

20170225_181729.jpg

20170225_180802.jpg

 

Welcher Außenkorb/Repkit ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb t5undtets:

 

Danke, wußte nicht, dass gpone auch einen Repkit anbietet.....

 

Der hier verwendete korb ist nur für die cosa beläge passend. Die dünnen beläge dafür kosten ne stange geld und mussten nur für sinkos test herhalten, weil der korb eben schon verbaut war. 

 

 

Leider wurde die kulu mit oben gezeigter leistung nur auf dem prüfstand gequält, +30mal. Ein straßentest bleibt wohl aus, weil es sich da laut @sinko um einen reinen prüfstandmotor handelt. 

 

Wie das ganze nun zu bewerten ist, weiß ich nicht so recht. Ein langzeittest ist das natürlich nicht ;-) 

 

danke an sinko für die spontane aktion! Ich find das durchaus erstaunlich..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2016 um 11:39 schrieb karren77:

Zum thema federn: der grund für die vorgegebene verdrehung dieser soll verhindern, dass die federausläufe ein komplettes "auf block gehen" von federteller und kl.korb blockieren. Wenn du es so einbaust, wie von mir vorgeschlagen, haben die besagten ausläufe der federn genügend luft, dass man ordentlich kuppeln kann, ohne dass sich etwas schrägstellt. 

 

Also...

Ich habe mich wirklich intensiv bemüht (mit gucken, prüfen, anfassen) zu verstehen, was mir hier mitgeteilt wird.

Leider ohne Erfolg:rotwerd:

 

Kann mir das mal jemand erklären, so, wie er es einem 4-jährigen verdeutlichen würde.

 

Ich weiß wie ich vorgehen muß, verstehe die Auswirkungen allerdings nicht.

 

Danke.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kaozeka:

 

Ja, das hatte ich mir genauestens angesehen. Ich "sehe" nur nicht, wie eine falsche Federstellung das "auf Block gehen" verhindert.

Naja. Da, wo der kreis in der skizze ist (also in richtung kupplungszentrum) ist genügend freiraum, selbst wenn sich der federauslauf (radial von der federachse gesehen ") nach außen wegdrückt. Ist der auslauf der feder nach außen gerichtet, kann er sich zwischen andruckplatte und kl kulukorb schieben und ein "auf block gehen" verhindern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Cool, daß die Kupplung die >40PS geschafft hat! Kann ja jetzt echt als ein High-End Teil gelten!:cheers: Glückwunsch!

Wenn ich mir das Ausrücklager anschaue, ist es aber für meinen Geschmack zu versteckt eingebaut! Auch das INA Axiallager erleidet oft genug der Hitzetod! Ich würde die Axialfläche auf dem Innenringzapfen nur so groß machen, wie auch der Ausrückstempel anliegt, dann eine Fase dran drehen, die max bis an den äußeren Innenring-Ø ran reicht. Die Außenringaufnahme würde ich auch mit einer flachen Innenfase bis fast an die Innenring-Zapfen-Planfläche heranziehen und zwar so, daß der eine oder andere eingefangene Tropfen sicher bis an den Außenring-Innendurchmesser trichtermäßig hingeführt wird. Dafür würden ja eine 15..20° Fase reichen. Nicht zu stark anfasen, sonst fehlt es an "Zutrittsfläche".

 

Dann würde ich eher in Richtung hoher C4 Lagerluft gehen, weil dann die Kräfte auf die Kugeln eher außerhalb der Laufbahnmitte angreifen, also eher wie ein Schrägkugellager funktionieren. Bei zu wenig Lagerluft (oder bei Lagervorspannung) würde ja die Kraft ziemlich zentral in der Laufbahnmitte angreifen und die Hebelverhältnisse könnten hier den Wälzkontakt leichter überlasten.

 

...wäre doch schade, wenn so eine prima Konstruktion mit verglühenden Ausrücklagern auf sich aufmerksam machen würde.

 

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich nicht um ein kugellager, sondern um einen axial nadelkranz (mit zylinderrollen). 

 

Das lager ist auf herz und nieren getestet und das öl gelangt schon hin, wo es hingelangen soll. Warum, sag ich hier aber nicht. ;) 

 

mit dem xl2 lager von ina (schrägkugellager) hat das hier nix zu tun. 

 

Danke aber für die tipps! Bicht falsch verstehen.... :cheers:

 

 

 

J. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigend, wenn Du an die Schmierung gedacht hast! :satisfied:

 

Bei Axiallagern mit Zylinderrollen habe ich immer so meine Bedenken, weil sich immer fiese Gleitreibung einstellt, solange die Nadeln nicht konisch sind...also Kegelrollen sind. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Gleitreibung bewirkt einen Schmierfilmdurchbruch und Mischreibung im Wälzkontakt. Also, wenn Du an irgendeinem Kontaktdurchmesser der Rollen schön glänzende Flächen entdecken kannst, sieht das zwar schön aus, ist aber ein Zeichen, daß Du Metall-Metall-Kontakt hast. Nach "glänzend" kommen braune Oxidationsfarben auf der Lauffläche vom überhitzten Schmierstoff. Danach kommen eher schwarze Farben, vielleicht auch irgendwo Anlauffarben und dann ist das Lager bald tot!

 

Meine Empfehlung wären dennoch Kugeln, wenn sie richtig verbaut werden. ...Klugscheißermodus: Aus :rotwerd:

 

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht mit dem, was du schreibst. Einen tod muss man hier aber sterben, und praxiserfahrungen wiegen mir hier mehr. 

Um die umfangs geschwindigkeit zu minimieren, habe ich bewusst das kleinere lager hergenommen (im gegensatz zu anderen fabrikaten) und in der länge sehr kurze zylinderrollen. So hat das lagergehäuse zudem mehr fleisch und somit stabilität. Die eckdaten des lagerherstellers passen auch. Kegelrollenlager bauen höher, wäre aber sicher das schönste (wenn man sowas in passender größe beschaffen kann). 

 

So schnell drehen die rollen aber jetz auch nicht, wenn die kurbelwelle 15.000u/min mach. Geht schon schätze ich :satisfied:

 

... hab ich mich etwas weit aus dem fenster gelehnt, denn was noch nicht ausgefallen ist, kann schließlich noch werden. 

 

Genug komische vorgefertigte sprüche von mir. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15000U/min / 2,34 = 6410U/min... grenzwertig, - aber wer kuppelt schon bei maximaler Motordrehzahl! :alien: Ich würde es halt mal beobachten, - aber kurze Rollenlänge und kleiner Lagerdurchmesser ist ja schon mal sehr empfehlenswert!

 

...ja, irgendwann wäre die Sonne auch was für mich, sobald ich mal meinen Projekte-Stau etwas abgearbeitet habe... ;-)

 

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tim Ey:

Besser als der original XL2 Kram ist das KarrenLager allemal...

 

Naja, wie oben geschrieben, wenn man auf Null-Luft in dem Rillenkugellager geht, dann belastet man das Ding halt sehr in seiner Laufbahnmitte. Bei C4 Luft sollte es schon eher wie ein Schrägkugellager funktionieren. Außerdem zentrieren die Rillenkugellager. Am schönsten wäre es, wenn am Ausrückzapfen im Deckel eine Zentrierung für den Innenring angedreht wäre. Dann wird der Deckel bei der Montage gleich in die richtig Position geschoben und die Axialkraft geht in die Mitte der Kupplung rein... das macht die 'XL2 halt nicht.

 

Karren kann es passieren, daß der Nadelkranz vielleicht nicht mittig auf der Laufbahn sitzt, - solange er nicht drüber hinaus rollt, sollte das auch problemlos gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information