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Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


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@tarek85

ich selbst schütte da immer 300ml rein. Kannst aber auch bisdl mehr oder weniger versuchen. Bissl mehr öl täte aber im gesamten wohl nicht schaden. 

 

Deinen deckel würde ich erstmal genau so, wie er ist, versuchen. Der hebel ist schon schön lang, sollte hinhauen! Ludys bearbeitung verschenkt ausrückweg, erspart aber kraftaufwand. Würd ich aber erstmal nicht machen...erstmal so testen. 

 

 

Ps: scheener motor :) und das repkit haut hin (wegen deiner pn). Jedes repkit haut nämlich in der aktuellsten version hin. 

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Am Saturday, November 26, 2016 um 22:04 schrieb karren77:

Hiermal einer der vorzüge der neuen version: auch repkits mit originalem oberen abdeckblech passen der sonne nun in den kram ... Nach unten hin ist einfach mehr platz. Danke @maxo

 

 

 

image.jpeg

Hat er zwischen Mutter und Korb ne Unterlegscheibe? 

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  • 3 Wochen später...

Ich habe letzte Woche meine erste Testfahrt mit der Sonne hinter mich gebracht. 

 

Nach dem problemlosen Einbau mit dem Eisenfisch gem. Anleitung bin ich mal zu einer kleinen Landpartie gestartet. 

 

Ergebnis:

Ich habe ENDLICH eine Kupplung die diese Bezeichnung auch verdient!

Anfangs, ca. 5 Fahrminuten, trennte die Sonne nicht 100%tig. Danach aber entspanntes Warten an der Ampel mit eingelegtem 1. Gang angesagt.

Wenn man dann die Kupplung beim Start fordert, packt sie sofort und der Bock springt nach vorne ohne das die Sonne rutscht. (12 Federn bei 22 nm)

Das einziege was gerutscht hat war das abgefahrene Hinterrad. ;-)

Die Kupplung läßt sich dabei echt leicht ziehen, in Kombination mit xl2 Deckel. 

 

Also rundum für mich die perfekte Kupplung mit dem perfekten Service durch Jannis. :thumbsup:

 

Vielen Dank für die Entwicklungsarbeit, das perfekte Engeniering und den super Support. 

:cheers::cheers:

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Am ‎08‎.‎02‎.‎2017 um 23:02 schrieb karren77:

Der @Fizz betreibt die sonne in seinem +30ps falc motor. Da hat er 16federn drin. Dem sinko geb ich noch 8 silberne mit ;-) zur handkraft mit 16 federn kann fizz vielleicht was sagen. 

 

Ich würde sagen, sie zieht sich, wie eine leicht gepimpte XL2, allerdings schön definiert, ganz eigenes Gefühl. Ne Falc Kupplung geht auch leicht, nur ist die digitaler.

Musst man selbst probiert haben.

Eigentlich ist das ne Mädchen-Kupplung :-D ....jeder kommt damit zurecht

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Liest sich ja alles toll hier. :satisfied: 

:cheers:

 

alle, die jetzt noch keine kupplung haben, bekommen ab jetzt die höchste evolutionsstufe der kupplung geliefert:

 

abdeckscheibe mit integriertem ölsammel-venturi (nicht mehr 2teilig wie vorher)

 

andrucklager im federteller fest integriert (dadurch ist der blockagefish zur primärblockierung zwangsläufig nötig und die kulu muss im motor zusammengebaut werden... Was im übrigen der sauberste weg der montage ist, deshalb dränge ich euch das auf)

 

@shanana s kulu wird morgen verschickt, er ist der erste, der diese änderungen zu spüren bekommt. 

 

 

Ps: der kl korb ist natürlich nach wie vor aus einem "guss". 

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vor 4 Minuten schrieb Motorhead:

du hast im link zum projekt noch die fotos des zweiteiligen innenkorbes drin, die solltest du mal ersetzen - ist ja nicht mehr aktuell. ;-)

 

(das hatte mich seinerzeit abgeschreckt, grad in kombination mit dem eisenfisch dann :whistling:)

 

Ich muss den startbeitrag mal pflegen, da hast du recht. Ganz oben im dienstleistungstopic sind jedoch schon neuere infos. 

 

Ich sehe die sache mit den geschraubten bolzen allerdings noch immer unkritisch. Auch mit dem eisenfisch. In dieser version liefen ja auch alle tests (positiv). 

 

Jetzt, wo all deine zweifel behoben sind freue ich mich auf deine bestellung .. 

:whistling:

 

 

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achso nein, ich bin mit kupplungen bestens versorgt bzw kein fan von korkbelägen ;-)

ich konnte sie nur damals nicht weiterempfehlen aus dem grund......

 

deine kulu kann man nicht so einfach mit den hondabelägen bestücken?

Bearbeitet von Motorhead
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Fährt jemand die Sonne mit einer eine komplette verstärkte Primär von DRT 2.56 (http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_15335000), Original Nebenwelle und XL2 Deckel? Würde mich interessieren ob das alles so passt zwecks der Schrauben des Rep-Kits und des Bleches, denn ich will keinen Spacer am Deckel einbauen. Laut UPDATE ist der kleine Korb ja nun einteilig und auch ein wenig anders, so dass es passen sollte, oder? Will mich vorher nochmals absichern bevor ich Bestelle :-)

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vor 24 Minuten schrieb fastnic:

Fahre ich! :thumbsup:

Zwar mit DRT-Nebenwelle und Sonne für DRT-Nebenwelle. Paßt alles ohne nacharbeiten.

Ansonsten wird Jannis Dir das schon so bauen, daß es paßt! ;-)

Super Danke dir, das hört sich doch schon mal sehr geil an!

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vor einer Stunde schrieb Olly:

Fährt jemand die Sonne mit einer eine komplette verstärkte Primär von DRT 2.56 (http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_15335000), Original Nebenwelle und XL2 Deckel? Würde mich interessieren ob das alles so passt zwecks der Schrauben des Rep-Kits und des Bleches, denn ich will keinen Spacer am Deckel einbauen. Laut UPDATE ist der kleine Korb ja nun einteilig und auch ein wenig anders, so dass es passen sollte, oder? Will mich vorher nochmals absichern bevor ich Bestelle :-)

Wird hier etwa die Fabbri-Flinte schon ins Korn geworfen?;-)

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vor 4 Minuten schrieb lokalpatriot:

Wird hier etwa die Fabbri-Flinte schon ins Korn geworfen?;-)

Könnte man meinen, aber nein, nicht wirklich ins Korn geworfen ;-) Habe einen Abnehmer für meine Fabbri und somit brauch ich wieder ne Kupplung. Wollte ursprünglich ganz am Anfang schon mal die Sonne haben, da sie mir richtig geil gefällt, aber dann hatte es leider von meiner Seite aus nicht geklappt...

Wenn es klappt, kann ich auf Wunsch oder Zuschreien mal beide Kupplungen kurz nebeneinander stellen und ein paar Sachen vergleichen und rausmessen. Aber denke das wäre dann wahrscheinlich passender in einem anderen Topic.

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vor 3 Stunden schrieb Olly:

Fährt jemand die Sonne mit einer eine komplette verstärkte Primär von DRT 2.56 (http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_15335000), Original Nebenwelle und XL2 Deckel? Würde mich interessieren ob das alles so passt zwecks der Schrauben des Rep-Kits und des Bleches, denn ich will keinen Spacer am Deckel einbauen. Laut UPDATE ist der kleine Korb ja nun einteilig und auch ein wenig anders, so dass es passen sollte, oder? Will mich vorher nochmals absichern bevor ich Bestelle :-)

 

Passt  bei mir mit 2.56 DRT Repkit Primär, original NW und XL2 Deckel ohne Spacer

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    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
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