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Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

 

hier gehts um technische aspekte zur SONNE.

 

fragen, erfahrungen und probleme am besten hier rein. 

 

Ersatzteile:

 

beläge... 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8014R/Kupplungsbelaege+BGM+PRO+Superstrong+Racing+Red+Vespa+Smallframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS+4+Scheiben?meta=

 

Federn standard:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8800A/Kupplungsfeder+Set+BGM+PRO+XL+Vespa+Cosa2+125+Cosa2+150+Cosa2+200+PX+125+1995+PX+150+1995+PX+200+1995+8+Stueck?meta=BGM8800A*scd_ALL_de*s20021699947664*Kupplungsfedern bgm pro xl*3*3*1*16

 

federn hart:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8801A/Kupplungsfeder+Set+BGM+PRO+XXL+Vespa+Cosa2+125+Cosa2+150+Cosa2+200+PX+125+1995+PX+150+1995+PX+200+1995+8+Stueck?meta=BGM8801A*scd_ALL_de*s20021699947664*Kupplungsfedern cosa*9*9*1*16

 

Zitat

hier mal eine grobe feder-empfehlung:

bis 20ps (ca.16-20Nm) maximal 10-12 federn der mitgelieferten bgm pro xl federn.

ab 30ps (ca. 25-30Nm) vielleicht mal alle 16 reinschmeißen, vielleicht auch nur 14stk?! 

 

ich selbst fahre 10stk. in meinem evo-polini moddörchen. der hat irgendwas zwischen 20 und 25ps und ist mit 2,56 übersetzt.

 

OIL: unbedingt nur die billigste plörre (davon aber genug) einfüllen. die sonne könnte erlischen...und das ist ja wohl keine option!

 

härtetestbericht:

CIMG9457.JPG

Bearbeitet von karren77
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hey pamcakes. danke fürs feedback. freut mich, dass es TRENNT  und HÄLT, und das es keine probleme beim einbau gab.

 

wegen der federn: tu dir das (auf dauer) nicht an, und mach mal lieber nur 10stk. rein ;-)  dein motor wird doch in etwa 16ps haben, dafür sind 16stk. echt etwas übertrieben, wie du ja selber auch anmerkst. 

 

wegen des schleifverhaltens: meinst du, dass der "aprupt" eingekuppelt wird oder ist der schleifpunkt lediglich verschoben? eventuell würd ich da nochmal etwas mit der vorspannung des zugs spielen. ich kann mich daran erinnern, dass mir bei meiner kulu nach erster probefahrt auch etwas ungewohnt zumute war, fühlte sich irgendwie auch "schwammig" oder "leicht rutschend" an das ganze. dies verschwand aber nach etwa 10km komplett... ich schätze, weil die beläge auf den reibscheiben radial geführt sind, musste sich das erstmal etwas einlaufen. schließlich können toleranzen beim primärkorb an den mitnehmer-flanken dazu führen, dass der belag im geringen maße außermittig zur kupplung laufen möchte, so meine theorie.

 

grüße

 

j.

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Ja, das mit der Bestückung an Federn werde ich noch probieren.

 

Wegen des Schleifverhaltens -- das lässt sich, wenn man es ein bisschen gewöhnt ist, prima dosieren. Ist am Anfang, wie so vieles Neues, vielleicht einfach ungewohnt gewesen. Es war kein bisschen in die Richtung wie wenn eine PX- Kupplung rupft oder so. Die Sonne "beisst" lediglich innnerhalb eines zunächst für mich ungewohnt kurzen Weges des Hebels. Wenn man das heraus hat, was bei mir nach ein paar Kilometern der Fall war, ist alles in bester Ordnung. Ich habe ca. 5mm Leerweg am Hebel, gemessen an der vordersten Kante des Hebels zum Lenkkopf.

 

Was ich noch nicht getan habe und wo sicherlich noch etwas Potenzial vorhanden ist - ich kann den Hebel am Kupplungsdeckel noch Richtung "lang" biegen. Damit würde die Übersetzung vom Kupplungszug her auch bezüglich der oben geschilderten Geschichte günstiger werden.

 

Ein schwammiges Gefühl oder Rutschen konnte ich überhaupt nicht feststellen.

 

Viele Grüße,

 

Pamcakes

 

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hört sich doch gut an!

wegen des kulu-hebels: da empfehle ich für alle besitzer mindestens einen langen hebel, wenn nicht sogar xl2! denn die kulu hat im auslieferungszustand nur 1,4mm ausrückweg, den man auf den hebel-hub am lenker durch biegen des kuludeckel-arms anpassen sollte. ich würd den einfach maximal lang biegen, so funktioniert das bei mir wunderbar mit dem trennen und der handkraft. 

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Am 28. März 2016 um 18:14 schrieb ludy1980:

dich hab hier bei den smallframs in meinem projektetopic beschrieben wie man den Deckel mit langem Arm so pimpt das er das gleiche Übersetzungsverhältnis hat wie der xl 2 Deckel , müsste auf Seite 1 sein...

 

Meinst du diesen Beitrag?

Ich blick noch nicht wie du das optimiert hast :-(

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
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Ich hab gestern den Deckel eingebaut mit einer Weellee Kupplung mit einer Mischung aus den stärksten Surflex und Den härtesten Worb Federn und das lässt sich gut bedienen ...

 

du erhöhst quasi die Kraft aber verringerst auch den Weg ,aber das Verhältnis ist jetzt genau wie bei dem xl2 Deckel ...

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fährst du das denn sonst auch? dann seh ich da  kein problem, würde ich sagen. das ganze konzept ist eben auf low-budget ausgelegt, sprich: passt mit gsf-rep-kit ohne irgendwo anzugehen, läuft tadellos mit standard-öl (300-400ml), hält durch die konstruktion den verschleiß von belägen und zwischenscheiben weit unten, etc. und sind die mitnehmerbolzen auf der kulu-grundplatte doch irgendwann mal aufgebraucht, kann man die einfach tauschen lassen :-) 

 

ich selbst fahr z.zt. irgend soein motul zeug...501 glaub ich. passt schon.

 

 

grüße

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vor 10 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Ja,fahr das mit ner XL 2 Kupplung. Weil irgendwer,irgendwann mal irgendwie behauptet hat , das wäre förderlich um das Rutschen bei Mehrleistung ein wenig zu minimieren. Keine Ahnung ob das stimmt, kann auch Spinnerei sein?? 

 

vor 4 Stunden schrieb Brosi:

Ist es meiner Erfahrung nach nicht.

Eindeutig.:thumbsup:

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Ich antworte mal für ihn, da ich seine Meinung aufgrund anderer Antworten zu ähnlichen Themen kenne: "keine Spinnerei".

Was sich auch mit meiner Erfahrung deckt. Kann gut sein, dass ich das war, der das irgendwann mal irgendwo erwähnt hat.

 

Das Castrol MTX 75W140 (oder das Pendant von Motul) kann nicht nur teuer, sondern auch sonst noch einiges.:thumbsup:

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Förderlich um das Rutschen zu minimieren? Oder bezogen auf Spinnerei?

Wie Spiderdust schon sagte und hier auch nachzulesen ist, gibt es mehrere Fälle, wo eine durchrutschende Kupplung nur mit Ölwechsel auf MTX zum packen überredet werden konnte.

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Gibt's auch beim Louis als eigenmarke. Da ist es dann echt auch bezahlbar. Fahre das auch in allen meinen Rollern. Null Probleme

Die haben auch ein Getriebe Öl mit der Viskositätsklasse 75W140. Anzunehmen das wäre deswegen das gleiche, ist so, wie zu behaupten man könnte statt der SS90 auch ne Honda CT nehmen, weil die auch 90 Kubik hat...

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Hallo,

ich hoffe es wurde noch nicht gefragt...

Wie wird die Andruckplatte (also bei dir das INA-Lager) in der Kupplung befestigt?

Auch über so eine Feder wie bei der originalen PK Andruckplatte?

Entspricht deine von den Maßen her eher der XL oder XL2 Andruckplatte?

Gruß und danke

Tim.

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Maße sind standard. Befestigung durch o-ring, wie falc. Aufbauhöhe ist variabel, es kommt so hoch, wie man es haben möchte. Vorher müssen aber einzwei maße genommen werden, damit beim kuppeln nichts schleift. Denn das tieferlegen wird vom nebenwellen stumpf in gewissen Grenzen gehalten. In der "sonne" isses von der höhe irgendwo zwischen xl u xl2. 

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aus aktuellem anlass: wenn die kulu mit dem gsf rep-kit verbaut wird, müssen UNBEDINGT die schrauben des repkits bündig mit den muttern (oben) sein. ich meine, das steht so auch in der gsf-repkit anleitung?! ansonsten kann der federteller beim kuppeln an den überstehenden schrauben angehen. muttern anschrägen ist nicht..., die "grundplatte" der kulu (mit den bolzen drauf) läuft radial zwischen den muttern des repkits. 

 

 

grüße

 

j.

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kurze ansage:

es kann passieren, dass man platz-probleme bei montage nach anleitung bekommt, weil die werkzeugkomponente mit dem schlüsselansatz kleiner im durchmesser sein könnte. die abdeckscheibe zwingt man wohl nur mit "gewalt"über das werkzeug, wenn die kulu bereits vormontiert im motor sitzt. ich habe die notwendige schrägstellung der abdeckscheibe beim einfädeln nicht bedacht, sonst passt es knapp drüber.

 

lösung:

schickt mir das teil zu und ich arbeite das am durchmesser nach. dann sollte das passen. wahlweise kann man da aber auch mal die flex anwerfen ;-) bitte melden.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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