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Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


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vor 20 Minuten schrieb t5undtets:

Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch:

Bei der aktuellen Version ist der kleine Korb aus Alu, bei der "alten" Kupplung aus Stahl - richtig?

 

Nein. Der kl. korb ist nun komplett aus 42CrMo4. Vorher war die grundplatte aus selbigen, die mitnehmer jedoch aus alu. 

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  • 2 Wochen später...

Auch von mir mal ein wenig Feedback. Habe die Kupplung letztes Wochenende eingebaut, passt perfekt. Schleift nirgens und der Konus hat auch schön getragen. Fahren konnte ich wetterbedingt und weil die Karre jetzt erstmal nen Service bekommt leider noch nicht, trennt aber im Stand schonmal fast perfekt. Noch ein wenig mit dem Hebelweg spielen, dann sollte es perfekt trennen.

 

Aber mal was technisches, du sprichst von ca. 1,5mm die die Kupplung braucht. Bezieht sich das auf den nötigen Weg bis sie trennt oder den max Weg bis sie auf Block geht? Ich habe 1,45mm gemessen, bis die Andruckplatte auf der Mutter im kleine Korb auf Block geht.

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vor einer Stunde schrieb AK200:

Aber mal was technisches, du sprichst von ca. 1,5mm die die Kupplung (Partnerlink) braucht. Bezieht sich das auf den nötigen Weg bis sie trennt oder den max Weg bis sie auf Block geht? Ich habe 1,45mm gemessen, bis die Andruckplatte auf der Mutter im kleine Korb auf Block geht.

 

Die kulu geht nach 1,5mm auf block. Nicht das lager geht dann gegen die nebenwellenmutter, sondern der federteller liegt satt auf dem kl korb auf. 

 

Wie hast du das mit dem lager gemessen? Das lager ist außen länger, ragt dort also tiefer in den federtelller hinein. Im bereich der mutter/nebenwelle ist unten ne eindrehung am lager. Wenn die kulu also auf block geht, sollte zw. Nw und lager noch 0,5-1,0mm luft sein. 

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vor 1 Minute schrieb karren77:

 

Phänomenullu geht nach 1,5mm auf block. Nicht das lager geht dann gegen die nebenwellenmutter, sondern der federteller liegt satt auf dem kl korb auf. 

 

Wie hast du das mit dem lager gemessen? Das lager ist außen länger, ragt dort also tiefer in den federtelller hinein. Im bereich der mutter/nebenwelle ist unten ne eindrehung am lager. Wenn die kulu also auf block geht, sollte zw. Nw und lager noch 0,5-1,0mm luft sein. 

Die rückseitige Eindrehung der Andruckplatte habe ich berücksichtigt, aber evtl. hab ich mich sonst irgendwie vermessen/-rechnet. Wollte bei Gelegenheit ja eh nochmal den Hebel am Deckel etwas biegen, dann messe ich zur Kontrolle nochmal. Zur Info, habe die mitgelieferte Mutter verbaut und die schließt bündig mit der Nebenwelle ab.

 

Aber ohne das von mir gemessene Phänomen bleibt ja dann unterm Strich, dass der Druckpilz maximal 1,5mm machen darf und die Kupplung innerhalb dieser trennen muss und das bei mir auch tut:thumbsup:

 

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Eigentlich musst du da nix mehr nachmessen. Ich prüf das wirklich bei jeder kulu mit der mutter... Kannst du aber natürlich trotzdem machen, wenn du bock drauf hast. Stumpf bündig mit mutter hört sich auch genau so an, wie es  sein soll. :satisfied:

 

Übrigens: Wenn der stumpf NICHT über die mutti herausragt, besteht keine gefahr für garnix. Denn selbst wenn es da zu kontakt kommen würde, würde lediglich das lagergehäuse an der mutter aufliegen, nicht der sich (relativ gesehen) drehende pin des lagers auf der nebenwelle. 2tes wär doof und kann nur passieren, wenn die nw mehr als etwa 1mm über der mutti hinaussteht. 

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vor 16 Minuten schrieb AK200:

Aber ohne das von mir gemessene Phänomen bleibt ja dann unterm Strich, dass der Druckpilz maximal 1,5mm machen darf und die Kupplung (Partnerlink) innerhalb dieser trennen muss und das bei mir auch tut:thumbsup:

 

Der pilz darf ruhig auch mehr weg machen. So kann man bsbw. etwas spiel am zug einstellen... Kein problem ... Muss aber nicht sein ... Wäre aber gut ...

Bearbeitet von karren77
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vor 42 Minuten schrieb karren77:

Eigentlich musst du da nix mehr nachmessen. Ich prüf das wirklich bei jeder kulu mit der mutter... Kannst du aber natürlich trotzdem machen, wenn du bock drauf hast. Stumpf bündig mit mutter hört sich auch genau so an, wie es  sein soll. :satisfied:

 

Übrigens: Wenn der stumpf NICHT über die mutti herausragt, besteht keine gefahr für garnix. Denn selbst wenn es da zu kontakt kommen würde, würde lediglich das lagergehäuse an der mutter aufliegen, nicht der sich (relativ gesehen) drehende pin des lagers auf der nebenwelle. 2tes wär doof und kann nur passieren, wenn die nw mehr als etwa 1mm über der mutti hinaussteht. 

 

Es gibt natürlich auch Nebenwellen, bei denen das Gewinde etwas länger ist (z.B. Benelli). Aber selbst in diesem Fall dürfte es nicht zu Kontakt mit dem Andrucklager kommen.....

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vor 5 Stunden schrieb karren77:

Eigentlich musst du da nix mehr nachmessen. Ich prüf das wirklich bei jeder kulu mit der mutter... Kannst du aber natürlich trotzdem machen, wenn du bock drauf hast. Stumpf bündig mit mutter hört sich auch genau so an, wie es  sein soll. :satisfied:

 

Übrigens: Wenn der stumpf NICHT über die mutti herausragt, besteht keine gefahr für garnix. Denn selbst wenn es da zu kontakt kommen würde, würde lediglich das lagergehäuse an der mutter aufliegen, nicht der sich (relativ gesehen) drehende pin des lagers auf der nebenwelle. 2tes wär doof und kann nur passieren, wenn die nw mehr als etwa 1mm über der mutti hinaussteht. 

Da wir beide gemessen und unterschiedliche Ergebnisse raus hatten, war wohl einer zu doof. Leider oder zum Glück ich;-)

 

So siehts aus, wenn man nix verpeilt:

Oberseite Federteller bis Mutter/Nebenwelle = 6,55

Tiefe, die das Lager eintaucht abzgl. Eindrehung = 3,5

Bleiben also 3,05 Luft zwischen Lager und Mutter

 

Am Kupplungshebel war ich auch nochmal bei, jetzt trennt das Teil wirklich perfekt. Kennt man so von ner Vespa ja garnicht:-D

 

Fahrversuch leider wohl erst im Frühjahr, dafür geht's wohl vor Weihnachten nochmal auf die Rolle

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Am Sunday, April 03, 2016 um 03:11 schrieb ludy1980:

Hier mal Bilder vom bearbeiteten hubzapfen des normalen pk Deckels mit langarm .....

 

Bild 2Original 

 

bild 1+3 abgeschliffen und quasi hubweg verändert image.jpeg

 

 

image.jpeg

image.jpeg

Kannst du die Bilder noch mal posten? Es ist nur eins zu erkennen.

 

Weiss nicht wieviel ich wo wegnehmen soll.

 

 

Vielen dank!

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vor 15 Stunden schrieb AK200:

Da wir beide gemessen und unterschiedliche Ergebnisse raus hatten, war wohl einer zu doof. Leider oder zum Glück ich;-)

 

So siehts aus, wenn man nix verpeilt:

Oberseite Federteller bis Mutter/Nebenwelle = 6,55

Tiefe, die das Lager eintaucht abzgl. Eindrehung = 3,5

Bleiben also 3,05 Luft zwischen Lager und Mutter

 

Am Kupplungshebel war ich auch nochmal bei, jetzt trennt das Teil wirklich perfekt. Kennt man so von ner Vespa ja garnicht:-D

 

Fahrversuch leider wohl erst im Frühjahr, dafür geht's wohl vor Weihnachten nochmal auf die Rolle

 

 

Super nachrichten! Deine gemessenen maße gehören aber zur zusammengebauten kulu, oder? Also sind 1,5mm platz, wenn die kulu auf block geht, oder ?

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vor einer Stunde schrieb karren77:

 

 

Super nachrichten! Deine gemessenen maße gehören aber zur zusammengebauten kulu, oder? Also sind 1,5mm platz, wenn die kulu auf block geht, oder ?

genau, meine Maße beziehen sich auf unbetätigte Kupplung. Wenn man von 1,5mm ausgeht bis sie trennt, bleiben noch 1,55 Luft

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So ist das gedacht! Darauf kann man sich übrigens verlassen. Die Mutter wird eh in der höhe angepasst und der flansch geplant. Und sowas wie ausrückweg wird bei jeder kulu einzeln geprüft. Wenn das zu wenig ist, wird das vor auslieferung über die dicke der zwischenscheiben korrigiert. Soll ist hier 1,3-1,5. die beläge setzen sich nach kurzer zeit der montage auch noch etwas. Die kulu braucht geschätzt n trennweg von 1mm nach kurzer einfahrphase.

 

Allgemein würd ich mit den verschiedenen kuludeckeln so umgehen:

 

Erstmal den haufen zusammenbauen und über die zugspannung fahrbar machen. Kupplung selbst aber nicht vorspannen, nur so viel, wie grad kein oder geringes spiel am zug vorhanden ist. 

Dann die mühle genehm durchs dorf prügeln und auf das trenn- und einschleifverhalten achten. 

Wenn die kulu nicht 100%ig trennt, die effektive länge des hebels am deckel durch biegen verkürzen (kommt bei xl2 deckeln vor). 

Wenn die kulu zwar perfekt trennt, jedoch die einschleifphase zu kurz erscheint, den hebel des deckels durch biegen verlängern (kommt bei pk und v50 langarm deckeln vor). 

Kurzarm deckel würd ich nicht empfehlen. Die machen einfach zu viel weg!

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  • 3 Wochen später...

Bei benutzung des eisenfisches nerkt man wunderbar, ob die rückdämpfung der primär funktioniert oder sich verhakt...was die belagsmitnehmer ziehmlich schnell verwüstet. Bitte also prüfen :)

 

 

 

auf wunsch kann die kulu auch mit cosa belägen (je 2,2mm) ausgestattet werden, falls eh schon ein passender korb auf der primär sitzt. Hiefür sind die zw.-scheiben um je 2/10mm dünner. Haken an der sache ist, dass die dünnen surflex-cosa-beläge nicht billig sind, weil es die nur im komplett-set und nicht einzeln gibt. 

 

image.png

 

@sinko passt also, nur isses (noch) nicht deine test-kulu :(

  • Like 1
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  • 3 Wochen später...
Am Sunday, April 03, 2016 um 23:10 schrieb karren77:

fährst du das denn sonst auch? dann seh ich da  kein problem, würde ich sagen. das ganze konzept ist eben auf low-budget ausgelegt, sprich: passt mit gsf-rep-kit ohne irgendwo anzugehen, läuft tadellos mit standard-öl (300-400ml), hält durch die konstruktion den verschleiß von belägen und zwischenscheiben weit unten, etc. und sind die mitnehmerbolzen auf der kulu-grundplatte doch irgendwann mal aufgebraucht, kann man die einfach tauschen lassen :-) 

 

ich selbst fahr z.zt. irgend soein motul zeug...501 glaub ich. passt schon.

 

 

grüße

Fahrt ihr in der Sonne extra mehr Öl?

Dachte da sollen nur 250 rein.

 

Am Sunday, April 03, 2016 um 03:11 schrieb ludy1980:

Hier mal Bilder vom bearbeiteten hubzapfen des normalen pk Deckels mit langarm .....

 

Bild 2Original 

 

bild 1+3 abgeschliffen und quasi hubweg verändert image.jpeg

 

 

image.jpeg

image.jpeg

Dann wollte ich fragen ob es sich mit dem bearbeiten des Zapfen als positiv raus gestellt hat?! Könnt ihr das empfehlen? Gibt es ein Maß als Richtwert? 

 

 

Ich habe folgenden Hebel, weiss nicht welcher es ist, da meine PK aus Holland war und da vom Werk alles Querbeet verbaut war.... pk mit v50 Gabel und so weiter..Finde leider auch keinen Kabelbaum dafür.  Wie sollte der Heben gebogen werden!? 

 

 

Im mittleren Bild muss ja nur die Bohrung wegen dem Ölblech geknickt werden.... unten nochmal wegen der Frage nach dem Deckel.

 

Danke

20170108_122127.jpg

20170108_122118.jpg

20161102_151359.jpg

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vor einer Stunde schrieb tarek85:

Ich habe folgenden Hebel, weiss nicht welcher es ist, da meine PK aus Holland war und da vom Werk alles Querbeet verbaut war.... pk mit v50 Gabel und so weiter..Finde leider auch keinen Kabelbaum dafür.  Wie sollte der Heben gebogen werden!? 

 

Zwar offtopic aber: Holländische Pk's habenalle  ab werk eine quasi v50 Gabel. Nur der automatic hat was in D. eine Pk Gabel.

 

Kupplungsdeckel passt schon, ist normaler PK

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