Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

bei mir läuft die sonne bereits in zwei motoren,ist jeden cent wert diese kupplung,nicht nur die verarbeitung ist top,sondern auch der kontakt zum erzeuger dieses feinen teiles

einbau kinder leicht ohne nacharbeiten,so wünscht man(n) sich das,hab vorher auch lange mit xl2 kupplung herumgetan ohne erfolg,mit der sonne bringt der motor endlich die leistung und macht richtig spass

:thumbsup::thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch ein kurzes Feedback geben zur Sonne.

 

Hab mir die Sonne gekauft, weil ich mit meiner XL2-Kulu Probleme auf meinem M1 60 hatte und die nie zum Trennen brachte und die immer durchrutschte. Ein Clubkollege hat mir die Sonne empfohlen und davon vorgeschwärmt. 

 

Hab mir die Sonne bestellt und muss sagem dass die rein optisch gesehen eine Augenweide ist und sehr hochwertig wirkt. Der Einbau war problemlos mit der Anleitung bzw mit der Hilfe vom Clubkollegen. (wobei die Sinnhaftigkeit warum die Federn speziell gedreht verbaut werden, hab ich nicht verstanden). Ich hab nur die Schrauben beim Repkit seitlich etwas abgedremelt. Wäre sich zwar auch so ausgegangen, aber wollt da auf Nummer sicher gehen. Also, fertig eingebaut, Kulu eingestellt und Moped gestartet und siehe da - Trennt perfekt und ich konnte bereits am Stand die Gänge durchschalten. Die Probefahrt hat mich dann vollends beeindruckt und überzeugt: Trennt kalt u warm super, rutscht nicht, lässt sich perfekt dosieren, und trotz 14 Federn noch leicht bedienen. Is irgendwie vergleichbar mit einer Cosa Kulu mit ein paar stärkeren Federn bei der Largeframe. 

 

Fazit: Echt geiles Teil, hält was es verspricht und ist jeden Cent wert!!

 

Danke an Jannis für die super Abwicklung und vor allem für den Support!!!!

 

 

DSC_0996.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geilo! :cheers: Und vielen dank fürs feedback! 

 

Zum thema federn: der grund für die vorgegebene verdrehung dieser soll verhindern, dass die federausläufe ein komplettes "auf block gehen" von federteller und kl.korb blockieren. Wenn du es so einbaust, wie von mir vorgeschlagen, haben die besagten ausläufe der federn genügend luft, dass man ordentlich kuppeln kann, ohne dass sich etwas schrägstellt. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb karren77:

Geilo! :cheers: Und vielen dank fürs feedback! 

 

Zum thema federn: der grund für die vorgegebene verdrehung dieser soll verhindern, dass die federausläufe ein komplettes "auf block gehen" von federteller und kl.korb blockieren. Wenn du es so einbaust, wie von mir vorgeschlagen, haben die besagten ausläufe der federn genügend luft, dass man ordentlich kuppeln kann, ohne dass sich etwas schrägstellt. 

 

 

 

 

Interessant, wieder was dazugelernt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update von mir. KuLu ist drin und die ersten Runden sind gedreht.

Einbau war - wie andere schon geschrieben haben - sehr einfach und alles sehr passgenau.

Mit GSF Repkit hat alles gepasst, da ich das schon mal für ne XL2 ausgedreht habe.

Dazu die billige SAE 30 Plörre.

 

Anfangs habe ich testweise einen PK Deckel montiert. Kulu hat damit funktioniert, aber war schon relativ sportlich zu ziehen (14 Federn verbaut).

Dann nochmal testweise nen Xl2 Deckel verbaut und damit war es dann von der Kraftübertragung perfekt: sehr einfach zu ziehen und die KuLu trennt auf anhieb perfekt, ohne dass Vorspannung auf den Zug gegeben werden muss.

 

nach den ersten paar Fahrten (waren nur 2) aber mit ordentlich Gas geben und immer ordentlich beschleunigen muss ich sagen, dass die KuLu nicht zu viel versprochen hat.

Funktioniert perfekt, trennt, packt....... und läuft hoffentlich ein bisschen :)

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Beim Kumpel oben läuft die Kupplung jetzt auch , musste aber mit Orginal Getriebe und so schön auf der drehbank nachgearbeitet werden an der Stelle unten Richtung primär , geht jetzt aber echt sau knapp !

mussten auch mit 75w80 alle Federn einbauen das sie Nichtmehr rutscht mit 2,56 er primär, aber jetzt alles gut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ludy1980:

Beim Kumpel oben läuft die Kupplung jetzt auch , musste aber mit Orginal Getriebe und so schön auf der drehbank nachgearbeitet werden an der Stelle unten Richtung primär , geht jetzt aber echt sau knapp !

mussten auch mit 75w80 alle Federn einbauen das sie Nichtmehr rutscht mit 2,56 er primär, aber jetzt alles gut 

 

Hat dein kollege kein repkit verbaut? 

Wieviel leistung liegt etwa an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ludy1980:

Repkit ist verbaut , welcher repkit das ist kann ich dir nicht sagen ...

 

Leistung schätze ich auf 25 !

kurve kommt nächste Woche am Samstag !

 

Is das n repkit, bei dem das originale obere abdeckblech der primär weiterhin verbaut wird? Wieviel musstest da runterdrehen?  Eine fase am äußeren d hat nicht gelangt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die info, ludy. Kurz zur erklärung: mit den original belassenen primärs wirds vermutlich nich klappen. Dann folglich auch nicht, wenn ein repkit die obere originale abdeckung weiterverwendet. Mir war das lachs, da ich finde, dass mindestens ein gsf repkit in die primär gehört :-) damit (und mit den allermeisten anderen rep-kits) sitzen die federn tiefer in der primär, schätze 1mm oder mehr?!

 

pro gsf repkit!

 

 

sorry für die umstände, ludy. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab der nächsten charge sollte es eh mit allen repkits passen. Da ändert sich voraussichtlich etwas. 

 

Ich denke, einfacher ist es die repkits aufzuzählen, die nicht passen: und zwar (s.o.) die, bei denen das originale obere abdeckblech weiterverwendet wird. Bzw. die, die nur nach unten hin verstärken. Aber selbst das kann schonmal funktionieren. Bei problemen arbeite ich sowas auch gern kostenlos nach. 

 

Peace

j. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein kleiner Bericht, hab gestern die Sonne eingebaut, Einbau ist gut beschrieben und klappt auch reibungslos.

Ich betreibe die Kupplung mit Xl2 Deckel, SAE 30 Rasenmäher Öl und spitzen Hebel.

 

Nach anfänglichen Trennweg Schwierigkeiten, weil der XL2 Deckel echt wenig Weg macht, läuft die Kupplung.

Ich musste den XL2 Hebel etwas kürzer biegen und den Anschlag am Spitzen Hebel zufeilen.

Da ich bei der Kulu noch nicht auf Block gekommen bin, hab ich wohl die 1,5mm noch nicht ausgeschöpft.

Gibt's da Erfahrungen?

Hier ein Beitrag mit Ausrückwegen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kulu hat einen ausrückweg von 1,5mm. 

 

Die hebel der deckel sollten bei eleganter arbeitsweise also derart gebogen werden, dass der weg des pilzes 1,4bis1,6mm beträgt. Etwas spiel am hebel sollte mmn immer eingestellt werden. 

 

Den xl2 deckel müsste man bei trennproblemen demnach am hebel etwas "kürzer" biegen, um mehr weg zu bekommen. Alle anderen deckel eher "lang" biegen, weil die mehr weg machen aks xk2. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ca. 100km und noch mal gebogen Xl2 Hebel, läuft die Kupplung jetzt super.

Hab im übrigen alle 16 Federn drin, 14 gehen sicher auch, mit Xl2 Deckel aber leicht zu ziehen.

Motor ist ein Falc 54x57 mit 30+

Die Kupplung würde ich wieder kaufen, ist bis jetzt das genialste was ich drin hatte. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die bebilderung.

ich würde gern wieder meine pm hebel fahren wollen, aber da passt es nicht mit dem weg, daher die frage.

ich probier das mal mit dem biegen und wenns nicht reicht, muß ein deckel mit langem hebel her

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erster Erfahrungsbericht mit der Kupplung:

Habe sie in meinen Parma SP09 Motor gesteckt (12 Federn). Hatte anfangs den von Karren77 beschriebenen Eindruck (leichtes Rutschen).

Nach ein paar Runden und mehrmaligem Resoeinstieg des Motors war das weg und sie hat sauber getrennt.

Aufgrund eines Defektes der nichts mit der Kupplung zu tun hat habe ich den Motor wieder rausgeholt und zerlegt.

Es stellte sich heraus das der Kupplungskorb etwas an der Primär( RMS 2.54) geschliffen hat. Das habe ich dann an der Drehbank leicht nachgearbeitet und nun sollte es gut sein.

Fazit: super Kupplung, will noch eine davon!:cheers:

 

2016-09-25 19.03.16.jpg

2016-09-25 19.03.30.jpg

Bearbeitet von Moerc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information