Zum Inhalt springen

Fabbri Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

 

hab noch etwas weiter getestet und hab auch nichts auffälliges gefunden.

- Pilz drückt mittig

- Reibscheiben in der richtigen Reihenfolge 1-2-3

- es hackt nichts beim komprimieren mit Kupplungskompressor

- kleiner Kupplungskorb schleift nicht

- Kupplungszug mit Außenhülle ist neu und sitzt richtig

 

Bei mir benötigt die Kupplung anscheinend viel Ausrückweg.

Hab nach und nach den Ausrückweg erhöht.... erst den Kupplungskorb getauscht (xl2 langer Arm auf xl2 kurzer Arm) und jetzt noch den Kupplungshebel bearbeitet.

 

Jetzt trennt die Kupplung ganz ok, brauche aber viel Weg am Hebel und mehr Kraft als mit meiner Harz4.

Mich wundert, dass sich die Kupplung so schwer ziehen lässt, da ich die kleinen Federn nicht verbaut habe...

 

Hab leider keine Idee mehr, was ich noch machen kann... und bin noch nicht so wirklich zufrieden :???:

 

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee:cheers:

 

P.S. Schleifpunkt ist jetzt schön und gefällt mir etwas besser wie bei der Harz4

 

 

 

Bearbeitet von ssmeis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee

 

Hast du die Kupplung mit einer Bundmutter angeschraubt? Denn wenn die Mutter zu hoch ist, und über das Gewinde der

Nebenwelle steht gibts auch Probleme mit trennen.

 

Hier mal lesen.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine verhält sich auch so, dass sie nicht 100% trennt. Also gerade Strecke, Gang einlegen und ganz leichte Bewegung nach vorne. Mutter, Zug, Hebel, alles auch durch. Mein Pilze von 2 gebrauchten ori xl2 Deckeln sind nicht komplett plan geschliffen/gedreht, sondern wackeln auch schön auf der Glasplatte. Ein Pilz neu bestellt, sieht genauso aus: 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungstrennpilz-piaggio-vespa-pk-xl2-7673178?number=7673178

Maßnahme: Überdrehen... 

 

Werde ggf. nach der Pilzüberarbeitung nochmal die Kulu rausnehmen und Schleifstellen zum Korb/Primärrad suchen... 

Bearbeitet von vespazieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich hab noch einiges ausprobiert und inzwischen funktioniert meine Kupplung auch:whistling:

 

Die Kupplung benötigt bei mir "viel" Ausrückweg bzw. mehr als ich von der Hartz4 bisher gewohnt war.

 

hier kurz was bei mir letztendlich gut funktioniert:

- Fabbri Kupplung / VMC Egig Version

- nur die 8 äußeren Federn verbaut ( es liegt nicht viel Leistung an)

- Fabbri Endurance Außenkorb

- Motul 7100

- Xl2 Kupplungs Deckel mit MRP Hebel in der 2 Position ( zweit kürzeste Raste)

- originaler Hebel am Lenker von ner deutschen V50 Spezial 

 

Kupplung lässt sich jetzt wahrscheinlich auch mit einem Finger ziehen (je nach Finger;-))

Gang lässt sich gut einlegen, man merkt aber schon das man schaltet...aber es schiebt nichts.

Schleifpunkt ist etwas besser dosierbar als die Hartz4

 

Wichtig war bei mir für genügend Ausrückweg zu sorgen.

In der ersten Raste am MRP Hebel hatte ich genug Ausrückweg, aber die Kupplung war etwas schwer zu ziehen (schwerer als meine Hartz4 die ca. 25 PS hält).

In der zweiten Raste (entspricht ungefähr dem langen XL2 Arm) lässt sich die Kupplung schön ziehen, aber ich konnte dem Zug kein Spiel gönnen, um keinen Ausrückweg zu verlieren.

Der Zug ist ganz leicht vorgespannt.

 

Alternativ hatte ich auch einen anderen Kupplungshebel am Lenker montiert, der mehr Weg zulässt. Dies bring nochmal etwas Ausrückweg, war aber durch den größeren Abstand zum Lenker nicht so schön zu greifen.

 

Besten Dank für die Tips und besonderen Dank an Egig der mir via Whatsapp mit Rat zur Seite stand:cheers:

Bearbeitet von ssmeis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

 

Die Kupplung benötigt bei mir "viel" Ausrückweg bzw. mehr als ich von der Hartz4 bisher gewohnt war.

 

 

warum wechselt man von einer hartz auf die fabbri??

 

vor 1 Minute hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Weil man es hat :laugh:

 

weitergehn, du warst nicht gemeint ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

Ich will auch kein offtopic.

Nur das du nachdenkst. Er hat bereits angedeutet, dass er mit der Hartz (warum auch immer) nicht so zufrieden war und jetzt ne fabbri probiert, die mit Hilfe vom egig auch funktioniert. Damit wäre deine Frage beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh, ich würd ja ernsthaft gerne wissen welche probleme er mit der hartz hatte, daher ja auch meine frage.

eventuell noch der direkte vergleich was die fabbri seiner erfahrung mit beiden nun eindeutig besser kann wäre auch hilfreich.

freund von mir überlegt auch wegen kupplung und eventuell wär die fabbri dann eine gute alternative, ich kenne nur die hartz aber nicht die fabbri.

 

so wars gemeint :-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Hartz lässt sich, für mein Empfinden, scheiße einkuppeln. Die King-Kupplung macht das, trotz gleicher Beläge, schon wesentlich besser.

 

Als ich die Fabbri-Kupplung (RR/FB45) bei der Demontage meines gebraucht gekauften Egig250 ausgebaut habe wollte ich direkt auf King-Kupplung wechseln. Die Fabbri sah mir zu spielzeugmäßig aus. Da ich zu dem Zeitpunkt keine NW mit Polygon verbaut hatte, hätte das auch mit der King-Kupplung theoretisch funktioniert. Zu dem Zeitpunkt bin ich den Motor allerdings noch nicht 1m gefahren.

 

Ich habe dann, aufgrund von Platzproblemen die sich bei der King ergeben hätten (5mm-Spacer), doch die Fabbri-Kupplung verbaut und muss zugeben das die einfach funktioniert. Auch mit 42Nm am Rad. Das ganze ohne jegliche Spacer.

 

In einem M200 mit 38PS/35Nm haben wir zuletzt eine FB36 verbaut. Hier reicht es nur die dicken, äußeren Federn zu verbauen. Das hält seit über 1000km ohne durchzurutschen und lässt sich butterweich ziehen (Frauenroller).

 

 

 

Wenn man die Fabbri-Kupplung bei @egig kauft hat man eine TOP Kupplung zu einem mehr als fairen Preis.

 

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

Ich finde die Hartz lässt sich, für mein Empfinden, scheiße einkuppeln.

 

 Meinst du das ruckartige einkuppeln ?

Ich hab mich da mittlerweile dran gewöhnt und es stört mich nichtmehr wirklich, wobei die Reuse auch nicht für Stop & Go Stadtverkehr genutzt wird.

 

Frage zu der Fabbri:

Wie siehts mit dem Ausschlagen der Beläge bei dir aus (ggf. im Vergleich zur Hartz) ?

Bearbeitet von Evorox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

warum wechselt man von einer hartz auf die fabbri?

 

Hallo,

ich brauchte für den Zweitroller eine Kupplung:whistling:

 

Die Hartz macht im anderen Roller eine gute Arbeit und ich bin immer noch voll zufrieden :thumbsup:

 

Bei der Fabbri Egig VMC Kupplung fand ich den Preis interessant, gut das man keine Spacer braucht und wollte was anderes ausprobieren.

 

Einbau ist bei der Fabbri super. Hier Fand ich die Hartz etwas fummeliger... mit Spacer, Kupplungsdeckel ausschleifen usw.

 

Finde die Fabbri war bei mir etwas grenzwertig was den  Ausrückweg angeht. Es hat etwas Zeit gedauert bis ich das verstanden und eingestellt hatte.

Hier fanden ich die Hartz unproblematischer bis alles gut funktioniert.

 

Hierdurch hat dann die Fabbri aber einen etwas "breiteren" Schleifpunkt und kuppelt nicht so spitz eine wie die Hartz. Fahre die Hartz aber auch original und  hier ist bestimmt auch noch Potenzial, mit anderen Belägen etc.

 

Von der Kraft am Kupplungshebel ist die Fabbri mit 8 Federn vergleichbar wie meine Hartz4 die ca. 25PS hält.

 

Ich würde sagen, beide Kupplung tun was sie sollen und haben so ihre Stärken.

Ich würde es eher daran festmachen, was man für ein Einkuppelverhalten möchte und/oder wo man gut an die Teile kommt.

 

Beste Grüße

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Finde die Fabbri war bei mir etwas grenzwertig was den  Ausrückweg angeht. Es hat etwas Zeit gedauert bis ich das verstanden und eingestellt hatte.

 

Hab ich's überlesen, oder fehlt die Info welchen Deckel Du aktuell auf der Fabbri fährst? Evtl. gibt's dort ja noch etwas Potenzial …

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

 

Hab ich's überlesen, oder fehlt die Info welchen Deckel Du aktuell auf der Fabbri fährst? Evtl. gibt's dort ja noch etwas Potenzial …

Fahr eine Xl2 Deckel mit MRP Hebelarm.

Hab da alles ausprobiert;-)

Zugführung ist auch ordentlich... hab da eigentlich die üblichen Verdächtigen kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal eine Frage, mit dem BGM Korb / Repkit müsste die Kupplung doch funktionieren oder ? ist twar von oben geschraubt aber die Schrauben sind versenkt:

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-mit-primaerreparaturkit-bgm-pro-verstaerkt-cnc-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-bgm0190?number=BGM0190

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat rocksteady72 folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage, mit dem BGM Korb / Repkit müsste die Kupplung doch funktionieren oder ? ist twar von oben geschraubt aber die Schrauben sind versenkt:

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-mit-primaerreparaturkit-bgm-pro-verstaerkt-cnc-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-bgm0190?number=BGM0190

 

Hab ich auch so mit der FB36 weil Korb eher da war. Ein wenig hats innen geschliffen. Ein wenig nacharbeiten mit der Feile hat es passend gemacht

 

Edit: Auch die Beläge der Fabbri musste ich ein wenig nachfeilen weil die Beläge an einer Laschenseite breiter sind.

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information