Zum Inhalt springen

Fabbri Kupplung


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Kenne ich so eigentlich nicht nach 50-100 Fabbri Kupplungen die ich verbaut hab, zu 90% fehlt einfach der Weg am Kupplungshebel wenn man Probleme mit trennen hat

War bei meinen verbauten auch so, aber das waren bestimmt schon 500 Stück ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 08:01 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Nebenwelle und Nebenwellenlager sind gleich geblieben. Aber mit der Motordichtung könnte es zu tun haben...

Hatte vorher eine originale Dichtung drin, seit der Revision die BGM. Die BGM ist definitiv dicker - glaube die hatte 0,5mm, die originale 0,25.

 

 

Naja, aber die zwei Zehntel sollten so oder so drin sein. Ich würde auch empfehlen die Kupplungsspinne etwas zu kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Naja, aber die zwei Zehntel sollten so oder so drin sein. Ich würde auch empfehlen die Kupplungsspinne etwas zu kürzen.

Jo, hab die Spinne 7 Zehntel abgedreht und wieder eine original Dichtung (0,3mm) verwendet. Jetzt trennt sie sauber... 

Zusätzlich war der Tipp vom @loslowrider auch gut, die Bundmutter auf der Nebenwelle schaute 8 Zehntel über - abgedreht - alles fein...

Danke nochmal an alle! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.5.2020 um 21:43 hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Braucht die fb24/Eco Kupplung eigentlich auch ein paar km nach Neuverbau, um komplett zu trennen? Bei der „Sonne“ hatte ich davon gelesen...

Ich rechne eigentlich nicht damit, aber nach einmal Straße hoch und runter mit nicht ganz trennender Kupplung frage ich lieber nach, bevor ich nach den Freigang des Korbs auf Spuren kontrolliere (Beim Verbau ohne Belastung im Fahrbetrieb frei...) und schaue, ob die Andruckscheibe auf dem Nebenwellengewinde/bündig sitzender Kupplungsmutter aufliegt.

 

Ursache gefunden, der Fabbri Innenkorb schleift ganz leicht an der original Primär einer et3. Warum keine Ahnung, Nebenwelle ist original. Großer Korb übrigens auch Fabbri, dort schleift nichts. 

 

Was denkt ihr, wieviel abdrehen als Fase an der Stelle wo es schliff? 1mm?IMG_20200608_225032.thumb.jpg.9fe7f877b15034decef3c61ce18166ae.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

nur im sicher zu gehen...

Werden die Reibscheiben, wie auch nummeriert, eingelegt?

Scheibe 1 zuerst, dann Scheibe 2 usw.. und immer mit der Beschriftung lesbar nach oben beim Einbau?

 

Empfohlen wird ein Öl mit SAE80W90.

Habt Ihr eine konkrete Empfehlung zu einem Öl was gut funktioniert (für die ECO Version mit Kork Belägen)?

SAE80W90 gibt es leider so einiges... 

 

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.6.2020 um 21:02 hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

nur im sicher zu gehen...

Werden die Reibscheiben, wie auch nummeriert, eingelegt?

Scheibe 1 zuerst, dann Scheibe 2 usw.. und immer mit der Beschriftung lesbar nach oben beim Einbau?

 

Empfohlen wird ein Öl mit SAE80W90.

Habt Ihr eine konkrete Empfehlung zu einem Öl was gut funktioniert (für die ECO Version mit Kork Belägen)?

SAE80W90 gibt es leider so einiges... 

 

Vielen Dank schon mal

Kann mir vielleicht auch jemand was zur Einbaureihenfolge sagen...?

Das wäre wirklich super!

Bevor ich da was falsch zusammen stecke....:wacko:

Besten Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich mich mit dem Thema Kupplung noch nicht so auseinandergesetzt habe hätte ich ein paar Fragen zur Fabbri FB24 / ECO Kupplung (oder wie sie auch immer gerade heißt):

 

- Funktioniert die mit dem ganz normalen PKs Deckel oder brauch ich n XL1/XL2 Deckel?

- Wie ist die Zugkraft im Vergleich zu einer normalen PKs/V50 Kupplung?

- Gibt es Probleme mit dem DXC Primärkorb mit Repkit?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre die grüne Eco, auf Quattrini M1B, mit xl2 Deckel. Wahnsinnig gut, Butter weich mit kleinem Finger zu ziehen, hält und trennt bisher super gut, meiner Meinung jeden Cent wert!

 

Weißt du ob das auch ohne XL2 Deckel funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Funktioniert die fabbri mittlerweile mit crimaz trennpilz? Dann könnte man die teuren xl2 kupplungsdeckel endlich zur Hölle schicken! 

 

Da liegt nicht an der Kupplung, die Bohrung zun Hebelchen ist bei vielen pk Deckel nicht 90° zum Bolzen , dann liegt das oft nur zu 50% auf der Verzahnung auf; bei mir gingen schon dadurch mehrere kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre die grüne Eco, auf Quattrini M1B, mit xl2 Deckel. Wahnsinnig gut, Butter weich mit kleinem Finger zu ziehen, hält und trennt bisher super gut, meiner Meinung jeden Cent wert!

Musstest du den Hebel biegen, um mehr Ausrückweg zu haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage in die Runde. Nach längerer Standzeit und vorherigen pleuelwechsel habe ich nun die Situation,  das im reso im Nähe des Peaks im 2 und 3 Gang es abrupt keinen Vortrieb mehr gibt, der Motor dreht hoch und es kommt nach 1 bis 2 Sekunden wieder ruckartig zum Vortrieb.

Es ist kein Geräusch zu hören und es fühlt sich so an, als ob die Kupplung gezogen wird und dann fliegen gelassen wird. Ich nehme an so fühlt sich eine rutschende Kupplung an. Korrekt?

Was kann ich tun, ich habe das selbe Öl benutzt wie vorher  motul 80w90, es sind alle 16 Federn drin, es sind recht neue Beläge drin. Der Motor hat um die 30 PS, primär ist 2,52.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube nicht, möchte es aber nicht ausschließen: Dafür fehlt das knacken und der Schlag im Getriebe. Auch der schaltgriff bleibt ruhig. Es geht dann auch ruckartig im selben Gang weiter nach 1 bis 2 Sekunden. 

Ich hatte noch nie eine rutschende Kupplung und war verwundert, dass es so schlagartig ist, als ob ich komplett aus und wieder einkuppel. Ich hätte etwas schleichendes erwartet; Ich gebe Gas und der motor dreht etwas höher aber ich spüre keine Beschleunigung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Eine rutschende Kupplung fühlt sich anders an. Hört sich wie FalkR schon schrieb nach Gangspringen an.

Kacke, dann muss ich wohl spalten...

Ich checke vorher noch mal alle seilzüge

 

Abhilfe gegen gangspringen:

Distanzieren: auf 0,1 bis 0,15mm (hatte ich eigentlich gemacht),

Klaue prüfen: ich habe eine neue bgm klaue drin, vorher die drt mit der Feder aus dem drt set.

Feder: tauschen gegen härtere

Ich schaue mir nochmal die gangräder an.

Habe ich was vergessen,? Ehe ich die Karre nochmal zerlege?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Kacke, dann muss ich wohl spalten...

Ich checke vorher noch mal alle seilzüge

 

Abhilfe gegen gangspringen:

Distanzieren: auf 0,1 bis 0,15mm (hatte ich eigentlich gemacht),

Klaue prüfen: ich habe eine neue bgm klaue drin, vorher die drt mit der Feder aus dem drt set.

Feder: tauschen gegen härtere

Ich schaue mir nochmal die gangräder an.

Habe ich was vergessen,? Ehe ich die Karre nochmal zerlege?

 

Wenn der das Jahr vorher lief und die Gänge nicht gesprungen sind dann wäre das schon massiver Verschleiß. rutschende Kupplung hört sich wie Automatik fahren an nur ohne Vortrieb. Das ist meistens bei Maximalen Drehmoment am Ausgeprägtesten. Eine rutschende FB36 kenne ich aber noch nicht außer sie wurde zu viel gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information