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Fabbri Kupplung


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So...mittlerweile trennt die Fabbri Kupplung. Nicht besonders gut aber ist der Gang erstmal drin, rennt der Kübel.

Was ich feststellen muss ist, dass die FB36 sehr viel Ausrückweg benötigt. Das

bin ich von meiner Ex-Kupplung (Sonne) so nicht gewöhnt. Als nächstes wird der Spacer verworfen und der Deckel leicht bearbeitet. Hoffe damit erreiche ich den Ausrückweg für ein sauberes Schalten aller Gänge.

Nebenbei gesagt...habe einen Falc 138 montiert. Das Ding drückt mit der Big Bertha wie verrückt. Bin bislang nur SP09 gefahren aber absolut nicht vergleichbar mit dem Falc. Wenn hier im Forum von Ü30 PS gelabert wird, dann sind das nun für mich (nach den paar Probefahrten mit dem Falc) echte Luxus-Probleme. So ohne Helm die Straße hoch und runter so brettern, öffnet einen die Augen für die Leistung :aaalder:

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vor 2 Stunden schrieb replica:

So...mittlerweile trennt die Fabbri Kupplung. Nicht besonders gut aber ist der Gang erstmal drin, rennt der Kübel.

Was ich feststellen muss ist, dass die FB36 sehr viel Ausrückweg benötigt. Das

bin ich von meiner Ex-Kupplung (Sonne) so nicht gewöhnt. Als nächstes wird der Spacer verworfen und der Deckel leicht bearbeitet. Hoffe damit erreiche ich den Ausrückweg für ein sauberes Schalten aller Gänge.

Nebenbei gesagt...habe einen Falc 138 montiert. Das Ding drückt mit der Big Bertha wie verrückt. Bin bislang nur SP09 gefahren aber absolut nicht vergleichbar mit dem Falc. Wenn hier im Forum von Ü30 PS gelabert wird, dann sind das nun für mich (nach den paar Probefahrten mit dem Falc) echte Luxus-Probleme. So ohne Helm die Straße hoch und runter so brettern, öffnet einen die Augen für die Leistung :aaalder:

Achtung Suchtgefahr

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vor 9 Stunden schrieb replica:

So...mittlerweile trennt die Fabbri Kupplung. Nicht besonders gut aber ist der Gang erstmal drin, rennt der Kübel.

Was ich feststellen muss ist, dass die FB36 sehr viel Ausrückweg benötigt. Das

bin ich von meiner Ex-Kupplung (Sonne) so nicht gewöhnt. Als nächstes wird der Spacer verworfen und der Deckel leicht bearbeitet. Hoffe damit erreiche ich den Ausrückweg für ein sauberes Schalten aller Gänge.

Nebenbei gesagt...habe einen Falc 138 montiert. Das Ding drückt mit der Big Bertha wie verrückt. Bin bislang nur SP09 gefahren aber absolut nicht vergleichbar mit dem Falc. Wenn hier im Forum von Ü30 PS gelabert wird, dann sind das nun für mich (nach den paar Probefahrten mit dem Falc) echte Luxus-Probleme. So ohne Helm die Straße hoch und runter so brettern, öffnet einen die Augen für die Leistung :aaalder:

Den Ausrückweg bestimmt vor alldm die Federhärte, so ei Alu Federteller wird bestimmt leicht verfomt unter der last dwr Federn und bei härteren eben etwas mehr

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vor 2 Stunden schrieb egig:

Den Ausrückweg bestimmt vor alldm die Federhärte, so ei Alu Federteller wird bestimmt leicht verfomt unter der last dwr Federn und bei härteren eben etwas mehr

 

Soll ich mal weniger Federn einlegen? Könnte das helfen? Merke in letzter Zeit, dass ich in Sachen Kupplung noch einiges dazulernen muss :satisfied:

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vor 9 Stunden schrieb replica:

 

Soll ich mal weniger Federn einlegen? Könnte das helfen? Merke in letzter Zeit, dass ich in Sachen Kupplung noch einiges dazulernen muss :satisfied:

In voller bestückung hällt die fb36 etwa 40 ps bei 150ccm wo nicht all zu viel NM im spiel sind.

 mit nur 8 Federn etwa 24ps und mit 8plus 4 bestimmt auch um die 30-32 ps

 

 

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vor 5 Stunden schrieb egig:

In voller bestückung hällt die fb36 etwa 40 ps bei 150ccm wo nicht all zu viel NM im spiel sind.

 mit nur 8 Federn etwa 24ps und mit 8plus 4 bestimmt auch um die 30-32 ps

 

 

 

Heute Abend experimentiere ich mit den Federn...

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Habe nun 8+4 Federn eingelegt, den Spacer weggenommen und den Kupplungsdeckel mit Doppelzirkel etwas bearbeitet.

Anschließend eine kleine Runde gefahren. Die Kupplung trennt tatsächlich viel besser. Alle Gänge lassen sich einlegen. Allerdings packt die Kupplung nun die Leistung nicht mehr. Werde also wieder alle 8+8 Federn einsetzen müssen.

Jetzt tut sich gerade einen neues Problem auf. Aus einer Gehäuseverschraubung (siehe Foto) leckt Getriebeöl. Was macht Man(n) in solch einem Fall? Tatsächlich Spalten oder geht auch anders?

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vor 3 Minuten schrieb replica:

Jetzt tut sich gerade einen neues Problem auf. Aus einer Gehäuseverschraubung (siehe Foto) leckt Getriebeöl. Was macht Man(n) in solch einem Fall? Tatsächlich Spalten oder geht auch anders?

 

Um bis Saisonende (außer Vielfahrer) Ruhe zu haben könnte man sich überlegen, den Roller auf der Seite liegen zu lassen, den Bolzen rauszunehmen, die Bohrung mit Bremsenreiniger zu säubern, Papier etc. durchzustopfen um alles zu trocknen, Dichtmasse einzufüllen und dann den Bolzen (entfettet, ebenso wie die Unterlegscheibe und Mutter) wieder einzubauen. Roller dann auf der Seite liegen lassen bis die Dichtmasse getrocknet ist.

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Als TE, danke für so ein schönes Topic!

 

Ich war gestern am Prüfstand; heimgekommen bin ich mit weniger Leistung, und vor allem weniger Fahreigenschaft 50km/h im Ortsgebiet...

 

Aber die Temperatur an der Stelle, wo das kleine Lager für die Hauptwelle sitzt, also wo der Crashpad klebt, der ganze Bereich war arg heiß!! 

Keine Ahnung, war oder wär mir noch nie so heiß dort vorgekommen, nach 10 Prüfstandläufen.

 

Weil Öl hab ich seit dem ersten Posting 4 gekauft. Danke Brosi :cheers:

Das Hypoid ist noch ungeöffnet. 

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Jetzt ist das Pro SRG 75 drin.

Ich bin von 8 großen auf 16 Federn gegangen.

Kupplung trennt am Stand nicht mehr sauber. Die Seilzug-Einheit verwindet es leicht. Schalten weit schwerer (ca. 8km hin und zurück zum Prüfstand.  

 

Wie heiß kann es denn da werden, an der Mororblockstelle, Lima-Hauptlager-Antriebswelle.

 

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vor 5 Stunden schrieb egig:

Es gibt nun seit 1 Woche eine Eco Fabbri mit 12 Ferdern und Kork Beläge

 

Kupplung Repkit und Primär 285

Wie trennt die so? Und für wieviel PS ausgelegt?

Ich überlege noch, was im Winter bei mir rein soll: Sonne oder Fabbri.

Minderleistung mit knapp 20 PS.

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vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Wie trennt die so? Und für wieviel PS ausgelegt?

Ich überlege noch, was im Winter bei mir rein soll: Sonne oder Fabbri.

Minderleistung mit knapp 20 PS.

Ich werde die beim nächsten Motor testen , aber hab die Kork Beläge schon in der fb36 positiv getestet

  • Thanks 1
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vor 15 Stunden schrieb egig:

Es gibt nun seit 1 Woche eine Eco Fabbri mit 12 Ferdern und Kork Beläge

 

Kupplung Repkit und Primär 285

 

20190708_163144.jpg

Alles abfotografierte liegt dem Set bei, das ist mal ne Ansage.

Fehlen da noch die Löcher im Aussenkorb, welche Deckscheibe wird da verbaut?

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vor 3 Minuten schrieb Baltimo:

Alles abfotografierte liegt dem Set bei, das ist mal ne Ansage.

Fehlen da noch die Löcher im Aussenkorb, welche Deckscheibe wird da verbaut?

Ne alles so wie es soll, Deckscheibe ist auch abgebildet. Also die ist komplett da fehlt nur der Kupplungsdeckel sonst ist da Kupplung/Primärtechnisch alles dabei

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  • 4 Monate später...

Servus, ich hab die Fabbri Eco bei meinem VMC Motor verbaut, nur trennt die irgendwie nicht richtig. Hab sie schon aufs maximal “vorgespannt“ damit ich eigentlich keine Luft mehr am Hebel hab. Verbaut ist ein XL1 Deckel mit Crimaz Pilz Kit 3.00 primär mit original Korb und BGM Pro Repkit.

An was könnte das denn liegen? 

 

grüße Franky 

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Bearbeitet von Franky0815
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vor 2 Minuten hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Servus, ich hab die Fabbri Eco bei meinem VMC Motor verbaut, nur trennt die irgendwie nicht richtig. Hab sie schon aufs maximal “vorgespannt“ damit ich eigentlich keine Luft mehr am Hebel hab. Verbaut ist ein XL1 Deckel mit Crimaz Pilz Kit.

An was könnte das denn liegen? 

 

grüße Franky 

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Ist ein Repkit verbaut? Wenn ja bestimmt das falsche so optisch gesehen.

Kupplungsspinne mal ausbauen und schauen ob die irgend wo anstehet

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vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben:

Ist ein Repkit verbaut? Wenn ja bestimmt das falsche so optisch gesehen.

Kupplungsspinne mal ausbauen und schauen ob die irgend wo anstehet

Hab’s grad editiert, ja ist ein BGM-Repkit verbaut.

okay dann werd ich das mal schauen und berichten. 

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vor 38 Minuten hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Hab’s grad editiert, ja ist ein BGM-Repkit verbaut.

okay dann werd ich das mal schauen und berichten. 

Da streifen vermutlich die 4 Schrauben an der Kupplungsspinne und verhindern ein auskuppeln

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  • 4 Wochen später...

Servus zusammen,

 

wollte mal Euere Meinung zu den Belägen hören.

Laufleistung ca. 1500 Strassenkilometer in nem Motor mit 23 PS .

 

Die Laschen sind für die Paar Kilometer schon ordentlich mitgenommen finde ich...

Rückdämpffedern sind die originalen Fabbri. 

Kupplung hat super getrennt und top funktioniert...

 

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Bearbeitet von Ralle9
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vor 47 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

die Kupplung macht bei ein paar von mir gebauten Motoren was sie soll und ich find die Klasse...

ich auch, fährt sich wunderbar...

 

vor 49 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Beläge sind da leider Verschleißteile.

 

dann meist du das das "normaler" Verschleiß ist? Vom Belag her wären die eigentlich noch fahrbar...

 

 

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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