egig Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 vor 1 Stunde hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: auf das Polrad kommt dann noch der Alu-Lüfterkranz, das Plastik-Lüfterrad oder ist beides möglich? Beides möglich, auf dieses Porad passen auch die Lüfter von, Polini, Vespatronic und Pinasco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 (bearbeitet) Mega gut! Vielen Dank für die Rückmeldung. Lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Bearbeitet 7. April 2020 von Seabass2302 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 8. April 2020 Teilen Geschrieben 8. April 2020 @egig passt das vmc cnc lüfterrad auch auf die polini zündung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 8. April 2020 Teilen Geschrieben 8. April 2020 vor 15 Minuten hat Evorox folgendes von sich gegeben: @egig passt das vmc cnc lüfterrad auch auf die polini zündung ? Die VMC nicht, da gibt es aber eines von mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobs Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Am 24.3.2020 um 17:35 hat tobs folgendes von sich gegeben: danke für deine sehr hilfreichen sachdienlichen Hinweise Stand und Abblendlicht leuchtet nicht gleichzeitig, wird ja umgeschaltet! ;) Gleichzeitig leuchtet Rück- und Standlicht, und das auch bei besagter Probefahrt von 5km mit höheren Drehzahlen. Hab auch schon umgeklemmt (Fahrlicht <-> Standlicht) selbes Ergebins, also am Kabelbaum liegts nicht. - P26S Fassung gibts glaub ich nicht in 24V - Birnen haben definitiv 12V, waren aus zwei unterscheidlichen Quellen, Produktionsfehler kann ich auch ausschliessen. - werd malnen anderen Regler probiern, spinnen tut er mMn nicht, da ja die andern Birndl halten - Kurzschluss werd ich mal auf die Suche gehen - werd auch mal die Spannung messen, vielleicht sieht man was auf dem DMM Komisch ist das schon alles Nach einigem hin und her habe ich beschlossen einen anderen Regler zu probieren. Habe den BGM Regler (SCK 6690) bestellt, verbaut und siehe da alles läuft so wie es soll. Nach einer Proberunde ist das Abblendlicht nicht mehr ausgefallen. War wohl doch der Regler der einen Hau hat, verstehen tu ichs nach wie vor nicht ganz, aber was solls, nu is gut und geil!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexb77 Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Moin, kann mir einer sagen ob man auf diese VMC Zündung ein anderes Polrad außer das leichte was dabei ist montieren kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 vor 8 Stunden hat Alexb77 folgendes von sich gegeben: Moin, kann mir einer sagen ob man auf diese VMC Zündung ein anderes Polrad außer das leichte was dabei ist montieren kann? Die neuen vmc cnc Polräder haben außen einen Ring mit Gewinden wo man bis zu 800g dazupacken kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Am 31.1.2020 um 10:43 hat Vespista50 folgendes von sich gegeben: Hab ich mal versucht. Hat bei mir nicht gefunzt. Kam zu wenig Saft. Erst ab Ca. Drehzahl 3000 ging das Tacho an. Morgen! wollte das Thema des Digitaltachos nochmal aufgreifen, da der TÜV jetzt von mir einen Tacho bis 120km/h fordert. Gibt es denn ne gute, vielleicht besser funktionierende Alternative zum SIP 2.0 Tacho? Danke und Lg Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris75 Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 Hallo wird die Vmc Zündung genauso wie alle anderen Variablen Zündung bei ca 2000 Umdrehung abeplitzt? gruss Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 (bearbeitet) Ja... eher noch 3000U/min Bearbeitet 7. Juni 2020 von vladi.76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 Nochmal eine kurze Frage zur Zündung. Kiste läuft mit der VMC einwandfrei. War am Mittwoch auf dem Prüfstand. Die VMC war super abgeblitzt und die Lady rannte gut. Nun nochmal zu der Tacho-Problematik: wenn ich mich richtig entsinne, hatte meine VMC-Zündung einen Anschluß für Batterien. Könnte ich daran einfach eine Powerbank schließen/laden und damit bei niedrigen Drehzahlen die geringe Spannung abfangen? Bräuchte wahrscheinlich noch einen Gleichrichter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastik Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 Am 7.6.2020 um 12:35 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Nochmal eine kurze Frage zur Zündung. Kiste läuft mit der VMC einwandfrei. War am Mittwoch auf dem Prüfstand. Die VMC war super abgeblitzt und die Lady rannte gut. Nun nochmal zu der Tacho-Problematik: wenn ich mich richtig entsinne, hatte meine VMC-Zündung einen Anschluß für Batterien. Könnte ich daran einfach eine Powerbank schließen/laden und damit bei niedrigen Drehzahlen die geringe Spannung abfangen? Bräuchte wahrscheinlich noch einen Gleichrichter... Würde mich auch interessieren ob ich mit der Vmc Zündung nen kleinen Akku aus dem Modellbau laden kann. Wenn ja wie muss ich ihn anschließen und brauch ich einen trennschalter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 (bearbeitet) Am 29.5.2020 um 07:13 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Morgen! wollte das Thema des Digitaltachos nochmal aufgreifen, da der TÜV jetzt von mir einen Tacho bis 120km/h fordert. Gibt es denn ne gute, vielleicht besser funktionierende Alternative zum SIP 2.0 Tacho? Danke und Lg Sebastian hallo Sebastian, grundsätzlich funktioniert der Sip Tacho sehr gut und ich wie auch einige andere Kollegen in meinem Bekanntenkreis fahren den Tacho. das Problem ist einfach deine Zündung die nix kann am besten du Pufferstaaten mit einer kleinen Batterie zwischen. Siehe Link und verbaut einen vernünftigen Spannungsregler. Ich bin absolut kein Fan des mitgelieferten Reglers. der hier funktioniert um Welten besser. https://www.ebay.de/itm/Offgridtec-AGM-1-2Ah-20HR-12V-Solar-Batterie-Akku-Extrem-zyklenfest/142170180040?epid=2013484660&hash=item211a00c9c8:g:xmEAAOSwLDBeRn0~ https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690 Bearbeitet 29. Juni 2020 von vnb1t 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Bastik folgendes von sich gegeben: Würde mich auch interessieren ob ich mit der Vmc Zündung nen kleinen Akku aus dem Modellbau laden kann. ja, wie aus jeder anderen idm-Grundplatte auch. Anschluß am Ausgang +B des Ladereglers und an Masse. Bei Batterie ist eine Sicherung zum Schutz des Kabelbaums Pflicht und ein Trennschalter sehr sinnvoll. Geeignete Batterie (noch günstiger, als s.o. verlinkt): KLICK Bearbeitet 29. Juni 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastik Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: ja, wie aus jeder anderen idm-Grundplatte auch. Anschluß am Ausgang +B des Ladereglers und an Masse. Bei Batterie ist eine Sicherung zum Schutz des Kabelbaums Pflicht und ein Trennschalter sehr sinnvoll. Geeignete Batterie (noch günstiger, als s.o. verlinkt): KLICK Das heißt ich klemm die Batterie an den DC Ausgang des Bgm Spannungsregler und lass das gelbe Kabel der Zündung frei. Richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 vor 32 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben: Das heißt ich klemm die Batterie an den DC Ausgang des Bgm Spannungsregler ja - wie erwähnt mit Sicherung und Trennschalter. vor 32 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben: und lass das gelbe Kabel der Zündung frei. Richtig? Der BGM-Regler muß an die VMC so angeschlossen werden, wie andere idm-Zündungen (z.B. Varitronic o. Vespatronic) auch. Siehe Einbauanleitung zum Regler beim SCK. KLICK Du könntest auch das gelbe Kabel zum Spannungsregler führen und dafür das weiß-blaue Kabel isoliert frei hängen lassen. Ich kenne die Kabelfarben der VMC nicht, aber ich gehe davon aus, daß weiß-blau ein früher Abgriff ist und gelb tatsächlich das Ende der drei Generatorspulen. Das Kabel mit dem größeren ohmschen Widerstand gegen Masse ist das bessere bzw. liefert eine höhere Spannung zum Regler. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastik Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: ja - wie erwähnt mit Sicherung und Trennschalter. Der BGM-Regler muß an die VMC so angeschlossen werden, wie andere idm-Zündungen (z.B. Varitronic o. Vespatronic) auch. Siehe Einbauanleitung zum Regler beim SCK. KLICK Du könntest auch das gelbe Kabel zum Spannungsregler führen und dafür das weiß-blaue Kabel isoliert frei hängen lassen. Ich kenne die Kabelfarben der VMC nicht, aber ich gehe davon aus, daß weiß-blau ein früher Abgriff ist und gelb tatsächlich das Ende der drei Generatorspulen. Das Kabel mit dem größeren ohmschen Widerstand gegen Masse ist das bessere bzw. liefert eine höhere Spannung zum Regler. Dann hätte ich noch 2 Fragen. 1. Kann ich da auch einen LiFePo4 Akku verwenden? 2. Macht es Sinn die beiden Strom führenden Kabel vor dem Spannungsregler zu verbinden, um mit beiden in den Spannungsregler zu gehen? Oder ist das Blödsinn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 vor 3 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben: Kann ich da auch einen LiFePo4 Akku verwenden? ja vor 3 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben: Macht es Sinn die beiden Strom führenden Kabel vor dem Spannungsregler zu verbinden, um mit beiden in den Spannungsregler zu gehen? das ist Blödsinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastik Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: ja das ist Blödsinn Super Danke für deine Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 30. Juni 2020 Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Am 29.6.2020 um 10:26 hat vnb1t folgendes von sich gegeben: hallo Sebastian, grundsätzlich funktioniert der Sip Tacho sehr gut und ich wie auch einige andere Kollegen in meinem Bekanntenkreis fahren den Tacho. das Problem ist einfach deine Zündung die nix kann am besten du Pufferstaaten mit einer kleinen Batterie zwischen. Siehe Link und verbaut einen vernünftigen Spannungsregler. Ich bin absolut kein Fan des mitgelieferten Reglers. der hier funktioniert um Welten besser. https://www.ebay.de/itm/Offgridtec-AGM-1-2Ah-20HR-12V-Solar-Batterie-Akku-Extrem-zyklenfest/142170180040?epid=2013484660&hash=item211a00c9c8:g:xmEAAOSwLDBeRn0~ https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690 Danke für die Info! Der SIP-Tacho in meiner Sprint funktioniert auch top, allerdings mit der Vape. Wenn ich den BGM-Regler nehme funktioniere ich diesen einfach auf DC um und schalte die Batterie dahinter? Trennschalter vor die Batterie, dann Batterie, Sicherung dahinter und abschließend in den Kabelbaum einspeisen? Bräuchte der SIP-Tacho dann wieder einen Konverter wegen DC? Danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 1. Juli 2020 Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Danke für die Info! Der SIP-Tacho in meiner Sprint funktioniert auch top, allerdings mit der Vape. Wenn ich den BGM-Regler nehme funktioniere ich diesen einfach auf DC um und schalte die Batterie dahinter? Trennschalter vor die Batterie, dann Batterie, Sicherung dahinter und abschließend in den Kabelbaum einspeisen? Bräuchte der SIP-Tacho dann wieder einen Konverter wegen DC? Danke und Grüße Der funktioniert auch mit DC, einfach mal die Anleitung lesen. ansonsten funktioniert es wie du geschrieben hast. Der bgm Regler hat einen DC Ausgang mit dem du die Batterie laden kannst. Der Rest bleibt auf AC. es gibt aber auch Anleitungen im gsf wie man die komplette Zündung auf DC umbaut, jedoch brauchst du dann eine Hupe. (Und einen anderen Regler, dies ist aber x-Fach beschrieben) Bearbeitet 1. Juli 2020 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 9. Juli 2020 Teilen Geschrieben 9. Juli 2020 Hallo ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Mein Roller ist einen ET3 Ich hab das problem mit dem SIP Tacho under VMC Zündung das der Tacho im Standgas ausgeht. Ich habe jetzt diede Batterie bestell https://www.ebay.de/itm/Offgridtec-AGM-1-2Ah-20HR-12V-Solar-Batterie-Akku-Extrem-zyklenfest/142170180040?epid=2013484660&hash=item211a00c9c8:g:xmEAAOSwLDBeRn0~ Was bräuchte ich da für eine Sicherung und welchen Schalter? Wie muss ich das einbauen. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 9. Juli 2020 Teilen Geschrieben 9. Juli 2020 Wenn nur der Tacho betrieben wird, nimm die kleinste Sicherrung die du findest, denke 2A sollte da dicke reichen. Sonst Sicherrung und Schalter ins Pluskabel. Schalter in die Richtung vom Verbraucher also Tacho und Sicherrung nah an die Batterie. Musst schauen dass der Schalter das auch ab kann, also wieviel Ampere. Sonst kann man das mit nem Relais schalten und das Relais dann mit dem Schalter. Hab ich so bei dem Zündschloss meiner Et3 gemacht, der Schaltet bei Züdung an, Masse für das Relais, dass dann ziehen kann. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 9. Juli 2020 Teilen Geschrieben 9. Juli 2020 Ok danke ich hab den BGM Kabelbaum drin. bist du dann mit dem grün vom Zünschloss wo normal auf die Blackbox geht an das Relais? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 9. Juli 2020 Teilen Geschrieben 9. Juli 2020 Nein das macht ja genau das gegenteil und Schaltet nur auf Masse, wenn die Zündung auf aus steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 9. Juli 2020 Teilen Geschrieben 9. Juli 2020 Ok perfekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastik Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 Sagt mal. Das Drehzahl Signal für den Sip Tacho greif ich an dem schwarz/roten Kabel ab oder? Gruß Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 (bearbeitet) nö, an gelb = geregelte Bordspannung. Nicht vergessen, am SIP-Tacho die richtige Einstellung (VMC=4 polig => 2 Signale / Umdrehung) vorzunehmen. Bearbeitet 22. August 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastik Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 vor 9 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: nö, an gelb = an die geregelte Bordspannung. Alles klar Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 ja, ich würde Sie nochmals kaufen. P/L-Verhältnis meiner Meinung passt! hab auch die vmc für 19er konus verbaut. kam mit dem VMC 98 und nem optionalen Polradabzieher vom @egig auf 23 grad bei knapp 3000 euro umdrehungen geblitzt. macht einen stabilen eindruck. beim 2 kick springt sie an. bin ja von der unterbrecher zündung gewechselt. 12volt im allgemeinen wahnsinn! hab Fernlicht... *freu* Also als schwache Leistung empfinde ich das nicht. das Fernlicht brüllt sogar bei Tageslicht! Den Regler hats mir beim TÜV-Prüfen geschossen, hatte noch einen alten in ner Kiste (welch krasser Zufall). Die sind wohl sehr anfällig. Wollte aber den Erich von EGIG nicht schon wieder nerven :) Und wie gesagt ich bin 6 volt U-Brecher Junky gewesen ;) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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