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Zündung VMC 1,2kg


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat tobs folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

habe die Tage auch mal die VMC Zündung eingebaut.

Einbau aund Anschluss waren eigentlich kein Problem.

Zündet und leuchtet.

Muss ich jetzt nochwas umbauen von Öffner auf Schliesser (oder andersrum)?

KFZ Elektrik ist nicht so ganz meins.

Habe ne V50 erste Serie, ausm Kabelbaum kommen nur drei Litzen (Masse, Licht, Kill).

Kein Bremslicht, Blinker, Fernlicht usw.

Muss da am Lichtschalter noch was gemacht werden, hab da was gelesen dass der Regler bei flaschem Anschluss die Grätsche machen kann??

Merci

Was hast du denn für einen Kabelbaum installiert. Ich habe damals einen BGM-Conversion mit verbaut. Damit ging das ganz easy. Mit "Kabelbaum" meinst du von der Zündgrundplatte? An Masse und Licht muss ja erstmal ein Spannungsregler ran, damit dir bei hohen Drehzahlen nicht die Lampen durchbrennen...

 

Anbei mal den Schaltplan von Egig und meine Verkabelung von VMC mit dem BGM-Conversion-Kit. Du wirst für die Bremslichtschalter "Schließer" brauchen. 

 

 

VMC-Zündung Fuffie Egig.jpg

IMG_0329.jpeg

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Am Kabelbaum im Rahmen hab ich nix geändert, der ist original bis zum "Klemmkasten".

An diesen angeschlossen die ZGP und je eine Litze zum Regler und eine zur Zündspule.

Wie gesagt Bremslichtschalter (und Blinker) hab ich nicht.

Muss ich am Lichtschalte am Lenker was ändern um den Regler nicht zu schiessen?

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So jetzt mal ein paar Runden gefahren, sieht alles ganz gut aus, springt an, tuckert, fährt.

Dauerhupen hab ich auch nicht festgestellt. :satisfied:

Einzig was komisch ist, dass es die Scheinwerfebirne nach kürzester Zeit schiesst (Pa26s 12V/15W).

Kann ich den Regler ausschliessen, da die RüLi-Birne immer noch brennt bzw. nocht geschossen wird?

Was kann das sein?

Jemand eine Idee??

 

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Hab nun auch das Alulüfterrad verbaut. Die Bohrungen haben überhaupt nicht gepasst, musste alle 2-3mm nach außen erweitern und dann das Lüfterrad irgendwie zentrien. Aber passt nun. 

 

Welche Funktion hat eigentlich der Ring am polrad, extra Gewicht? 

 

Gruß Markus 

20200111_154906.jpg

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vor 1 Stunde hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Hab nun auch das Alulüfterrad verbaut. Die Bohrungen haben überhaupt nicht gepasst, musste alle 2-3mm nach außen erweitern und dann das Lüfterrad irgendwie zentrien. Aber passt nun. 

 

Welche Funktion hat eigentlich der Ring am polrad, extra Gewicht? 

 

Gruß Markus 

20200111_154906.jpg

Zu beidem sollte der Erich bestimmt was sagen können. 

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  • 2 Wochen später...
vor 8 Stunden hat Vespista50 folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

weiss jemand ob ein Polini Lüfterrad auf die Zündung passt?

 

 

Passt nicht, die Bohrungen für die Verschraubung und/oder für die Zapfen am Lüfter sitzen etwas anders.

Wenn Du neue Löcher bohrst passt es.

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Morgen! Überlege an meiner Fuffie mit VMC-Zündung auf einen SIP 2.0 Tacho umzusteigen.

 

Meint ihr das wird mit der Stromausbeute der VMC gut gehen? Sonst hängen nur die üblichen verdächtigen Abnehmer dran (Rück-, Brems-, Abblend- und Fernlicht).

 

Danke und schönes Wochenende

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vor 2 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Morgen! Überlege an meiner Fuffie mit VMC-Zündung auf einen SIP 2.0 Tacho umzusteigen.

 

Meint ihr das wird mit der Stromausbeute der VMC gut gehen? Sonst hängen nur die üblichen verdächtigen Abnehmer dran (Rück-, Brems-, Abblend- und Fernlicht).

 

Danke und schönes Wochenende

Hab ich mal versucht. Hat bei mir nicht gefunzt. Kam zu wenig Saft. Erst ab Ca. Drehzahl 3000 ging das Tacho an.

Bearbeitet von Schrottpresse
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  • 1 Monat später...
Am 11.1.2020 um 11:59 hat tobs folgendes von sich gegeben:

So jetzt mal ein paar Runden gefahren, sieht alles ganz gut aus, springt an, tuckert, fährt.

Dauerhupen hab ich auch nicht festgestellt. :satisfied:

Einzig was komisch ist, dass es die Scheinwerfebirne nach kürzester Zeit schiesst (Pa26s 12V/15W).

Kann ich den Regler ausschliessen, da die RüLi-Birne immer noch brennt bzw. nocht geschossen wird?

Was kann das sein?

Jemand eine Idee??

 

Leider mmer noch das gleiche Problem, habe auch schon 12V/25W probiert. Lampe geschossen nach ca. 500m, Rücklicht brennt und lässt sich davon nicht beeindrucken.

Hatte das jemand schonmal? Kanns einer erklären und weiss wie man Abhilfe schafft??

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vor 2 Stunden hat tobs folgendes von sich gegeben:

Leider mmer noch das gleiche Problem, habe auch schon 12V/25W probiert. Lampe geschossen nach ca. 500m, Rücklicht brennt und lässt sich davon nicht beeindrucken.

Hatte das jemand schonmal? Kanns einer erklären und weiss wie man Abhilfe schafft??

Hi, hatte ich bei mir auch. Die Rücklichtbirne hat es nicht zerstört weil allem Anschein nach der Leitungswiederstand ausreichend war um die Schwankungen auszugleichen. 

Bei mir wars der Regler. 

Hatte das in Verbindung mit einer Parmakitzündung auf einer V50.

 

Ich würde versuchsweise einen Ersatzregler einbauen. 

 

Grüße

 

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vor 15 Stunden hat tobs folgendes von sich gegeben:

die "Standlichtbirne" bleibt auch heile, nur die grosse mit 15 bzw 25W wird zerfetzt.

Dachte für sowas ist der Regler da :)

Könnte man da nen Widerstand irgendwie zwischenschalten? Wenn ja wie? Könnt das was helfen??

Ok. Also wenn die Standlichtbirne zur gleichen Zeit leuchtet wie das Abblendlicht auch (was so sein sollte) dann ist das extrem seltsam. 

Bist du mal eine weitere Strecke gefahren? Also mal 3-5 Km auch mal mit hohen Drehzahlen um zu sehen ob die anderen Birnen auch dauerhaft durchhalten?

Versuchsweise könnte man eine 24V Birne Einschrauben und schauen ob diese hält. Ist aber keine dauerhafte Lösung.

 

Es gibt in meinen Augen folgende Punkte die in Frage kommen könnten:

-Regler spinnt

-Birne hat keine 12V

-Kurzschluss vor dem Abblendlicht (z.B. Stromführender Leiter schlägt an gehäuse (Erde))

 

Grüße

David

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danke für deine sehr hilfreichen sachdienlichen Hinweise :cheers:

 

Stand und Abblendlicht leuchtet nicht gleichzeitig, wird ja umgeschaltet! ;)

Gleichzeitig leuchtet Rück- und Standlicht, und das auch bei besagter Probefahrt von 5km mit höheren Drehzahlen.

Hab auch schon umgeklemmt (Fahrlicht <-> Standlicht) selbes Ergebins, also am Kabelbaum liegts nicht.

- P26S Fassung gibts glaub ich nicht in 24V :satisfied:

- Birnen haben definitiv 12V, waren aus zwei unterscheidlichen Quellen, Produktionsfehler kann ich auch ausschliessen.

- werd malnen anderen Regler probiern, spinnen tut er mMn nicht, da ja die andern Birndl halten

- Kurzschluss werd ich mal auf die Suche gehen

- werd auch mal die Spannung messen, vielleicht sieht man was auf dem DMM

 

Komisch ist das schon alles :wallbash::wallbash:

Bearbeitet von tobs
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Am 24.12.2019 um 13:10 hat deedee folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

kann man die Zündung guten Gewissens in eine Alltags-PK ohne Batterie verbauen, die auch mal die ein oder andere Nachtfahrt mitmacht?

Bis jetzt bin ich mit PK 12V-Zündungen immer gut klar gekommen, am SKR würde ich jedoch gerne mal eine VMC ausprobieren.

 

Ist das Ding robust und zuverlässig?

Gibt es bei "Standardverkabelung" mehr Licht als ein Teelicht?

Oder ist der Umbau auf Fully DC zwingend notwendig?

 

 

Hast dir die Zündung verbaut? 

 

Überlege gerade mir ebenfalls eine zu bestellen da ich sowieso auf den 20er Konus umrüsten will und ein neues LüRa bräuchte, da wäre die Zündung in Summe nicht wirklich teurer :-D

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Am 31.3.2020 um 20:39 hat egig folgendes von sich gegeben:

Das sind die neuen cnc vmc polräder  die es um 30euro Aufpreiß gibt

 

 

Hey Egig, 

 

habe auf meiner V50 das Plastik-Lüfterrad. Meinst du ein Wechsel auf CNC-Polrad macht einen riesigen Unterscheid - deutlich bessere Laufruhe? 

 

Danke 

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vor 3 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

 

Hey Egig, 

 

habe auf meiner V50 das Plastik-Lüfterrad. Meinst du ein Wechsel auf CNC-Polrad macht einen riesigen Unterscheid - deutlich bessere Laufruhe? 

 

Danke 

Dies kann variieren, die Lüfter haben einen schlag von 5/100 bis 35/100 , was auch bei Vespatronic vorkommt. Klar wenn man jetzt eine solche mit großem Schlag hat, merkt man das schon

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vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Dies kann variieren, die Lüfter haben einen schlag von 5/100 bis 35/100 , was auch bei Vespatronic vorkommt. Klar wenn man jetzt eine solche mit großem Schlag hat, merkt man das schon

 

auf das Polrad kommt dann noch der Alu-Lüfterkranz, das Plastik-Lüfterrad oder ist beides möglich? 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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