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Zündung VMC 1,2kg


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat tobs folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

habe die Tage auch mal die VMC Zündung eingebaut.

Einbau aund Anschluss waren eigentlich kein Problem.

Zündet und leuchtet.

Muss ich jetzt nochwas umbauen von Öffner auf Schliesser (oder andersrum)?

KFZ Elektrik ist nicht so ganz meins.

Habe ne V50 erste Serie, ausm Kabelbaum kommen nur drei Litzen (Masse, Licht, Kill).

Kein Bremslicht, Blinker, Fernlicht usw.

Muss da am Lichtschalter noch was gemacht werden, hab da was gelesen dass der Regler bei flaschem Anschluss die Grätsche machen kann??

Merci

Was hast du denn für einen Kabelbaum installiert. Ich habe damals einen BGM-Conversion mit verbaut. Damit ging das ganz easy. Mit "Kabelbaum" meinst du von der Zündgrundplatte? An Masse und Licht muss ja erstmal ein Spannungsregler ran, damit dir bei hohen Drehzahlen nicht die Lampen durchbrennen...

 

Anbei mal den Schaltplan von Egig und meine Verkabelung von VMC mit dem BGM-Conversion-Kit. Du wirst für die Bremslichtschalter "Schließer" brauchen. 

 

 

VMC-Zündung Fuffie Egig.jpg

IMG_0329.jpeg

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Am Kabelbaum im Rahmen hab ich nix geändert, der ist original bis zum "Klemmkasten".

An diesen angeschlossen die ZGP und je eine Litze zum Regler und eine zur Zündspule.

Wie gesagt Bremslichtschalter (und Blinker) hab ich nicht.

Muss ich am Lichtschalte am Lenker was ändern um den Regler nicht zu schiessen?

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So jetzt mal ein paar Runden gefahren, sieht alles ganz gut aus, springt an, tuckert, fährt.

Dauerhupen hab ich auch nicht festgestellt. :satisfied:

Einzig was komisch ist, dass es die Scheinwerfebirne nach kürzester Zeit schiesst (Pa26s 12V/15W).

Kann ich den Regler ausschliessen, da die RüLi-Birne immer noch brennt bzw. nocht geschossen wird?

Was kann das sein?

Jemand eine Idee??

 

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Hab nun auch das Alulüfterrad verbaut. Die Bohrungen haben überhaupt nicht gepasst, musste alle 2-3mm nach außen erweitern und dann das Lüfterrad irgendwie zentrien. Aber passt nun. 

 

Welche Funktion hat eigentlich der Ring am polrad, extra Gewicht? 

 

Gruß Markus 

20200111_154906.jpg

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vor 1 Stunde hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Hab nun auch das Alulüfterrad verbaut. Die Bohrungen haben überhaupt nicht gepasst, musste alle 2-3mm nach außen erweitern und dann das Lüfterrad irgendwie zentrien. Aber passt nun. 

 

Welche Funktion hat eigentlich der Ring am polrad, extra Gewicht? 

 

Gruß Markus 

20200111_154906.jpg

Zu beidem sollte der Erich bestimmt was sagen können. 

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  • 2 Wochen später...
vor 8 Stunden hat Vespista50 folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

weiss jemand ob ein Polini Lüfterrad auf die Zündung passt?

 

 

Passt nicht, die Bohrungen für die Verschraubung und/oder für die Zapfen am Lüfter sitzen etwas anders.

Wenn Du neue Löcher bohrst passt es.

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Morgen! Überlege an meiner Fuffie mit VMC-Zündung auf einen SIP 2.0 Tacho umzusteigen.

 

Meint ihr das wird mit der Stromausbeute der VMC gut gehen? Sonst hängen nur die üblichen verdächtigen Abnehmer dran (Rück-, Brems-, Abblend- und Fernlicht).

 

Danke und schönes Wochenende

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vor 2 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Morgen! Überlege an meiner Fuffie mit VMC-Zündung auf einen SIP 2.0 Tacho umzusteigen.

 

Meint ihr das wird mit der Stromausbeute der VMC gut gehen? Sonst hängen nur die üblichen verdächtigen Abnehmer dran (Rück-, Brems-, Abblend- und Fernlicht).

 

Danke und schönes Wochenende

Hab ich mal versucht. Hat bei mir nicht gefunzt. Kam zu wenig Saft. Erst ab Ca. Drehzahl 3000 ging das Tacho an.

Bearbeitet von Schrottpresse
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  • 1 Monat später...
Am 11.1.2020 um 11:59 hat tobs folgendes von sich gegeben:

So jetzt mal ein paar Runden gefahren, sieht alles ganz gut aus, springt an, tuckert, fährt.

Dauerhupen hab ich auch nicht festgestellt. :satisfied:

Einzig was komisch ist, dass es die Scheinwerfebirne nach kürzester Zeit schiesst (Pa26s 12V/15W).

Kann ich den Regler ausschliessen, da die RüLi-Birne immer noch brennt bzw. nocht geschossen wird?

Was kann das sein?

Jemand eine Idee??

 

Leider mmer noch das gleiche Problem, habe auch schon 12V/25W probiert. Lampe geschossen nach ca. 500m, Rücklicht brennt und lässt sich davon nicht beeindrucken.

Hatte das jemand schonmal? Kanns einer erklären und weiss wie man Abhilfe schafft??

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vor 2 Stunden hat tobs folgendes von sich gegeben:

Leider mmer noch das gleiche Problem, habe auch schon 12V/25W probiert. Lampe geschossen nach ca. 500m, Rücklicht brennt und lässt sich davon nicht beeindrucken.

Hatte das jemand schonmal? Kanns einer erklären und weiss wie man Abhilfe schafft??

Hi, hatte ich bei mir auch. Die Rücklichtbirne hat es nicht zerstört weil allem Anschein nach der Leitungswiederstand ausreichend war um die Schwankungen auszugleichen. 

Bei mir wars der Regler. 

Hatte das in Verbindung mit einer Parmakitzündung auf einer V50.

 

Ich würde versuchsweise einen Ersatzregler einbauen. 

 

Grüße

 

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vor 15 Stunden hat tobs folgendes von sich gegeben:

die "Standlichtbirne" bleibt auch heile, nur die grosse mit 15 bzw 25W wird zerfetzt.

Dachte für sowas ist der Regler da :)

Könnte man da nen Widerstand irgendwie zwischenschalten? Wenn ja wie? Könnt das was helfen??

Ok. Also wenn die Standlichtbirne zur gleichen Zeit leuchtet wie das Abblendlicht auch (was so sein sollte) dann ist das extrem seltsam. 

Bist du mal eine weitere Strecke gefahren? Also mal 3-5 Km auch mal mit hohen Drehzahlen um zu sehen ob die anderen Birnen auch dauerhaft durchhalten?

Versuchsweise könnte man eine 24V Birne Einschrauben und schauen ob diese hält. Ist aber keine dauerhafte Lösung.

 

Es gibt in meinen Augen folgende Punkte die in Frage kommen könnten:

-Regler spinnt

-Birne hat keine 12V

-Kurzschluss vor dem Abblendlicht (z.B. Stromführender Leiter schlägt an gehäuse (Erde))

 

Grüße

David

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danke für deine sehr hilfreichen sachdienlichen Hinweise :cheers:

 

Stand und Abblendlicht leuchtet nicht gleichzeitig, wird ja umgeschaltet! ;)

Gleichzeitig leuchtet Rück- und Standlicht, und das auch bei besagter Probefahrt von 5km mit höheren Drehzahlen.

Hab auch schon umgeklemmt (Fahrlicht <-> Standlicht) selbes Ergebins, also am Kabelbaum liegts nicht.

- P26S Fassung gibts glaub ich nicht in 24V :satisfied:

- Birnen haben definitiv 12V, waren aus zwei unterscheidlichen Quellen, Produktionsfehler kann ich auch ausschliessen.

- werd malnen anderen Regler probiern, spinnen tut er mMn nicht, da ja die andern Birndl halten

- Kurzschluss werd ich mal auf die Suche gehen

- werd auch mal die Spannung messen, vielleicht sieht man was auf dem DMM

 

Komisch ist das schon alles :wallbash::wallbash:

Bearbeitet von tobs
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Am 24.12.2019 um 13:10 hat deedee folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

kann man die Zündung guten Gewissens in eine Alltags-PK ohne Batterie verbauen, die auch mal die ein oder andere Nachtfahrt mitmacht?

Bis jetzt bin ich mit PK 12V-Zündungen immer gut klar gekommen, am SKR würde ich jedoch gerne mal eine VMC ausprobieren.

 

Ist das Ding robust und zuverlässig?

Gibt es bei "Standardverkabelung" mehr Licht als ein Teelicht?

Oder ist der Umbau auf Fully DC zwingend notwendig?

 

 

Hast dir die Zündung verbaut? 

 

Überlege gerade mir ebenfalls eine zu bestellen da ich sowieso auf den 20er Konus umrüsten will und ein neues LüRa bräuchte, da wäre die Zündung in Summe nicht wirklich teurer :-D

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Am 31.3.2020 um 20:39 hat egig folgendes von sich gegeben:

Das sind die neuen cnc vmc polräder  die es um 30euro Aufpreiß gibt

 

 

Hey Egig, 

 

habe auf meiner V50 das Plastik-Lüfterrad. Meinst du ein Wechsel auf CNC-Polrad macht einen riesigen Unterscheid - deutlich bessere Laufruhe? 

 

Danke 

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vor 3 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

 

Hey Egig, 

 

habe auf meiner V50 das Plastik-Lüfterrad. Meinst du ein Wechsel auf CNC-Polrad macht einen riesigen Unterscheid - deutlich bessere Laufruhe? 

 

Danke 

Dies kann variieren, die Lüfter haben einen schlag von 5/100 bis 35/100 , was auch bei Vespatronic vorkommt. Klar wenn man jetzt eine solche mit großem Schlag hat, merkt man das schon

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vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Dies kann variieren, die Lüfter haben einen schlag von 5/100 bis 35/100 , was auch bei Vespatronic vorkommt. Klar wenn man jetzt eine solche mit großem Schlag hat, merkt man das schon

 

auf das Polrad kommt dann noch der Alu-Lüfterkranz, das Plastik-Lüfterrad oder ist beides möglich? 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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