Seabass2302 Geschrieben 5. Januar 2020 Teilen Geschrieben 5. Januar 2020 vor 14 Minuten hat tobs folgendes von sich gegeben: Servus zusammen, habe die Tage auch mal die VMC Zündung eingebaut. Einbau aund Anschluss waren eigentlich kein Problem. Zündet und leuchtet. Muss ich jetzt nochwas umbauen von Öffner auf Schliesser (oder andersrum)? KFZ Elektrik ist nicht so ganz meins. Habe ne V50 erste Serie, ausm Kabelbaum kommen nur drei Litzen (Masse, Licht, Kill). Kein Bremslicht, Blinker, Fernlicht usw. Muss da am Lichtschalter noch was gemacht werden, hab da was gelesen dass der Regler bei flaschem Anschluss die Grätsche machen kann?? Merci Was hast du denn für einen Kabelbaum installiert. Ich habe damals einen BGM-Conversion mit verbaut. Damit ging das ganz easy. Mit "Kabelbaum" meinst du von der Zündgrundplatte? An Masse und Licht muss ja erstmal ein Spannungsregler ran, damit dir bei hohen Drehzahlen nicht die Lampen durchbrennen... Anbei mal den Schaltplan von Egig und meine Verkabelung von VMC mit dem BGM-Conversion-Kit. Du wirst für die Bremslichtschalter "Schließer" brauchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobs Geschrieben 5. Januar 2020 Teilen Geschrieben 5. Januar 2020 Am Kabelbaum im Rahmen hab ich nix geändert, der ist original bis zum "Klemmkasten". An diesen angeschlossen die ZGP und je eine Litze zum Regler und eine zur Zündspule. Wie gesagt Bremslichtschalter (und Blinker) hab ich nicht. Muss ich am Lichtschalte am Lenker was ändern um den Regler nicht zu schiessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. Januar 2020 Teilen Geschrieben 5. Januar 2020 Spannungsregler hast du verbaut? Wo? Lichtschalter musst du umbauen/wechseln, Birnen natürlich auch auf 12V. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobs Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Regler ist verbaut und liegt sowohl mit Gehäuse (Adapterplatte an Motorgehäuse) als auch über Pin auf Masse 12V Birndl ist eh klar. Was muss ich am Schalter machen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Du benötigst einen "Schließer"-Schalter, ansonsten hast du dann Dauerhupen/-schnarren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobs Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 So jetzt mal ein paar Runden gefahren, sieht alles ganz gut aus, springt an, tuckert, fährt. Dauerhupen hab ich auch nicht festgestellt. Einzig was komisch ist, dass es die Scheinwerfebirne nach kürzester Zeit schiesst (Pa26s 12V/15W). Kann ich den Regler ausschliessen, da die RüLi-Birne immer noch brennt bzw. nocht geschossen wird? Was kann das sein? Jemand eine Idee?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 Hab nun auch das Alulüfterrad verbaut. Die Bohrungen haben überhaupt nicht gepasst, musste alle 2-3mm nach außen erweitern und dann das Lüfterrad irgendwie zentrien. Aber passt nun. Welche Funktion hat eigentlich der Ring am polrad, extra Gewicht? Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 vor 1 Stunde hat Markus84 folgendes von sich gegeben: Hab nun auch das Alulüfterrad verbaut. Die Bohrungen haben überhaupt nicht gepasst, musste alle 2-3mm nach außen erweitern und dann das Lüfterrad irgendwie zentrien. Aber passt nun. Welche Funktion hat eigentlich der Ring am polrad, extra Gewicht? Gruß Markus Zu beidem sollte der Erich bestimmt was sagen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 Ja der Ring ist nur aufgepresst um das Gewicht zu erhöhen, ich gebe die immer gleich runter. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 Okay danke. Versuch mich dann mal dran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 Ja die gehen ganz easy runter weil sie sehr vorgespannt sind, ein Schnitt und dann fallen die meistens von selbst runter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 Habt ihr ein Foto davon, nachdem der Ring runtergenommen wurde? Danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 Hi, weiss jemand ob ein Polini Lüfterrad auf die Zündung passt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 vor 8 Stunden hat Vespista50 folgendes von sich gegeben: Hi, weiss jemand ob ein Polini Lüfterrad auf die Zündung passt? Passt nicht, die Bohrungen für die Verschraubung und/oder für die Zapfen am Lüfter sitzen etwas anders. Wenn Du neue Löcher bohrst passt es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 vor 40 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben: Passt nicht, die Bohrungen für die Verschraubung und/oder für die Zapfen am Lüfter sitzen etwas anders. Wenn Du neue Löcher bohrst passt es. Super. Danke dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 Morgen! Überlege an meiner Fuffie mit VMC-Zündung auf einen SIP 2.0 Tacho umzusteigen. Meint ihr das wird mit der Stromausbeute der VMC gut gehen? Sonst hängen nur die üblichen verdächtigen Abnehmer dran (Rück-, Brems-, Abblend- und Fernlicht). Danke und schönes Wochenende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Morgen! Überlege an meiner Fuffie mit VMC-Zündung auf einen SIP 2.0 Tacho umzusteigen. Meint ihr das wird mit der Stromausbeute der VMC gut gehen? Sonst hängen nur die üblichen verdächtigen Abnehmer dran (Rück-, Brems-, Abblend- und Fernlicht). Danke und schönes Wochenende Hab ich mal versucht. Hat bei mir nicht gefunzt. Kam zu wenig Saft. Erst ab Ca. Drehzahl 3000 ging das Tacho an. Bearbeitet 31. Januar 2020 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fog Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 Kann ich auch bestätigen, im Standgas absolut schlechte Stromversorgung.... Kaum Licht....also immer schön Gas geben im Stand.... somit untauglich für Digitaltachos.... sonst OK für den Preis..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 Danke für die erhellenden :-) Neuigkeiten. Schönes Wochenende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobs Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 Am 11.1.2020 um 11:59 hat tobs folgendes von sich gegeben: So jetzt mal ein paar Runden gefahren, sieht alles ganz gut aus, springt an, tuckert, fährt. Dauerhupen hab ich auch nicht festgestellt. Einzig was komisch ist, dass es die Scheinwerfebirne nach kürzester Zeit schiesst (Pa26s 12V/15W). Kann ich den Regler ausschliessen, da die RüLi-Birne immer noch brennt bzw. nocht geschossen wird? Was kann das sein? Jemand eine Idee?? Leider mmer noch das gleiche Problem, habe auch schon 12V/25W probiert. Lampe geschossen nach ca. 500m, Rücklicht brennt und lässt sich davon nicht beeindrucken. Hatte das jemand schonmal? Kanns einer erklären und weiss wie man Abhilfe schafft?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Davissimo Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 vor 2 Stunden hat tobs folgendes von sich gegeben: Leider mmer noch das gleiche Problem, habe auch schon 12V/25W probiert. Lampe geschossen nach ca. 500m, Rücklicht brennt und lässt sich davon nicht beeindrucken. Hatte das jemand schonmal? Kanns einer erklären und weiss wie man Abhilfe schafft?? Hi, hatte ich bei mir auch. Die Rücklichtbirne hat es nicht zerstört weil allem Anschein nach der Leitungswiederstand ausreichend war um die Schwankungen auszugleichen. Bei mir wars der Regler. Hatte das in Verbindung mit einer Parmakitzündung auf einer V50. Ich würde versuchsweise einen Ersatzregler einbauen. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobs Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 die "Standlichtbirne" bleibt auch heile, nur die grosse mit 15 bzw 25W wird zerfetzt. Dachte für sowas ist der Regler da :) Könnte man da nen Widerstand irgendwie zwischenschalten? Wenn ja wie? Könnt das was helfen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Davissimo Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 vor 15 Stunden hat tobs folgendes von sich gegeben: die "Standlichtbirne" bleibt auch heile, nur die grosse mit 15 bzw 25W wird zerfetzt. Dachte für sowas ist der Regler da :) Könnte man da nen Widerstand irgendwie zwischenschalten? Wenn ja wie? Könnt das was helfen?? Ok. Also wenn die Standlichtbirne zur gleichen Zeit leuchtet wie das Abblendlicht auch (was so sein sollte) dann ist das extrem seltsam. Bist du mal eine weitere Strecke gefahren? Also mal 3-5 Km auch mal mit hohen Drehzahlen um zu sehen ob die anderen Birnen auch dauerhaft durchhalten? Versuchsweise könnte man eine 24V Birne Einschrauben und schauen ob diese hält. Ist aber keine dauerhafte Lösung. Es gibt in meinen Augen folgende Punkte die in Frage kommen könnten: -Regler spinnt -Birne hat keine 12V -Kurzschluss vor dem Abblendlicht (z.B. Stromführender Leiter schlägt an gehäuse (Erde)) Grüße David Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobs Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 (bearbeitet) danke für deine sehr hilfreichen sachdienlichen Hinweise Stand und Abblendlicht leuchtet nicht gleichzeitig, wird ja umgeschaltet! ;) Gleichzeitig leuchtet Rück- und Standlicht, und das auch bei besagter Probefahrt von 5km mit höheren Drehzahlen. Hab auch schon umgeklemmt (Fahrlicht <-> Standlicht) selbes Ergebins, also am Kabelbaum liegts nicht. - P26S Fassung gibts glaub ich nicht in 24V - Birnen haben definitiv 12V, waren aus zwei unterscheidlichen Quellen, Produktionsfehler kann ich auch ausschliessen. - werd malnen anderen Regler probiern, spinnen tut er mMn nicht, da ja die andern Birndl halten - Kurzschluss werd ich mal auf die Suche gehen - werd auch mal die Spannung messen, vielleicht sieht man was auf dem DMM Komisch ist das schon alles Bearbeitet 24. März 2020 von tobs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 31. März 2020 Teilen Geschrieben 31. März 2020 Am 24.12.2019 um 13:10 hat deedee folgendes von sich gegeben: Hallo, kann man die Zündung guten Gewissens in eine Alltags-PK ohne Batterie verbauen, die auch mal die ein oder andere Nachtfahrt mitmacht? Bis jetzt bin ich mit PK 12V-Zündungen immer gut klar gekommen, am SKR würde ich jedoch gerne mal eine VMC ausprobieren. Ist das Ding robust und zuverlässig? Gibt es bei "Standardverkabelung" mehr Licht als ein Teelicht? Oder ist der Umbau auf Fully DC zwingend notwendig? Hast dir die Zündung verbaut? Überlege gerade mir ebenfalls eine zu bestellen da ich sowieso auf den 20er Konus umrüsten will und ein neues LüRa bräuchte, da wäre die Zündung in Summe nicht wirklich teurer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 31. März 2020 Teilen Geschrieben 31. März 2020 @Flowson ich hab noch nichts gekauft, aber es wird wohl eine SIP VAPE werden. In meine PKs (ohne Batterie) erst mal als AC Variante. Bei Bedarf ist dann immer noch der Umbau auf DC möglich. Zudem ist die Lichtleistung für mich ein Argument. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 31. März 2020 Teilen Geschrieben 31. März 2020 Das sind die neuen cnc vmc polräder die es um 30euro Aufpreiß gibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 Am 31.3.2020 um 20:39 hat egig folgendes von sich gegeben: Das sind die neuen cnc vmc polräder die es um 30euro Aufpreiß gibt Hey Egig, habe auf meiner V50 das Plastik-Lüfterrad. Meinst du ein Wechsel auf CNC-Polrad macht einen riesigen Unterscheid - deutlich bessere Laufruhe? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 vor 3 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Hey Egig, habe auf meiner V50 das Plastik-Lüfterrad. Meinst du ein Wechsel auf CNC-Polrad macht einen riesigen Unterscheid - deutlich bessere Laufruhe? Danke Dies kann variieren, die Lüfter haben einen schlag von 5/100 bis 35/100 , was auch bei Vespatronic vorkommt. Klar wenn man jetzt eine solche mit großem Schlag hat, merkt man das schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben: Dies kann variieren, die Lüfter haben einen schlag von 5/100 bis 35/100 , was auch bei Vespatronic vorkommt. Klar wenn man jetzt eine solche mit großem Schlag hat, merkt man das schon auf das Polrad kommt dann noch der Alu-Lüfterkranz, das Plastik-Lüfterrad oder ist beides möglich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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