Zum Inhalt springen

Schraubertag bei Rita


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht vom Wochenende da lassen (@Admin falls dies die falsche Rubrik ist bitte verschieben). Habe mir letztes Jahr nach langem Suchen eine Vespa 50 L von 1967 im restaurierten Zustand gekauft. Leider war der Vorbesitzer kein eingefleischter Vespafahrer sondern eher jemand der damit sein Geld verdient, sprich aus alt mach so gut wie neu und raus damit. Das führte natürlich nach der ersten "Saison" zu dem ein oder anderen Problemchen. Über das Forum bin ich dann, wie soll es auch anders sein, auf die Rita gestossen. Nachdem wir dann ein zwei Nachrichten ausgetauscht hatten haben wir nochmal telefoniert und für den vergangenen Samstag (19.03.16) ein Termin für "betreutes Schrauben" ausgemacht.

 

Da es für mich ca. 2 Stunden fahrt sind und der Weg nicht mehr der kleinen zurückzulegen war (gerissener Gaszug) war ich kreativ und habe mir aus einer Euro Palette ein Transportmittel gebaut:

 

IMG_1113.thumb.JPG.22bf2960fd7708a1c3a70IMG_1114.thumb.JPG.53c50bfbfd83c3ee42ca6IMG_1117.thumb.JPG.aa76c5c9b0cc478091ecaIMG_1118.thumb.JPG.bc42bc6fc8e5d68200f5d

 

habe die Platte dann in einem Anhänger verschraubt und alles fest verzurrt, nicht die beste Lösung aber ich bzw. die Vespa kam unbeschadet in FFM an. Leider kontte ich die vereinbarte Zeit mit 13:00 Uhr nicht ganz einhalten und es wurde knapp 40 Minuten später, doch davon lies sich Rita auch nicht aus der Ruhe bringen :)

 

Haben dann das gute Stück ausgeladen und erstmal inspiziert! Folgende Mängel waren zu beheben:

 

- gerissener Gaszug

- Hinterrad hatte leichtes Spiel

- Front- und Rücklicht gingen nicht

- Schaltung musste richtig eingestellt werden

 

Da ich ein Schreibtischtäter bin wollte ich lieber nicht alleine drauf losschrauben, ein paar Kleinigkeiten konnte ich im letzten Jahr zwar selbst beheben (Vorderrad hatte Spiel, hatte auf einmal den Benzinhahn in der Hand usw.) jedoch sollte mal jemand über die Vespa drüberschauen der mir sagen kann wo nicht so gut gearbeitet wurde oder worauf ich generell zu achten habe. Wie oben schonmal geschrieben heisst das bei der Rita: "Betreutes Schrauben".

 

IMG_1185.thumb.JPG.7c852373decd10a2e7d0dIMG_1198.thumb.JPG.cf232b23e38d49dd225e2

 

Nach knapp 3 Stunden waren alle Mängel behoben, einige Original Neuteile wurden verbaut und ich habe in der Zeit jede Menge lernen können über meine kleine!

 

Am Ende haben wir noch das Getriebeöl gewechselt und ich konnte alles wieder verladen verzurren und mich Richtung Heimat aufmachen. Da mir derzeit noch eine deutsche Betriebserlaubnis fehlt und nur die Original ital. Papiere von 1967 vorhanden sind werde ich die nächsten Wochen nochmal bei Ihr vorbeischauen das wir das gute Stück dann noch abnehmen lassen.

 

Alles in allem ein lustiger und lehrreicher Tag, jeder der nicht ganz so mit dem Schrauben vertraut ist, ist hier bestens aufgehoben :)

 

IMG_1212.thumb.JPG.2176e712952e71f8bd2b7

 

Nochmal Vielen Dank @Rita und bis bald :)

 

Gruß Daniel

Bearbeitet von horsthimself
Schreibfääähler
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem am Hinterrad war nicht das grade wahrnehmbare Spiel.....(völlig OK so )

 

da lief die Bremse heiß..... weil der "Edelbastler" von dem Daniel den Roller gekauft hatte, einen zu kurzen Bremszug verbaut hatte.... beim Einfedern fing die an zu bremsen...

 

wenn ein 45KG Fliegengewicht fährt könnts funktionieren.... bis zum ersten Schlagloch...mit mir aufm Sitz hats sofort blockiert...

 

Bremszüge V+H falsch befestigt.....keine Gewinde mehr im Lenker für die Hebelschrauben..... fehlende Scheiben an den Hebelschrauben...

 

hübsch lackiert....(und das wohl auch recht ordentlich)....aber beim Zusammenschrauben viiiiiele Fehler eingebaut

 

von der ersten Proberunde kam der Daniel mit nem breiten Grinsen zurück.... ;-)

 

Rita

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb 666smallframe:

Deswegen kauft man keine restaurierte Vespa von "Profis".

 Leider werden diese Profis immer mehr. Oder die verkaufen mehr als früher.... :-(
Aber klasse das Rita sowas anbietet. Kann nur von Vorteil sein, wenn man mal selber Schrauben kann an seiner Kiste wenn man nicht so die Ahnung hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hier in Ffm Händler.... die bieten sogar auf der Homepage "Schrauberkurse" an....

 

nur hab ich schon einige Roller instandsetzen dürfen...die dort gekauft wurden....

 

Fazit jedesmal: hübsch lackiert.... und spümperhaft zusammengebastelt  (ich sage bewußt "gebastelt" und nicht "geschraubt")

 

und unter 4 Augen kann ich da so manche Story erzählen...

 

nicht ohne Grund schraube ich in 4 Betrieben (2 davon große Piaggio-Center) die Schaltroller.... ;-)

 

Rita

 

ich müßte mal ein paar T-Shirts mit Aufdruck "Praktikant" machen lassen....hihhi

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shorty247:

 Leider werden diese Profis immer mehr. Oder die verkaufen mehr als früher.... :-(
Aber klasse das Rita sowas anbietet. Kann nur von Vorteil sein, wenn man mal selber Schrauben kann an seiner Kiste wenn man nicht so die Ahnung hat.

ich schraube seit fast 41 Jahren Vespa und verdiene meine Brötchen damit.....da hab ich doch kein Problem damit ein bissl Wissen weiterzugeben...

wer hier hat noch Rally 200 neu gekauft ???

oder auch nur ne Special??

erste P200E in Deutschland.....

 

Rita

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter bekannter von mir hat 2 V50 gekauft. Sehen aus wie neu. Hoffe sie sind es auch. Von nem anderen Vespa spezi, hier aus der Gegend hat er sich nen 177er für seine PX aufbauen lassen. Damit hat er nen abflug bei 100 auf der AB gemacht weil Hinterrad blockierte.(zum glück nur Roller und Kleidung+Schürfwunden und Prellungen) Wenn ich sowas höre wird mir anders...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist wirklich ein feiner Zug! Vor allem, wenn echtes Fachwissen dabei vermittelt wird.

 

BTW: Wie ist das mit den beiden Scheiben der Hebelschrauben und wie behebt man dort am besten ein defektes Gewinde (größer schneiden?).

Bei den aktuellen Sets ist eine wellige und eine flache Scheibe dabei - welche gehört oben/unten?

(Frei nach dem Motto: Was sie schon immer über die Hebelschraube wissen wollten, aber nicht zu fragen trauten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 666smallframe:

Deswegen kauft man keine restaurierte Vespa von "Profis".

 

Glaub mir habe einige angeschaut und mich dann für das kleinste übel entschieden. Sie ist ja auch nicht komplett verbastelt, und nach Ritas Aussage läuft sie auch sehr gut. Demnach Peisleistung absolut ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kruemml:

Sowas ist wirklich ein feiner Zug! Vor allem, wenn echtes Fachwissen dabei vermittelt wird.

 

BTW: Wie ist das mit den beiden Scheiben der Hebelschrauben und wie behebt man dort am besten ein defektes Gewinde (größer schneiden?).

Bei den aktuellen Sets ist eine wellige und eine flache Scheibe dabei - welche gehört oben/unten?

(Frei nach dem Motto: Was sie schon immer über die Hebelschraube wissen wollten, aber nicht zu fragen trauten).

Scheiben an den Hebelschrauben sind 3 stück

glatt kleines Loch ....unter den hebel

Wellscheibe auf den Hebel (außenrand der Wölbung nach oben)

glatt großes Loch .... auf die Wellscheibe

 

 

Rita

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...

So ist es deshalb lasse ich auch gleich nochmal ein Danke in Textform da.

Hallo,

 

wollte kurz mal einen Erfahrungsbericht hinsichtlich Beantragung von Papieren (bzw. BE) für meine 50 L von 1967 hier lassen. Klassischer Fall von V50 gekauft mit Original Italienischen Papieren. Anfangs war mir noch nicht mal bewusst das Sie so eigentlich gar nicht bewegt werden darf da ja kein Versicherungsschutz besteht. Habe dazu natürlich hier Forum diverse Threads hoch und runter gelesen. Gut vorbereitet also erstmal mit Kaufvertrag und Ori Papieren zu den Grünen, dort wollte ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen. Die Nette Dame am Empfang wusste auch nicht so Recht und hat erstmal 5 Minuten am Telefon verbracht um mir dann mitzuteilen dass man dafür zur Zulassungsstelle muss da sich das beantragungsverfahren geändert hat. Leider war es dann an diesem Tag zu spät dafür.

Habe dann Sicherheitshalber nochmal auf der Zulassungsstelle angerufen und mein Vorhaben geschildert, da es bei uns auch wohl eher selten der Fall ist musste sie sich erstmal noch ein paar Infos bei den Kollegen einholen, man muss dazu lobend erwähnen das sich die Dame am anderen Ende echt bemüht hat. Nach ca. 15 Minuten war dann klar: Kommen Sie morgen mit den Unterlagen vorbei das bekommen wir hin. Gesagt, getan! Nummer gezogen, auf dem Stuhl gemütlich gemacht und erstmal 1,5 Stunden gewartet. Als ich dann endlich dran kam habe ich erstmal den Inhalt des Telefongespräches mit der Kollegin erörtert und dann mein generelles Vorhaben. "Kein Problem" schallte es von der anderen Seite des Empfangs mit der Bitte um Geduld, sie wolle kurz noch die Kollegin dazu befragen. Nachdem Sie wieder da war thematisierte ich die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" und das ich von der Polizei hierher verwiesen wurde. Die Augen wurden größer die Sorgenfalten mehr, nach dem Unwort "Unbedenklichkeitsbescheinigung" nahm Sie sich erneut 10 Minuten im Back-Office eine Auszeit. Genau zu diesem Zeitpunkt war mir klar: den Urlaubstag hätte ich mir sparen können!!!

Voller Motivation trat die Dame wieder an Ihren Schalter heran und teilte mir selbstzufrieden mit: "Dann brauch ich erstmal alle bisherigen Halter des Fahrzeugs von Ihnen!"

o_O wtf bitte was? (sowas in "nett" stammelte ich) Ihnen ist klar dass das Fahrzeug im nächsten Jahr 50 Jahre alt ist und aus Italien stammt, deshalb bin ja hier um es legal bewegen zu können.

Ja natürlich sei Ihr dies klar, es wäre schließlich ihr tägliches Brot! (ja, ne......is klar). Ohne den Nachweis und einem Bericht einer Werkstatt dass sich das Fahrzeug in optimalen Zustand befindet würde ich meine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" nicht erhalten.

Bin dann natürlich etwas geknickt (achwas komplett gelogen, ich war stinksauer und fuchsteufelswild) von dannen gezogen, egal welchen Thread ich gelesen habe davon war irgendwie nie die Rede! Soll ich meinen nächsten Jahresurlaub als Sherlock Holmes in Italien verbringen und auf Fahrezughalterspurensuche gehen??? Nääää da muss es andere Lösung geben! Und die gab es, hätte ich von Anfang an so machen sollen.....

 

Also Rita Samstags abends angerufen und kurz die Sachlage erklärt. Vom anderen Ende schallte es nur: Mach Dir kein Kopp Jung und komm vorbei! Da sie Montags immer im Piaggio Center Mainz tätig ist hat sie mir vorgeschlagen die kleine dort vorbeizubringen. Alles auf nem Anhänger verzurrt, Originalpapiere eingesteckt und losgetuckert. Dort angekommen haben wir erstmal umgeladen:

IMG_4372.JPGIMG_4377.JPG

 

Mittwochs abends bekam ich schon den Anruf das alles fertig ist und ich Sie Donnerstag Vormittag abholen könne da sie aufgrund von ner Menge Arbeit vor Ort ist. Was soll ich sagen ausser DANKE DANKE DANKE! Musste mich mit niemandem mehr rumärgern , hab ne Menge Zeit und Nerven gespart und selbst hätte ich es niemals in der Zeit hinbekommen.

Werde mich auch zukünftig für "betreute Schraubertage" oder sonstigen Zulassungsgeschichten (Primavera kommt noch) immer direkt an Sie wenden.

 

Habe jetzt alle Papiere und ein Typenschild am Durchstieg, kann also legal umherflitzen und hab eine Sorge weniger!

 

Also nochmal abschliessend ein Großes Lob und vielen Dank an @Rita der Sommer kann kommen!

Daniel

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jo, immer hilfsbereit, die Rita :)

 

Kann mich auch noch super an den Laden neben dem Boy Records Store erinnern. Damals, glaub August 1989, habe ich mir ein Bravo Getriebe für meine Ciao bei Rita gekauft.

 

Vor ein paar Wochen, hat se mir erst ein Gutachten für 45km/h bei den alten Fuffies geschickt :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2016 um 06:50 schrieb Dr.Tyrell:

Kann mich auch noch super an den Laden neben dem Boy Records Store erinnern. Damals, glaub August 1989, habe ich mir ein Bravo Getriebe für meine Ciao bei Rita gekauft.

 

Ein paar Monate später war's bei mir eine ladenneue Serveta 200 :-D,

der Anfang vom Ende :laugh: …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information