Zum Inhalt springen

TSR Evo mal anders...


Empfohlene Beiträge

.....natürlich ignoriere ich keinen Beitrag hier und schätze jede Wortmeldung, es ist nur so:

 

Ich habe den Motor damals, bevor ich ihn vor Kurzem repariert hatte und seitdem damit wieder 100 km heruntergespult habe, neu zusammengebaut und

mit HD 305 u Vorzündung 22 Grad ein Loch im Kolben bekommen.

Danach habe ich den Motor ausgebaut und natürlich abgedrückt und es kam nirgendwo Luft heraus.

 

....weshalb ich es eher unwahrscheinlich finde, dass das das Problem ist, weil ich ja auch noch alles mit Dirko zusätzlich abgedichtet habe

....aber jetzt bleibt eigentlich nur noch Zündung und eine neuerliche Dichtigkeitsprobe, ich bin gespannt....

 

Mit einem Endoskop habe ich mir schon den Kolben angesehen, er ist durchwegs schwarz, ausser zum Auslass hin entlang der Zylinderwand, sichelförmig, blitzeblank (und zum Glück noch ohne Schäden)

 

...und weil viele Sagen, dass das Kerzenbild bei ihnen auch nicht besonders aussagekräftig ist, hätte ich gerne einmal ein EGT reingehängt um zu wissen, welche Werte ich habe....und wenn es rein der Erfahrungswerte wegen ist.

 

Hochachtungsvoll: Derdernachdemfehlersucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den Motor abzudrücken musst du aktuell gar nichts ausbauen/zerlegen und nur vergaser und Auspuff kurz mal herunter schrauben. klassischerweise wäre einer der simmeringe undicht und hier würde ich speziell bei dem im maghouse mal vorsichtig fragen, wie du festgestellt hast, dass dort keine luft heraus kommt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso!

Mit umgebautem Blutdruckmessgerät abgedrückt u am Ende der Stehbolzen, also wenn man oben auf die Zylinderkopfmuttern hinaufsieht, kommen leichte Blasen, sonst alles dicht...

Alles runter, neu abgedichtet (mit ordentlich viel Dirko und ich glaube das bringe ich nie wieder auseinander :-))und morgen werde ich eine neue Druckprobe machen.

IMG_20181016_111534[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ganz überspitzt:

du gibst druck aufs System und es pfeift an den kopfmuttern ab. woher weißt du, dass die simmeringe dicht halten? bevor es oben nicht dicht ist und der ganze test wiederholt wurde, sind die simmeringe nicht ausgeschlossen ;)

schreibst du ja aber selber :)

 

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gonzo76:

.... sonst alles dicht...

...mit ordentlich viel Dirko...

ordentlich viel Dirko ersetzt keine Sorgfalt. Am Kopf hat's eh nix verloren.

 

Ich benutze die Dichtpampe so gut wie nie und bekomme dennoch die Motoren dicht.

 

vor 1 Stunde schrieb rod'n'roll:

woher weißt du, dass die simmeringe dicht halten? bevor es oben nicht dicht ist und der ganze test wiederholt wurde, sind die simmeringe nicht ausgeschlossen.

zumal (wie ich weiß) nur mit 200mmHG (ca, 0,256 bar) abgedrückt wurde. :dontgetit:

 

Ich drücke immer mit 320mmHG (ca. 0,4 bar) ab und es muß damit dicht halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat nur ab Drehzahlmitte abgemagert und darunter war sie richtig überfettet (375 HD halt).

Vor dem Zerlegen bin ich 3km im unteren Drehzahlbereich gefahren, vielleicht und hoffentlich deshalb der Koks am Kolben.

Aber ich werde auch die Getriebeseite prüfen.

Das Maghouse habe ich auch heruntergenommen (vorher auf Dichtigkeit geprüft natürlich) und da ist mir nichts aufgefallen, alles sauber gewesen.

Heute einmal arbeiten um die ganze Hetz zu finanzieren, morgen wieder Garage ;-)

 

Bearbeitet von gonzo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles abgedrückt mit 300 und alles dicht.

QK von 1,3 auf 1,5 erhöht.

Getriebeölstand passt u es kam auch keine Luft bei der Motorentlüftung heraus...es sank auch der Wert beim Abdrücken nicht.

2 Takt Öl von der Firma ELF und Vollsynthetisch

 

Insgesamt keine Veränderung, außer, wahrscheinlich wegen der Qk, etwas weniger Schub.

Es fühlt sich jedenfalls einmal so an, als würde es mit demnächst ein Loch in den Kolben brennen...

Vielen lieben Dank Leute, ich lass es einmal gut sein.

 

PS: Ich werde vielleicht noch eine andere Zündung probieren, dann berichte ich natürlich und in ein EGT investieren, wobei es mich ziemlich anekelt, wenn ich mir so ein Digitalkastl auf meine 2er Serie montiere....

 

Zum Abschluß noch ein Kerzenbild:

 

 

IMG_20181018_103713[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb gonzo76:

..., wobei es mich ziemlich anekelt, wenn ich mir so ein Digitalkastl auf meine 2er Serie montiere....

 

...

 

 

Wenn das mit der Digitalanzeige nichts für dich ist, eventuell sowas in der Art:

 

https://www.ebay.at/itm/Raid-Nightflight-Abgastemperatur-Zusatzinstrument-Schwarzglas-Anzeige-52mm/161180565449?hash=item25871c3fc9:g:sUgAAOSwYHxWHVpW:rk:14:pf:0

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch von vdo eine analoge rundanzeige mit weissem ziffernblatt.

 

muss man aber beim bootszubehör suchen.

 

http://www.compass24.de/navigation/instrumente/motorueberwachung/30786/pyrometer-52-mm-weiss?ffRefKey=acktrOQbk

http://www.aeroshop.eu/de/egt-cht-different-types.html

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb gravedigger:

es gibt auch von vdo eine analoge rundanzeige mit weissem ziffernblatt.

 

muss man aber beim bootszubehör suchen.

 

http://www.compass24.de/navigation/instrumente/motorueberwachung/30786/pyrometer-52-mm-weiss?ffRefKey=acktrOQbk

http://www.aeroshop.eu/de/egt-cht-different-types.html

 

 

 

Die ist aber ohne Messfühler, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 18.10.2018 um 11:12 schrieb gonzo76:

Alles abgedrückt mit 300 und alles dicht.

QK von 1,3 auf 1,5 erhöht.

Getriebeölstand passt u es kam auch keine Luft bei der Motorentlüftung heraus...es sank auch der Wert beim Abdrücken nicht.

2 Takt Öl von der Firma ELF und Vollsynthetisch

 

Insgesamt keine Veränderung, außer, wahrscheinlich wegen der Qk, etwas weniger Schub.

Es fühlt sich jedenfalls einmal so an, als würde es mit demnächst ein Loch in den Kolben brennen...

Vielen lieben Dank Leute, ich lass es einmal gut sein.

 

PS: Ich werde vielleicht noch eine andere Zündung probieren, dann berichte ich natürlich und in ein EGT investieren, wobei es mich ziemlich anekelt, wenn ich mir so ein Digitalkastl auf meine 2er Serie montiere....

 

Zum Abschluß noch ein Kerzenbild:

 

 

IMG_20181018_103713[1].jpg

du hast ablagerungen auf dem kolben wie bei einem o-motor nach 30000km..

wie kommst du darauf das das ganze zu heiß wird? dann hätte es dir doch auf alle fälle die kohle da weggebrannt.

äußerst seltsam finde ich diese wirklich kreisrunde ablagerung. wie sieht denn der kopf aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb clash1:

du hast ablagerungen auf dem kolben wie bei einem o-motor nach 30000km..

wie kommst du darauf das das ganze zu heiß wird? dann hätte es dir doch auf alle fälle die kohle da weggebrannt.

äußerst seltsam finde ich diese wirklich kreisrunde ablagerung. wie sieht denn der kopf aus?

Kopf war es auch schwarz u fettig, hab ihn mit Bremsenreiniger oä gereinigt.

Ich dachte zu heiß, weil Loch im Kolben nach Vollgasfahrt mit HD 315 glaube ich und weil nach Reparatur mit HD 320 u darüber (ebenfalls vollgas) so ein Kerzenbild

Als einzige Erklärung für diese Verkokung fällt mir nur das überaus fette Gemisch beim zurück nachhause fahren im untersten Drehzahlbereich (ca 3 km) ein.

Ich bin dabei ihr eine Lambda-Sonde zu verpassen, jedoch primär weil ich neugierig bin u gerne hetumbastle, vielleicht auch ein bisschen um wirklich herauszufinden ob sie jetzt und wo sie zu fett ist.

Danke für deine Gedanken!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information