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TSR Evo mal anders...


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb bof175li:

Normal müssten die Anlagen genau so gut passen, egal ob GG oder Imola/TS1 usw Stutzen.

Die Anschraubfläche am Zylinder ist bei letzteren um ca. 10 mm weiter richtung Boden versetzt (habe auch mal Abgemessen, blosz habe ich jetzt die Werte nicht parat), und so dürfte auch alles wieder passen.

Aber ich vermute der insidedev fährt Mugello...

 

Kann mich aber auch täuschen

 

Jo, der soll an den Mugello. Sind da Probleme bekannt? 

 

Wenn sonst schon 10mm Unterschied, dann sind das aber immer noch 20mm Differenz :-(

 

Danke @synergy fürs nachschauen :thumbsup:

 

Bearbeitet von insidedev
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vor einer Stunde schrieb insidedev:

 

Jo, der soll an den Mugello. Sind da Probleme bekannt? 

 

Wenn sonst schon 10mm Unterschied, dann sind das aber immer noch 20mm Differenz :-(

 

Danke @synergy fürs nachschauen :thumbsup:

 

 

Ich weiß jetzt nicht genau ab wann, aber der Sacchi hat die Anschraubfläche für den Auslaßstutzen weiter richtung Boden versetzt, wenn ich mich genau erinnere, um ±13 mm.

Ich fahre selber Mugello, um eine JL4 Anlage da dran zu kriegen (und um Bodenfreiheit nicht zu verlieren) hab ich mir einen anderen Stutzen braten lassen. Habe verschiede Zylinder vermessen, von Achse Zylinder zur Anschraubfläche. Und die Anlage hat auf anhieb gepasst. Ja, ok, nicht 100%, das Rohr wurde leicht schief verschweißt, aber ist eine Fertigungsfehler........

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Ca. 15mm in der Höhe kannst Du gewinnen, wenn sowohl Stutzen als auch das Steckrohr am Krümmer um diesen Betrag gekürzt werden. Das geht natürlich auf Kosten der "Überdeckung", die Stelle ist aber auch gekürzt noch nicht "undicht".

Das war kürzlich sogar bei einem TS1-Ensemble nötig, um die nötige Schräglagenfreiheit der Karre (Belly zum Boden) zu gewährleisten.

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@insidedev

 

bin dzt net zhaus habe mir ein dzt noch theoretisches system ausgedacht die rundstutzen (net das oval glump) auf gg und konsorten zu montieren da imho die gg anschluesse eh ein schwachs....ae suboptimal sind.

ich schreib dir ab ca 26. wenns sichs ausgeht auch vorher, gell!

notfalls erinner mich bitte!

 

rlg aus seoul

 

christian

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  • 2 Wochen später...

Da ich keinen extra thread eröffnen wollte, würde ich gerne meine Frage hier rein stellen:

 

Würde mir gerne den TSR eintragen lassen wollen.  

 

Hat jemand den TSR eintragen lassen und eventuell eine Briefkopie oder vlt. Tips zum eintragen ?

 

Gerne per pn

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Am 13. März 2017 um 03:49 schrieb Yamawudri:

@insidedev

 

bin dzt net zhaus habe mir ein dzt noch theoretisches system ausgedacht die rundstutzen (net das oval glump) auf gg und konsorten zu montieren da imho die gg anschluesse eh ein schwachs....ae suboptimal sind.

ich schreib dir ab ca 26. wenns sichs ausgeht auch vorher, gell!

notfalls erinner mich bitte!

 

rlg aus seoul

 

christian

 

Moin Christian, na dann erinnere ich doch mal ;-)

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Da ich keinen extra thread eröffnen wollte, würde ich gerne meine Frage hier rein stellen:
 
Würde mir gerne den TSR eintragen lassen wollen.  
 
Hat jemand den TSR eintragen lassen und eventuell eine Briefkopie oder vlt. Tips zum eintragen ?
 
Gerne per pn


Da schließe ich mich gleich bedankend im Voraus an[emoji41]
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Klar. Aber TSR ist ja nur der coole Strassenname. Offiziell behördlich  heisst der Auspuff:

BSAU193A1990T2  ( es gibt auch ne spätere Frühserie T3).

 

Wenn Du den Prüfern Stress  machen willst,  besteh halt auf TSR. 

 

Die melden dass dann auch direkt durch an Mike und Du bekommst ein Ticket für ne Sonderauslosung bei der Knallchargenwahl 2017.

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  • 2 Wochen später...

Schon bei mehreren TSR-Evo-Fahrern im Münchener Dunstkreis wurden die beiden M8-Schrauben (Verbindung Belly / Motorhalter) verloren.
Ich vermute zwei Gründe dafür:
1) Die schwarzen, thermoplastischen TSR-Teller werden weich und die Schrauben verlieren ihre Spannung. ( KLICK )

Abhilfe = Teflon-Teller verwenden 
2) Falls jemand Nylock-Muttern verwendet hatte ... auch da werden die Nylon-Einsätze weich und haben dann keine ausreichende Sicherungswirkung mehr.

Abhilfe = Stahl-Quetschmuttern verwenden

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Schon bei mehreren TSR-Evo-Fahrern im Münchener Dunstkreis wurden die beiden M8-Schrauben (Verbindung Belly / Motorhalter) verloren.
Ich vermute zwei Gründe dafür:
1) Die schwarzen, thermoplastischen TSR-Teller werden weich und die Schrauben verlieren ihre Spannung. ( KLICK )

Abhilfe = Teflon-Teller verwenden 
2) Falls jemand Nylock-Muttern verwendet hatte ... auch da werden die Nylon-Einsätze weich und haben dann keine ausreichende Sicherungswirkung mehr.

Abhilfe = Stahl-Quetschmuttern verwenden

 

Wird denn der Evo an der Stelle so deutlich heißer als sagen wir mal ein Road? Ich verwende am Motorblockhalter seit Jahr und Tag Nylock-Muttern und so weiche Teller (allerdings mit Hülse drin). Da hat sich noch nie nicht nichts gelöst.

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Hat jemand direkte Vergleichskurven JL Road/TSR Evo auf TS1 mit Touristischen Steuerzeiten? Hab irgendwas um 191°/128° und fahr zur zeit nen Road. Der schiebt untenrum schon ganz gut, wenn der TSR das aber besser kann, würde ich da über kurz oder lang wohl wechseln.

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Da ist mir die Vorresoleistung im Verhältniss zur Spitzenleistung zu gering ausgefallen, ich fand das auf dauer zu anstrengend zum Fahren.

Find das jetzt mit dem Road angenehmer. Klar hat der nicht mehr >30PS wie der Tourist, aber dafür mehr Band früher anliegen.

Das fährt ja jetzt so nicht schlecht, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt soll das auch auf die Rolle, weils mich selbst brennend interessiert wie die Kurve ausieht.

Aber wenn durch nen anderen Auspuff unten noch was zu holen ist. :satisfied:

Bearbeitet von schlucke
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  • 1 Monat später...

Ich verdächtige das Lochrohr in meinem Original-Evo-ESD ein nerviger Schepper-Verursacher zu sein. Habe es gestern ausgebaut, die Feder ist zwar noch dran. Aber hat im Endeffekt kaum Spannung und drückt die Hülse auch so gut wir gar nicht gegen den Seegering.

Kann mir jemand sagen, wie stark der "Soll-Druck" ware? Sprich, wie stark die Feder drücken sollte.

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Durch beide Ohrwascherl des großen Sicherungsringes die Abschlußplatte mit 2,5mm vorbohren und M3-Gewinde schneiden. 2 Stck M3-Schrauben durch Ohrwascherl halten dann das Innenrohr auch mit erlahmter Feder ruhig und verhindern gleichzeitig, daß der Sicherungsring aus der Nut hupfen kann. ;-)

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vor 1 Stunde schrieb benji:

Feder. Aber komische Windungen. Ich mach heute Abend mal ein Foto.

 

Mach mal bitte ein Foto. 

 

Bei mir war keine Feder dabei und mein Lochrohr scheppert auch. 

Vorallem beginnt das Rohr nach einiger Zeit sich zu drehen und dann entsteht ein Hohlraum zwischen Rohr und Dämmmaterial. Was zur Folge hat, dass er immer lauter wird. 

 

Werde das auch so machen wie Rainer vorgeschlagen hat....

Bearbeitet von Housefrau
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Das mit dem drehenden Rohr hat Kollege @zero cool. Das sieht man auch richtig schön beim fahren, wie sich das dreht.

 

Bei mir dreht sich nix. Insofern hilft mir Rainers Tipp an der Stelle auch nicht weiter. Sollte das Lochrohr bei mir wirklich vibrieren, dann auf der anderen Seite zum Belly hin.

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vor 6 Minuten schrieb benji:

Bei mir dreht sich nix. Insofern hilft mir Rainers Tipp an der Stelle auch nicht weiter.

Das glaube ich nicht. Wenn die Endplatte mit dem daran verschweißten Lochrohr  am Sicherungsring verschraubt ist, kann das Lochrohr nicht mehr in Richtung Belly vibrieren. :whistling:

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Glaube ich schon. Denn sollte das Rohr tatsächlich vibrieren (konnte ich ja noch nicht 100% bestätigen) wandert es dabei nicht Richtung Belly. Die Endplatte wackelt nicht, die sitzt unbeweglich. Die Feder ist ja noch dran. Nur drückt sie das Rohr nicht wirklich gegen den Sicherungsring. Das Rohr kannst du einfach reinstecken und dann in Ruhe den Ring drauf machen.

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vor 5 Stunden schrieb benji:

 

Screenshot_20170523-123241.thumb.png.5b07c79d6470b850debc6cb0808da0d6.png

Ich habe mir das nicht von Anfang an durchgelesen.

Bei dir ist die Feder ja schon zusammengedrückt. Das schaut falsch/kaputt aus. Bei meinem alten Taffspeed Dämpfer sind die Windungen weiter auseinander. Erst wenn der reingeschoben wird, muss sich das so zusammenpressen. An der Feder muss auch die Dämmwolle mit Gefühl gewickelt werden, damit die Feder federn, aber nich vibrieren kann.

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Du hast vollkommen recht, die Feder sollte so nicht aussehen. Sie erfüllt keinen Zweck. Das Rohr wird hineingeschoben. Der Ring draufgesetzt. Die Feder verhindert offenbar gerade noch, daß die Endplatte vibriert.

Ich habe die Feder nun wieder soweit möglich Richtung Ende des Rohrs geschoben. Jetzt erfüllt sie  ansatzweise ihren Zweck. Etwas Klappern ist noch da. Aber im Vergleich zu vorher kaum noch hörbar. Ich denke jedoch, in spätestens 50km ist das Endrohr wieder locker.

 

Welche empfehlenswerten Alternativen gibt es denn für den Evo-ESD, welche sich mit dem mitgelieferten Halter montieren lassen?

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Besteht denn die Chance, dass der Evo durch z.B. nen PM-Dämpfer etwas akustisch "entspannter" klingt? Das Teil ist doch schon recht blechern-präsent aufm Racetour und der Lärm komm definitiv aus Richtung des ESD...

 

Ansonsten find ick den schon nicht verkehrt grundsätzlich gesehen und bereue den Kauf keinesfalls.

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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