Zum Inhalt springen

PK XL Gabel und XL2 Gabel in V50, die 1. und letzte!


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

bitte beschreiben, was alles gemacht werden muss. Klar und Verständlich, bitte! Ich fange mal an.

 

PK XL Gabel in V50:

 

1. Lagersitz 10mm abdrehen (damit der Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen/Kaskade stimmt. Nur für die Möglichkeit 1 relevant => Gabel 20mm kürzen und Lagersitz 10mm abdrehen)

 

2. Lenkanschlag wieder herstellen (durch das Abdrehen des Lagersitzes muss der Lenkanschlag wieder hergestellt werden => neu anschweißen oder Lenkanschlag durch verschrauben wieder herstellen)

 

3. Kotflügelaufnahme auf V50 Kotflügel anpassen (wäre schön, wenn hier jemand Bilder posten könnte)

 

4. Kotflügel anpassen (wäre schön wenn hier jemand Bilder postet, nach Möglichkeit ohne Beule im Koti)

 

5. Gabel kürzen

Möglichkeit 1: Lagersitz 10mm abdrehen und die Gabel im unteren drittel 20 mm kürzen (Gabel anreißen, im unteren drittel trennen, 20mm herausnehmen, anfasen, Zwischenstück aus Vollmaterial einsetzen, und wieder verschweißen, beim verschweißen auf den zuvor angebrachten Anriss achten, zum Schluß die Schweißnaht verputzen!) 

Möglichkeit 2: Gabel im unteren drittel 30mm kürzen ohne den Lagersitz abzudrehen (Arbeitsschritte s. Möglichkeit 1, Nachteil: Abstand zwischen Koti und Rahmen/Kaskade stimmt nicht bzw. man muss hier mit Distanzen arbeiten, damit der Abstand wieder stimmt)

 

6. Stoßdämpfer kürzen (bei 20mm Verkürzung passt z.B.: pnp Zip Dämpfer => bei anderen Stoßdämpfer Herstellern (bitte Hersteller von Stoßdämpfer angeben, wo man den Dämpfer kürzen kann) muss entsprechend gekürzt werden, s.u.), 


Möglichkeit 1: man kürzt die Gabel um 20mm und dreht den Lagersitz um 10mm ab. In der Summe die gleiche Tieferlegung, Vorteil nur das man den Zip-Dämpfer pnp verbauen kann (der ist ziemlich genau 20mm kürzer als der pk-dämpfer) und das der Koti dem Original entsprechend wieder näher an den Rahmen/Kaskade kommt.

Möglichkeit 2: man kürzt lediglich die Gabel um 30mm. Den Dämpfer muss man um das gleiche Maß kürzen, damit der Schwingenwinkel gleich bleibt.

Nachteil: man muss den Stoßdämpfer kürzen.

 

7. Gabel im oberen Teil verdrehen um den Spurversatz auszugleichen (habe noch keine Ahnung wie das funktioniert, bitte beschreiben und anhand einer Skizze bzw. Bilder belegen)

 

8. Neue Nut für das Lenkradschloss einbringen (alte Nut durch zuschweißen verschließen und neue Nut, durch z. B. fräsen einbringen, bitte mit Bildern belegen)

 

Damit dieses Topic nicht schon wieder gefühlte 3000 Seiten lang wird, sollten wir uns bemühen, nur eindeutige Beiträge zu diesem Topic abzugeben. Noch besser: die einzelnen Schritte anhand einer Skizze oder mit Bildern zu belegen (es gibt hier im Forum mit Sicherheit einige Leute, die die oben aufgeführten Schritte ins praktische umgesetzt haben, mein Appell an diese Leute: Postet bitte Bilder zu den einzelnen Arbeitsschritte). Dadurch dürfte es dann für jeden klar sein, was gemacht werden muss.

 

Evtl. gibt es hier ja jemanden, der einen Beitrag (ähnlich zu diesem) zu "PK XL2 Gabel in V50" schreibt. Vielen Dank!

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zu oben, Punkt 7: Spurversatz entsteht nur auf Umbau Scheibenbremse, z.B. : Grimeca NT

 

Bilder Punkt 1: Lagersitz abdrehen, spannen der Gabel auf der Drehbank, Gewinde nachsetzen!

 

Abdrehen geht ganz gut, Ich nehme oben eine Spitze/Dorn.....wenn denn unten die Zentrierung aufgibt fällt die Gabel einfach nur runter. Nun gut....die Drehzahl sollte schon angemessen gewählt werden. Auch wenn im Buch steht Vc für Alu bei HM 1000m.....

Anregung, ist übrigens eine von Mathias`Gablen

GabelAbdrehen1.jpg

GabelAbdrehen2.jpg

GabelAbdrehen3.jpg

GabelAbdrehen4.jpg

GabelAbdrehen5.jpg

GabelAbdrehen6.jpg

GabelAbdrehen7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nicht?

 

du nimmst eine deutsche xl1 gabel, legst nen v50 koti drauf, flext dann das alu um die stossiaufnahme ab das im weg ist, passt die fixierlöcher im koti an und setzt den mit 5mm spacer drauf - zur not mit gummihammer niedernageln.

 

fertig!

 

gabel_xl_3_800.JPG

 

gabel_xl_4_800.JPG

 

aktuell2013_4_800.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Punkt 3: Kotflügelaufnahme auf V50 anpassen (Beispiele)

 

Da meine Gabel eh noch mal raus musste noch ein Foto von meiner Kotflügeladapterlösung. Das Ganze besteht aus einer 6mm Aluplatte die mit der Gabel verschraubt wurde und jeder Menge Knetmetall. Das Ganze dann grundiert und lackiert... fertig!

post-26153-0-50601600-1359733784_thumb.j

 

Ausklinkungen an der PK Gabel zugeschweisst zur Aufnahme des V50 Kotis.

post-14565-0-42758000-1358526986_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Punkt 4: Kotflügel V50 anpassen auf PK Gabel (Beispiele)

 

Ich hab bei keinem Umbau Dellen machen müssen.

post-6608-1237711175_thumb.jpg

post-6608-1237711251_thumb.jpg

post-6608-1237711299_thumb.jpg

sieht irgendwie sehr schmal aus für 90/90 :-D

aber echt guter umbau :-D

so siehts bei mir aus, leider mit kleiner delle

post-2840-1237712147_thumb.jpg

 

Naja, schön is Geschmackssache....ich hab mir sowas gebastelt:

post-11936-0-53225100-1342001085_thumb.j

 

post-41348-1403308884128_thumb.jpgpost-41348-14033088956276_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Valderama, die Bilder.....ähm....? Das bin ich da drauf. Is schon was her. Das ist auch keine Gabel von Matthias. Der Text ist auch zu großen Teilen von mir. Schönen Dank.

Es ist vielleicht fast alles gesagt, nur nicht von jedem....

 

Was hier steht, soweit so gut, Aber: Abdrehen am Lagersitz zwischen 8mm (mindestens um einen neuen Lagersitz herzustellen) und 20mm. Ich rate IMMER, erst den Kotflügel anpassen, dann die Gabel montieren und den Abstand zur Kaskade messen. Erst dann sagen wieviel es sein soll. Es ist nicht selten, das bei 10mm der Abstand zuwenig ist.

Beim Anpassen des Kotflügel immer wieder die Gabel einsetzten, der Koti kommt ganz gerne nach dem Umbau an den Rahmen....ärgerlich

Beim Koti anpassen immer darauf achten das der Stoßdämpfer Platz hat und GERADE einfedern kann. Daher gibt es die Platten um den ggf anzupassen. Sitzt das Ensemble nicht gerade, biegt man die Kolbenstange beim Einfedern. Die bricht dann irgendwann.

Unten 20mm kürzen tuts oft ganz gut. Auch dazu empfehle ich einen Dry-Build.

SKR-Gabeln und auch "normale" PK-Gabeln sollten ggf. vor den Bearbeitungen geschweißt werden, um die Nut der Lenkerklemmschraube später in nur so schmal wie nötig zu Fräsen (Schleifen), bei den SKR-Gabeln muss man die Lenkerschlossnut auffüllen um dort das Gewinde aufzudrehen. Nein, ich würde SKR-Gabeln nicht zersägen und wieder zusammenschweißen.

Lenkanschlag: Anschweißen, die Schraubversion fällt ab. Daher habe ich die Anschraubversion nicht mehr im Angebot. Anschweißen desselben nach dem Vordrehen, vor dem Fertigdrehen des Lagersitz.

Gabeln müssen zum Überdrehen NICHT zersägt werden.

Fragen beantworten die "Gabelbearbeiter" eigentlich recht kompetent.......

Greetz,

Armin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin bzw. StahlFix,

 

ich weiß! Die Bilder mit Text habe ich aus anderen Topics nach hier kopiert, um die ganze Sache mit dem kürzen usw. komprimierter darzustellen. Gibt es hier auch Bilder zu Punkt 7 und 8? Wäre ganz hilfreich, wenn das noch einer hierher kopieren könnte (ganz speziell Punkt 7). Aber bitte mit Bildern bzw. Skizze, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

1-2mm pauschal kann man das nicht sagen. Am besten alles montieren und anpassen

 

Im Endeffekt musst Du den parallelen Versatz zur Spurmitte durch ein Verdrehen von oberer Teil und unterer Teil der zusammengesteckten aber noch nicht verschweißten Lenksäule und der damit erfolgten Winkeländerung ausgleichen.

 

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information