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Setup für Pollini Doppelansauger?


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Hallo

 

Möchte einen vorhandenen gebrauchten Pollini 133 doppelgesaugten Zylinder verbauen.

 

Welche gute und leistbare Kurbelwelle kann man da empfehlen?

Brauche ich einen kurzen vierten oder kann ich mit meinen angestrebten 15 PS noch vernünftig von der drittem auf die vierte schalten ohne das Sie zuviel verliert(Drehzahl)?

 

Überströmer und Einlass sowie der Auslass werden am Gehäuse und Zylinder bearbeitet bzw. angepasst. Originalkolben bekommt GS Ringe.

Vergaser wird ein PHB 26(Bedüsung offen), Auspuff habe ich eine Pollini Schnecke und einen Bullet 150 zur Verfügung.(Der Bullet wird wahrscheinlich bzgl. Steuerzeiten nicht optimal passen, ist eigentlich für einen anderen Motor gedacht) 

Kupplung XL2 mit XL2 Deckel und Malossi Federn evtl. gemischt, Zündung 12 Volt PK .

 

georg

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Hallo

 

Drehschieber ist der Lange.

 

Der Kurze Vierte kommt ja mit Nebenwelle und Schaltklaue von DRT auf über 300€.

Es soll ja von Zirri einen kurzen 4ten geben bei dem ich die Nebenwelle nicht tauschen muss, habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrung?

 

georg

 

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Hast den Membran oder den normalen Ansauger?

Den Membranansauger wirklich gut anpassen, sonst gehn die Stehbolzengewinde übern Jordan [emoji16][emoji16]

Fahr 2,5x Übersetzung auf 9 Zoll, xl2 Getriebe, zieht alles super. Wobei der Ansaugstutzen auf 32mm aufgemacht is u das ganze auf Übermaßkolben u gut bearbeitet.

Greets Mane

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Serien Getriebe hat bei meinem 133 DOA immer gepasst.Fahre die Alu Polini Primär..2,56..4Scheiben und Doppelfeder.

Schau dir aber ddn ASS genau an ob die Winkel bzw.die Auflageflächen sauber abdichten.Das war oft nicht i.O.Nacharbeit hilf.

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Hatte vor 20Jahren mal nen Dynolauf mit 24Dello und Proma Banane..war was mit 12-13PS am Rad...ist dann bis vor 10Jahren ,mit 30tmx und Eigenbau Rap,mutiert.Und kurz vor dem Prüfstandslauf ist der Kolben zerbröselt.Ja..war bissle zu viel des Guten. Dazwischen war der Motor,in verschiedenen Vespas,in Griechenland,Sardinien und einigen Treffen in Italien und Öschi.Also auch ein guter Alltagsmotor.und vor ein paar Tagen hab ich den Motor auf die Werkbank getan und zerlegt. Neuer Kolben mit Malle Ringen und etwas weniger Bearbeitung gehts dann sehr verspätet auf die Rolle.

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Bin ich schon gespannt was an Leistung rauskommt.

 

Bin auch schon gespannt was bei meinem Motor am Ende heraus kommen wird.

 

Fahre momentan einen Primavera Motor mit gestecktem 133 Polini mit GS Ringen,

normaler Alu-Ansauger, 24 Dellorto und eine Polini Schnecke.

Sollte gefühlte 10PS haben, geht sehr schön zu fahren und kommt jede

Steigung vernünftig hoch. 15PS wären allerdings etwas sportlicher.

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Heutzutage gibts js so schöne sf Zylinder. Das was ich mir früher immer gewünscht habe gibts als Serie zu kaufen.Bei 20PS holst heute keinem mehr hinter dem Ofen vor...und viele werden Dir vom DOA abraten.

Ich fand den immer gut...hat zwar viel Arbeit gekostet das ganze dicht zu bekommen, aberdann gings gut vorwärts.

Probleme gabs nur mit nicht trennender Kupplung...aber Kupplungen gibts heute einige die besser funzen...Vergaser und Zündung gut abstimmen und Kerze kontrollieren. Dann passt das.

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    • Hallo, könnte mir einer die Vergaser Darstellung ausm Handbuch scannen und zusenden. Hochauflösend bitte. Anbei Beispiel Bild von was ich gerade spreche ... DANKE !
    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
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