Zum Inhalt springen

Setup für Pollini Doppelansauger?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Möchte einen vorhandenen gebrauchten Pollini 133 doppelgesaugten Zylinder verbauen.

 

Welche gute und leistbare Kurbelwelle kann man da empfehlen?

Brauche ich einen kurzen vierten oder kann ich mit meinen angestrebten 15 PS noch vernünftig von der drittem auf die vierte schalten ohne das Sie zuviel verliert(Drehzahl)?

 

Überströmer und Einlass sowie der Auslass werden am Gehäuse und Zylinder bearbeitet bzw. angepasst. Originalkolben bekommt GS Ringe.

Vergaser wird ein PHB 26(Bedüsung offen), Auspuff habe ich eine Pollini Schnecke und einen Bullet 150 zur Verfügung.(Der Bullet wird wahrscheinlich bzgl. Steuerzeiten nicht optimal passen, ist eigentlich für einen anderen Motor gedacht) 

Kupplung XL2 mit XL2 Deckel und Malossi Federn evtl. gemischt, Zündung 12 Volt PK .

 

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Drehschieber ist der Lange.

 

Der Kurze Vierte kommt ja mit Nebenwelle und Schaltklaue von DRT auf über 300€.

Es soll ja von Zirri einen kurzen 4ten geben bei dem ich die Nebenwelle nicht tauschen muss, habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrung?

 

georg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast den Membran oder den normalen Ansauger?

Den Membranansauger wirklich gut anpassen, sonst gehn die Stehbolzengewinde übern Jordan [emoji16][emoji16]

Fahr 2,5x Übersetzung auf 9 Zoll, xl2 Getriebe, zieht alles super. Wobei der Ansaugstutzen auf 32mm aufgemacht is u das ganze auf Übermaßkolben u gut bearbeitet.

Greets Mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serien Getriebe hat bei meinem 133 DOA immer gepasst.Fahre die Alu Polini Primär..2,56..4Scheiben und Doppelfeder.

Schau dir aber ddn ASS genau an ob die Winkel bzw.die Auflageflächen sauber abdichten.Das war oft nicht i.O.Nacharbeit hilf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor 20Jahren mal nen Dynolauf mit 24Dello und Proma Banane..war was mit 12-13PS am Rad...ist dann bis vor 10Jahren ,mit 30tmx und Eigenbau Rap,mutiert.Und kurz vor dem Prüfstandslauf ist der Kolben zerbröselt.Ja..war bissle zu viel des Guten. Dazwischen war der Motor,in verschiedenen Vespas,in Griechenland,Sardinien und einigen Treffen in Italien und Öschi.Also auch ein guter Alltagsmotor.und vor ein paar Tagen hab ich den Motor auf die Werkbank getan und zerlegt. Neuer Kolben mit Malle Ringen und etwas weniger Bearbeitung gehts dann sehr verspätet auf die Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich schon gespannt was an Leistung rauskommt.

 

Bin auch schon gespannt was bei meinem Motor am Ende heraus kommen wird.

 

Fahre momentan einen Primavera Motor mit gestecktem 133 Polini mit GS Ringen,

normaler Alu-Ansauger, 24 Dellorto und eine Polini Schnecke.

Sollte gefühlte 10PS haben, geht sehr schön zu fahren und kommt jede

Steigung vernünftig hoch. 15PS wären allerdings etwas sportlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage gibts js so schöne sf Zylinder. Das was ich mir früher immer gewünscht habe gibts als Serie zu kaufen.Bei 20PS holst heute keinem mehr hinter dem Ofen vor...und viele werden Dir vom DOA abraten.

Ich fand den immer gut...hat zwar viel Arbeit gekostet das ganze dicht zu bekommen, aberdann gings gut vorwärts.

Probleme gabs nur mit nicht trennender Kupplung...aber Kupplungen gibts heute einige die besser funzen...Vergaser und Zündung gut abstimmen und Kerze kontrollieren. Dann passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information