Zum Inhalt springen

GS3 Motorleistung fehlt


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Profis,

 

ich habe über den Winter eine GS3 restauriert. Inzwischen ist die Gute fertig und ich habe auch schon 50km hinter mich gebracht. 

Der Motor war komplett zerlegt. Ich habe auch diesen komplett überholt und mit neuer Kurbelwelle (war schon dabei) + Lager etc...neu aufgebaut. Ebenso habe ich den Vergaser komplett überholt, sprich neue Schwimmernadel, Nadelsitz, Düsen, Nadel, Dichtungen...

Auspuff habe ich inzwischen auch schon orginal und Abarth versucht. Zündung auf 27 Grad abgeblitzt. 

 

Jetzt mein Problem. 

Bis ca. 60km/h laut Tacho zieht sie super an. Jedoch ist dann bei max 75 km/h Schluss. Mehr geht nicht....

Wenn es bergauf geht, fällt die Geschwindigkeit ab und ich muss sogar runter schalten. 

Ich will keine Rennsemmel, möchte aber wenigstens so zwischen 80-90 km/h Reisegeschwindigkeit erreichen. 

 

Wäre super wenn ihr Tips hättet...vielleicht habe ich auch was übersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine GS läuft laut Tacho 95 und das immer, hatte aber fast das gleiche Problem bei mir war es an der Schieber Nadel gelegen da war eine falsche Nadel drinnen rein gehört die E21 und drinnen war eine E1.

Richtig wäre E21 und Düsenstock 260 , wenn eine E1 Nadel verbaut ist dann Düsenstock 262. Nebendüse Sauber?

Kontrolliere mal die Vergaserbestückung, hier im Wiki findet man alles, wenn Du das Problem gelöst hast lasse es alle wissen bitte.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Vespa_150_GS

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dieter,

lt. Tacho macht meine auf der geraden ohne langliegen max. 90, eher darunter (wind- und Temperaturabhängig). Mach doch mal nen Vmax-Test mit GPS, das können wir besser vergleichen, den Tachos traue ich nicht.

Gibt es optische Unterscheide/Erkennungszeichen der Nadeln? Bald wird es wärmer und dann werde ich sie entmotten.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde den am Zylinder gemacht?

Mal vermessen lassen, neue Kolbenringe gegönnt?

Mess mal die Kompression, wenn da nicht mind. 9-10 bar rauskommen,

dann wird's wohl daran liegen.

Natürlich kann wie von den Vorrednern vorgeschlagen auch die Vergaserbedüsung mit verantwortlich sein.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gemessene Kompression ist denke ich etwas niedriger. Da gibts ja einmal die geometrische Verdichtung und dann die tatsächliche

die erst mit schließen des Auslasses beginnt. Ich kann jetzt keine genauen Zahlen nennen, aber um die 6-7 Bar echte Verdichtung müssten okay sein.

Man könnte es jetzt ganz genau ausrechnen wenn man die geometrische Verdichtung kennt und die Auslassteuerzeit von OT misst.

 

Andere Frage: Was hast du an der Zündung gemacht? Wenn ich Probleme habe liegts Zweitakttypisch entweder am Vergaser oder an der Zündung (vorallem wenns Unterbrecher ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Cartsen

Ja die E1 hat nur drei Kerben und die E21 hat 5 Kerben und es steht auch darauf .

Speedmessung mache ich sobald ich das nächste mal fahre.

 

@ Housefrau

ist der Vergaserschieber richtig eingebaut? man kann den verdreht einbauen schau mal nach so wie auf denm Bild so sollte er eingebaut sein das offene Ende nach oben.

IMG_3384.thumb.JPG.e8272da1b739eae883d9f

LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....gerade noch mal gefahren und Spitze 75. Bis ca. 60 zieht er echt gut an, aber dann passiert kaum noch was, man hört auch nen deutlichen Unterschied wenn der Vergaserbvoll offen ist, aber es kommt kaum schub an. Und nein Kupplung rutscht nicht....

 

Ich habe ne neue Nadel E21 drinnen die Düsen sind ebenfalls neu und sauber ABER ich habe das alte Mischrohr verbaut. Habe mir gestern ein neues bestellt. Vielleicht bringt das ja ein wenig. 

Allerdings ist mir aufgefallen das der Schieber klappert, bzw. ein wenig Spiel hat (ist richtg rum montiert).  Das dürfte doch aber nur im Stand bzw. so lange die Nadel im Mischrohr ist eine Rolle spielen. Beim Vollgasbetrieb sollte es doch keine Rolle mehr spielen ?

 

Zum Thema Zylinder:

Ich habe einen neuen Kolben samt neuer Ringe verbaut. Warum ? weil beim Motor bereits ein Neuer dabei war. Hätte auch den Alten verbauen können, dachte mir aber wenn schon denn schon. Gehont wurde der Zylinder für den neuen Kolben nicht, da die beiden Kolben das gleiche Maß haben. Kompression kann ich nicht messen. 

 

Zum Thema Zündung:

Hier habe ich die original Zündung verwendet. Kabelbaum, Unterbrecher, Batterie, Gleichrichter sind neu. Die Batterie wird auch geladen. Zündkerze ist eine B9ES verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze passt auch, Kolben richtig drauf also  Pfeil Richtung Auslass? Ich fahre eine Vorzündung von 31 Grad was für ein Zylinderkopf ist drauf ? Nur beim Jockeykopf 27 Grad  Vorzündung. Bin mal gespannt wenn das Mischrohr drinnen ist was dann ist. Halt uns auf dem laufenden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nur noch vorstellen das es was mit dem Zündkontakt zu tun hat das der vieleicht zu eng ist, hast mal gemessen wie der eingestellt ist. Deine Vorzündung stimmt ja mit 27Grad wenn du den Jockykopf hast.

Kennst du jemand der dir Leihweise einen Vergaser zu testen geben kann um den Fehler ein zu grenzen das man weiß Vergaser oder Zündung es kann kein großes Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie dreht in den unteren Gängen voll aus, läuft gut und alles ist fein? Und nur im vierten Gang nicht?? Dann könnte man doch alles was mit Motor, Zündung etc. ausschließlich und sich auf die Kraftübertragung konzentrieren, zb. rutschende Kupplung. Aber dann würd der Motor trotzdem drehen. komisch. Vielleicht spinnt nur der Tacho. Da dachte ich schon, ich hätte schon alles möglich Blöde mit der GS erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade noch mal ne kleine Runde gefahren. 

Laut GPS max 77 km/h, amgezigt hat der Tacho so um die 80. Aber das auch mit viel Anlauf und vielleicht ein wenig bergab. 

Getestet habe ich Benzinhahn zu, das hat nichts gebracht. 

 

Habe auch noch mal versucht den 2ten voll auszudrehen und komme laut Tacho auf 60. Also drehen tut sie, aber irgendwie fehlt wahrscheinlich grundsätzlich Leistung. Zündkerze noch mal kontrolliert, diese ist schön rehbraun. 

 

Dummerweise hat die Post nicht geliefert, daher der Mischrohr versuch erst in der kommenden Woche. 

Werde auch noch mal einen Versuch machen mit dem org. Auspuff, momentan ist ein Abarth Replika verbaut. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er so viel Leistung kostet.

Hätte dennnoch die Möglichkeit den Zylinder vermessen zu lassen. Vielleicht stimmt da etwas nicht....

 

Ich werde weiter berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade noch mal den Vergleich zwischen den Alten org. Auspuff und den Abarth gemacht. 

Definitiv zieht der Alte von unten besser, bilde mir aber ein dass der Abarth etwas drehfreudiger ist, wobei das auch nur Einbildung sein kann. Schade der Abarth klingt echt geil...

Habe gerade nich mal getestet wie das drehverhalten so ist und dabei ist mir aufgefallen, dass ich den 3. Gang bis 80 drehen kann,. wenn ich dann in den 4. schalte, kann ich die Geschwindigkeit bei 80 halten. Beschleunigen tut er dann nicht mehr. Kommt mir wie ein Spargang vor. 

Getriebetechnisch kann ich wenig dazu sagen, da ich den Motor nicht zerlegt habe, ledigloch wieder mit den vorhandenen Teilen zusammengebaut....

 

Teste weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information