Zum Inhalt springen

GS3 Motorleistung fehlt


Empfohlene Beiträge

Wie alle hier schon sagen ist auf den Videos alles gut an deiner GS3. Springt gut an..... Motor scheint nach den paar Gas Ansätzen nicht zu vibrieren.......

Am Ende liegt es wahrscheinlich an dem Lüfterrad der einfachmal montags gefertigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Leih dir ein Pinasco Polrad von jemanden. Oder wenn keiner zur Hand, Bau die original Zündung wieder drauf ist ja auch nicht extrem viel Aufwand. Dann kannst du die Zündung die jetzt anscheinend übrig geblieben ist als Ursache endlich ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bau die original Zündung wieder drauf ist ja auch nicht extrem viel Aufwand. Dann kannst du die Zündung die jetzt anscheinend übrig geblieben ist als Ursache endlich ausschließen.

 

genau das meine ich seit geraumer Zeit. Aber irgendwie sträubt er sich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dieter 

Nochmal Danke für dein Angebot, aber ich habe einen anderen Motor schon eingebaut. Bei diesem hatte ich die gleichen Vibs. Getauscht habe ich zum ausprobieren den Zylinder/ Kolben, die Schwinge, Zündung, Vergaser und Auspuff. 

Der Profi hat sich auch den Motor im geöffneten Zustand angesehen und die Innereien sowie den Zylinder für Top befunden. 

Diesen habe ich nochmal von Grandsport vermessen lassen. Ergebnis waren 12/100 Laufspiel und eine maximale Abweichung von 2/100. Also soweit auch ok. 

 

@fignon83

Naja sträuben würde ich jetzt nicht sagen. 

Inzwischen habe ich eine positive Rückmeldung vom PCC erhalten und das Polrad wird in der kommenden Woche getauscht. 

Danke PCC das ihr das möglich gemacht habt. 

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber baff. Du scheust einerseits keinen (finanziellen) Aufwand, aber andererseits sollst du zu faul sein,  einen der möglichen Hauptverdächtigen auszuschliessen? echt? Und lässt uns hier rumdoktern? Ich äussere mal eine Vermutung, weil anders kann ich mir nicht vorstellen, dass du die eine Stunde Arbeit nicht investieren möchtest: Hast du beim Tausch der Zündanlage die originale irgendwie zerstört, bzw. die Basis so verändert, dass die original nicht mehr passt? Komm, Butter bei die Fische!

 

Noch eine Frage zum Motortausch: hast du den ganzen Motor getauscht und anschließend die von Dir gelisteten Komponenten oder hast Du nur die Komponenten getauscht? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb heizer:

kurbelwelle wurde auch vermessen? wenn ja wie? was für werte kamen dabei raus?

Angeblich ja und war wohl in Ordnung, ich vermute trotzdem auch den Fehler dort. Ich hätte mit ner Messuhr im eingebauten Zustand der Kurbelwelle den Rundlauf des Lima-Kegels an drei Stellen getestet, vor allen dingen an der Grenze zum Gewinde.

Da fällt mir ein, auch die Lager könnten einen beschissenen Rundlauf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fignon83

Hör bitte auf mich in einer Tour zu provozieren. Es hilft mir nichts wenn du meinst mich hier wie einen Depp hinstellen zu wollen. 

Die alte Zündanlage ist weder Defekt noch sonst irgendwas. Ich habe diese auch mit dem Austauschmotor getestet. Da waren die Vibs auch vorhanden. Das einzige was ich hier nicht gemacht habe, war das während der Fahrt zu testen. Das werde ich in den kommenden Tagen mal machen. 

Der Tauschmotor war komplett bis auf Zündanlage und Zylinder. Diese habe ich von mir übernommen und zusätzlich die anderen Sachen noch hin und her getauscht. 

 

 

Die Kuwe wurde nicht nur vermessen sondern auch gerichtet. 

Nach dem richten hatte sie 1/100 auf der einen Seite und 1,5/100 auf der Anderen. Bilder vom richten habe ich. 

Somit kann ich das ausschliessen. 

Die Lager habe ich inzwischen bei jedem Spalten erneuert. 

Inzwischen habe ich hierbei 3x paar neue Lager verbaut. Sowohl mit 8 Kugeln als auch jetzt mit 9 Kugeln. 

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich lese hier gerne mit  und hab wieder einiges dazu gelernt.

 

Hab auch schon was ironisches geschrieben aber irgendwie trifft es das ganze auch.

 

Für mich läuft die GS ganz normal, meine  war bei weitem unruhiger.

 

Was ist denn  dein Anspruch , hört sich bisserl so an als soll ne XT500 wie ne Goldwing schnurren.

 

Bist du andere GS en gefahren , Andere Wideframes ?

 

Denke das ist auch im Prinzip die Frage von Fignon83 ...

 

 

Was ist da dein Massstab?

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, liebe Housefrau, provozieren wollte ich dich nicht, bei aller Ironie war und ist (fast, siehe unten) das nicht meine Absicht. Aber wenn der Ruf schon ruiniert ist, darf ich ganz offen sprechen: 

Ich selber habe eine GS-Odyssee hinter mich gebracht, im ersten Jahr der Motor, im zweiten Jahr die Zündung, im dritten Jahr die Kupplung. Erst danach (fast 4 Jahre) lief sie so, wie ich es möchte (dank der Hilfe in diesem Forum).  In einigen Dingen habe ich mich verrannt, größtenteils mangels spezifischer Erfahrung GS, und das obwohl ich einen ziemlich guten technischen Background habe, aber ohne Erfahrung gerade bei dieser für Vespa-Verhältnisse sensiblen Dame geht gar nichts. Und ohne Geduld (eine meiner großen Stärken - Achtung, Ironie) geht auch nichts.

 

Du hast weder das eine (GS-Erfahrung) noch das andere (Geduld), fängst an allen Ecken und Enden planlos an zu tunen und zu basteln, ohne dass sie anstandslos einmal gelaufen ist. Das das ein Kardinalfehler ist, weisst du zwischenzeitlich selber. Deine Rückführungen und Kausalketten (Ursache-Wirkung) erscheinen dem Aussenstehenden mitunter unschlüssig, teilweise wirr. Angebote, darunter sehr großzügige wie das vom Dieter, der dir den ganzen Motor anbietet, sogar mit gemeinsamen Werkeln bei sich zu Hause, lehnst du ab, haste ja schon alles gemacht. Deine letzte Videoaktion hat nur eines gezeigt, dass deine GS gut läuft (auf dem Video), das hast du jetzt von einigen bestätigt bekommen und reagierst enttäuscht darauf. Was hast Du Dir dabei versprochen, etwa nur eine Bestätigung Deines Egos? 

Noch ein letzter Hinweis eines (ex-) leidgeplagten GS-Treibers: Dein Getriebe ist einwandfrei, sagt der Profi (welcher Profi, kenne keinen) Du schliesst die Peripherie aus,ok. Du schließt die Schwinge aus, ok. Scheinst du beides hoffentlich probiert zu haben. Deine neue Zündung hat eine Unwucht, lässt du gerade prüfen, ok.. Aber: Deine alte Zündanlage ist bei beiden von dir getesten Motoren dabei gewesen, beiden Motoren vibrieren. Aber du behauptest, die alte Zündanlage funktioniert einwandfrei. Woher weisst du das? hats du alle Komponenten mal getauscht (Kontakt, Zündspule (!), Kondensator, Spulen, Zündschloss, usw.)? Oder - jetzt provoziere ich erstmals bewusst: Brauchst Du es, brauchst Du eine Mirakel-GS, wo alles toll ist, die aber aus unerklärlichen Gründen vibriert? Oder bist Du gar ein GS-Hypochonder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernd

 

Mein Maßstab ist einen Roller zu fahren bei dem mir nicht bei 60 Km/h die Hände und Füße einschlafen durch die Vibrationen. 

Das es so etwas gibt weiß ich selbst, da meine am Anfang auch so gelaufen ist. Jedoch war bei 75 km/h Schluss (Tacho). 

Erst nachdem ich hier versucht habe zu optimieren traten irgendwann die Vibs auf. Leider kann ich inzwischen auch nicht mehr sagen wann und wodurch das gekommen ist. 

Der Klingelkasper hat es ja auch mal geschrieben, dass seine eigentlich auch in Hohen Drehzahlen relativ ruhig läuft. 

Ich fahre eigentlich überwiegend Lami und da weiß ich sehr wohl was Vibrationen sind. Denn im Gegensatz zur Vespa hatte die Lami schon immer deutlich mehr Vibrationen und Geräuschentwicklung. Also kann ich sehr wohl zwischen gut und böse unterscheiden. 

 

Aber seih es drum, ich werde es mir in Zukunft sparen hier noch in irgendeiner Form was zu dem Thema zu schreiben. 

Dumm anreden muss ich mich hier nicht lassen...

Wenn ich so eine Scheiss lesen was der fignon83 hier von sich gibt, wo es nur darum geht in irgendeiner Form alles was ich gemacht habe in Frage zustellen und mich als Person anzugreifen, dann Frage ich mich wirklich warum man nicht einfach die Fresse hält und einfach nichts dazu schreibt. 

 

Aus meiner Sicht kann das hier geschlossen werden.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich cool das du das so ausführlich erklärst , kann es jetzt nachvollziehen . 

 

In meinem Alter schlafen die Finger schon von alleine ein, da bin ich meist schon

froh wenn meine Motovespa Reusen zumindest zuverlässig laufen. soviel zum Anspruch .

 

Jetzt lass as dich mal nicht ärgern , keiner hat das hier im Ansatz so gemeint . 

 

Die Zeiten der Oberlehrer sind vorbei , deswegen machst bitte weiter hier .... 

 

Hab ab auch grad ne gs3 auf der Bühne , Umbau auf ne 12px Zündung . Ein Umbausatz den es vor einigen Jahren mal gegeben hat .. 

 

Auf geht s , weiter , immer weiter 

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, Carsten

 

Ich sehen das auch so wie MV S.A. bestimmt wollte keiner irgendeinem etwas Böse, der eine Versteht es so der andere meint es so ,aber letzt endlich ist doch das Forum dafür da um andern zu helfen. Ich Persönlich würde mich freuen wenn es hier weiter geht um letzt endlich auch zu wissen an was es liegt oder dann gelegen hat.

Ich hab schon so viel Hilfe hier bekommen und versuche das bischen was ich weiss an andere weiter zu geben.

 

LG dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, super Topic, kommen so ziemlich alle GS-Malaisen auf den Tisch. Dranbleiben.:thumbsup:

 

Nochmal zu den Vibs: Der Jockel ist nen Einzylinder mit relativ schmalem Wuchtfaktor, da werden bei hohen Drehzahlen die Massenkräfte vom Kolben recht üppig. Natürlich ist das eiernde Polrad nicht schön, einen enormen Einfluss hat aber auch die richtige Härte der Schwingengummis. Viel mehr als Shore 60 sollten die nicht haben, sonst wird es unangenehm. Ich spreche da aus Erfahrung, bei Shore 90 fliegen Dir die Plomben raus.:whistling:

Ich meine in diesem Topic mal was gelesen zu haben, dass Du die Schwingengummis gewechselt hast. Bei dem Aftermarket-Kram weiß man nie, wo man dran ist, vielleicht sind einfach nur die Gummis zu hart?

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2016 um 09:13 schrieb Housefrau:

Werde mir wohl die Tage mal einen Bus besorgen und die Kiste zum Oli stellen. 

 

 

Mach das doch noch, und wenn's nur gut dafür ist, eine zweite/dritte Meinung einzuholen, ob die Vibrationen noch normal sind oder nicht. Außerdem stehen beim SESC eine Reihe anderer Roller herum, mit denen man vergleichen kann. :-)

Oder kontaktier mal wegen der Meinungsbildung rocksteady72 und schau im Ofenwerk vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fignon83:

Schwingenlagerung kann es nicht sein. Ist doch neu und vom Profi für gut befunden (#269, 270, 290)

 

Lies nochmal meinen Beitrag genau durch. Schwingengummis halte ich mittlerweile für die Hauptverdächtigen.

 

Meine Geschichte dazu: "Verstärkte" PU-Schwingengummis von Clauss-Studios aus USA eingebaut, damit war die Kiste schlicht und ergreifend unfahrbar, Vibrationen auf material- und menschenmordendem Niveau, bei 90 Sachen fühlte sich das an als ob mir die Karre gleich um die Ohren fliegt, Gasschieberfeder nach 5km Fahrt durchvibriert! Habe dann eine olle Schwinge eingebaut, die noch die Originalgummis drinhatte. Damit war der Spuk sofort vorbei, alles wieder seidenweich wie vorher. Damit fahre ich bis heute rum.

 

Die Ersatzgummis müssen absolut passgenau sein, die richtige Härte haben und man darf beim Einbau nur soweit zusammenpressen, bis die Scheiben gerade so am Absatz der Schwingenachse anliegen. Da kann schon eine Menge schief gehen.

Falls das mit dem Polrad nicht fruchtet, würde ich da als erstes nachbohren, z.B. einfach mal ne Schwinge mit originalen Silentgummis ausprobieren.

 

Kleiner Tip noch am Rande: Zum Anziehen der Schwingenschrauben Roller vom Ständer nehmen und mit Fahrer belasten.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Klingelkasper:

 

Lies nochmal meinen Beitrag genau durch. Schwingengummis halte ich mittlerweile für die Hauptverdächtigen.

 

Meine Geschichte dazu: "Verstärkte" PU-Schwingengummis von Clauss-Studios aus USA eingebaut, damit war die Kiste schlicht und ergreifend unfahrbar, Vibrationen auf material- und menschenmordendem Niveau, bei 90 Sachen fühlte sich das an als ob mir die Karre gleich um die Ohren fliegt, Gasschieberfeder nach 5km Fahrt durchvibriert! Habe dann eine olle Schwinge eingebaut, die noch die Originalgummis drinhatte. Damit war der Spuk sofort vorbei, alles wieder seidenweich wie vorher. Damit fahre ich bis heute rum.

 

Die Ersatzgummis müssen absolut passgenau sein, die richtige Härte haben und man darf beim Einbau nur soweit zusammenpressen, bis die Scheiben gerade so am Absatz der Schwingenachse anliegen. Da kann schon eine Menge schief gehen.

Falls das mit dem Polrad nicht fruchtet, würde ich da als erstes nachbohren, z.B. einfach mal ne Schwinge mit originalen Silentgummis ausprobieren.

 

Kleiner Tip noch am Rande: Zum Anziehen der Schwingenschrauben Roller vom Ständer nehmen und mit Fahrer belasten.

 

 

 

 

 

 

 

Die Schwingengummis habe ich doch getauscht wegen den Vibs. 

Sprich mit den alten Schwingengummis waren die Vibs genauso vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hausfrau




- einfach weiter machen, nach soviel mithilfe von Leuten muss ein Ergebnis her!
Es will dich sicher keiner für blöd verkaufen. Du hast schon viel Ausdauer bewiesen.
Beim schreiben kommt oft vieles anders rüber, als gewollt!





Wie vom Bernd schon erwähnt, Zähne zusammen und weiter, sonst könnte es ja jeder!




Du bist es allen mithelfenden schuldig, würde ich mal sagen.


Würde auch mal sagen, wechsel die Gummis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information