Zum Inhalt springen

GS3 Motorleistung fehlt


Empfohlene Beiträge

Wenn sie im 3. bis 80 dreht erreicht sie zumindest die Nenndrehzahl von 7500. Das ist schonmal gut.

 

Wenn Du einen Kolben originaler Bauart mit den breiten Gussringen hast, braucht das ganze auch ein wenig Einfahrzeit bis die volle Leistung da ist. Selbst mein Wiseco-Kolben mit 1,5mm breiten hartverchromten Ringen (siehe hier) hat auf den ersten ca. 200km noch kontinuierlich an Leistung zugelegt, obwohl der von Beginn an schon ordentlich Dampf hatte.

 

Die Verwendung von Vollsynthetiköl ist auf den alten Jockeln zumindest fürs Einfahren auch eher kontraproduktiv.

 

Kannst ja mal in den Außlass reinleuchten und schauen ob es an den Ringen vorbeibläst bzw. wie das Tragbild aussieht.

 

Natürlich kommen noch andere Ursachen in Frage, wie Zündungsschwäche bei höheren Drehzahlen, mangelnde Spritversorgung, Aufschäumen des Sprits in der Schwimmerkammer durch Vibrationen usw.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2016 um 15:17 schrieb Housefrau:

So gerade noch mal ne kleine Runde gefahren. 

Laut GPS max 77 km/h, amgezigt hat der Tacho so um die 80. Aber das auch mit viel Anlauf und vielleicht ein wenig bergab. 

Getestet habe ich Benzinhahn zu, das hat nichts gebracht. 

 

Habe auch noch mal versucht den 2ten voll auszudrehen und komme laut Tacho auf 60. Also drehen tut sie, aber irgendwie fehlt wahrscheinlich grundsätzlich Leistung. Zündkerze noch mal kontrolliert, diese ist schön rehbraun. 

 

Dummerweise hat die Post nicht geliefert, daher der Mischrohr versuch erst in der kommenden Woche. 

Werde auch noch mal einen Versuch machen mit dem org. Auspuff, momentan ist ein Abarth Replika verbaut. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er so viel Leistung kostet.

Hätte dennnoch die Möglichkeit den Zylinder vermessen zu lassen. Vielleicht stimmt da etwas nicht....

 

Ich werde weiter berichten. 

Der Versuch mit dem Originalauspuff wird bestimmt was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginal Auspuff hat auf alle Fälle unten rum was gebracht. 

 

Habe mir aber sagen lassen, dass in meinem Fall natürlich auch eine Rolle spielt, dass ich eine neuen Kolben in den alten Zylinder verbaut habe. Laufspiel habe ich natürlich nicht gemessen, werde das aber die Tage nachholen. 

Vielleicht wäre es auch sinnvoll gewesen den Zylinder neu honen lassen auf das erste Übermass (ist noch 57,0mm) und mit einem guten Kolben zu bestücken. 

Das werde ich machen wenn das Laufspiel nicht passt.

 

Auf alle Fälle ein interessantes Thema und schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 03/20/2016 um 19:34 schrieb Housefrau:

 

Habe mir aber sagen lassen, dass in meinem Fall natürlich auch eine Rolle spielt, dass ich eine neuen Kolben in den alten Zylinder verbaut habe. Laufspiel habe ich natürlich nicht gemessen, werde das aber die Tage nachholen. 

Vielleicht wäre es auch sinnvoll gewesen den Zylinder neu honen lassen auf das erste Übermass (ist noch 57,0mm) und mit einem guten Kolben zu bestücken. 

Das werde ich machen wenn das Laufspiel nicht passt.

 

 

 

 

 

Keine weiteren Fragen an den Angeklagten, euer Ehren.

 

Laufspiel hin oder her, auf nem benutzten Zylinder mit runterpoliertem Honschliff haben neue Kolbenringe eigentlich keine Chance dicht zu werden. Wenn das Laufspiel noch passt und der Zylinder noch nicht oval verschlissen ist, könnte evtl. auch ein neuer Honschliff schon reichen. Ansonsten aufbohren auf 1. Übermaß, honen und neuer Kolben.

 

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute das neue Mischrohr bekommen und verbaut. 

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Alte einen anderen Durchmesser auf der Nadelseite hat. War deutlich größer, obwohl beide mit 260 gekennzeichnet sind. 

Im Stand hängt sie jetzt deutlich besser am Gas. 

 

Auf der Straße teste ich mal die Tage wenn das Wetter passt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da keine falschen Hoffnungen machen, bei Vollast ist die Hauptdüse der bestimmende Faktor, Mischrohr tut da nichts zur Sache solange es nicht zu klein ist.

 

Ich hoffe Du hast ein originales Dellorto-Mischrohr erwischt. Bei den Nachbauten ist gerne mal die Bohrung über die gesamte Länge mit 2,6mm Durchmesser ausgeführt, statt von der Hauptdüse weg 3mm und nur auf den letzten paar mm am Austritt ins Venturi 2,6mm wie das Original. Auch fehlt bei den Nachbauten gerne mal die Innenfase an der Bohrung zum Venturi. Alles andere als schön, da von nicht unerheblichem Einfluss auf die Gemischbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also habe mir das gerade noch mal angesehen. 

Nennt sich OEM Qualität und ist daher NICHT original Dellorto. 

Werde morgen mal die von dir genannten Punkte checken. 

An die Innenfase kann ich mich aber erinnern, da diese beim Alten nicht da war...

 

Wüsste aber gerade nicht woher ich ein Original bekommen soll. 

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.dellorto.co.uk

Bis jetzt habe ich immer original Teile bekommen. Habe aber für einen anderen Dellorto Vergaser immer bestellt. SSI VErgaser.

Sind nicht billig aber sie haben sehr viel lagernd und liefern sehr schnell. Mit paypal überwiesen und in zwei Tagen schon in der Post gewesen.

Müsstest fragen ob die UB Teile orig. Teile sind oder OEM.
 

Klingelkasper hat recht: das Nachbaumischrohr ist nicht ganz optimal gebaut. hat mir auch Probleme gemacht.

 

Anbei eine Grafik, wie eine originale GS3 mit selber gebauten ResoAnlage und ohne Luftfilter auch viel Leistung (für meine Begriffe) bringen kann.

GS_ResoAuspuff_RC.bmp

 

resoanlage_am Pruefstand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade den nächsten Versuch gestartet...

Neues Mischrohr ist leider, wie schon oben geschrieben, Mist. 

 

Sobald ich anfahren will geht er aus, im Stand scheint alles ok zu sein, jedoch hat er immer ein kleines Loch beim hochdrehen. 

Habe dann das Alte wieder rein gemacht und siehe da, alles wieder ok. 

Schon komisch was so ein kleines Teil für Veränderungen machen kann. 

Werde erstmal das Alte weiter verwenden. Habe es sauber gemacht unbd vermessen und alles OK. Hat nur den Anschein gemacht, dass es größer ist...

Demnächst probiere ich was Neues aus...dann wird der Zylinder vermessen und gegebenfalls gehont....

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringe leider kein besseres Foto zusammen.

Links orig oder rechts nachbau (drei Buchstaben Shop) Düsenstock.

Ich glaube der Unterschied ist leicht erkennbar. Von der Düsenseite bringe ich leider keine bessere Aufnahme zusammen. Aber der Unterschied wie Klingelkasper beschrieben (3mm auf 2,6mm) hat, ist live sichtbar. 

Duesenstock.jpg

Duesenstock2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal Zylinder und Kolben richtig vermessen lassen.

Wenn das nicht passt, würde ich den Kolben raus schmeißen und auf nächstes Übermaß honen lassen und neuen GS Kolben verbauen mit 12hundertstel spiel. 

 

Dann den Vergaser richtig einstellen, Kammer und Vergaser Stellung ist sehr

wichtig! Zündung richtig abblitzen und bei dir auf 27grad vorzündung!

Hatte am Anfang auch diese Probleme wie du. 

 

Meine läuft jetzt bei guter Laune ;) bei 84Kg echte 90kmh unnd fährt sich einfach nur geil. 

Motor hab ich neu gemacht und hat jetzt 2000km drauf. 

 

 

 

 

 

 

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Auspuff, hab heute den 2.0 Road drauf geschraubt und muss sagen der bringt was. Konnte nicht richtig ausfahren heute, da ich weg musste. Werde aber mit gps testen, was nur der Road an Endgschwindigkeit bringt.

Bei sonst originalen Motor. 

 

Untern raus, Anzug und Gänge sofort spürbar, geiler als Original!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das is mein Plan mit dem Zylinder....

 

Hast du den Road selbst umgeschweisst ?

Der interssiert mich auch sehr, leider hab ich kein Schweißgerät...

Kannst du mal ein Bild posten im montierten Zustand ?

Mich interssiert wie gut der drunter passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RallyOli:

 

servus die GS schrauber

 

nach meinen Erfahrungen fressen die alten Auspuffanlagen Leistung. sie drosseln. daher der Gedanke, etwas ,modernes' zu verbauen. nebst SIP road werde ich die tage auch den neuen LTH für PX200 testen.

 

der adapter ist leider noch nicht online. hier mal ein paar bilder. der haltewinkel ist aus stahl, der adapter aus rostfreiem stahl. die überwurfmutter beziehe ich bei mauro pascoli. zur montage wird nur eine flex benötigt. :-D am Auspuff muss der mutterkäfig und eine lasche entfernt werden. je nach Auspuff am krümmer noch etwas gekürzt werden. 

 

bei bedarf einfach eine PN oder mail schicken. 

DSC_3929.thumb.JPG.1238f3f6fa9e18adff15eDSC_3932.thumb.JPG.a34c27173e2d425a732ebDSC_3925.thumb.JPG.57014be9c18fc1921b518IMG_0525.thumb.JPG.d0926b1ca6b9d97a38cef

 

gruss ralph

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zur Leistungssuche: Meine läuft ja sehr schön und nett, aber von den hier zum Teil geschriebenen Geschwindigkeiten kann ich nur träumen, so 80km normal sitzend auf der Gerade geht, 85 und ein bisschen mehr wenn ich mich klein mache. 

Mir ist in einem anderen Topic aufgefallen, dass die GS-Kolben 12/100 Spiel haben sollen. Ich habe den GS-Kolben auch drin, kann mich aber vage daran erinnern, dass die Laufspielempfehlung 8/100 oder 9/100 war, die hat mein Motorenbauer auch eingehalten. Kann es sein, dass das ein Grund ist für ein paar fehlende km? Bin seitdem nicht viel gefahren, so ca. 2000km, gibt sich das noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 80-85 km/h nach GPS oder nach Tacho ?

 

Habe heute mal nen neuen CNC Kopf verbaut und es,geht langsam voran....

Auf einer kleine Testfahrt habe ich deutlich mehr Druck von unten raus gespürt auch die Endgeschwindigkeit war besser. 

Habe auch fast 90 nach Tacho erreicht, jedoch fällt mir immer noch auf, dass ich problemlos im 3. Gang bis 75 drehen kann, habe mit einem angeschlossenen Drehzahlmesser dabei zwischen 7500-7800 Umdrehungen. 

Allerdings passiert im 4. dann fast nichts mehr. Die 90 haben schon lange gedauert und die Straße war leicht abschüssig.

Werde mir jetzt noch nen neuen GS Kolben besorgen und Zylinder neu machen. 

Wenn sie dann nicht abgeht, dann kommt sie ins Wohnzimmer :)

 

Werde auch auf 12 hundertstel Laufspiel gehen. Glaube aber nicht das weniger Laufspiel Leistung kostet, eher im Gegenteil. Ist halt nur so das mit mehr Laufspiel der Kolben ein wenig mehr Spielraum hat bis er klemmt. 

Wenn dem nicht so ist bitte berichtigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich fahre seit 4 Jahren eine GS, restauriert. Nach dem normalen Anfangsproblemen.....es waren hauptsächlich Abstimmungen welche nicht optimal waren, läuft meine GS nach Tacho, dieser wurde aber überholt. Ca. 95-100 Km/h. Die 90 sind nie ein Thema, nicht mal zu zweit. Ich bin 176 groß und wiege 75 Kilo. Wenn meine Madame mitfährt kommen nochmal 53 Kilo dazu. Allerdings muss ich sagen das ich hier Hilfe von einem 72 Jährigem Vespa Fachmann in Anspruch genommen habe welcher schon viele GS Motoren gemacht hat. Die Fein Abstimmung war echt ein Thema. Wir haben da echt lang rum gemacht. Wir haben allerdings auch die ganze Peripherie neu gemacht. Sprich Zündspule neu gewickelt, alle Spülen auf der Grundplatte neu gewickelt, das Polrad neu Magnetisieren lassen ect. Wie gesagt ich weiß nicht wie weit die abgelesenen 95 richtig sind. Allerdings fahre ich noch eine PX 200 und gefühlt geht die GS deutlich besser. Spritziger. Allerdings braucht die GS Drehzahlen dafür. Demnächst wird meine zweite GS fertig. Diese hat den GS Kolben drin und den Zylinderkopf vom Andreas Nagy. Mal sehenwie die sich verhält. Ich werde berichten.

 

ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Osterfest.

 

Herzliche Grüße 

 

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten

mein Motor habe ich auch gemacht und ich habe den Standard Kolben von Piston eingebaut und den Zylinder Hohnen lassen dazu noch eine neue Kubelwelle die mit dem Nadellager oben, meine GS läuft aufrecht Sitzend mit 99,5 KG und 1,76 cm 90 bis 94 km schnell, kommt immer darauf an wie das Wetter ist verstehe ich zwar nicht ist aber so. Wie viel das mit GPS sind hab ich noch nicht gemessen ich denke bestimmt so über 80 km/h

Aber eigentlich ist es doch egal ob die 95 oder 85 laufen es soll Spaß machen die Dinger zu fahren und zuverlässig sollen sie sein.Ich glaube es ist so wie Jürgen geschrieben hat es kommt auf die Feinabstimmung an und dazu zähle ich bei der GS eigentlich nur den Vergaser den ein zu stellen ist die Wahre Kunst.

Wünsche euch allen eine Frohe Ostern.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Dieter,

da gebe ich Dir 100% recht. Der Vergaßer war auch bei mir ein Thema.....Aber es ist genauso wie Du sagst, wenn die GS einmal sauber eingestellt ist läuft der Roller zuverlässig und das war mir das wichtigste und macht einen riesigen Spaß. Und ehrlich wie schnell das Teil letztendlich fährt ist mir eigentlich egal. Die meiste Zeit Cruise ich so mit 70-80 laut Tacho dahin. Der Motor hört sich da richtig gut an und da fährt sich die GS einfach schön.

 

Was mir gerade noch einfällt vielleicht als Tip Für Housefrau. Bei mir waren am Anfang auch die Simmeringe ein Thema....Wir haben uns dann ein Werkzeug gebaut mit dem man den Motor abdrücken kann, und dann prüfen kann ob er dicht ist. Wir setzten seitdem die Simmeringe immer mit Dichtungsmasse ein. 

 

Sodele jetzt noch mal an alle schöne Ostern. Genießt die freien Tage und Euch allen einen wunderschönen Roller Start und kommt Unfallfrei durch die Saison.

 

Herzliche Grüße,

Jürgen

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information