Zum Inhalt springen

P80X Projekt 2.0 - buildtopic 1993-2016


px211

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

So, gestern war es soweit, zahlen Daten Fakten...

 

altes mhr setup gekreuzt mit einem 35 as und der racing resi...und ein 22er kupplungsritzel hat nach vor kurzen Einzug gehalten...

 

bedüsung auf der Rolle angepasst und nach ein paar Läufen die 34,1ps geknackt (Motorleistung)...am Rad 31ps 

 

so so was soll ich nun sagen ... das läuft ordentlich, aber mit 188er sz und mit der Kombi s&s Kopf (niedrig verdichtet) verschenke ich unten und später auch oben Leistung und erschwerend hinzu kommt das der Anschluss 3. auf 4.  36z Gang jetzt richtig zäh wird... 

 

die ~500 upm späterer Einstieg mit dem geringen Mangel an vorreso stellen halt die fahrbarkeit in den Schatten. 

 

Fazit: die resi saugt ordentlich, braucht allerdings auch eine höhere sz. Ebenso bin ich davon überzeugt das ein mmw Kopf oder malossi hier die geeignetere Ausgangsbasis wären, wenn man Max Leistung erzielen möchte.

 

EA5EC8C3-5765-41FD-96AC-E70606E4FC84.thumb.jpeg.aed7707be5e938db5de086256c3817ac.jpegD19BEB88-A6DA-4B49-AFF2-E0DA433D11BA.thumb.jpeg.f91d7b8ef1c02e3486329e51b22a8dc3.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum quält man den immer einen MHR mit so niedrigen Steuerzeiten.Da verbaut man einen Raceingauspuff und setzt dann den Zylinder tiefer weil er früher einsteigen soll,oder der Motor im Vorresoloch hängen bleibt. :satisfied:

@px211 Schönes Moped

Für die Raceingresi geht er aber schon ganz schön früh in Reso.

Schade das du nicht den Zylinder hochsetzen und nen Kopf vom Gravie verbauen konntest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nachbrenner:

Warum quält man den immer einen MHR mit so niedrigen Steuerzeiten.Da verbaut man einen Raceingauspuff und setzt dann den Zylinder tiefer weil er früher einsteigen soll,oder der Motor im Vorresoloch hängen bleibt. :satisfied:

@px211 Schönes Moped

Für die Raceingresi geht er aber schon ganz schön früh in Reso.

Schade das du nicht den Zylinder hochsetzen und nen Kopf vom Gravie verbauen konntest.

 

 

Das warum kann ich dir schon beantworten... als ich den Motor gebaut habe wollte ich gut fahrbare 30ps... da scheiden sich bei gut und fahrbar dann die Geister ... ich hatte mich damals für den 221er entschieden und nicht für den 210er, mit dem steuerzeitentechnisch mal einfacher zu spielen ist, ohne dauernd eine Drehbank nutzen zu müssen.

 

thema kopfwahl, ja auch da habe ich mich damals für den s&s entschieden, weil das Thema klingeln einfach unangenehm werden kann und ich negativ vorbelastet war.

 

wiegesagt mein Fazit ist das das bestehende setup vorher so ein universalklumpen ist, der Spaß vermittelt und vieles kann, aber halt leider nicht alles ... und wie immer ist man halt auf der Suche nach mehr, ohne die anderen Vorzüge aufgeben zu wollen.

 

das mit dem Kopf wäre noch möglich gewesen, aber Never change a Running System war für mich dann doch eher die Priorität.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb px211:

 

Das warum kann ich dir schon beantworten... als ich den Motor gebaut habe wollte ich gut fahrbare 30ps... da scheiden sich bei gut und fahrbar dann die Geister ... ich hatte mich damals für den 221er entschieden und nicht für den 210er, mit dem steuerzeitentechnisch mal einfacher zu spielen ist, ohne dauernd eine Drehbank nutzen zu müssen.

 

thema kopfwahl, ja auch da habe ich mich damals für den s&s entschieden, weil das Thema klingeln einfach unangenehm werden kann und ich negativ vorbelastet war.

 

wiegesagt mein Fazit ist das das bestehende setup vorher so ein universalklumpen ist, der Spaß vermittelt und vieles kann, aber halt leider nicht alles ... und wie immer ist man halt auf der Suche nach mehr, ohne die anderen Vorzüge aufgeben zu wollen.

 

das mit dem Kopf wäre noch möglich gewesen, aber Never change a Running System war für mich dann doch eher die Priorität.. 

War jetzt nicht ganz auf dich bezogen.Hab das nur schon so oft gesehen,Mords Gaser,Mords Töff,Riesen Auslass und dann wird der Zylinder runtergesetzt weil das ganze nur ab 6000 Umin drückt.

Wenn man mal schaut wie wenig seinerzeit der Ben von Pep Parts an den 30 Ps Motoren gemacht hat(durfte mal einen Revidieren),da kommt man schon ins Grübeln. 

Weiß selber wie das is, wenn ma vorbelastet ist.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch das der Motor vom @px211 auf jeden fall mehr Potenzial hat...

Da sollte alleine durch das Höhersetzten vom Zylinder eignes mehr drin sein.

Der Vergaser und der Auspuff sind mit den Steuerzeiten wohl ein weinig unterfordert würde ich mal sagen.  :sly:

 

Also Beispiel mal die Kurve von meinem Setup (rot) im direkten Vergleich zu dem von @px211 (blau)

 

30er Mikuni TMX

60er Mazzu Glockenwelle

MHR unbearbeitet mit Auslasssteurzeit von 185

SIP Performance 

 

5b01de7a44b8a_IrisResi2.0.thumb.jpg.9ed2cde5ea79afe59bc72486eb808365.jpg

 

Achtung: das Diagramm ist nach km/h (nicht Drehzahl) beide im 3. Gang gemessen.

meine Übersetzung 23/65 die andre 22/65 soweit ich weiß...

 

Ich/wir sind dann beide Kisten gefahren... meine PX hat aber einen extra kurzen 4. Gang verbaut mit 37 Zähne.

Das hat sich beim fahren extrem ausgewirkt... vom Gefühl her hatte meine viel mehr druck und zieht den 4. deutlich leichter hoch.

Obwohl ja bei den Kurven, wenn man die mal so anschaut nicht viel um ist.

Da hat sich für mich auch wieder gezeigt das der extra kurze 4.(37 Z.) einfach genial ist was den Gangschluß betrifft....

 

 

@px211 Um dich noch ein bisschen heiß zu machen, :drool: hab ich mal eine alte Kurve von mir rausgezogen (also der gleiche Motor von mir -> gleicher Zylinder, Welle usw. wie ich oben schon geschrieben habe), nur damals mit 35er Vergaser und den hohen Steurzeiten mit 196 und die Racing Resi. :devil:

 

die blaue Kurve ist wieder die von dir.

 

12556.thumb.jpg.581d2ba8a4edf1be6d9fd82c5650a9e8.jpg

 

 

 

und hier auch nochmal eine als Vergleich MHR mit 192 und 30er Dello Vergaser.

Da sieht man auch das der hinten einfach nochmal ein gutes Stück draufpackt.

 

124.thumb.jpg.1cf7493e6e1c61a9edcece3454f7c4b8.jpg

 

 

Du könntest ja auch den Auslass zumindest mal 0,7 bis 1,0 mm hoch fräßen wenn du den Zylinder nicht abdrehen willst....

Der Vorauslass wäre dann immer noch unter 30° und sollte daher untenrum (Vorreso) nix machen aber obenrum sollte er dann drauf legen.

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib jetzt erstmal entspannt :-D und lasse den Hobel so wie er ist, mit 28er und S&S über die Saison und wenn das Quattrini Projekt weiter geht, dann werde ich mich mit dem Thema leistungsmangel vs Fahrbarkeit nochmal auseinandersetzen :cheers:...wichtig war mir aktuell mal Erkenntnisse zu sammeln, warum die Leistung so ist wie sie ist :whistling:, wobei ich mir das mit dem Zylinderkopf evtl. nochmal genauer durch meinen Kopf gehen lassen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gefühlte Erfahrung mit dem MHR ist, dass egal ob runter- oder hochgesetzt, die Leistungscharakteristik sich so gut wie nicht verändert.

 

Das Einzige was passiert ist, dass man oben raus Leistung verliert/gewinnt.

 

Ich hab sämtliche SZ von 0mm Fudi bis 2mm Fudi durchexerziert und mein RAP geht immer bei der gleichen Drehzahl in Reso, sprich die Kurve verschiebt sich nicht nach links bei niedriegen SZ oder nach rechts bei hohen.

 

So sieht das im Moment mit 188/130 aus (0,5mm FuDi)

SIP-Pruefstand_05.05.18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lucille:

Meine gefühlte Erfahrung mit dem MHR ist, dass egal ob runter- oder hochgesetzt, die Leistungscharakteristik sich so gut wie nicht verändert.

 

Das Einzige was passiert ist, dass man oben raus Leistung verliert/gewinnt.

 

Ich hab sämtliche SZ von 0mm Fudi bis 2mm Fudi durchexerziert und mein RAP geht immer bei der gleichen Drehzahl in Reso, sprich die Kurve verschiebt sich nicht nach links bei niedriegen SZ oder nach rechts bei hohen.

 

So sieht das im Moment mit 188/130 aus (0,5mm FuDi)

SIP-Pruefstand_05.05.18.jpg

 

 

wie man aber bei deinem Diagramm sieht, setzt der Auspuff bei 5500 upm ein, bei mir mit der resi bei 6000.

 

das sich die kurve nicht nach links nur oder ausschließlich mit der sz verschieben läßt, da sind wir uns einig. Das links / rechts verschieben geht aus meiner Sicht maßgeblich mit der Auspuffanlage...

 

wo ich Leistung verschenke ist mit sicherheit beim thema kopf... die low compression köpfe habe hier einfach das nachsehen, hier werde ich evtl nochmal Hand anlegen..ich vermute das wird einfach mehr peaken und in der vorreso evtl nochmal drauflegen...sofern ich lust habe :-)..andererseits fährt diese Konfiguration einfach sehr geil

 

Leistung.thumb.jpg.92206c76fefa3fc412f2f7cf090bae1e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb px211:

 

 

wie man aber bei deinem Diagramm sieht, setzt der Auspuff bei 5500 upm ein, bei mir mit der resi bei 6000.

 

das sich die kurve nicht nach links nur oder ausschließlich mit der sz verschieben läßt, da sind wir uns einig. Das links / rechts verschieben geht aus meiner Sicht maßgeblich mit der Auspuffanlage...

 

wo ich Leistung verschenke ist mit sicherheit beim thema kopf... die low compression köpfe habe hier einfach das nachsehen, hier werde ich evtl nochmal Hand anlegen..ich vermute das wird einfach mehr peaken und in der vorreso evtl nochmal drauflegen...sofern ich lust habe :-)..andererseits fährt diese Konfiguration einfach sehr geil

 

Leistung.thumb.jpg.92206c76fefa3fc412f2f7cf090bae1e.jpg

 

Das komische bei mir ist, dass laut DZM meine auf der Strasse erst bei über 6K in Reso geht, auf dem Prüfstand aber schon bei 5500.

Ich fahre ne Canonized, die eigentlich sehr auf frühen Einstieg und Vorresoleistung ausgelegt ist. Verlegung ähnlich PD Cobra.

 

Ich habe übrigens bis vor Kurzem den originalen Malossikopf mit 1,0 mm QK gefahren. Nachdem ich ab und zu ganz leichtes Klingeln hatte, habe ich die QK mittels dickerer KoDi auf 1,3mm erhöht.

 

Popometer sagt 0,0 Unterschied.

 

Zusätzlich habe ich nach dem Lauf auch noch einen SIP 2.0 getestet, der ja von unten raus so gehen soll, da ich mit der Vorreso-Leistung auch nicht so happy bin.

Der hat unten rum kaum merklich mehr , macht aber sehr früh wieder zu. Resoeinstieg etwas weich gespült.

 

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass für das was ich (und vielleicht auch Du) suche, eigentlich nur die Resi-Box taugt.

Hat vielleicht auch was mit dem Alter zu tun ;-)

 

 

Der Grund warum meine übrigens hinten raus so schnell abfällt ist Luftmangel durch Rahmensaugung. Ist inzwischen durch zusätzliche Ansauglöcher behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lucille:

Das komische bei mir ist, dass laut DZM meine auf der Strasse erst bei über 6K in Reso geht, auf dem Prüfstand aber schon bei 5500.

Ich fahre ne Canonized, die eigentlich sehr auf frühen Einstieg und Vorresoleistung ausgelegt ist. Verlegung ähnlich PD Cobra.

 

Ich habe übrigens bis vor Kurzem den originalen Malossikopf mit 1,0 mm QK gefahren. Nachdem ich ab und zu ganz leichtes Klingeln hatte, habe ich die QK mittels dickerer KoDi auf 1,3mm erhöht.

 

Popometer sagt 0,0 Unterschied.

 

Zusätzlich habe ich nach dem Lauf auch noch einen SIP 2.0 getestet, der ja von unten raus so gehen soll, da ich mit der Vorreso-Leistung auch nicht so happy bin.

Der hat unten rum kaum merklich mehr , macht aber sehr früh wieder zu. Resoeinstieg etwas weich gespült.

 

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass für das was ich (und vielleicht auch Du) suche, eigentlich nur die Resi-Box taugt.

Hat vielleicht auch was mit dem Alter zu tun ;-)

 

 

Der Grund warum meine übrigens hinten raus so schnell abfällt ist Luftmangel durch Rahmensaugung. Ist inzwischen durch zusätzliche Ansauglöcher behoben.

 

 

Ich werfe mal aus Auspuff den Newline S ins Rennen. Wäre Interessant wie sich der bei dir verhält. Fahre ein ähnliches Set-Up derzeit noch mit BBS, kommt aber ein Newline S drauf. Dann kommt der Prüfstand. Obwohl der MHR auch mit der BBS mächtig druck hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor einer Stunde schrieb px211:

So, bastelstunde.. die 35/35w funzel durch ein led sw ersetzt... kann man jetzt streiten, aber Licht ist abartig und die Batterie meines gleichstromumbaus der vespatronic hat jetzt auch etwas Luft :wheeeha:

 

C9BFCFC9-1FCC-47CD-BEB4-EF7E34F80BE1.thumb.jpeg.d370e54a435761ca7fb7a0fa461d61b1.jpeg8119E61F-3DC0-40BC-9D89-3CFD4685D5E3.thumb.jpeg.f9eb33d790d59ba4c180de35bdac2a4a.jpeg

 

Ich musste mich auch etwas an die Optik gewöhnen, aber das Teil hat es echt gebracht, kein Vergleich zum Original! 

Hattest du auch einen Spalt zwischen Cockpit und Lenkerunterteil?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mike Müller:

Hi px211 was für eine led hast du verbaut. Wie schaut es mit dem Platz aus? Durchmesser und nach hinten? Befestigung? Hast du ein Bild ohne obere Abdeckung?  Wäre super

Grüße 

Falls es weiterhilft, so sah es bei mir aus.... die Größe habe ich nicht mehr im Kopf...

5A580DD2-1990-4BB0-ACF0-FA0415941459.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GrOoVe:

 

Ich musste mich auch etwas an die Optik gewöhnen, aber das Teil hat es echt gebracht, kein Vergleich zum Original! 

Hattest du auch einen Spalt zwischen Cockpit und Lenkerunterteil?

 

 

 

 

ja hatte einen kleichten spalt, habe haber ein 4mm moosgummiband im schwarz rumgeklebt um den scheinwerfer, dann fällt das nicht auf und sitzt sauber mittig.... das ding is 5mm kleiner als der originale im durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GrOoVe:

Falls es weiterhilft, so sah es bei mir aus.... die Größe habe ich nicht mehr im Kopf...

5A580DD2-1990-4BB0-ACF0-FA0415941459.jpeg

 

 

geile idee mit dem ring, ich hab das etwas anders gelöst, da da meine sw eine platte hinten drauf hatte, die ich etwas umgeändert habe:

 

sw.thumb.JPG.e8596da6feb2d09149cc580a34e5e332.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lucille:

Das sollte wohl auch der hier sein:

https://www.ebay.de/itm/LED-SCHEINWERFER-5-75-mit-Standlicht-Yamaha-Bolt-Raider-Stryker-SCR-950-Warrior/253190767218?hash=item3af3588272:g:7HcAAOSwXedZ1O3A

 

Der Verkäufer geht normalerweise auf Preisvorschläge von € 150 ein.

 

Kann man bei dem Scheinwerfer Fern - und Abblendlicht gleichzeitig aktivieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lucille:

Das sollte wohl auch der hier sein:

https://www.ebay.de/itm/LED-SCHEINWERFER-5-75-mit-Standlicht-Yamaha-Bolt-Raider-Stryker-SCR-950-Warrior/253190767218?hash=item3af3588272:g:7HcAAOSwXedZ1O3A

 

Der Verkäufer geht normalerweise auf Preisvorschläge von € 150 ein.

 

interessant ist, das die 39€ amazon teile 100% identisch sind, bis auf die aus meiner sicht nachträglich auf die streuscheibe aufgebrachte e kennung sowie sw kennzeichnung....

 

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb px211:

 

interessant ist, das die 39€ amazo teile 100% identisch sind, bis auf die aus meiner sicht nachträglich auf die streuscheibe aufgebrachte e kennung sowie sw kennzeichnung....

 

 

Moin, wollte ich gerade schreiben, ich habe die Billigversion! Bin aber begeistert...

Fernlicht sowohl Abblendlicht...

39A3639F-A673-49DB-BF2E-1C64C5A3215F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb GrOoVe:

 

Moin, wollte ich gerade schreiben, ich habe die Billigversion! Bin aber begeistert...

Fernlicht sowohl Abblendlicht...

39A3639F-A673-49DB-BF2E-1C64C5A3215F.jpeg

 

ich hab das ding auch zuhause, aber mein tüv hat das ding so garnicht akzeptiert, da ein sw immer die scheinwerferart mit drauf haben muss unter der E nummer... deswegen is es dann der teurere geworden..... die dinger sind aber zu 100% baugleich aus meiner sicht....

 

 

den gäbe es auch noch:

https://www.rakuten.de/produkt/winch-industry-gmbh-led-scheinwerfer-5-34-zoll-harley-daymaker-ece-r112-1828742505?cid=adwords&sclid=a_google_de_pla_empty_m118670_DE_1828742505_&portaldv=6&sclid=a_google_de_pla_empty_broad_379-526-3455_1828742505_c&gclid=EAIaIQobChMIudyOsvjr3AIV2eR3Ch3LjQnuEAYYASABEgIq8fD_BwE

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb px211:

 

ich hab das ding auch zuhause, aber mein tüv hat das ding so garnicht akzeptiert, da ein sw immer die scheinwerferart mit drauf haben muss unter der E nummer... deswegen is es dann der teurere geworden..... die dinger sind aber zu 100% baugleich aus meiner sicht....

 

 

den gäbe es auch noch:

https://www.rakuten.de/produkt/winch-industry-gmbh-led-scheinwerfer-5-34-zoll-harley-daymaker-ece-r112-1828742505?cid=adwords&sclid=a_google_de_pla_empty_m118670_DE_1828742505_&portaldv=6&sclid=a_google_de_pla_empty_broad_379-526-3455_1828742505_c&gclid=EAIaIQobChMIudyOsvjr3AIV2eR3Ch3LjQnuEAYYASABEgIq8fD_BwE

 

Bist du damit nicht über den TÜV gekommen, oder wollte er es nicht eintragen?

Tüv steht bei mir erst nächstes Jahr an, aber er fährt selbst Vespa, sollte kein Problem darstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb GrOoVe:

 

Bist du damit nicht über den TÜV gekommen, oder wollte er es nicht eintragen?

Tüv steht bei mir erst nächstes Jahr an, aber er fährt selbst Vespa, sollte kein Problem darstellen...

 

genau das war das problem ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 13.8.2018 um 20:30 schrieb px211:

So, bastelstunde.. die 35/35w funzel durch ein led sw ersetzt... kann man jetzt streiten, aber Licht ist abartig und die Batterie meines gleichstromumbaus der vespatronic hat jetzt auch etwas Luft :wheeeha:

 

C9BFCFC9-1FCC-47CD-BEB4-EF7E34F80BE1.thumb.jpeg.d370e54a435761ca7fb7a0fa461d61b1.jpeg8119E61F-3DC0-40BC-9D89-3CFD4685D5E3.thumb.jpeg.f9eb33d790d59ba4c180de35bdac2a4a.jpeg

 

;) What "DAYMAKER" light brand & size is this ?

Any problem to fit it with a normal speedo or SIP speedo regarding size ?

Regarding the fixing you use a triangular bracket ?

Thanks a lot for your feedback

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb VULCAN SCOOTER SECTE:

 

;) What "DAYMAKER" light brand & size is this ?

Any problem to fit it with a normal speedo or SIP speedo regarding size ?

Regarding the fixing you use a triangular bracket ?

Thanks a lot for your feedback

 

 

 

It is s 5,75 inch daymaker, i used the one from bsb customs with homologation for Germany...

 

https://www.ebay.de/itm/LED-SCHEINWERFER-5-75-mit-Standlicht-Yamaha-Bolt-Raider-Stryker-SCR-950-Warrior/253190767218?hash=item3af3588272:g:7HcAAOSwXedZ1O3A

 

i used the Metal triangle, modified it a Bit and adopted it with the Original Support tabs of the og headlight.

 

no issues with speedo or Place 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information