Zum Inhalt springen

Polini 177: Hilfe bei Fehlersuche


captainiglu

Empfohlene Beiträge

Hallo zuammen,

 

ich bin Vespa-Neuling und habe mir bei einer PX 125 Lusso mit Getrenntschmierung (Bj. '96) einen Polini 177 einbauen lassen.

Leider hat der ganze Spaß nur ca. 1200km gehalten und hatte letzte Woche einen schönen Klemmer mit blockiertem Hinterrad.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Zylinder: Polini 177

Auspuff: SIP Road Road 2.0

Vergaser: SI 24 mit Löcher im Luftfilter

Kupplung: original mit Ringen verstärkt, Zahnrad mit 22 Zähnen

Getriebe: original

Zündkerze: Bosch W3AC

Zündung: müsste auf 17° geblitzt worden sein (bin mir nicht sicher)

 

Am Motor wurden der Vergasereinlass und die Überströmer (wenn das so heißt) etwas erweitert bzw. angepasst.

Vergaser wurde folgendermaßen bedüst:

ND: 55/160

HD: 160, BE3, 128

 

Von unten raus ging das Ding wunderbar aber im oberen Drehzahlbereich wollte ich nie lange bleiben, da sie zu öfters zucken anfing und ich schon den verdacht hatte, dass da was zu mager sein könnte. Auf Grund eines defekten Simmerrings musste der Motor nochmal gespalten werden und hier wurde bemerkt, dass der Kolben bereits gerieben hat. Aus diesem Grund wurde die Hauptdüse von 125 auf 128 erhöht. Bei der nächsten längeren Ausfahrt klemmte der Kolben komplett bei ca. 95 km/h.

 

Jetzt ist die Hauptfrage natürlich: Was war an dem Klemmer schuld? Ist die Hauptdüse von 128 wirklich noch zu mager? Liegt es an der Benzinzufuhr (vom Tank bis zum Schlauch in den Vergaser ist alles original)?

 

Wäre für ein paar Tips dankbar.

 

CaptainIglu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wahrscheinlich ist entweder, dass der Si nicht genug in den düsenstock gelassen hat. Die Versorgung sollte aufgebohrt werden auf 2 mm.

Oder sonst wo knick im schlauch oder so was.

 

Oder Falschluft, ev an einem der simmerringe. Getriebeöl anschauen ob noch alles da ist.

 

Kann sonst nicht viel sein.

Sonst hält die Kombi ja fast ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb freddddan:

Welle kommt da keine andere rein, aber Pumpenzahnrad. Aber die Symptome mit zucken im oberen drehzahlbereich sprechen eher für Spritmangel

Ja, das stimmt schon - ich würde das SI optimierungstopic ansehen  - und da das wesentliche umbauen und checken - am wahrscheinlichsten ist sicher spritmangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftfilter war davor auch schon so. Zmundest wurde dieser bei der Umrüstaktion nicht bearbeitet. Kann es sein, dass dieser ab Werk bereits die Löcher hatte?

 

Den Kolben hatte ich mangels Zeit noch nicht ausgebaut. Allerdings war die Neugier doch so groß, so dass ich zumindest den Zylinderkopf runter genommen habe:

 

Polini_177_Klemmer1.jpg

Polini_177_Klemmer2.jpg

Bearbeitet von captainiglu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Topic SI ist

https://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/?page=1

 

sonst schaut das im Zylinder nicht schlimm aus...

 

Ich weiß nicht, wie ist das bei Getrenntschmierung? wird da Öl in die Schwimmerkammer zugegeben?

 

jedenfalls Zylinder ziehen, und neue Kolbenringe verbauen (oder hast weitefahren können?).

 

Zufuhr auf 2 mm aufbohren - und sonstige spritzufuhrprobleme (schlauch, etc) falls gegeben beheben, zur Sicherheit auch mal das Getriebeöl beachten und dann weiterfahren  

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

Wenn das Wetter wieder schöner wird, werde ich mich mal der Sache annehmen.

Habe was von Falschlufttest mit einem Luftballon gelesen. Würde wahrscheinlich auch nicht schaden diesen mal durchzuführen, oder?

 

Bei Getrenntschmierung kommt das Öl nach der Schwimmerkammer dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

mal ein kurzer Update:

Folgende Dinge wurde gemacht:

  • Zylinder wurde durch einen neuen Polini 177 ersetzt (der Kolben hat sich auf der Kurbelwelle ganz schön festgefressen :wow: )
  • Vergaser: Loch von Schwimmerkammer zu Hauptdüse aufgebohrt auf 2mm
  • Hauptdüse auf 130 erhöht

Die Kiste rennt eigentlich jetzt ganz gut. Nach der Einfahrphase werde ich mal schauen wie es tut, wenn der Motor längere Zeit im oberen Drehzahlbereich läuft.

Hier noch ein paar Fotos vom alten Kolben und Zylinder:

 

 

IMG_20160405_210531.jpg

IMG_20160405_210629.jpg

IMG_20160405_210716.jpg

IMG_20160405_210727.jpg

IMG_20160405_210756.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb captainiglu:

Hallo zusammen,

 

mal ein kurzer Update:

Folgende Dinge wurde gemacht:

  • Zylinder wurde durch einen neuen Polini 177 ersetzt (der Kolben hat sich auf der Kurbelwelle ganz schön festgefressen :wow: )
  • Vergaser: Loch von Schwimmerkammer zu Hauptdüse aufgebohrt auf 2mm
  • Hauptdüse auf 130 erhöht

Die Kiste rennt eigentlich jetzt ganz gut. Nach der Einfahrphase werde ich mal schauen wie es tut, wenn der Motor längere Zeit im oberen Drehzahlbereich läuft.

Hier noch ein paar Fotos vom alten Kolben und Zylinder:

 

 

IMG_20160405_210531.jpg

IMG_20160405_210629.jpg

IMG_20160405_210716.jpg

IMG_20160405_210727.jpg

IMG_20160405_210756.jpg

…… so wie der aussieht hat der Kolben vielleicht mal kurz angerieben, ein echter Stecker war das sicher nicht.  Bis auf das gebrochene Hemd sieht das alles wie gerade eingefahren aus. War das Hemd gebrochen, oder ist das beim Ausbau passiert ? Was heißt der Kolben hatte sich auf der Kurbelwelle festgefressen ? Ist Dir das Pleuellager festgegangen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cabanoz:

…… so wie der aussieht hat der Kolben vielleicht mal kurz angerieben, ein echter Stecker war das sicher nicht.  Bis auf das gebrochene Hemd sieht das alles wie gerade eingefahren aus. War das Hemd gebrochen, oder ist das beim Ausbau passiert ? Was heißt der Kolben hatte sich auf der Kurbelwelle festgefressen ? Ist Dir das Pleuellager festgegangen ?

 

Naja, das Hinterrad blockierte schon. Der Motor lief aber nach einer kurzen Wartezeit anschließend wieder. Was meinst du mit echter Stecker?

 

Ja, das Pleuellager ist festgegangen. Bei den ersten Klopfversuchen hielt ich mit einem Hammer dagegen und dabei brach das Eck vom Kolben ab.

Wir haben das Lager letztendlich mit einer kleinen Gewindestange, ein paar Muttern und einem Stück Rohr raus gezogen. Ging astrein und ist definitiv besser als drauf klopfen.;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker heißt, das der Kolben im Zylinder steckenbleibt und so die Karre blockiert. Im Normalfall sehen dann zumindest die Kolben viel schlimmer aus, als Deiner. Meist sind die Ringe mit "Aluschmier" verbacken. 

Niemals einen Kolbenbolzen Durch "klopfen" entfernen. Da hast Du schnell ein krummes Pleuel oder defektes unteres Pleuellager.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2016 um 21:51 schrieb captainiglu:

Hallo zuammen,

 

ich bin Vespa-Neuling und habe mir bei einer PX 125 Lusso mit Getrenntschmierung (Bj. '96) einen Polini 177 einbauen lassen.

Leider hat der ganze Spaß nur ca. 1200km gehalten und hatte letzte Woche einen schönen Klemmer mit blockiertem Hinterrad.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Zylinder: Polini 177

Auspuff: SIP Road Road 2.0

Vergaser: SI 24 mit Löcher im Luftfilter

Kupplung: original mit Ringen verstärkt, Zahnrad mit 22 Zähnen

Getriebe: original

Zündkerze: Bosch W3AC

Zündung: müsste auf 17° geblitzt worden sein (bin mir nicht sicher)

 

Am Motor wurden der Vergasereinlass und die Überströmer (wenn das so heißt) etwas erweitert bzw. angepasst.

Vergaser wurde folgendermaßen bedüst:

ND: 55/160

HD: 160, BE3, 128

 

Von unten raus ging das Ding wunderbar aber im oberen Drehzahlbereich wollte ich nie lange bleiben, da sie zu öfters zucken anfing und ich schon den verdacht hatte, dass da was zu mager sein könnte. Auf Grund eines defekten Simmerrings musste der Motor nochmal gespalten werden und hier wurde bemerkt, dass der Kolben bereits gerieben hat. Aus diesem Grund wurde die Hauptdüse von 125 auf 128 erhöht. Bei der nächsten längeren Ausfahrt klemmte der Kolben komplett bei ca. 95 km/h.

 

Jetzt ist die Hauptfrage natürlich: Was war an dem Klemmer schuld? Ist die Hauptdüse von 128 wirklich noch zu mager? Liegt es an der Benzinzufuhr (vom Tank bis zum Schlauch in den Vergaser ist alles original)?

 

Wäre für ein paar Tips dankbar.

 

CaptainIglu.

 

 

setup und bedüsung ist eigentlich absolut üblich,gut kombiniert, tourentauglich und haltbar, der einzige haken, den ich herauslese ist deine getrenntschmierung...

altes thema, mal hält sie ewig, mal kackt sie ab...

stutzig macht mich, dass das eben/erst nach 1200km auftritt...hd 125 ist mmn absolut auf der sicheren seite...nd auch gut fett genug...

bei gefährlicher grenzbedüsung hätte das schon früher klemmen können/müssen....

@ wheelspin: die original piaggio luftfilter sind ja im auslieferungszustand auch aufgebohrt....???

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal bzgl. Getrenntschmierung geschaut. Sie funktioniert auf jeden Fall.

Ich habe den Öltank randvoll gemacht und nach ca. 40km nachgeschaut. Es war danach definitv weniger Öl drin(paar cm). Genaues Mischverhältnis muss ich mal noch "auslitern".

 

Ach ja, die Kerze habe ich auch noch gegen eine NGK B8HS gewechselt. Sollter aber mit der Bosch vergleichbar sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt die Einfahrphase mit ca. 200km hinter mir und möchte nun sicherstellen, dass es nicht wieder zu einer Abmagerung kommt.

Bin momentan nie mit mehr als 1/2 Gas gefahren (maximal kurz zum Beschleunigen mal mehr) und zwischen 70 und 80 km/h rum getuckert.

Bei ein paar Versuchen aus dem unteren Drehzahlbereich mit Vollgas ging ich dann bis max. 85 km/h. Hier kam es mir manchmal vor, dass es zu einem kurzen Aussetzer kam.

Deutet das wieder auf eine Unterversorgung der Spritzufuhr hin, z.B. Leersaugen der Schwimmerkammer, oder kann sowas an zu fetter Bedüsung liegen?

 

Traue mich ehrlich gesagt nicht höher zu drehen :rotwerd:

 

Ich wäre für Tips sehr dankbar!

CaptainIglu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wasserbuschi:

Also bei einem gefressenen Pleuellager hat sie zu wenig Öl gehabt! Denke nicht, das da Ausmagern reicht um ein Lager zu himmeln.....

Somit stünde bei mir die Ölpumpe unter Verdacht.

 

Al.

Mir kam es mehr so vor, dass der Bolzen nicht mehr raus ging, da der Kolben an der Stelle gerieben hat und dadurch ein Wulst enstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Motor obenrum zugemacht hat, dann kann es nicht nur mangelndes Öl sein.

Evtl. Spritschlauch geknickt, Benzinhahn dicht (war bei mir zweimal Ursache für Klemmer)

Ich würde einen Luftfilter nur mit einem Loch über der ND empfehlen.

Dann magert er obenrum auch nicht so ab.

Getrenntschmierung würde ich stilllegen. Aber diese Diskussion bitte im anderen Topic

weiterführen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ein kurzer Statusbericht:

 

Der Zylinder hat mittlerweile gut 500km runter gehobelt.

Zum Einfahren wurde anfangs eine Hauptdüse der Größe 135 verwendet. Wir dachten zuerst, dass das schon ziemlich fett ist aber zur Sicherheit wurde mit dieser eingefahren.

Ich wechselte später auf die HD auf 133 und fuhr vorsichtig weiter. Letzte Woche kontrollierten wir noch einmal das Zündkerzenbild. Seitdem ist wieder die 135er drin. Die Kerze war noch etwas zu hell mit HD133 :wow:.

Die Hauptdüse ist zwar viel größer, als bei anderen, was man hier so liest, aber ich denke, dass es jetzt ganz gut passt. Längere Vollgasfahrten habe ich mich noch nicht wirklich getraut, aber der Motor dreht von unten bis oben schön raus, Kerzenbild passt.

Was meint Ihr? Gibt's noch was zu beachten?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information