Zum Inhalt springen

LI 125 Serie 3 Projekt vom Neuen


Empfohlene Beiträge

Meine Rolle ist auch auf die Vollgas geeicht. Aber 13 PS sind halt auch im Süden nicht viel.

RT195, Mugello oder Imola. Ich geh jetzt nochmal in mich und dann sehen wir weiter.

 

Hat schon jemand den neuen links-Ansauger für TS1 auf dem Imola montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Monza der aktuellen Serie, der hat nur 3 Bohrungen und sicher nicht genug Fleisch fürs 4te, aber:

Original liegt direkt auf dem Zylinder ein GFK Spacer auf und die Membran ist dann im Stutzen versenkt.

http://www.scooter-center.com/de/product/8000049/Ansaugstutzen+EVERGREEN+Imola+Lambretta+186+ccm+Imola+AW40mm?meta=8000049*scd_ALL_de*s19823142733248*Ansaugstutzen - EVERGREEN Imola- Lambretta 186 ccm Imola - AW=40mm*1*1*1*16

 

Wenn einem die 2 m6 zu windig sind, kann man anstatt des GFK-Spacers  wohl einen 8mm Stahlspacer CNC Fräsen dort die Membran von oben versenken und den Spacer links mit einer Senkschraube festschrauben,  rechts dann ein m6 gewinde in den Spacer und daran den Stutzen festschrauben...

 

 

Von der Höhe her müsste sich das ausgehen, die Fläche am Monza ist meiner meinung nach niedriger als am Oanser.


 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2016 um 12:59 schrieb benji:

Kleiner Mugello fast 20 ps mit Box? Never. Mach mal eher knapp 15 draus, dann passt das. Und lässt sich immer noch gut fahren...

hast du erfahrungen mit dem mugello?

ich fahre mugello seit es den zylinder gibt, auf verschiedenen rollern aber 15 ps habe ich nur mit 22er originalvergaser, original luftfilter und tino auspuff geschafft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎11‎.‎2016 um 17:51 schrieb T5Rainer:

 

Voraussichtlich ja. Der bei mir obligatorische pressure leak down test wird aufzeigen, ob`s reicht. Ich bin zuversichtlich.

 

Mit ein wenig temperaturbeständiger RTV-Silikon-Dichtmasse glaube ich, dass man die Schrauben nach dem Durchvulkanisieren fast weg lassen kann. Bei mir ging der Stutzen vom Oansa-Membrankasten nur mit Gewalt durch Hebelkraft wieder runter (nachdem die Schrauben alle draußen waren :-D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DaveDean:

... glaube ich, dass man die Schrauben ... weg lassen kann.

Eh klar. Die M7-Schrauben sind für's Marketing sicher hilfreich - sonst m.E. aber eher unnötig.

Bei richtigen Zylindern (Namen muß ich dazu sicher nicht nennen :laugh:) reicht ja auch die Verschraubung der 4 Stehbolzen für einen dichten Cyladerkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb clash1:

hast du erfahrungen mit dem mugello?

ich fahre mugello seit es den zylinder gibt, auf verschiedenen rollern aber 15 ps habe ich nur mit 22er originalvergaser, original luftfilter und tino auspuff geschafft....

 

Rainer hatte die Prüfstandergebnisse von Geiselwind verlinkt, hast Du sie Dir auch mal angesehen? 7 186er Mugellos, zwischen 14 und 19 PS. Keiner mit 20 PS. Sind das alles Minusschrauber gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Eh klar. Die M7-Schrauben sind für's Marketing sicher hilfreich - sonst m.E. aber eher unnötig.

Bei richtigen Zylindern (Namen muß ich dazu sicher nicht nennen :laugh:) reicht ja auch die Verschraubung der 4 Stehbolzen für einen dichten Cyladerkopf.

 

 

Der riesige Vorteil an den 7 Stehbolzen ist alleine schon das man den Kopf (gerade bei ordentlich Mehrhub) sauber zentrieren kann ohne irgendwas bohren zu müssen etc.

Bearbeitet von MasterExploder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MasterExploder:

Der riesige Vorteil an den 7 Stehbolzen ist alleine schon das man den Kopf (gerade bei ordentlich Mehrhub) sauber zentrieren kann ohne irgendwas bohren zu müssen etc.

Das gilt dann und nur dann.

Ohne dicke KoDi steht der Mugello-Kopf in den Zylinder hinein und braucht keine weitere Zentrierung.

 

zylinderkit-186ccm-mugello-v5-lambretta-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Absatz am Kopf ist 1,1mm bei Mugello und Imola 186.

Die Fase am oberen Ende der Laufbahn ist 0,6mm. Dementsprechend braucht die Kodi gar nichtmal so dick sein.

 

Ist auch wurscht... der richtige (:zzz:) Zylinder bietet weder die eine Möglichkeit (durch eine lächerlich kurze Laufbahn) noch die andere (durch die vierfache Verschraubung).

 

Für mich ein klarer Pluspunkt für die unrichtigen Zylinder.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2016 um 12:49 schrieb clash1:

.... mit sehr guten kolben.

Nachdem mir mittlerweile auch einige gelochte Kolben in 64mm unter gekommen sind bin ich nicht mehr dieser Meinung

Ist zwar OK aber meiner Meinung auch nicht der weisheit letzter Schluß, und wenns um Leistung geht wäre vermutlich anderes angebracht

20161104_144154[1].jpg

Da gabs doch auch so schöne Bilder vom 207er Polini Vs dem GS Kolben im Schnitt wo der Materialunterschied, Rippen... deutlich zum sehen war

Ich hatte zuletzt auch was beim Instandsetzer und laut seinen Aussagen waren der beigepackten 66 Mugello und Mitaka RD350YPVS in 66 gleich groß und somit untereinander Tauschbar.

Der 64er vergleich steht aber noch aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zylinder Wahl hat sich nun erledigt. Habe einen Imola und eine linke Nummer hier liegen. 

Ist die Imola Membran haltbar? Oder ist es Pflicht ne RD zu verbauen? 

Würde sonst nen Absatz in die linke Nummer fräsen um die Imola Membran zu versenken. 

 

 

IMG_20161104_165850.jpg

 

IMG_20161104_170249.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Membran hält, aber die Schrauben nachziehen

 

Hat auch noch an RD 350 kolben gefunden und den auch noch geflext zur Veranschaulichung

20161104_161012_1[1].jpg

 

edit sagt noch miss mal die Steuerzeiten, 60 Hub ist eher Pflicht als Kür

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb benji:

 

Rainer hatte die Prüfstandergebnisse von Geiselwind verlinkt, hast Du sie Dir auch mal angesehen? 7 186er Mugellos, zwischen 14 und 19 PS. Keiner mit 20 PS. Sind das alles Minusschrauber gewesen?

ja, kenne ich.

manchmal will man auch etwas falsch verstehen.

ich habe weiter oben von "recht nah an 20ps" gesprochen. dazu gehört bei mir auch noch zum beispiel 17,8....:-D

minusschrauber? bestimmt nicht alle. aber einige.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bof175li:

 

Darf ich fragen aus welchem Grund denn?

 

Nur zur Info..

Zylinder vom TS kommen mit recht niedrigen Überströmerzeiten (war so bei den Imolas, Monzas und den V1-3 Mugellos die ich hier hatte)

gemessen kamm da dann bei 58 Hub über 30° VA raus, was natürlich je nach Auspuff gut oder schlecht sein kann.

Bei den Monza (3 von 4 225er die ich gebaut habe) lagen die Zeiten selbst mit 60 Hub nur bei ~120°. Die Öberströmer wurden dann in die höhe gefräßt. Ziel war da immer ~125°

Bei den Imolas war mit 60 Hub Welle immer ein Kompromiss zu finden.

Einzig bei den V5 Mugellos (waren 2x64 ud 2x66 aber jeweils für SB die ich hier hatte), hat das mal gepasst und wurde hier auch kund getan bzw das Post von Rainer davor bestätigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2016 um 17:09 schrieb Basti_MRP:

Habe einen Imola und eine linke Nummer hier liegen....

Würde sonst nen Absatz in die linke Nummer fräsen um die Imola Membran zu versenken. 

Das hatte ich ursprünglich auch vor, die Idee mußte aber nach heutiger Besprechung mit dem LinkeNummer-Fertiger verworfen werden. Dafür reicht an einigen Stellen des Stutzens die Wandstärke nicht aus. Ich werde also den Imola-Membranschacht für RD350-Membran auffräsen. Ist eh besser, weil bei der RD350-Membran weiß man(n), was man(n) hat. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da überhaupt genug Platz zur Laufbahn hin?

Meiner Meinung nach ist die Dichtflache zumindest bei meinem aktuellem Monza näher an der Laufbahn als bei einem Oanser.

 

Bei mir hat z.B ein 5mm Spacer,  3mm  dicke Membran und ein 35er AF Stutzen locker Platz zum Rahmen. Ohne Tricks und so

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werner Amort:

Ist da überhaupt genug Platz zur Laufbahn hin?

Bei mir hat z.B ein 5mm Spacer,  3mm  dicke Membran und ein 35er AF Stutzen locker Platz zum Rahmen. Ohne Tricks und so

Platz im Zylinder (zumindest in meinem alten Imola V4.1) ist locker ausreichend...

 

Orig. RD350-Membran mit 5mm Spacer :

Imola_RD350_Spacer-5mm1.JPG

 

Orig. RD350-Membran ohne Spacer mit "beschnittenem" Spacer wg. Boostport unverdeckt:

Imola_RD350_Anschlag-kurz1.JPG

 

Ich werde die Membran mit gekürzem Anschlag mit 5mm Spacer verbauen. Das sollte ohne Exzenter-Zirkus unter das Rahmenrohr passen, lt. Deiner Aussage. Kriegy fährt das auf seinem Imola auch so ähnlich (5mm Spacer, 3mm-RD350-Membran, mit MMW-Stutzen).

 

Stilleben :laugh:

Imola-TS1.JPG

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb T5Rainer:

Das hatte ich ursprünglich auch vor, die Idee mußte aber nach heutiger Besprechung mit dem LinkeNummer-Fertiger verworfen werden. Dafür reicht an einigen Stellen des Stutzens die Wandstärke nicht aus. Ich werde also den Imola-Membranschacht für RD350-Membran auffräsen. Ist eh besser, weil bei der RD350-Membran weiß man(n), was man(n) hat. :whistling:

 

Hast recht, das klapppt nicht. Ist ja auch klar, wenn da so viel Fleisch wäre, wär das verschwendeter Querschnitt im Schnüffelstück.

Möchte aber trotzdem ganz gerne die originale Membran mal testen. Ich werde einen Spacer machen in dem Die Membran versenkt ist, dann komme ich auch nicht höher als mit RD Membran und
kann auch gleich noch das dritte Gewinde einbringen. so wie es Werner beschrieben hatte.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Basti_MRP:

Ich werde einen Spacer machen in dem Die Membran versenkt ist, dann komme ich auch nicht höher als mit RD Membran und kann auch gleich noch das dritte Gewinde einbringen. so wie es Werner beschrieben hatte.

:thumbsup: Bitte beizeiten berichten. Das ist dann ja auch für den Monza-Zylinder mit LinkeNummer interessant.

 

Im Moment bin ich ganz zufrieden, da eine fit & forget Membrane zu haben. Falls zwei Schrauben (wider Erwarten) den Stutzen nicht dicht halten sollten, kann ich Deine Version immer noch umsetzen. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das problem für mich eher in der mühsamen ersatzteilbeschaffung und tatsächlich in der haltbarkeit. mit der neuen membran, ohne anschläge, hatte ich bisher keinen ausfall. die ältere membran macht dafür umso mehr ärger. musste auf 7k kilometer schon das zweite mal wechseln und eine schraube für die plättchen hats mir auch schon durchgezogen, da die leider nicht wie bei der neuen gehalten werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
    • Steht eine in „Verkaufe Roller“    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information