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Gehäuseüberströmer durchgefräst - mit Kaltmetall flicken?


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Hallo,

 

beim anpassen der Gehäuseüberströmer war ich leider etwas übereifrig und habe mich durch das Gehäuse gefräst. Meine Frage ist, ob man das Loch mit Kaltmetall flicken kann. Der Motor sollte später ca 25 PS aushalten. Es wird ein Quattrini M1L60 verbaut.

Danke für Eure hilfe.

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Und mal ganz ehrlich - das ist schon echt krass wie Du da vorgehst - nen scharfkantigen Fräser nimmt man schon mal garnicht, sondern einen Runden. Und man testet ständig die Wandstärke und guckt, dass man da gleichmässige Übergänge hat ...zumal Du da 'n potenzielles Monster verbaust. Unten z.B sollte der Ü am Ansatz anschlagen, nicht breiter werden. Der wird nach oben konisch an den Ü vom Zylinder angepasst. Ich sehe, Du hast schon mal aufschweissen lassen - warum hast Du den Ü am Gehäuse nicht komplett verdoppelt?

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Das ist mein erster Motor in der Größenordnung. Habe zwar erfahrenen Support. Der hat allerdings nicht so viel Zeit. Der sagte mir aber das selbe :rotwerd: Der Motor wurde gerade erst vom Schweißer vorbereitet. Dass Überströmer verstärken nicht den unteren Bereich mit einschließt war mir nicht bewußt.
Das nennt man wohl Lehrgeld..

Bearbeitet von John
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1 hour ago, John said:

Hallo,

 

beim anpassen der Gehäuseüberströmer war ich leider etwas übereifrig und habe mich durch das Gehäuse gefräst. Meine Frage ist, ob man das Loch mit Kaltmetall flicken kann. Der Motor sollte später ca 25 PS aushalten. Es wird ein Quattrini M1L60 verbaut.

Danke für Eure hilfe.

 

 

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Quote

 

 

anders als meine vorredner, denke ich, dass das  mit kaltmetall auch dauerhaft reparieret werden kann.

ist mir vor etlichen Jahren auch passiert und hält auch bisher. (evtl. find ich noch Bilder)

wenn du aber einen guten schweisser an der Hand hast, dann lasses schweissen.

btw. 25PS sind auch mit den originalen Überströmern möglich :cool:

 

 

Bearbeitet von bork
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Ich werde es dann wohl schweißen lassen. Ich hab jemanden bei mir in der Nähe der das wohl vernünftig hinbekommt. Es tröstet mich aber, dass ich nicht der einzige bin der solche Löcher fabriziert hat ;-)
Auf der anderen Motorhäfte hab ich mich zurückgehalten. Muss ich denn jetzt gucken, dass ich die Seiten möglichst symmetrisch anpasse? Die Kupplungsseite scheint zwar nicht ganz so empfindlich zusein aber ich möchte da ungern noch ein zweites loch.



 

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Bearbeitet von John
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