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Gehäuseüberströmer durchgefräst - mit Kaltmetall flicken?


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Hallo,

 

beim anpassen der Gehäuseüberströmer war ich leider etwas übereifrig und habe mich durch das Gehäuse gefräst. Meine Frage ist, ob man das Loch mit Kaltmetall flicken kann. Der Motor sollte später ca 25 PS aushalten. Es wird ein Quattrini M1L60 verbaut.

Danke für Eure hilfe.

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Und mal ganz ehrlich - das ist schon echt krass wie Du da vorgehst - nen scharfkantigen Fräser nimmt man schon mal garnicht, sondern einen Runden. Und man testet ständig die Wandstärke und guckt, dass man da gleichmässige Übergänge hat ...zumal Du da 'n potenzielles Monster verbaust. Unten z.B sollte der Ü am Ansatz anschlagen, nicht breiter werden. Der wird nach oben konisch an den Ü vom Zylinder angepasst. Ich sehe, Du hast schon mal aufschweissen lassen - warum hast Du den Ü am Gehäuse nicht komplett verdoppelt?

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Das ist mein erster Motor in der Größenordnung. Habe zwar erfahrenen Support. Der hat allerdings nicht so viel Zeit. Der sagte mir aber das selbe :rotwerd: Der Motor wurde gerade erst vom Schweißer vorbereitet. Dass Überströmer verstärken nicht den unteren Bereich mit einschließt war mir nicht bewußt.
Das nennt man wohl Lehrgeld..

Bearbeitet von John
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1 hour ago, John said:

Hallo,

 

beim anpassen der Gehäuseüberströmer war ich leider etwas übereifrig und habe mich durch das Gehäuse gefräst. Meine Frage ist, ob man das Loch mit Kaltmetall flicken kann. Der Motor sollte später ca 25 PS aushalten. Es wird ein Quattrini M1L60 verbaut.

Danke für Eure hilfe.

 

 

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Quote

 

 

anders als meine vorredner, denke ich, dass das  mit kaltmetall auch dauerhaft reparieret werden kann.

ist mir vor etlichen Jahren auch passiert und hält auch bisher. (evtl. find ich noch Bilder)

wenn du aber einen guten schweisser an der Hand hast, dann lasses schweissen.

btw. 25PS sind auch mit den originalen Überströmern möglich :cool:

 

 

Bearbeitet von bork
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Ich werde es dann wohl schweißen lassen. Ich hab jemanden bei mir in der Nähe der das wohl vernünftig hinbekommt. Es tröstet mich aber, dass ich nicht der einzige bin der solche Löcher fabriziert hat ;-)
Auf der anderen Motorhäfte hab ich mich zurückgehalten. Muss ich denn jetzt gucken, dass ich die Seiten möglichst symmetrisch anpasse? Die Kupplungsseite scheint zwar nicht ganz so empfindlich zusein aber ich möchte da ungern noch ein zweites loch.



 

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Bearbeitet von John
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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