Zum Inhalt springen

Gehäuseüberströmer durchgefräst - mit Kaltmetall flicken?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim anpassen der Gehäuseüberströmer war ich leider etwas übereifrig und habe mich durch das Gehäuse gefräst. Meine Frage ist, ob man das Loch mit Kaltmetall flicken kann. Der Motor sollte später ca 25 PS aushalten. Es wird ein Quattrini M1L60 verbaut.

Danke für Eure hilfe.

4.jpg

3.jpg

2.jpg

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ganz ehrlich - das ist schon echt krass wie Du da vorgehst - nen scharfkantigen Fräser nimmt man schon mal garnicht, sondern einen Runden. Und man testet ständig die Wandstärke und guckt, dass man da gleichmässige Übergänge hat ...zumal Du da 'n potenzielles Monster verbaust. Unten z.B sollte der Ü am Ansatz anschlagen, nicht breiter werden. Der wird nach oben konisch an den Ü vom Zylinder angepasst. Ich sehe, Du hast schon mal aufschweissen lassen - warum hast Du den Ü am Gehäuse nicht komplett verdoppelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein erster Motor in der Größenordnung. Habe zwar erfahrenen Support. Der hat allerdings nicht so viel Zeit. Der sagte mir aber das selbe :rotwerd: Der Motor wurde gerade erst vom Schweißer vorbereitet. Dass Überströmer verstärken nicht den unteren Bereich mit einschließt war mir nicht bewußt.
Das nennt man wohl Lehrgeld..

Bearbeitet von John
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, John said:

Hallo,

 

beim anpassen der Gehäuseüberströmer war ich leider etwas übereifrig und habe mich durch das Gehäuse gefräst. Meine Frage ist, ob man das Loch mit Kaltmetall flicken kann. Der Motor sollte später ca 25 PS aushalten. Es wird ein Quattrini M1L60 verbaut.

Danke für Eure hilfe.

 

 

2.jpg

 

Quote

 

 

anders als meine vorredner, denke ich, dass das  mit kaltmetall auch dauerhaft reparieret werden kann.

ist mir vor etlichen Jahren auch passiert und hält auch bisher. (evtl. find ich noch Bilder)

wenn du aber einen guten schweisser an der Hand hast, dann lasses schweissen.

btw. 25PS sind auch mit den originalen Überströmern möglich :cool:

 

 

Bearbeitet von bork
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es dann wohl schweißen lassen. Ich hab jemanden bei mir in der Nähe der das wohl vernünftig hinbekommt. Es tröstet mich aber, dass ich nicht der einzige bin der solche Löcher fabriziert hat ;-)
Auf der anderen Motorhäfte hab ich mich zurückgehalten. Muss ich denn jetzt gucken, dass ich die Seiten möglichst symmetrisch anpasse? Die Kupplungsseite scheint zwar nicht ganz so empfindlich zusein aber ich möchte da ungern noch ein zweites loch.



 

20160312_171133.jpg

20160312_170618.jpg

Bearbeitet von John
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der SKR Stern geht ja problemlos an die PX scheibenbremse, so im Umkehrschluss sollte die PX trommel (egal ob Stern oder Grimeca) auch an die SKR gabel passen...   Vorsicht ist lediglich bei den Bremsscheiben geboten, im Speziellen die mit Floaters oder andere Richtungsgebundene, dass dies richtig rum montiert werden...
    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
    • Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war.  Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 
    • Hallo, hat hier zufällig jemand einen 24er Si Vergaser abzugeben?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information