Zum Inhalt springen

NEUFAHRZEUG PX150 umgebaut auf Lusso 1989


Linsensuppe

Empfohlene Beiträge

Hi Kuchenfreund,

 

man könnte es villeicht so nennen:

 

Fortschritt ist Gutes besser machen, nicht gleiches anders :-) insofern ist das Fortschritt, was ich gemacht habe.

 

Im ernst, die PX ist ein Oldtimer, welcher es nicht verdient hat mit Plastikchrom, Klarglasblinkern und Chinatacho als Millenium KFZ der Lächerlichkeit Preisgegeben zu werden.

Ich finde gerade super das dieser Dinosaurier so lange gebaut wurde. Heute werde ich ständig auf meine alte total schöne Vespa angesprochen.

 

daher ist der Sportstoßdämpfer auch der falsche Weg ( Danke VESPATREIBER )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dein Problem schon verstehen, Technik geht natürlich immer vor Optik.  Ein schönes Federbein dass nix kann brauche ich auch nicht.

 

Ich bin letztendlich beim Malossi RS24 gelandet.

Das sieht wenn man das Lila der Rändelschrauben runterschleift und die Feder schwarz Pulverbeschichtet unauffällig aus und Dämpft hervorragend.

 

Allerdings muss man dafür halt die Gabel kürzen, oder das Halteblech oben distanzieren. Ausserdem ist der Spass nicht ganz billig...

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne auch nur umgekehrte umbauten und muss sagen : sehr schön gemacht - sieht super aus !

 

interessant aber dass man kaum 200erer in gutem zustand findet, wie lange hast du gesucht ?

 

grüße rs 

 

 

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rs,

 

ich habe mehrere Wochen lang gesucht und bin in einem Radius von300 Km um Düsseldorf alles abgefahren.

Geld war mir egal, wenn es 4000€ gekostet hatte und dafür aber total super gewesen wäre.

Wie schon am Anfang beschrieben, Die Wahrnehmung eines jeden ist unterschiedlich, eine 200er für 4300€ muss perfekt sein.

Erstlack und mit gutem Motor und ordentlicher Elektrik. Was ich gefunden hatte, war nicht schlecht aber eben Lackiert und gefummelt. Wellen und Züge zum teil nicht neu, Spachtel auf den Backen ( Lacktiefenmesser ;-) ) kaputte Schaltkreuze, und durchgeblasene Kurbelwellensiris sind normal, oder eine total patinierte 200er mit 46tsd km im Winterdienst. So gesehen bei einem älteren Herren in Solingen, der wollte 3200€ haben, obwohl das LKL kaput war die Reifen 20 Jahre abgehangen waren, Schutzblech Beinschild und Backen verbeult von den Jahren und die ganze Kiste total patiniert war.

 

Ich wollte keine Vollrestauration, das würde ich mit einer Sprint machen ( die suche ich aktuell ) Ich möchte einfach einen richtig guten neuwertigen Zustand haben.

Daher war das was ich dann mit der 2016er PX150 gemacht hab ein guter Weg für mich.Ich habe jetzt eine neue ( alte ) Vespa.

 

@ VESPATREIBER :

RS24 ist ne super Sache, teuer aber super !! Ich werde am WE ein YSS Gasdruckfederbein in die Originale Kunststoffkapsel von PIA einbauen, mit Federvorspannmöglichkeit von aussen. Die richtige Feder habe ich bereits ( schön weich, damit es gut anspricht ) wenn ich fertig bin werde ich berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gestern ist habe ich aus einem Original PIAGGIO Ersatzteil und einem YSS Stoßdämpfer eine, wie ich finde, gute Alternative gebaut.

 

Die Feder ist ersetzt durch eine 130-180 NM Feder, der Stoßdämpfer wurde mit Hydrauliköl in 20er Viskosität befüllt, somit habe ich nun eine schön straffe Zugstufe.

Die Kapsselung wandert leider beim Vorspannen der Feder mit hoch, man sieht leider das Gewinde.

@ VESPATREIBER: was meinst Du ? besser ?

 

@ Rita

 

Originalzylinder hab ich,jo Flammneu. Der HEK ist 148€ zuzüglich Steuer, ohne Kopf , was bietest Du an ?

IMG-20160729-WA0034[1].jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dass schaut schon echt gut aus wenn man die orginale Optik mag. :thumbsup:

Gegen eine sichtbare Feder spricht aber natürlich auch nichts. Mich hatte nur dieser schiefe Ausgleichsbehälter gestört.

 

OK, was gehen wir als nächstes an? :-D Bremsleitung durch die Gabel legen?

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tach zusammen,

zwischenzeitlich habe ich einen DTG ( Double Tube Gasshock ) von YSS zu testzwecken verbaut, welcher wohl ab nächstem Jahr bei den Händlern im Programm ist.

Hammer !!

schön softes ansprechen und bedingt durch eine gute Zugstufe und eine weiche 17NM-20NM Feder gute Rückmeldung, nicht so Bockhart wie der Standard YSS für vorne sondern ech super !!

Bedingt durch die Gasfüllung und das Zweirohrprinzip, ist Gas und Öl voneinander getrennt, je weiter man eintaucht je höher ist die Progression, was einfach super gut und komfortabel ist.

Die schön straffe Zugstufe lässt den Dämfer auch bei hoher Geschwindigkeit gut arbeiten. Zusammen mit den K61 oder auch den K80SR echt perfekt.

Der K80SR ist im gegensatz zu den K61, welche ja sowieso schon echt mega gut liegen sehr spurtreu sind und ein echter Fahrweksverbesserer sind, nochmal Handlicher und haben so einen Hammer Gripp das es fast nicht zu glauben ist. Trotz des Slikartigen Profils sollen die Dinger auch gut Nass haften, ausprobiert hab ich das nicht.

 

Bilder vom Dämfer, welchen ich natürlich wieder in die Original Kapse eingebaut habe werden kurzfristig folgen.

 

 

20160824_131602[1].jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe die YSS-Pro so wie sie in der Schachtel waren verbaut. Hinten sehr straff und Vorn echt bockhart. Ich habe mal die Stärke der Feder gemessen. Hinten 7,44mm und vorn 7,6mm. Ein Originales PX Federbein hat vorn 6,0mm. Ich weiß jetzt nicht in wie weit das eine Rolle spielt. Die Härte hängt sicher auch noch von der Drahtlänge ab und der Wicklung ab. Kann man diese YSS vorn irgendwie fahrbar machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi V5079,

 

Du hast das Standard Pro X Fahrwerk von YSS gekauft.

Das hintere Federbein ist nur in der Federbasis einstellbar und hat leider nur durchschnittliche Fahreigenschaften, besser als der Standard aber eben nicht spitze.

Der vordere YSS ist leider echt zu hart ( Feder viel zu hart ) , ich habe ewig mit verschiedenen Ölen und Federn rumprobiert um ein sanftes aber dennoch straff gedämpftes Federbein zu bauen. ( wie oben beschrieben) Ab ende November wird YSS einen neuen Gasdruckdämpfer DTG ( Double Tube Gasshock ) mit einer wirklich guten Abstimmung bringen.  Das heißt, endlich weiche Feder und gute Zugstufe.

 

Auch für hinten wird etwas neues kommen, was allerdings deutlich teuerer aber auch eine deutlich höhere Peformance bringen wird. Bislamng gibt es ja auch schon einen E-Serie Gasdruckdämpfer, der auch echt gut ist, Man bekommt halt nur das was man bezahlt ;-) 

 

Ein perfektes Fahrwerk ( vorne und hinten ) von Malossi Paioli, oder BGM kostet schnell mal 500€ und das ist es ja auch Wert !

Was ich gehört habe bietet YSS ab November ein Fahrwerk an welches zwischen ca 200€ und 250€ jeh nach Wunsch kostet und gut funktionieren wird.

Die Vorserie hab ich ja schon gefahren. Also ruhig Blut am ende des Tunnels ist Licht ;-)

 

Aber das A und O ist die Bereifung !!! Du kannst den geilsten Dämpfer in die Vespe stecken, wenn da miese Reifen drauf sind geht garnix.

Ich bin total begeistert von den HEIDENAU K61

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tach zusammen,  heute ist mein Fahrwerk angekommen :-) kann man jetzt offiziell kaufen.

 

Vorne ein Gasdruckdämpfer , der ganz ander als der bisherige YSS Dämpfer sehr sanft federt ( Federrate 17-25 N ) im vergleich zu der Bockharten Feder des YSS Standarddämpfers  ( 25-35N )

 

Beide Dämpfer sind Gasdruckdämpfer, der hintete hat einen Ausgleichsbehälter. Der Vordere ist ein 2 Rohr Dämpfer, welcher im inneren ein Gasreservoir hat.

 

Ich bin mit den Prototypen schon im lertzten Sommer gefahren. Geil endlich kann ich das zeig einbauem, es gibt ein Mustergutachten

 

Gekostet hat der vordere 82€ und der hinrtere 164€. Für vorne gibt es auch einen mit Ausgleichsbehälter, das war mir aber zu teuer.

 

20161221_145850.jpg

20161221_145927.jpg

20161221_150010.jpg

20161221_145948.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 28.7.2016 um 16:41 schrieb rs.:

ich kenne auch nur umgekehrte umbauten und muss sagen : sehr schön gemacht - sieht super aus !

 

interessant aber dass man kaum 200erer in gutem zustand findet, wie lange hast du gesucht ?

 

grüße rs 

 

 

 

Die gibt es schon immer wieder mal. Preise dann natürlich zwischen 3-4 K i.d.r.. Egal ob PX alt oder Lusso. Man braucht natürlich schon etwas Geduld. 2 Wochen Ebay Kleinanzeigen beobachten wird halt nichts. Auch ohne Internet bekomm ich im Jahr bestimmt 1-2 im außergewöhnlich guten Zustand (d.h paar Tsd Km, nahezu wie neu) angeboten. Vorallem aber die 80er, auch PX alt, bekommt man immer noch häufig mit wenig KM und dementsprechend tollen Zustand. Natürlich sind die Preise oft lächerlich aber das Geld hat ja scheinbar hier keine Rolle gespielt. Nen 200er ist ja fix eingetragen und eingebaut. Respekt vor dem Umbau, aber in meinen Augen wärs auch einfacher gegangen. Ich hatte selbst mal eine "Neue" und war von den Lackierarbeiten nicht so begeistert. Da sind die alten schon ordenlicher. Auch die No Name China Zündung fand ich mies. 

 

@Linsensuppe. Mich würd interessieren ob bei deinem Modell die Grimeca Scheibenbremse verbaut wurde?! Hab ich nämlich bei einer aus 2014 nicht mehr gesehen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mr Obdachlos,

 

das Modell ist eine VESPA PX 150 aus 2016, da war original vorne der Stern drin, also soweit mir das bekannt ist STELLA von LML. Die Felge die ich verwende bzw die NABE ist eine Abgedrehte Grimeca NT. Die hatte ich bei PIS gekauft. Die nennen die PRO SERIE

http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+serie+pro+schei_56376300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, 

Neues vom Fahrwerk ;-) ich hab ein Testfahrwerk von YSS eingebaut welches sich in Druckstufe, Zugstufe und Federbasis einstellen lässt. Ein Perfektes Fahrwerk!! Man kann es soft fahren wie ein Luftfahrwerk, mega komfortabel oder zudrehen und als Racefahrwerk einsetzen wenn es knallen soll.

Dazu hab ich ein vom Scootercenter geliefertes BGM Schwingenlager eingebaut, das ist steifer 20180102_095332.thumb.jpg.33704ee127416fb1d9f25de669b73cd4.jpgund verhindert nun das die PX sich so labberig anfühlt. Zusammen mit den Heidenauern läuft das Ding jetzt wie ein Motorrad um die Ecke, kein schwimmen, kein nachlaufen von Fahrbahnspuren, kein schaukeln, das Ding zieht wie an der Schnur gezogen ums Eck. 

Der Kaufpreis von dem Set vorn & hinten wird bei 499-519€ liegen. Das ganze mit TüV

IMG-20180113-WA0037.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Linssensuppe,

 

der Eintrag ist ja schon älter, ich bin aber erst jetzt dazugekommen. Habe die gleiche PX 150 wie Du in 10 / 2016 gekauft. Nach einiger Zeit, in der Sie in der Garage stand, bin ich jetzt recht ähnlich wie Du auf den Gedanken gekommen sie Richtung alt zu verändern.

Hier hätte ich jetzt einige Fragen?

Hat der von Dir verwendete Tacho den gleichen Durchmesser wie der originale und konntest Du die Anschlüsse E und Tachowelle einfach übernehmen?

Die Nabe für vorne, hat soweit ich es gesehen habe, Sip nicht mehr im Angebot. Habe ich falsch gesucht?

Bei Deinem Umbau auf den 177 Zylinder musstest Du da Kühlrippen, oder das Lüfterrad bearbeiten, damit es passt?

 

Würde mich sehr freuen über Informationen.

 

Segelhund

 

IMG_1559.JPG

Bearbeitet von segelhund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Segelhund,

 

schön dass Du Deine PX umbauen möchtest ! der Tacho passt 100% in die Chinamüll Öffnung, einfach festschrauben und gut. Für den Lusso Tacho benötigst Du ein Anschlusskabel neu auf alt, das gibts bei Scooter-Center in Bergheim 1582964

Die vordere Felge hab ich wie gesagt bei SIP gekauft, musst Du mal nachfragen.

Der 177er Zylinder muss für den E-Start, eine Kühlrippe lassen, das ist aber ganz einfach ! Flex und weg ;-)

 

Wenn Du die Lenkerhaube abbaust mach gleich auch die Spiegellöcher zu! das sieht mies aus ! Die Spiegel gehören an die Befestigung unter dem Lenker.

Die Gibts bei Scooter-Center Bergheim.

 

image.thumb.png.2b7c90df94fc33592240b4d15c19fc70.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke für die Info,

 

Mache mich auf die Suche nach nem Tacho. Spiegel habe ich schon umgebaut, allerdings mit Verschlusskappen auf den alten Löchern. Werde ich ändern. Bei dem Zylinder habe ich einen Pinasco bei Sip empfohlen bekommen. Der hat an der kritischen Stelle nur 3,2 mm Wandstärke. Versuche mal das E Start Zahnrad am Lüfterrad abzudrehen. 

Viele Grüße aus Ulm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja jetzt nich wieder die Zylinder-Geschmacksfrage lostreten, aber ich hab dem Polini nur ein paar Hübe mit der Feile gegeben (allein schon um den Polini-Schriftzug zu entfernen) und das hat gereicht. Fahre den mit nem GS-Kolben und bisher stets zuverlässig und zur allervollsten Zufriedenheit, nur gesteckt, nix gefräst. Glaub ich nich, dass der Penisco die gleiche Leistung kann.

Das Polrad hab ich mir zwar erleichtern lassen, aber am E-Starter-Zahnrad würd ich nix abnehmen wollen ohne Sorge, dass es sich ungewollt um die Lüfterschaufeln fädelt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es muss beim Polini Grauguss die untere Kühlrippe entfernt werden !

 

Die darüberliegende muss etwa 1-2 mm kürzer geflext werden, dann geht das Lüfterrad samt Zahnkranz sauber vorbei.

Ich hab den Umbau bisher 4 mal gemacht. Daher kann ich das ganz sicher sagen.

Ich habe einen Motor gefräst und angepasst die anderen 3 hab ich einfach nur gesteckt. Der gefräste läuft kaum merkbar besser.

Die Zylinder laufen allesamt mit original Polini Kolben.

Mein eigener Motor hat mittlerweile 8000 Km mit dem Setup, welches ich weiter oben in disem Threat beschrieben habe gelaufen. Tadellos und immernoch die erste Kerze.

Die PX läuft GPS gemessen wenn sie muss 110 Km/h ( Tacho knapp 125 ) Allerdings mit einem längeren Kupplungsritzel, was ich unbedingt empfehle.

Der Motor hat gut Kraft ist mega zuverlässig im Alltag, ganz ehrlich mehr brauch ich nicht.

Alle Umbaumaßnamen, wie BIG BOX Auspuff von SC und die passende Bedüsung haben aus der toootal lahmen Ente ein echt schnelles und sehr spritzig zu fahrendes Gerät gemacht, welches sich auch gut zu zweit fahren lässt.

 

Das Lüfterrad würde ich keinesfalls abdrehen ! das schwächt die Langlebigkeit des gesamten E-Starters.

Ich bin ein echter Fan vom E-Start, auch wenn die Gusseisernen Vespisten das hier alle schwul finden ;-)

 

Liebe Grüße

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
    • Tanken und fahren - es wird nichts passieren. Man kann sich Probleme auch herbeireden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information