Zum Inhalt springen

Welche Vespa als Wertanlage kaufen?


gonzo0815

Empfohlene Beiträge

Bei den derzeitigen Preisen gibt es keine echte Wertanlage, da die meisten Reusen eh hoffnungslos überteuert sind. Mag sein, dass jemand diese Preise heute zahlt, glaube aber nicht daran, dass eine mittelmäßige Rally dauerthaft für über 6.000 € über den Tisch geht. Besonders überbewertet derzeit die ganzen V50. Selbst für eine mittelmäßige PK werden derzeit Preise aufgerufen, das einen übel wird (mal abgesehen davon dass die PK (bis auf die S ohne Blinker) bei mir sowieso immer noch Übelkeit verursacht).

 

Falls jemand eine Wertanlage sucht, zumindest im kleinen Rahmen, dann würde ich am ehsten über eine 200 Cosa aus der ersten Serie im tadellosen Orginalzustand nachdenken. Ich weiss, die ist erstmal nicht die schönste, aber ich kann mich auch noch daran erinnern, wie hässlich wir alle damals die T5 fanden ... (mal abgesehen vom Motor). Immerhin der letzte echte Blechschaltroller.

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld legt man an, wenns mal später mehr bringen soll als jetzt, das ist der Sinn dahinter.  Dass z.B. Rallys mal irgendwann noch mehr wert sind würde ich stark anzweifeln. Es bleibt halt ein Haufen Altblech mit Uralttechnik (SO SCHÖN DIESE AUCH IST....KEIN THEMA)

 

Für 8000 Euro bekomme ich zumindest aus technischer Sicht zum Fahren eine deutlich hochwertiger gemachte 4 Ventil Monster. So dass also der Preis für das Schaltblech reine Liebhaberei ist. Und wie lange Liebhaberei bleibt, kann man ja an anderen Gegenständen des täglichen Gebrauchs sehen.

 

Insoweit finde ich diese Diskussion eigentlich überflüssig. Genauso überflüssig übrigens wie Aufkäufer von Rollern, die zum Kohle machen auch hier im Forum grasen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2002 oder 2003 habe ich mir mal eine V50 gekauft. Kurz nach dem Kauf habe ich sie mit der Sprühdose "British-Racing-Green" überlackiert, weil der mattschwarze Lack, den ihr der Vorbesitzer spendiert hatte, irgendwie etwas albern aussah. Sah allerdings auch ziemlich doof aus, deswegen habe ich ihr eine professionelle Lackur gegönnt. Vorher wurde sie natürlich gestrahlt und gespenglert, war ncht billig...

Weil das Leben zu kurz ist, um Fuffie zu fahren, habe ich irgendwann einen Primavera-Motor eingebaut und eintragen lassen. Zunächst mit DR-Zylinder, später dann mit Polini, 24er-Vergaser, "Rennwelle" und elektronischer Zündung. Als Auspuff gab es zunächst eine Banane, dann einen Zirri Silent, der aber gar nicht mal so Silent war, und ziemlich schnell wieder gegen die Banane getauscht wurde. Eine PK-Gabel kam auch noch mit an Board.

 

2012 habe ich die Karre verkauft, und natürlich viel mehr bekommen als damals. Aber wenn ich so gegen rechne, was ich im Laufe der Jahre reingesteckt habe, war es am Ende wohl doch ein fettes Minus. Also finanziell. Ansonsten hat sich das ganze auf jeden Fall gelohnt. :-D Ich denke, dieses Fahrspaß-mit-Rendite-Ding funktioniert einfach nicht. Entweder hat man was von einer Karre, aber dann kostet sie auch, oder man muss halt aufs fahren, schrauben usw. verzichten. Aber dann sind Aktien eventuell praktischer ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte eventuell eine Roise als Wertanlage kaufen die vorher ein Filmstar wie Rocco S. oder Gina W. gefahren ist. In der entsprechenden Szene ist dann eine Wertsteigerung mit mehreren tausend Prozent garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte eventuell eine Roise als Wertanlage kaufen die vorher ein Filmstar wie Rocco S. oder Gina W. gefahren ist. In der entsprechenden Szene ist dann eine Wertsteigerung mit mehreren tausend Prozent garantiert.


Nur wenn sie von denjenigen nackt gefahren wurden.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Scenefremde ist es glaub ich nahezu unmöglich, sich Vespas als Wertanlage hin zu stellen. Denn die einzige Möglichkeit ist, dass man ein begehrtes Modell billig bekommt. Ohne Ahnung von der Materie wird man da aber zu 99,9% nen riesen Haufen Schrott angedreht bekommen, der - auch nach jahrelanger Reifung und hypothetischer Verteuerung des abgestellten Typs - anschließend immer noch nichts Wert ist. Dann auf eine noch größere Blitzbirne zu treffen, die nen Haufen Kohle für Schrott ausgibt, ist nahezu ausgeschlossen, da diejenigen, die viel Geld für ihr Lieblingsmodell in die Hand nehmen, meistens auch Ahnung von der Materie haben.

Somit kann hier also zu - ach nee - wir sind noch nicht im F&S.....

 

3 hours ago, Mister Obdachlos said:

Die aktuelle Wertstabilität bei der Vespa ist in meinen Augen zwar ein Vorteil für die Anschaffung aber nie der alleinige Grund für den Kauf. Is eh alles Spekulation. Grad bei dem aktuellen Umwelttheater kann ich mir ein Verbot in den nächsten 20 Jahren gut vorstellen. Dann war's des mit deinem Werterhalt.

 

Kann ich mir nicht vorstellen, dass man das bei so alten Kisten durch bekommt. Da laufen dann doch alle Automobilclubs etc. Sturm wg. Bestandsschutz und Kulturgut blablabla...

Zudem man mit so ollen Klapperkisten ja auch keine 20.000km im Monat fährt, um die Umwelt nachhaltig schädigen zu können

 

45 minutes ago, Quickshifter said:

 

 


Nur wenn sie von denjenigen nackt gefahren wurden.

 

 

Da gabs doch hier mal ein Bild, von 2 Typen die nackt.... und ne Vespa war da auch mit auf dem Bild.... 

 

Al.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

 

Kann ich mir nicht vorstellen, dass man das bei so alten Kisten durch bekommt. Da laufen dann doch alle Automobilclubs etc. Sturm wg. Bestandsschutz und Kulturgut blablabla...

Zudem man mit so ollen Klapperkisten ja auch keine 20.000km im Monat fährt, um die Umwelt nachhaltig schädigen zu können

 

 

In Paris zB gibts schon Fahrverbote für ältere KFZs als Bj. 2000. Zwar Uhrzeitlich begrenzt von 8 bis 8 aber es gibt Überlegungen das auch in anderen Städten einzuführen. In einer gewissen Größenordnung kann sich sowas durchaus auch auf die Aktraktivität älterer KFZ, auch Vespa, und demnach dem Preis auswirken. Klar, aus heutiger Sicht scheint ein Komplettverbot erstmal unmöglich. Aber lass mal noch 20 Jahre verstreichen. Auflagen in Form von Km Beschränkung oder utopische Steuern halt ich auch für realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb klugscheißer:

Jetzt die Franzosen als Saubermänner darzustellen ist aber schon ein wenig haarsträubend. Soweit ich weiss gibt es nur in Deutschland Umweltzonen ...

in Italien darfste mit zweitaktern nicht in viele Innenstädte.....

 

und unsere Umweltzonen sind ein Witz....

wenn ich ein Auto ohne grüne Plakette parke gibt's ein Knöllchen....tausend Rumänen, Bulgaren und Polenkarren fahren ohne rum....und keiner verteilt da Knöllchen....

deutsche Bürger werden quasi durch die Hintertür enteignet, weil sie mit dem vor ein paar Jahren aktuellen Fahrzeugen nicht mehr vor ihre Wohnung fahren dürfen....Auto geht billig an irgendeinen Fähnchenautohändler....wenig später steht genau die karre mit rumänischen Kennzeichen paar Häuser weiter...

anderes Beispiel... bei meinem Sprinter Dieselpartikelfilter nachgerüstet....um 5-10 mal im Jahr 3 km tief in die "Umweltzone" (besser Abzockzone) reinfahren zu dürfen und das Womo nicht außerhalb parken zu müssen...

seitdem braucht die Karre 2 Liter mehr auf 100..... und das soll gut für die Umwelt sein....

nächstes Beispiel... Schiffe fahren hier mit fetter Qualmwolke mitten durch die Stadt.....mit Schweröl....

 

Rita

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Willi580:

Umweltzone, Abwrackprämie, Förderung E-Mobilität und Co. - Alles Konjunkturfördermassnahmen für die Automobilindustrie. Mit "grünem Mäntelchen" emoji39.png

Förderung E-Mobilität..... gut gedacht.....aber schlecht gemacht.....

auch da gibt's Urteile....

Falschparker an der Ladesäule.... E-Auto stellt sich nebendran aufn Fußweg um zu laden, da nur noch unter 10km im Acku....

wer kriegts Knöllchen....dooofe Politesse

Fahrer eines Ampera möchte an seinen Tiefgaragenplatz laden.... die Installation einer Lademöglichkeit (normale Schuksteckdose) wird ihm nicht genehmigt....er klagt.... abgeblitzt.... weil Nachbarn, die mal null Ahnung haben, dagegen sind...(dann geht der Fernseher nicht, weil das Auto den ganzen Strom braucht....)

ich hab letztens in 3 Wochen 2651km mit nem Elektroauto (Nissan e-NV200) gespult....

im Nahbereich prima... für Fernfahrten bräuchte man momentan noch nen größeren Acku... solange der Ladesäulenausbau noch hinterherhinkt

wenn man ordentlich Photovoltaik aufm Dach hat....lieber den Strom ins eigene Auto oder eine Speicherlösung als für nen lachhaften Betrag ins Netz einspeisen....

 hab grade Gestern aufm e-Auto Stammtisch eine geile Variante vorgestellt bekommen

Neubausiedlung mit 2-3 Dutzend Einfamilienhäusern

alle haben Photovoltaik aufm Dach und kleinen Speicher...jedes Haus eine Ladestation und ein E-Auto

für alle Häuser zusammen ein kleines Blockheizkraftwerk....mit "Fern"-wärme.....

und dort ist der einzige Anschluß ans öffentliche Netz.....der wohl selten ein paar KW-Stunden liefern darf (quasi als Rückendeckung)

weil die Insellösung wohl 95% autark funktioniert

 

Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klugscheißer:

Ich meine nicht, dass Umweltzonen sinnvoll sind, ich wollte damit anmerken, dass Franzosen eigntlich nicht zwingend sooo umweltbewußt sind.

 

 

Ist das jetzt schon die erste Bewerbung für die Knallchargenwahl 2017 ? Mach mal langsam, hast noch ein ganzes Jahr um egozentrisch, selbstverliebten Stuss zu schreiben....:-D

 

Ich halte das Thema Umwelt auch für wichtig, fände es nur wünschenswert, wenn das nicht von beknackten Sozialpädagogen mit Diätenanspruch im Bann von Autolobyisten diktiert wird. Die Umweltzonen zB. im Ruhrgebiet sind uneffektiv und ein Witz. Da könnte man halt einfach ma zugeben, Jau war Stuss runter mit den Schildern.

 

In der jetzigen Form hatte das zur Folge, das etliche funktionstüchtige Fahrzeuge vom Markt genommen wurden, und mit großer Umweltsauerei durch Neu produzierte Fahrzeuge mit schicker Betrugssoftware ersetzt wurden.

 

Fahrspuren für Fahrgemeinschaften wären da mit Sicherheit effektiver.

 

Klar ist es töfte mit dem Finger auf die Stinkeroller zu zeigen ( und es ist krass, wie die Rezeption bei OttonormalOttos gewechselt hat, wenn die eine Vespaausfahrt sehen - früher Winken und Klatschen, jetzt Nase rümpfen ).

Mir kommt die Suppe eher hoch, wenn ich die SUV-Schlangen vor Schulen und Kindergärten sehe, und die Preise für öffentlichen Nahverkehr in unseren Ballungszentren im Vergleich zu Südeuropa.

Warum fordern die Spastis der Pseudogrünen Partei eigentlich keine ÖL-Steuer für den boomenden Kreuzfahrttourismus. Die Asipötte zerstören Natur, Kulturgut wie ein imperialer Sternenkreutzer und niemand stört sich daran. Vollkommen sinnfreie Fortbewegungsart und auf den Kähnen gibt es dann noch tonnenweise KZ-Fleisch. Wer sowas bucht, gehört ausgepeitscht, und Wahlunmünig geschrieben....

 

Auf wenn könnte man denn noch mit dem Finger zeigen, damit wir weniger auffallen ???:satisfied::-D

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kobaltblau:

Zeige auf Porsche Gayenne Fahrer, das sind die allerschlimmsten Umweltschänder.

 

 

 

 

Hab ich doch schon, welcher Aufkleber auf den Scheißkarren klebt ist doch egal. SUVs sind landwirtschaftliche Fahrzeuge, und gehören für das Stadtgebiet verboten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information