Zum Inhalt springen

Bremslicht Vespa 50 R nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Servus Leute ich brauch mal eure Hilfe,

 

ich weiß, dass es so ähnliche Themen schon gibt, trotzdem hab ich ein paar Fragen dazu.

So die Ausgangslage:

Vespa 50 R / Baujahr 71 / ZGP mit 2 Spulen / Rücklicht, Stand- und Abblendlicht, Hupe funktionieren

 

Ich hatte vor, wie man schon erahnen kann, ein Bremslicht nachzurüsten.

Eine ZGP mit 3 Spulen möchte ich nicht verbauen, dass dann das Vorderlicht beim Bremsvorgang ausgeht nehme ich in Kauf.

 

Ich habe hier mal in den Schaltplan mein Vorhaben eingetragen (blau und schwarze Linien), würde das so gehen?

Jedoch habe ich festgestellt, dass mein bisheriges Rücklicht mit Kabeln anderer Farbe angeschlossen ist, als wie auf dem Schaltplan abgebildet.

Nämlich mit grau und dunkelgrün (siehe Fotos), kann ich dennoch trotzdem so verfahren, wie auf dem Plan dargestellt?

Oder muss ich meine neuen Kabel wo anders anschließen?

 

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße 

Simon

 

 

 

Schaltplan Vespa 50 R.jpg

Rücklicht Verkabelung.jpg

Kabelkästchen des Grauens.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte "schaltungstechnisch" so funktionieren.

Voraussetzungen:

 

- Fahrlicht muss immer "an" sein, damit der Kurzschluss über den Öffnerschalter unterbrochen ist und überhaupt Spannung zur Verfügung steht.

- die Leistung der Lichtspule (20W bei 6 Volt) steht dann im Normalfall für Fahr- und Rücklicht zur Verfügung.

Da Schnarre und Licht in Reihe geschaltet sind, drängt sich dieser Verbraucher wie bisher weiterhin in die Leistungsbilanz.

Für das Bremslicht gilt gleiches, es meldet über einen Schließerschalter (richtig!) auch noch Bedarf. Ob dann ein parallel geschaltetes 10W-Leuchtmittel gegenüber dem 5W-Rüli noch Aufmerksamkeitswirkung haben kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Von der Selbstregulierung der Spannung über die Verbraucherlast kann damit natürlich keine Rede mehr sein.

 

btw: was ´n Glück, dass Fuffis mit Versicherungskennzeichen keine regelmäßigen amtlichen Sicherheitsüberprüfungen absolvieren müssen...

 

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was Du versuchen könntest, ist eine 10 Watt - Soffitte ins Rücklicht zu bauen. Diese betreibst Du in Reihe geschaltet mit einem Widerstand mit ca. 1 - 1,5 Ohm. Der Widerstand sorgt dafür, dass die 10 Watt - Soffitte in dieser Reihenschaltung etwa so hell leuchtet wie eine mit 5W. Mit dem Bremslichtschalter überbrückst Du den Widerstand, so daß die 10W - Lampe bei gedrücktem Bremspedal mit voller Helligkeit leuchtet. Am Widerstand werden etwa 1,5 Watt verheizt, die Reihenschaltung hat somit um die 6 - 7 Watt Leistung, bei überbrücktem Widerstand sind es 10. Vielleicht reicht die Lichtmaschinenleistung dafür ja.

 

Ich hab das mit 12V- Lichtanlagen an bisher zwei V50 in der Art gemacht. Dort braucht es allerdings 4,7 Ohm bei 18 oder 21 Watt - Leuchtmittel. Funktioniert ordentlich und erspart das Gefrickel im Rücklicht. Bei 6V hab ich es nicht probiert. Die angegebenen Widerstände oben sind für 6V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Jahre später...
On 4/24/2016 at 6:38 PM, Pamcakes said:

Was Du versuchen könntest, ist eine 10 Watt - Soffitte ins Rücklicht zu bauen. Diese betreibst Du in Reihe geschaltet mit einem Widerstand mit ca. 1 - 1,5 Ohm. Der Widerstand sorgt dafür, dass die 10 Watt - Soffitte in dieser Reihenschaltung etwa so hell leuchtet wie eine mit 5W. Mit dem Bremslichtschalter überbrückst Du den Widerstand, so daß die 10W - Lampe bei gedrücktem Bremspedal mit voller Helligkeit leuchtet. Am Widerstand werden etwa 1,5 Watt verheizt, die Reihenschaltung hat somit um die 6 - 7 Watt Leistung, bei überbrücktem Widerstand sind es 10. Vielleicht reicht die Lichtmaschinenleistung dafür ja.

 

Ich hab das mit 12V- Lichtanlagen an bisher zwei V50 in der Art gemacht. Dort braucht es allerdings 4,7 Ohm bei 18 oder 21 Watt - Leuchtmittel. Funktioniert ordentlich und erspart das Gefrickel im Rücklicht. Bei 6V hab ich es nicht probiert. Die angegebenen Widerstände oben sind für 6V.

 

Servus zusammen,

 

das hört sich ganz plausibel an!

Hat das jemand erfolgreich umsetzen können?

 

Grazie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ganz gute Erfahrung mit den LEDs die dc und ac aushalten. 

 12volt Zündung. 

Hab das mal getestet mit meiner selbstgebauten Tacho Beleuchtung. 

Hab g4 sockel LEDs aus dem Bad genommen 12volt. 

Tacho auseinander genommen und in der hinteren ausbuchtung reingepfuscht verlötet und fixiert. Geht seit vielen km. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information