Zum Inhalt springen

Vergleichsfred CORSA-Sitzbänke auf PX (mit Bildern)


Paul_Holl

Empfohlene Beiträge

Nun habe ich probeweise für meine PX die Sitzbänke Corsa MKIII sowie Corsa Evolution bestellt, um einen echten Vergleich machen zu können, den will ich euch nicht vorenthalten. Vorab: bei der MKIII ist die Passform zumindest diskutabel, bei der Evolution dagegen die Verarbeitung. Nachgearbeitet muss bei beiden (Aufwand hält sich aber in Grenzen, Schraublöcher nachboren etc.)

 

Hier nun die Corsa Evolution:

 

56dec8b7d4146_IMG_20160308_123827268_HDRIMG_20160308_123837935_HDR.thumb.jpg.799IMG_20160308_123949437.thumb.jpg.8f66c0eIMG_20160308_123959044_HDR.thumb.jpg.938

 

 

 

und die MKIII:

 

IMG_20160308_124321760_HDR.thumb.jpg.198IMG_20160308_124333476_HDR.thumb.jpg.57cIMG_20160308_124344038.thumb.jpg.81aea6eIMG_20160308_124407800_HDR.thumb.jpg.270

 

 

Auch wenn die MKIII kurzzeitig soziustauglich ist (aufgrund der längeren Sitzfläche), habe ich mich schlussendlich für die Evolution entschieden.

Enfacher Grund:

 

IMG_20160308_125142641.thumb.jpg.40ae76eIMG_20160308_124738962.thumb.jpg.a64a8ac

 

Die Passung ist bei der MKIII derart schlecht, dass man problemlos in geschlossenem Zustand zwischen Sitzbank und Rahmen durchschauen kann (etwa 1-2 cm breiter Spalt, siehe rechtes Bild) und das für mich nicht infrage kommt. Zudem kann bei der MKIII zwar der Zapfen an der ursprünglichen Stelle verbleiben, jedoch wackelt die Bank auf diesem herum wie ein Kuhschwanz.

Die Evolution passt sich der Form dagegen sehr gut an. Mit der geringfügig schlechteren Verarbeitung der Evolution kann ich leben. Es muss lediglich das mitgelieferte Adapterblech /um den Zapfen zu versetzen) etwas nachgearbeitet werden, da sonst die Kabel vom Tankgeber kolliedieren.

 

Ich hoffe, die Bilder helfen euch und ihr spart euch etwaige Retourkosten, ich werde die MKIII nun wieder zurückschicken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SMG-P200E:

Paul, kommt unter den Halter der Evo irgendwie noch eine Gummiunterlage, oder reibt der dann auf dem Lack ?

 

Nein, die vorderen beiden Schrauben liegen ja auf dem Tank auf und unter die hinterer kannste ja ne Beilagscheibe machen. Aber bei einem Fahrzeug mit Gebrauchsspuren halte ich das für vernachlässigbar.

 

Übrigens: die bearbeitete montierte Adapterplatte:

56defc6da387a_IMG_20160308_1721520451.th

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Falle würde ich auch die Corsa E. nehmen, die  Corsa Mk.. geht ja auf keinen Fall.

Um etwas hinzuzufügen, was mir persönlich an der Corsa E. ned so gut gefällt ist der fürchterliche "Fleischhackl" zum öffnen der Sitzbank, etwas dezenter  oder so verbauen das man es gar nicht sehen würde ich glaube das würde ihr gut stehen. Aber nun noch etwas kleinlicher: der Höcker hätte vielleicht einen Tick später anfangen können und in der Bauhöhe eventuell ein wenig niedriger sein können, aber sonst Top......

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schuggi:

in diesem Falle würde ich auch die Corsa E. nehmen, die  Corsa Mk.. geht ja auf keinen Fall.

Um etwas hinzuzufügen, was mir persönlich an der Corsa E. ned so gut gefällt ist der fürchterliche "Fleischhackl" zum öffnen der Sitzbank, etwas dezenter  oder so verbauen das man es gar nicht sehen würde ich glaube das würde ihr gut stehen. Aber nun noch etwas kleinlicher: der Höcker hätte vielleicht einen Tick später anfangen können und in der Bauhöhe eventuell ein wenig niedriger sein können, aber sonst Top......

 

 

 

 

Der Fleischhackl ist bei beiden Modellen annähernd gleich, zumindest der sichtbare Teil. Und es wäre problemlos (vom Platz) auch bei der Evo gegangen, den original Zapfen am original Platz zu verwenden. Aber egal.

Bearbeitet von Paul_Holl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut euch schonmal auf nasse Ärsche beim ersten Regen.

Was hier getestet wird sind keine Corsas sondern Asia-Teile

bei denen Name und Design von Giuliari geklaut wurden.

 

Corsas sind das hier und keine anderen:

 

corsasmallframe.thumb.jpg.cc15e6b4a70a26

 

Vespa-Super-Corsa-Seat.thumb.jpeg.ba3e6d

 

Das gleiche gilt für die ganzen sogenannten Ancilottis, die das Netz überschwemmen. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obere ist eine Corsa für SF (gibt es auch selten für LF)

das untere eine Super Corsa

 

Die vom TE vorgestellten sind Corsa MK3 und Corsa Evolution: insofern wurde da schon dem Original gehuldigt

 

Der SCK schreibt über die neue Corsa (hier bisher noch nicht bebildert!) sie wäre das "Alter Ego der Ancilotti" was unglaublich treffend ist

 

Der Rest heißt TSR oder Fastback und so weiter

Also easy

 

Wenn man sagt Guiliari hätte bei der SeiGiorni abgeschaut passt auch wieder alles

Dafür die 80er 2mann Betrieb, Schoss und bequem konnten: konnten die optisch nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Arthur:

Freut euch schonmal auf nasse Ärsche beim ersten Regen.

Was hier getestet wird sind keine Corsas sondern Asia-Teile

bei denen Name und Design von Giuliari geklaut wurden.

 

Corsas sind das hier und keine anderen:

 

 

 

Das gleiche gilt für die ganzen sogenannten Ancilottis, die das Netz überschwemmen. 

 

 

"Asia" würde ich angesichts der Verarbeitung sofort unterschreiben (auch wenn das Etikett im Inneren "Made in Italy" sagt).

 

Nur mal so zum Vergleich:

Vor einem Jahr habe ich in einer bayerischen Sattlerei eine Motorradsitzbank neu beziehen lassen. Kostetet auch gut 100,- Euro, aber das war halt nur der Bezug (+ Arbeit), Grundgerüst und Polster wurden 1:1 übernommen.

 

Unter dem Strich mutet zwar die getestete Evo auch für den Betrag von 129,- Euro etwas primitiv an (vor allem die Konstruktion), geht aber NOCH in Ordnung.

Bearbeitet von Paul_Holl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information