Zum Inhalt springen

Kondolenzbuch für "Soziale Selbstmörder"


reusendrescher

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich nichts mehr zu dem Thema sagen. Dennoch bin ich heute den ganzen Tag in mich gegangen weil es mich auch irgendwie berührt.

Der spondy ist im Grunde einer von uns was die Leidenschaft und das gemeinsame Hobby angeht. Auch glaube ich das er im Grunde ein gutmütiger Mensch ist und was die Gesundheit angeht leider ziemlich gebeutelt. 

 

Er ist( war) ein Teil dieses Forums, und das sehr lange, sogar länger als ich. 

 

So manches mal habe auch ich im besoffenen Kopf hier bestimmt auch mal Blödsinn geschrieben der mir am nächsten Tag peinlich war, zu editieren war mir dann aber auch zu doof und ich habe es einfach stehen lassen. 

 

Die Hutschnur ist mir gerissen als spondy um Weihnachten rum in einem Topic penetrant um Bilder der minderjährigen Tochter eines users gebettelt hat.

 

Ich bin sehr scharf angegangen worden als ich es einmal zur Sprache brachte und ob ich mir dessen bewusst sei was solch eine Behauptung meinerseits für eine Tragweite hätte, das sei ja wohl unterste Schublade. Wer mich allerdings etwas näher kennt weiß das ich in diesen Dingen überhaupt keinen Spaß verstehe. 

 

Ja, dessen bin ich mir sicher und auch bewusst. Es kamen fadenscheinige Erklärungsversuche seitens spondy die für mich nicht glaubwürdig erschienen. 

 

Danach wurde seinerseits in fast jedem Topic von ihm gepostet, in Techniktopics ohne Bezug zur Sache, Hauptsache irgendwas. Mich hat das sehr aufgeregt und ging mir einfach auf den Sack. Seine sexistische Art und das bashing irgendwelcher Saarländer oder anderer Regionen dieser Republik fand ich sehr unwitzig und darüber hinaus nur peinlich. 

 

Chancen hat der spondy sicherlich genug gehabt, genutzt hat er sie leider nicht. Mir persönlich tut es für ihn sehr leid, allerdings ist er selber seines Glückes Schmied gewesen. Die Sache gestern sich als seinen eigenen Bruder auszugeben fand ich sehr sportlich und irgendwie auch tragisch komisch. 

 

Vielleicht kommt er ja eines Tages wieder zu sich und wird gesund vom Kopf her, wünschen täte ich es ihm vom ganzen Herzen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mods, 

ich kann die Entscheidung schon nachvollziehen, möchte Euch aber drum bitten, „lebenslang“ umzuwandeln in eine einjährige Auszeit. 
Spondy hat viele gute Beiträge hier geschrieben, hat anderen oft sinnvolle Tipps gegeben und von seinen Erfahrungen profitieren lassen. Viele Jahre lang komplett geräuschlos. Ja, zuletzt hat er einige vor den Kopf gestoßen und genervt. Schon klar. 
Andererseits konnte man den Eindruck gewinnen, dass er ab einem gewissen Zeitpunkt von einigen als „vogelfrei“ angesehen worden ist. Der wurde ja regelrecht gestalkt. Einige hatten sichtbare Freude daran, ihn zurechtzuweisen und zu melden. Andere haben ihn übelst beleidigt („dummer Hund“ fand ich wirklich zum Kotzen, so beschissen von oben herab). Das ist ein Teil des GSF, der mich wirklich anwidert. 
Ich habe hier längst nicht alle Spondy-Beiträge mitverfolgt, deshalb kann ich auch nicht jeden Aspekt nachvollziehen. Ich finde sexistische Witzchen auch kacke ... aber ich habe den Spondy eben auch persönlich kennen gelernt vor ein paar Jahren und ihn als sehr fairen, anständigen, freundlichen und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung. 
So sehe ich übrigens auch Euch Mods. Ihr macht nen guten Job hier! Einen richtig guten. Und wenn der Spondy nach einem Jahr GSF-Entzug wieder mit Dauerfeuer an allen Ecken und Enden loslegen sollte, könnt Ihr ihn gerne nach einer vierwöchigen Probezeit lebenslang sperren. Vielleicht ist er dann aber auch glücklich, handzahm und hilfsbereit wie in seinen besten Zeiten. 
Schönen Abend Euch allen! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moorteufel, genau die "Aktion" hat dafür gesorgt, dass ich das halt nicht mehr als so <<Ist halt Spondy>> abstempeln konnte. Die Quellen, die er nutzte, waren braune Kacke! 
Und klar, es tut einem leid, er war ja gefühlt 24 Stunden hier. Ich habe oft den Dialog gesucht (auch per PN), aber irgendwie war da schon eine große Menge an Ignoranz dabei! 
In den Jahren, in denen ich im GSF bin, habe ich auch schon viel erlebt und weiß auch, dass ich manchmal halt lieber die Fresse gehalten hätte!
- Ich habe auch Lehrgeld bezahlt. 
Aber noch keiner hier hat mich wirklich so gereizt, wie es Spondy tat.


Es tut mir leid, dass ich gestern so ausgetickt bin! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an dieser Sache stört: Nachdem man sich darauf geeinigt hat, dass Spondy nervt, hat man ihm plötzlich Dinge übel genommen, die man bei anderen durchaus akzeptiert hätte. Ich sag mal, wenn jemand so etwas schreibt, wie: "Meine Freundin/Schwester/Tochter fährt eine ET2", dürfte der Spruch: "Zeig ma' Bilder, aber nicht vom Roller!" wohl nicht lange auf sich warten lassen.

Ähnlich ist es mit blöden Kommentaren über gewisse Regionen. Den Österreichern, vor allem denen, aus dem Burgenland, dürfte das wohl bekannt sein. ;-)

Ich persönlich habe da nicht so den Klemmer mit. Aber wenn man so was nicht haben will, muss das halt für alle gelten, und nicht nur für den einen, der gerade ein schlechtes Standing hat. 

 

Mir wäre wohler, man hätte ihm eine ordentliche Ansage gemacht, ihn temporär (!) gesperrt, und ihm klar gemacht, dass das jetzt die ultimative gelbe Karte ist. 

 

Meine Meinung, eh klar... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Mir wäre wohler, man hätte ihm eine ordentliche Ansage gemacht, ihn temporär (!) gesperrt, und ihm klar gemacht, dass das jetzt die ultimative gelbe Karte ist.

 

Genau das ist doch passiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

... ultimative gelbe Karte ist. 

 

 

und was kommt nach der ultimativ gelben Karte? Die superduper ultimative gelbe Karte? 

So wie ich das gelesen habe, wurde er mehr als einmal verwarnt, angezählt, mit deutlichen Worten belehrt.

 

Wer dann weiter kaspert, fliegt eben. Wir sind doch nicht im Waldorf-GSF.

 

Er hat es von allen Seiten gesagt bekommen, er soll die Füsse still halten, weil er nervt.

Hat er nicht, im Gegenteil, er hat noch einen drauf gelegt. Als es noch das reale Leben gab, hätte es an der Theke für so ein verhalten zuerst was aufs Maul gegeben und dann wäre man durch die Tür geflogen. Seitdem es das aber nicht mehr gibt, drehen die Leute eben durch.....

 

Und wenn er nicht ganz doof ist, schreibt er von selbst in, was weiß ich, 3-6 Monaten ne nette Mail an den Chef hier oder an einen der anderen Admins und sagt "Hallo, da bin ich wieder, war echt Scheisse damals aber die Medikamente wirken jetzt"..... und dann kann man immer noch gucken.

 

 

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 22:55 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Bekanntmachung: spondy war für die Community (und deshalb für's Team) nicht mehr zu ertragen. Das Genick gebrochen haben ihm letztlich die trotz deutlicher Warnungen ( -> während des Urlaubs) wiederholt erstellten Zweitaccounts. Die gefühlt hundertste Kaspernummer (quasi "ich bin nicht ich, ich bin mein Bruder").... :zzz:war dann nur noch das Sahnehäubchen auf das wir nicht mehr eingehen wollten.

 

Viel Glück und Erfolg im VO. 

 

Am 24.4.2021 um 23:32 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Sorry, wir haben's uns auch wirklich nicht leicht gemacht. Vollblut-ACMAtiker und wohl auch kein wirklich übler Typ. Aber dieses ewige Wechselspiel von tiefer Einsicht und dann doch sofort wieder Trollen/Stalken, dann die ständigen Beschwerden über ihn aus allen möglichen Richtungen und Bereichen, die mutwilligen Verstöße gegen Forumsnormen und -regeln (und damit den Burgfrieden innerhalb der Community) haben einfach in Summe sehr viele hier, ganz offensichtlich, einfach nur noch massiv gestört. 

 

Seine Reha-bedingte Beschäftigungstherapie bestand zum Schluss offenbar weitgehend darin, das Team zu beschäftigen. Nach vielen Monaten des von uns initiierten Dialogs mit ihm hat's heute einfach gelangt. Hier wurde also ausdrücklich nicht aus der Hüfte geschossen. Er wusste sehr genau Bescheid! Und hat dann ganz gepflegt, genüsslich und ausgiebig drauf gesch...

 

Die an der Entscheidung zugunsten der Allgemeinheit beteiligten Mods waren sich einig. Der Cheffe hat's abgesegnet. Mehr gibt's von uns dazu nicht zu sagen. 

 

Am 25.4.2021 um 13:36 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Ohne das in epischer Länge durchzukauen: Die Causa S. haben wir lange intern diskutiert. Es gab einiges an Arbeit, die sich auf eine Person konzentrierte; es gab viele Beschwerden in einem kompakten Zeitraum, die sich auf eine Person konzentrierte; es gab viele Gelobigungen derselben, die ausgesprochen wurden – nur keine nachhaltige Änderung, die eine quantitative/qualitative Besserung dieser Aufzählung in Aussicht gestellt hat. Vermutlich wäre das tolerierbar geblieben, wenn es nicht wiederholt richtig grobe Vorfälle und die Sache mit den vielfachen Accounts gegeben hätte.

Es ist wie inna Disco: Wenn du immer wieder an der Tür und auf der Tanzfläche auffällig und rausgeworfen wirst, wenn du mehrmals dabei erwischt wirst, wie du versuchst, dich über die Toilettenfenster wieder in die Disse reinzumogeln, iss die Polonaise selbst bei aller ornithologischer Liebe schnell ausgetanzt. 


Er wurde also nicht gewarnt und verwarnt? Er wurde nicht auf die Konsequenzen hingewiesen? Tut mir leid, aber hier haben zwei Moderatoren es erklärt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Dieta folgendes von sich gegeben:

 

 


Er wurde also nicht gewarnt und verwarnt? Er wurde nicht auf die Konsequenzen hingewiesen? Tut mir leid, aber hier haben zwei Moderatoren es erklärt. 
 

 

Trotzdem eine ziemlich krasse Maßnahme. Ich habe es seltenst mal erlebt, dass hier jemand dauerhaft gesperrt wurde. Und die haben sich entschieden mehr geleistet, als einfach nur zu nerven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Trotzdem eine ziemlich krasse Maßnahme. Ich habe es seltenst mal erlebt, dass hier jemand dauerhaft gesperrt wurde. Und die haben sich entschieden mehr geleistet, als einfach nur zu nerven


Gerade weil es eben nicht die Art des Moderatoren-Teams ist, würde ich drüber nachdenken, ob wir alle wirklich alles und genug mitbekommen haben. ;-)  
Ich kenne zumindest mit Reusendrescher jemanden, der versucht hat Spondy wieder in die Spur zu bringen. Viele Dialoge! 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Trotzdem eine ziemlich krasse Maßnahme. Ich habe es seltenst mal erlebt, dass hier jemand dauerhaft gesperrt wurde. Und die haben sich entschieden mehr geleistet, als einfach nur zu nerven

 

Da habe ich leider eine etwas andere Meinung zu. Es war ja nicht nur nerven, der Kollege hat auch ganz klar gegen die Nutzerregeln durch seine zweitaccounts verstoßen. 

Auch das GSF hat Normen und Regeln an die man sich zu halten hat. So wie draußen im realen Leben auch. Da bekommst du bei nicht regelkonformen Verhalten auch erst mal eine Verwarnung...dann eine Geldstrafe...Bewährungstrafe...und dann halt irgendwann ins Loch. Was ist daran nicht richtig? Wenn angedrohte Konsequenzen nicht angewendet werden ist alleine die Androhung alleine schon ein Witz der Normenbrechern in die Karten spielt. 

 

Ich denke das gesamte Moderatorenteam hat mit viel Fingerspitzengefühl, Weitsicht und Verständnis gehandelt. Das ist wie gesagt meine Meinung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dieta folgendes von sich gegeben:

Er wurde also nicht gewarnt und verwarnt? Er wurde nicht auf die Konsequenzen hingewiesen?

 

Oh doch, alles das geschah mehrmals, liebe @Dieta. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir – genau so wenig, wie PNs und andere Interna nicht veröffentlicht werden dürfen – dem öffentlichen GSF-Schöffengericht nicht jeden Fall mit Zeitstempel der jeweiligen Interaktionen zur Diskussion vorlegen.

 

Mal Hand auf's Herz bei der Sache, wie auch bei anderen G'schicht'n: Es gibt über eine lange Zeit hinweg zahlreiche Beschwerden und Meldungen von User:innen, aber wenn die Halbgötter (sic) dann endlich mal handeln, wird wieder nur ob der Folgen gemeckert. 

 

vor 54 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Trotzdem eine ziemlich krasse Maßnahme.

 

Das mag einem so vorkommen, wenn es eine gewisse persönliche Anbindung zum User gibt/gab. Lest euch noch mal die Begründungen durch, darin stehen einige No-Gos, und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo der Stecker gezogen wird. Spätestens dann, wenn Maßnahmen zur Läuterung durch Anmelden mit Ersatz-IDs wiederholt umgangen werden, und letztlich damit alle Beteuerungen hinfällig werden. 

Bearbeitet von sähkö
Nichtzutreffendes bitte streichen.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, ich hatte das als vermeintlich begründeten Vorwurf an's Team interpretiert, ebendas nicht getan zu haben. :rotwerd::-D.

Bearbeitet von sähkö
Home Office, Homeschooling, und GSF moderieren parallel ist doch etwas anstrengend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dieta folgendes von sich gegeben:

 

 


Er wurde also nicht gewarnt und verwarnt? Er wurde nicht auf die Konsequenzen hingewiesen? Tut mir leid, aber hier haben zwei Moderatoren es erklärt. 
 

@sähkö

:cheers:
 

Zitiere halt den ganzen Text! :-D  

Bearbeitet von Dieta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Trotzdem eine ziemlich krasse Maßnahme. Ich habe es seltenst mal erlebt, dass hier jemand dauerhaft gesperrt wurde. Und die haben sich entschieden mehr geleistet, als einfach nur zu nerven

 

(Ergänzend zu @sähkö weiter oben)

 

Sorry, aber das ist ein riesiges Missverständnis!

 

spondy ist ausdrücklich nicht wegen "Nerven" rausgeflogen!

 

Das wäre eine subjektive Entscheidung, die letztlich auf persönlichem Ermessen beruht. Hier wird aber, wenn, dann nicht regiert, sondern moderiert. Will heißen: Wir haben einen klar definierten Verstosskatalog an den wir uns peinlich genau halten, damit Entscheidungen immer objektiv ausfallen. Bei harten Sanktionen gegen etablierte Mitglieder werden i.d.R. außerdem andere Moderatoren nach ihrer Meinung in der Sache befragt, solche Entscheidungen werden selten allein getroffen.

 

Der Verstosskatalog umfasst u.a. die Punkte "inappropriate language", "abusive behavior", "spamming" usw.

 

Der in spondys Fall aktuelle Punkt ist "signature violation", also das Auftreten im Forum unter falscher Identität. Das ist in erster Linie ein schwerer Vertrauensbruch gegen die Community, weil das GSF auch davon lebt, dass Member für ihren Avatar einstehen.... warum genau das für die Qualität des Forums wichtig ist, sollte jedem hier klar sein. Deshalb achten wir peinlich genau auch auf diesen Punkt, führen bei Bedarf u.a. unsere "Doppelte Deppen"-Kartei weiter.

 

spondy hat zum wiederholten Mal seine jeweilige Urlaubssperre mit Zweitaccounts umgangen (z.B. @ciao) und hat uns mutmaßlich bewusst bei der Aufklärung durch falsche Auskünfte noch weitere Steine in den Weg gelegt.

 

Wir meinen daher objektiv, dass unser notwendiges Grundvertrauen in jeden Member der Community von spondy missbraucht wurde. Darum ist der Ofen aus. Und zwar soweit, dass wir die Sache auf lange Sicht für uns absolut abgeschlossen haben.

 

Wenn "Nerven" wirklich ein Kriterium wäre, wäre er schon im Dezember weggewesen. . 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Der in spondys Fall aktuelle Punkt ist "signature violation", also das Auftreten im Forum unter falscher Identität. Das ist in erster Linie ein schwerer Vertrauensbruch gegen die Community, weil das GSF auch davon lebt, dass Member für ihren Avatar einstehen....

 

 

 

Ach, komm schon, das ist doch jetzt echt Quark. Wenn jemand wirklich Schindluder mit einem Zweitaccount treibt, andere User hintergeht oder gar bei Geschäften abzieht, dann habe ich vollstes Verständnis für eine lebenslange Sperre. Aber hier, in diesem Fall??? Man, macht mal nicht nur die Augen auf, sondern auch das Herz! Das hatte doch - wie von vielen Usern bemerkt - eine sehr tragikomische Note, mit Betonung auf dem ersten Wortteil. Was konnte man da anderes rauslesen, als das große Bedürfnis, weiter mitspielen zu dürfen??? Dafür lebenslänglich wegsperren. :thumbsdown:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber gerade den Schuh mit der "Herzlosigkeit" wird sich auch und gerade in diesem speziellen Fall mit Sicherheit niemand im Team anziehen. Dir fehlen ganz offensichtlich einige Puzzleteile zum Bild, sonst würdest Du so nicht urteilen. Ist ja auch in Ordnung.

 

Glaub es, oder lass es bleiben, Deine Wahl.

 

So, alles gesagt, ab jetzt kann es sich nur wiederholen. Bei weiteren Fragen bitte frühere Posts konsultieren, da sollte nun wirklich für jeden alles wichtige relativ detailliert drin stehen... Danke! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reusendrescher Danke, dass du das klar gestellt hast! Ich hatte wirklich gedacht, er sei geflogen, weil er zu viel genervt hat.

Die Sache mit den Zweitaccounts erschien mir persönlich zwar eher wie eine harmlose Alberei, und nicht, wie der große Vertrauensmissbrauch. Aber okay, das kann man natürlich auch anders sehen. ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....er hatte ja schon mir bekannte 2 Urlaube......

 

Aber, wie er mir schrieb....

"er wölle es ... nicht nachmachen...."

In der ganzen Unterhaltung kam endlich mal eine schwere Einsicht.

Ich kenne ja unsere vorigen Unterhaltungen.

Und wenn ich ihm nochmal ins Gewissen rede und ihm nochmal

in den Arsch trete........ich wäre dabei.

Meine Meinung, er wird sicher einiges gelernt haben.

 

:-)

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht denn hier ab? Das Forum ist doch kein Auffangbecken für sozial/emotional Herausfordernde, die sich nicht an Regel halten wollen und können. Was soll denn als nächstes kommen? Eine Märchenstunde im wünsch-dir-was Therapiesitzkreis? Seid ihr zu lange im Internet Roller gefahren? Ich dachte das Forum sei mehr oder weniger das digitale Äquivalent zu einem Treffen... Ich habe auf einem Treffen noch nie mitbekommen, dass so ein Kuschelumgang gefordert wird...

Aber vielleicht bin ich inzwischen auch einfach zu alt und zu sehr von der alten Schule, um die allgemeine Entwicklung der Gesellschaft zu verstehen, in der der Einzelne keine persönliche Verantwortung für sein Handeln übernehmen und die entsprechenden Konsequenzen tragen muss... 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Was geht denn hier ab? Das Forum ist doch kein Auffangbecken für sozial/emotional Herausfordernde, die sich nicht an Regel halten wollen und können. Was soll denn als nächstes kommen? Eine Märchenstunde im wünsch-dir-was Therapiesitzkreis? Seid ihr zu lange im Internet Roller gefahren? Ich dachte das Forum sei mehr oder weniger das digitale Äquivalent zu einem Treffen... Ich habe auf einem Treffen noch nie mitbekommen, dass so ein Kuschelumgang gefordert wird...

Aber vielleicht bin ich inzwischen auch einfach zu alt und zu sehr von der alten Schule, um die allgemeine Entwicklung der Gesellschaft zu verstehen, in der der Einzelne keine persönliche Verantwortung für sein Handeln übernehmen und die entsprechenden Konsequenzen tragen muss... 


Stell dir vor, als nächstes wird noch illegales Tuning betrieben... :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2021 um 14:00 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Früher gab's aufs Maul... heute drehen die Leute durch...

 

Mit ganz ähnlichen Worten hat mein Opa die gewaltfreie Erziehung angeprangert. Gibt einfach zu wenig auf die Fresse, gerade in so nem Lockdown. :-D

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information