Zum Inhalt springen

Riss im Öltank


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine PX 200 aus den späten 80ern. Sie war sehr lange abgemeldet und soll nun anlässlich des Sabberköppe-Jubiläums wieder zum Laufen gebracht werden, um dort stilecht anzureisen. Nach 30 mal Kicken sprang sie an und vernebelte sofort meinen ganzen Hof mit blauem Dunst. Diagnose: Riss im Öltank. Das Gehäuse ist von Öl getränkt, eine Riesensauerei! Das kann natürlich so nicht bleiben. Nun meine Frage: Kann ich den Öltank einfach ausbauen und danach selber mischen oder lieber einen neuen einbauen? Habt Ihr Erfahrungen mit dem Baurat? Denn das ist das nächste Problem, dass zu bewältigen wäre. Danke für Eure Antworten im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV

 

Selbigen interessiert der Ausbau des Öltanks und die Umstellung auf Selbermischen nicht. Wenn´s ein praktischer Standard-Alltagshobel bleiben soll, würd ich einfach den Öltank ersetzen. Schau erstmal genau; manchmal ist auch nur das Schauglas gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenns AUF den Puff tropft klaro qualmts dann bissi wenn er heiss wird... 

 

er schrieb ja:  vernebelte sofort meinen ganzen Hof mit blauem Dunst...

 

denk das kaum AUS dem Puff... so schnell wird der ned heiss :satisfied:

 

 

hat sich wohl überschnitten... ok es tropft drauf

Bearbeitet von hacki
zu spääät
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist dein Google leider nicht auf dem aktuell gültigen Stand... es spielt mittlerweile keine Rolle mehr, wie lange ein Fzg abgemeldet, ohne gültige HU usw ist/war...

 

Kannst mit ner 30 Jahre abgemeldeten Karre ´normale´ HU machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Also wir müssen durch die HU! Dafür muss das Öl ausm Motorblock. Das heisst wohl zerlegen, oder??? Und ab damit in den Geschirrspüler! Oh je... das sieht nach Arbeit aus.

Naja... Google spuckt DAS aus, was man googelt.

Ne normale HU ist dann ja auch normal teuer, hoffe ich.

Bearbeitet von Christel Mess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blick hier grad net so durch. Öltank hat nen riss und Öl tropft auf den auspuff aber das Motorgayheyse steht auch voll Öl ?

 

Zieh einfach den Ölschlauch vom gaser ab und mach den zulauf am gaser dicht durch z.b. eine schraube oder so.

Dann kannste einfach gemisch fahren.

 

Das Öl aus deinem Motor kommt von alleine raus.

 

Gruß F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Christel Mess:

Danke für die Infos. Also wir müssen durch die HU! Dafür muss das Öl ausm Motorblock. Das heisst wohl zerlegen, oder??? Und ab damit in den Geschirrspüler! Oh je... das sieht nach Arbeit aus.

Naja... Google spuckt DAS aus, was man googelt.

Ne normale HU ist dann ja auch normal teuer, hoffe ich.

 

und für die HU musst auch das Öl aus'm Motor nicht ablassen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

...mitunter, so bei meiner 95er, lief das Öl auch unten an der Dichtung unter der großen Unterlegscheibe raus, mit der der Öltank per Schraube (= Schlauchanschlussstutzen) und Mutter (im Öleinfüllrohr) am Metalltank befestigt ist. Außen ist auch ein flacher Gummidichtring so groß wie die Unterlegscheibe selbst (drunter). Prüfen und reparieren wäre auch meine Wahl: die Getrenntschmierung ist klasse, jedenfalls beim Originalmotor und solche sind noch nicht aber werden seltener.

 

ich sehe nicht, weshalb man den Motor zerlegen müsste - der Qualm kann auch vom Mehreintrag mehrfachen Ankickens kommen.

Zur Getrenntschmierung: Meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎03‎.‎2016 um 21:28 schrieb hacki:

dann ist dein Google leider nicht auf dem aktuell gültigen Stand... es spielt mittlerweile keine Rolle mehr, wie lange ein Fzg abgemeldet, ohne gültige HU usw ist/war...

 

Kannst mit ner 30 Jahre abgemeldeten Karre ´normale´ HU machen...

halb richtig....

manche Zulassungsstellen erkennen das an....

andere verlangen bei mehr als 7 Jahren Stillegung eine Vollabnahme...

bei Veränderungen dann sowieso...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb consuetudo:

...mitunter, so bei meiner 95er, lief das Öl auch unten an der Dichtung unter der großen Unterlegscheibe raus, mit der der Öltank per Schraube (= Schlauchanschlussstutzen) und Mutter (im Öleinfüllrohr) am Metalltank befestigt ist. Außen ist auch ein flacher Gummidichtring so groß wie die Unterlegscheibe selbst (drunter). Prüfen und reparieren wäre auch meine Wahl: die Getrenntschmierung ist klasse, jedenfalls beim Originalmotor und solche sind noch nicht aber werden seltener.

 

ich sehe nicht, weshalb man den Motor zerlegen müsste - der Qualm kann auch vom Mehreintrag mehrfachen Ankickens kommen.

Zur Getrenntschmierung: Meine Meinung!

Der Motor Läuft super! Dafür, dass die Kiste sowenig Zuwendung bekommen hat sowieso. Danke füe die Anleitung, werde mir das ansehen.

Natürlich ist der Tank grade RANDVOLL gewesen.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.....Bensin innen Kanisder bei 30° inner Sonne spart ne Menge Bier...:wacko:

Schlauchstutzenschraube (schönes Wort! bes. mit soviel Oktan intus) war nur handfest, Ölschlauch (und Spritschlauch) sind alt und hart.

Öltank ausgewischt und über das Konstruckzionsprinziep ge- und bewundert....:wow:

1cm vom Ölschlauch abgemacht, nun geht er wieder stramm drauf. Testölmenge rein und in einen Pappkarton gestellt.

Erstmal Siesta....

 

 

Und dann muss ich wohl noch den Hof aufräumen, wie kommt das ganze Öl den da überall hin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information