Zum Inhalt springen

Polini PWK


Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

ich hab das Problem, dass mein Roller nach ca. 1 km Vollgas anfängt zu klingeln und somit auch die Leistung abnimmt.

ich habe deshalb mal den Durchfluss gemessen, bei mir kommen ca. 400 ml/min Sprit aus dem Vergaser, was laut Sticky zu wenig ist.

Der CP Vergaser hat schon 4 Bohrungen am Nadelventil. Kann man die Aufbohren? Was wird empfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt ob mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann.

 

Ein Motor mit RT 195  (Polini CP 30, BGM Airbox und Brotdose) läuft wie er soll. Nach ca. 1 km Vollgas fängt der Motor an zu klingeln und verliert Leistung. Kurz vom Gas ist Alles wieder OK für 1 km.....Berg auf geht das ein bisschen schneller.

ich habe deshalb heute ein AFR Messgerät verbaut und siehe da. Plötzlich wandert der AFR Wert schlagartig von ca. 12,5  auf 18 (inkl. Zündaussetzer). Kurz vom Gas...Alles i. O..

 

Deshalb habe ich mir heute erfolglos die komplette Spritversorgung angesehen.

Tankdeckel, Benzinhahn, Vergaser,......

Gemacht habe ich: Tankdeckel getauscht, Benzinhahn getauscht, Leitung gekürzt, Schwimmerstand geprüft,

Bohrungen am Düsenstock gesetzt, Nadeldüse getauscht. Nadel von JJH auf JJK getauscht ohne Erfolg.

Zusätzlich habe ich Zündzeitpunkt geprüft (über das gesamte Band) und Kerze Getausch. Luftfilter gereinigt.

Im kalten Zustand ist der Motor dicht (Leak down Test). Einzige was ich mir Vorstellen könnte ist, das ein Dichtring abhebt oder ein Haarriss aufgeht,,, bei entsprechender Temperatur und Unterdruckverhältnissen

 

Jetzt brauch ich Euren Rat weil mir das Talent ausgeht. Was habe ich übersehen? Jemand eine Idee oder gar so etwas schon gehabt? 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast du die nadel denn magerer gemacht?

die zündaussetzer können natürlich auch von der zündung kommen?

was ist da verbaut?

insgesamt hört sich das nach schwimmerstand an.

schreib doch bitte mal dein komplettes setup des vergasers.

wenn du keinen anderen vergaser hast, würde ich dir einen pwk senden der funktioniert. wenn du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb clash1:

warum hast du die nadel denn magerer gemacht?

Weil ich dafür die HD größer gemacht habe

vor einer Stunde schrieb clash1:

die zündaussetzer können natürlich auch von der zündung kommen?

was ist da verbaut?

Ja könnte dann würde der AFR Wert aber nicht derart nach mager schnellen.

Verbaut: BGM Grundplatte mit leichtem Inderrad und BGM CDI. NGK Kerzenstecker (funkentstört) und nagel neue Bosch W2cc Kerze
CDI kann ich aber auch noch mal tauschen - habe Ersatz im Lager

vor einer Stunde schrieb clash1:

insgesamt hört sich das nach schwimmerstand an.

Ich hatte den Vergasser bis gestern Abend auch als Ursache gesehen. deshalb hab ich das auch hier gepostet.

Würde der Schwimmerstand aber zu niedrig sein, dann müsste der Motor ja gar nicht richtig laufen.  Der läuft aber Tipptopp....bis das Theater los geht.

vor einer Stunde schrieb clash1:

schreib doch bitte mal dein komplettes setup des vergasers.

wenn du keinen anderen vergaser hast, würde ich dir einen pwk senden der funktioniert. wenn du möchtest.

Polini CP 30

ND 38

HD 118 =>122 => 125 (Achtung ich saug über BGM Airbox). 125 ist schon fett 

125 => Nadel von JJH auf JJK

12er Nadeldüse

 

Ich hab hier im Forum mal gelsen, dass jemand ne Bohrung oder was ähnliches in die große Verschlusssraube der Vergasserwanne gesetzt hatte. Ich finde es aber nicht mehr. 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Friseur:

Bin mal gespannt ob mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann.

 

Ein Motor mit RT 195  (Polini CP 30, BGM Airbox und Brotdose) läuft wie er soll. Nach ca. 1 km Vollgas fängt der Motor an zu klingeln und verliert Leistung. Kurz vom Gas ist Alles wieder OK für 1 km.....Berg auf geht das ein bisschen schneller.

ich habe deshalb heute ein AFR Messgerät verbaut und siehe da. Plötzlich wandert der AFR Wert schlagartig von ca. 12,5  auf 18 (inkl. Zündaussetzer). Kurz vom Gas...Alles i. O..

 

Deshalb habe ich mir heute erfolglos die komplette Spritversorgung angesehen.

Tankdeckel, Benzinhahn, Vergaser,......

Gemacht habe ich: Tankdeckel getauscht, Benzinhahn getauscht, Leitung gekürzt, Schwimmerstand geprüft,

Bohrungen am Düsenstock gesetzt, Nadeldüse getauscht. Nadel von JJH auf JJK getauscht ohne Erfolg.

Zusätzlich habe ich Zündzeitpunkt geprüft (über das gesamte Band) und Kerze Getausch. Luftfilter gereinigt.

Im kalten Zustand ist der Motor dicht (Leak down Test). Einzige was ich mir Vorstellen könnte ist, das ein Dichtring abhebt oder ein Haarriss aufgeht,,, bei entsprechender Temperatur und Unterdruckverhältnissen

 

Jetzt brauch ich Euren Rat weil mir das Talent ausgeht. Was habe ich übersehen? Jemand eine Idee oder gar so etwas schon gehabt? 

hau den scheiss vergaser in die tonne und kauf was gescheites.

 

meine theorie ist ,dass da ab und an der schwimmer klemmt. entweder er läuft über oder er läuft leer.

verbau lieber einen 28/30phbh bauernvergaser anstatt so chinaschrott

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi everyone,

I'm playing with my first Polini carb, courtesy of SCK, and cannot find much info on other websites so your details are very welcome.  Today is my first day out with a new motor, which is a completely new arrangement for me, meaning that I'm trying to jet it in form first principles; marked throttle housing, choke tests, trial and error (open ear, etc.).

The carb is a 34mm and the motor is a Mugello 293cc, initially running on a JL3 Curly but this may change as the stinger is quite small for the cc (concern about heat build-up but will monitor).  The port durations are set roughly to SIL IV spec.

The N68E standard needle was rich, I've tried the JJH (T2) and that was rich on progression to/through mid-range so will now try the JJK.  Pilot is currently at 45 (seems OK for now) and main at 135 felt lean once through mid-range so will stick a 145 in it and see how that feels.... fingers crossed.

Anyway, nice to read what others are running and I'll keep an eye on the forum.

Cheers all.

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hat jemand mal beide Hersteller gefahren, also Keihin und Polini? 

Ist der Polini auf Keihin-Niveau oder nicht? 

Auf rumbohren am Vergaser hab ich keinen Bock mehr. 

 

@gravedigger: deine Meinung oben hab ich zur Kenntnis genommen. Dellorto kommt aber nicht mehr in Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat ace folgendes von sich gegeben:

Hat jemand mal beide Hersteller gefahren, also Keihin und Polini? 

Ist der Polini auf Keihin-Niveau oder nicht? 

Auf rumbohren am Vergaser hab ich keinen Bock mehr. 

 

@gravedigger: deine Meinung oben hab ich zur Kenntnis genommen. Dellorto kommt aber nicht mehr in Frage. 

 

Ein Spezl fährt den Polini und ist eigentlich nur am Jammern und will auf Mikuni o.ä. wechseln. Tu mal besser Qualität shoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der @vnb1t hat den Polini nach TS1-Klemmer-Orgie gegen orig. KEIHIN getauscht.  KLICK :whistling:

jo 50€ am Vergaser gespart, dafür aber 10 Stunden mehr geschraubt... Trotzdem den "teureren" Vergaser gekauft und zusätzlich noch einen Wiseco TS1 Kolben und ein neues Peuellager oben. Hier hat sich der Schwabe sauber geärgert :censored::censored:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Hat jemand mal beide Hersteller gefahren, also Keihin und Polini? 

Ist der Polini auf Keihin-Niveau oder nicht? 

Auf rumbohren am Vergaser hab ich keinen Bock mehr. 

 

@gravedigger: deine Meinung oben hab ich zur Kenntnis genommen. Dellorto kommt aber nicht mehr in Frage. 

mach doch was du willst.

fährst ja eh nicht und da würde auch der oko/koso reichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem 30er Polini sehr zufrieden, werde aber in Zukunft nur noch Keihin verbauen.

Das liegt aber nicht an der mangelnden Qualität sondern daran das der Polini nochmal andere Nadeln und Düsen braucht als der Keihin.

Die Auswahl an Abstimmungsteilen wird somit immer größer.

 

Auch beim Keihin wirst du nicht ums bohren kommen. Je nachdem worauf der gefahren werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon lange einen Keihin PWK28 auf Monza mit KRP3 und da hab ich keine Probleme mit Spritnachlauf oder Ähnlichem. Bin eigentlich immer recht fett unterwegs. Aber ich fahre ja auch nicht so viel ;-)

Wie bereits geschrieben bohre ich nicht mehr an Vergasern rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend. 
Könntet ihr mir bitte eine Anfangsbedüsung für folgendes Setup empfehlen: 

RT 225

LTH Ansauger mit Membran 

Keihin PWK 28 

BGM Ansaugschlauch incl. Filter 

 

derzeit ist der PWK folgend bestückt. 
ND 45

HD 122

JJK 2. Clip 

 

Problem derzeit: Nachlaufen der Drehzahl im Betriebswarmen Zustand. Im Standgas neigt er zum leichten verschlucken bei der Gasannahme. 
 

Vielen Dank schon mal! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich wollte wegen Blowback meinen SI24 gegen einen Polini 30 tauschen. MRP Drehschieber ASS ans Sprint Gehäuse montiert - BGM 177 mit 60er Welle - und den 30er nach Schwimmerstandeinstellung montiert. Nach ein paar mal Runtertreten springt der Motor an, bleibt mit ein bissl Gas auch am Laufen. Nach kurzer Zeit aber beginnt er hochzudrehen und lässt sich nur noch durch ziehen des Kerzensteckers abstellen.

 

Bedüsung hab ich zur Sicherheit dann mal auf ND55 und HD 145 gewechselt, Nadel JJK. Es bleibt aber beim selben Problem mit dem unkontrollierbaren Hochdrehen. Was mach ich da verkehrt?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information