Zum Inhalt springen

Welche vespa ist am besten


Empfohlene Beiträge

Wasserbuschi und Rita haben natürlich Recht, "Asche auf mein Haupt". Sein Alter hatte ich gar nicht auf'm Schirm.

 

Die P 80 X müsste er dann für zwei Jahre wieder auf z.B. 80 ccm umrüsten,  ab 18 und mit dem richtigen "Lappen" könnte

er dann ja wieder den DR aus der Schublade holen und hätte für lange Zeit was gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schenk99:

Zylinder wechseln kw wechseln kann ich alles.

 

Na, ist doch top! Wenn ich mir überlege, wie lange ich dafür gebraucht habe, bis ich das richtig konnte... du hast Potential.

Als nächsten Schritt würde ich jetzt erst mal ´ne Vespa kaufen. Egal für welche du dich dann entscheidest. Danach kannste ein Topic eröffnen, wo du konkrete Fragen zu dem konkreten Roller stellen kannst. Ich bin mir sicher, da werden dir alle GSFler gerne helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎03‎.‎2016 um 08:32 schrieb mofaracer:

Deine Frage ist deswegen etwas schwer zu beantworten, weil die PX 80 eine sog. Largeframe und die PK 125 eine sog. Smallframe ist. Wie der Name schon sagt, die eine ist in ihren Abmaßen größer als die andere. Für Alpenpässe und Überlandfahrten würde ich daher zur PX raten, weil etwas bequemer und "Länge läuft". Der 80 ccm Motor tut sich allerdings mit der großen Vespa recht schwer, von daher würde ich mindestens zur PX 125 raten.

 

PX und PK haben auch verschieden aufgebaute Motoren. D.h. Zylinder und Motorkomponenten für PX kann man nicht auf eine PK bauen und umgekehrt.

 

Es hilft, wenn du die Beiträge, die man hier schreibt, auch vollständig durchliest.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam schon häufiger. "Small" sind halt die kleinen Chassis (V50, Primavera, ET3, PK 50, 80, 125). Merkmal: nur ne Motorklappe (bei PK auch ne linksseitige Klappe) und ein Zylinder, der ca. im 45° Winkel nach vorne steht..

 

Large sind halt - na? Richtig: die größer bauenden Chassis (hier PX 80, 125, 150, 200; aber vorher auch schon Sprint, Rally, GT, ... - die tun hier aber erstmal nix zur Sache. Merkmal: eine komplett abnehmbare Motorbacke und ein waagerecht nach vorne liegender Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Rahmen, Abmessungen, Motor / Motorleistung, Hubräume, Bereifung, Sitzbank und meist auch Lenker.

 

Also außer Standards wie Felgen und Leuchtmitteln eigentlich alles ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil die Smallframes für nen mitteleuropäischen Männer- (oder 2-Personen-)Betrieb einfach nicht ausgelegt sind. Im eingebauten Zustand lässt sich ein Largeframe-Motor besser beschrauben, ja. Im ausgebauten Zustand isses eher wurscht. Aber die SF-Motoren haben auf Grund der nicht auf der Kurbelwelle sitzenden Kupplung halt nicht das Problem, dass der Korb bei höheren Drehzahlen aufgehen kann. Der SF-Motor ist halt auch das neuere der beiden Konzepte (1963 zu 1957).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass, das das echt über 200 Einträge geworden sind... Hätte ich nicht gedacht...

 

@Schenk99 Bin gespannt, wofür Du Dich nach der ganzen Quatscherei letztendlich entscheidest... Also lass mal was hören, wenn Du Dir ne Reuse zugelegt hast...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Deichgraf:

 

Ja, das wäre doch mal ein guter Anfang...

 

@Schenk99: Biete mal da drauf, sollte man (ohne Papiere, als Baustelle, nicht fahrbereit) für wenig Geld kriegen!!

 

Das Ding gibt´s ungefähr hier:

karte.thumb.PNG.23e6a0dec0afd219cad03fcd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2016 um 17:04 schrieb dornum4467:

Wer sagt das ?

Die Wartung ist bei den Largeframes einfacher. Die PX'en sind nicht umsonst so zahlreich unterwegs.

 

schonmal was von Ironie gehört :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information