Zum Inhalt springen

PK XL2 Einzug auf Zweizug umbauen


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe mir mir für meine V50 einen PK XL2  125er Motor zugelegt.

ligischerweise hat der ja nur einen Schaltung.

 

hat jmd das schonmal auf zwei Züge umgebaut, bzw kann mir sagen, was ich da zu machen habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, gibt aber auch die möglichkeit das gehäuse umzubohren.

da muss man die verschraubung des staubbleches durchbohren und ne buchse für die "alte" schaltgabel setzen, ebenso muss eine buchse gesetzt werden, wo bisher das nadellager saß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das ab und zu. Bzw. bereite ich es vor und mein Kollege macht das auf der CNC. Da brauchts dann nur 1 Buchse wo das Lager war.

 

Ich hätte eh noch einen 2-Zug Motor da. Denn ab zwei Gehäusen macht er das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
vor 12 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben:

Noch eine Option....

IMG_20210201_214952.jpg

 

Die Lösung mit dem Zahnabtrieb sieht vielversprechend aus :thumbsup:, es fehlt noch der Stellblock für die Züge. Nur ein Bild zu posten und sich den Rest aus der Nase ziehen zu lassen, ist nicht so der Knüller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,...kommt ja... ging gestern am Handy nimmer gescheit. Das Bild sollte halt eigentlich nur eine Idee/ Anregung sein, nicht mehr, nicht weniger. Mir war nicht bewusst dass es verwerflich ist, kurz ein Bild einzustellen um eine Idee zu transportieren.

Hab das topic gesehen gestern und war gerade dran an dem Umbau.

 

Soweit so gut....

 

Ich habe mir überlegt, wie ich den Drehpunkt verlagern kann ohne irgendwelche winkelabhängigen Veränderungen von Kraft/ Weg zu bekommen (somit ist eine Kurbel,...ausgeschieden). Ein Stirnradpaar schien mir dann interessant. Zusätzlich wollte ich im Bauraum bleiben, ohne dass hinten was raussteht, oder ich den Bremshebel kröpfen muss.

Es sind Zahnräder Modul 1, mit 25 Zähnen. Am Rad auf der Schaltwelle ist ei Segment weggenommen, um Freigang zum Gehäuse zu bekommen.

Das Gehäuse wird mit einer Platte dicht verschlossen, lediglich die Seilscheibe für die zwei Züge wird außen liegen. das Gehäuse habe ich aus dem Vollen gefräst und bekommt eine Fettfüllung.

Gehaltert ist das Gehäuse an der Bohrung für den Schaltdraht und der Bohrung für den Staubschutzdeckel. Motorgehäuse bleibt dabei völlig unangetastet. 

Die Stellschrauben für die Züge werde ich mittels einem Halter in die Ebene der Seilscheibe verlagern, das Ganze baut ja etwas höher. 

 

ich werde mit mehr Bildern und Text weiter berichten

Als Nächstes kommt die Welle für Seilscheibe und Zahnrad 2 und der Verschlussdeckel. 

 

Auf die Funktion bin ich gespannt.

 

Grüße

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben:

Mir war nicht bewusst dass es verwerflich ist, kurz ein Bild einzustellen um eine Idee zu transportieren.

 

Natürlich ist es spitze, Ideen zu präsentieren :thumbsup:, davon lebt das GSF. Sie sollten nur ein Mindestmaß an Nachvollziehbarkeit enthalten, sonst ist es einfältiger Show-Off. Noch am besten sind die Dinge, die dann nachgebaut werden dürfen/können oder sonstwie erreichbar gemacht werden (z. B. als Dienstleistung, Sammelbestellung/-produktion oder so was), und dazu gehören dann ein paar Infos mehr, als nur ein Bild.

Das Ding sieht vielversprechend aus, bin gespannt auf Details und Fahrbericht (wie präzise sich das schaltet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Wellen sehr nahe zusammengerückt, das Spiel beträgt etwa 0.5grd. ist quasi nicht vorhanden.

Gerade fertig gestellt, hier ausführliche Bilder...Text morgen...

Fahrversuch muss warten...Motor ist nicht fertig, und der Roller dazu gleich dreimal nicht :whistling:

Fühlt sich bei Betätigung von Hand allerdings sehr sehr gut an und fügt sich ganz gut ein. Vielleicht noch die Gehäusekante verrunden und gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

finde ich gut! einziger kritikpunkt für mich: die wippe samt zugnippel ist nicht vor der außenwelt geschützt, sodass dies die haltbarkeit der züge verringert. 

 

trotzdem sehr schön. :thumbsup:

Ach das geht schon – das bin ich damals sicher 5 Jahre gefahren, bevor ich überhaupt wusste, dass es eine Abdeckung gibt :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...wollte grad schreiben, dass man ja dann die Gänge andersrum schalten muss - bis ich auf die Idee kam dass man ja nur die Züge vertauschen muss:wallbash:

Den Gedanken hatte ich auch ganz kurz...als mir die Drehrichtungsänderung eingefallen ist :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update...

Der kKupplungshebel kollidiert so mit der Stellschraube vom Schaltzug.

Habe dann kurzerhand den Hebel abgeändert und die Ebenen getauscht. Der Kupplungszug verläuft nun unterhalb der Schaltzüge... 

 

 

IMG_20210309_195110.jpg

IMG_20210309_215338.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information