Zum Inhalt springen

Scheibenbremse in GL


Empfohlene Beiträge

Da gibt es keine zwei Meinungen. Wenn du den GL Kotflügel nehmen willst ohne Beulen und Geschwüre bleibt nur PK da PX deutlich zu groß baut und zu hoch ist.

 

Alles weitere mit Tieferlegen / kürzerem Dämpfer ist dann persönlicher Geschmack..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Ok.

 

Also entweder PX/LML kpl. fertig mit Scheibe besorgen, dann aber Koti überarbeiten und Gabel kürzen.

Oooder PK Gabel und wenig bis gar nix ändern aber dann halt ne Scheibe extra draufbasteln? Wo liegt dann noch der Unterschied zwischen PK, XL und XL2? Das obere Gewinde?

 

Wobei ich die Optik eines seitlich gecutteten Kotflügels schon sexuell finde....

Koti.thumb.JPG.ba6b022d025614eacac49cd75

 

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bleibt nun noch die Frage nach der Tachowelle. Die der GL ist mit 1071mm deutlich zu lang. Verwendet man jetzt in einer XL2-Gabel eher die der V50 mit 891mm oder die der PK mit 970mm? Sind ja immerhin knapp 80mm Unterschied und ich möchte jetzt ungern beide bestellen, nur um dann herauszufinden, dass eine zu lang bzw. zu kurz ist. Die gewählten sind beide oben geschraubt und unten gesteckt. Wobei man ja auch einfach die Seele verwenden kann und die GL-Hülle kürzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 02/24/2016 um 22:58 schrieb Tupamaro:

Ah. Ok.

 

Also entweder PX/LML kpl. fertig mit Scheibe besorgen, dann aber Koti überarbeiten und Gabel kürzen.

Oooder PK Gabel und wenig bis gar nix ändern aber dann halt ne Scheibe extra draufbasteln? Wo liegt dann noch der Unterschied zwischen PK, XL und XL2? Das obere Gewinde?

 

Wobei ich die Optik eines seitlich gecutteten Kotflügels schon sexuell finde....

Koti.thumb.JPG.ba6b022d025614eacac49cd75

 

Die Position des Kotis hat bissl was von ner Raketenabschussrampe:whistling::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe hier eine GL stehen die eine Scheibenbremse bekommen soll. 

Die Gabel ist eine XL2 und um 40mm gekürzt. Der Stoßdämpfer ist ein BGM Pro mit der LTH Verkürzung um 32mm und die LTH Aufnahme oben mit nochmal 5mm. 

Die Bremse an sich kommt von einer PX, die Trommel ist im Style der PX alt. Ich weiß aber nicht so recht ob das Piaggio oder LML ist. 

 

Auf jeden Fall ist mir gestern beim Anpassen vom Kotflügel aufgefallen, dass ich nicht um eine Beule im Bereich des Dämpfers herum komme. 

Das wollte ich eigentlich vermeiden. 

 

So ganz verstehe ich das aber nicht. Es gibt doch echt viele Umbauten mit PK Gabel in Sprint/GL und co, da braucht es nie eine Beule. 

 

Warum ist das bei mir jetzt so?

Woran liegt es?

 

 

 

Viele Grüße 

Mari

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob die verdreht würde beim verschweissen. 

Aber ich weiß dass es ohne verdrehen mit meinen Komponenten ohne Beule gehen sollte. 

 

Ich denke ich muss dass nochmal mit einer unbearbeiteten Gabel vergleichen. 

 

@Thall1 was ist bei dir genau das Problem und welche Komponenten hast du verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

MaRi,

Quote

ich habe hier eine GL stehen die eine Scheibenbremse bekommen soll. 

Die Gabel ist eine XL2 und um 40mm gekürzt. Der Stoßdämpfer ist ein BGM Pro mit der LTH Verkürzung um 32mm und die LTH Aufnahme oben mit nochmal 5mm. 

Die Bremse an sich kommt von einer PX, die Trommel ist im Style der PX alt. Ich weiß aber nicht so recht ob das Piaggio oder LML ist. 

 

Ich hab sowas ahnliches fuer ne' GS 4 geplant. Ich vemute mal das Du die Gabel zwischen Schwinge und unterem Lenkkopflager gekuerzt hast. Warum hast du die PK Gabel um 40mm gekuerzt? Ist das noetig um die original Hoehe einzuhalten? Oder wolltest Du bewusst ne' Lowrider?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, "Lowrider" war jetzt nich abfaellig gemeint! Passt schon... und Schwingenwinkel sieht auch gesund aus!

All meine Messereien (GS 4 vs. PK) deuten darauf hin dass um die gleiche Distanz zwischen unterme Lenkkopflager und der Strasse herzustellen allenfalls 10mm an der Gabel  gekuertzt werden muessten. Resultiert 'ne PK Gabel Kuerzung um 40mm in 'ne Tieferlegung um 30mm?

Ich frag nur um sicherzustellen das ich da bei meinem messen nicht was verpeile. Mit den krumen Steuerrohren und ohne "Messdiener" ist dass alles nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. Juni 2017 um 15:50 schrieb GS210:

MaRi,

 

Ich hab sowas ahnliches fuer ne' GS 4 geplant. Ich vemute mal das Du die Gabel zwischen Schwinge und unterem Lenkkopflager gekuerzt hast. Warum hast du die PK Gabel um 40mm gekuerzt? Ist das noetig um die original Hoehe einzuhalten? Oder wolltest Du bewusst ne' Lowrider?

 

Ich hab versucht tiefer zu kommen als original.

Die Gabel ist am unteren Ende, bevor die Schwinge anfängt gekürzt.

 

Wenn du nur 10mm tiefer kommen willst, würde ich einfach den BGM Dämpfer mit dem kürzen Distanzstück (im Lieferumfang enthalten) verbauen und fertig.

Da musst du nichtmal die Gabel kürzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information