Zum Inhalt springen

Topf Auspuff Halterung gummigelagtert wie bei Reso-Auspuff


GTR1990

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich bis jetzt bei jedem Topf Auspuff auch auf veschiedenen Motoren Vibrationen in verschiedenen Drehzahlbereichen hatte und mit Resonanz Auspuffen eher nicht, wollte ich mal fragen ob sich mal wer überlegt hat, die Halterung des Topf Auspuffes so umzubauen, dass man ihn auch gummilagern kann?

 

Würde sich das platztechnisch irgendwie ausgehen bzw hat das schon wer probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

sollte nicht der Akt sein!

 

Man nehme einen Schälbohrer und erweitere das Loch der Aufhängung.

Danach wird das passende Gummi eingesetzt.

Nun lange Schraube, U-Scheiben und eine selbstsichernde Mutter ... ab dafür

 

Vor dem Schälbohren aber erst das Gummiteil zur Anprobe besorgen ;-)

 

Wenn es was taugt meld dich nochmal. Bis heuer hab ich nämlich noch keine Probs der Art gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muss man aber unbedingt den Klemmanschluss (original, SIP, BBT etc.) auf Viton umbauen und mit Federn den Kümmern an den Zylinder ziehen, andernfalls vibriert es dir den Stutzen vom (Alu-)Zylinder weg oder es gibt's sonstige komischen Lasten auf den Stutzen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tbs:

dann muss man aber unbedingt den Klemmanschluss (original, SIP, BBT etc.) auf Viton umbauen und mit Federn den Kümmern an den Zylinder ziehen, andernfalls vibriert es dir den Stutzen vom (Alu-)Zylinder weg oder es gibt's sonstige komischen Lasten auf den Stutzen...


Ich ergänze das noch und behaupte, dass man den Krümmer dann auch 2-teilig machen sollte,
sonst wird er früher oder später reißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kraft, mit der der Topf auf den Zylinder (oder vice-versa, gemäss Newton) herangezogen wird ist dann ungefähr doppelt so gross, bei gleicher Federlängung und -konstante, das kann dir eventuell die Eigenfrequenz des Systems Auspuff-Zylinder-Motor beeinflussen, aber musst du eventuell ausprobieren.

 

Wenn man bei einer bestimmten Frequenz eine Vibrationen spürt, liegt das ja daran, das irgend eine Komponente mit ihrer Eigenfrequenz angeregt wird, da kann man Abhilfe schaffen, in dem man entweder drüber oder drunter den Betriebspunkt hat, das geht ja bei einem höchstdynamischen Roller wie unsereinem nicht, als muss die Eigenfrequenz höher oder tiefer gelegt werden, meist kann man mit mehr Masse die fEigen nach unten, mit mehr Steifigkeit mehr nach oben korrigieren... naja, beides ist irgendwie nicht praktikabel, willst ja nicht Platten an den Puff schweissen. Was aber einfach geht, du mumifizierst den Puff, da hast du mehr mechanische und akustische Dämpfung im System, und zusätzlich mehr Masse am/um den Puff, und wenn es nicht geht ist es fix wieder runter...

 

geht es um die BBS die du iwo zitiert hast?! Wenn du die Tröte dann nicht mehr willst, ab zu mir ;-)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem mit den Vibrationen leider auch.

 

Ich hab allerdings a la megadella eine kleine Verbindung zwischen korpus undkrümmer geschweißt, weil mir das mit dem riesigen konus sonst zu instabil vorkam.

 

Kann es nun lt deiner Theorie sein, dass ich damit durch die höhere steifigkeit die Frequenz in höhere drehzahllagen gebracht habe, wo ich sie eigentlich gar nicht haben will?

Bearbeitet von andi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe das gilt noch als konstruktiv ....

 

kann man andere ursachen für vibrationen ausschließen? bei mir kamen vibrationen, egal mit welchem auspuff, von defekten kurbelwellen. oder wenn sich wieder mal ein enddämpfer verabschiedet.

 

kann mir grad nicht vorstellen, was an nem topfauspuff groß schwingen soll. bei langer resotüte + langem dämpfer sehe ich das problem schon eher.

 

ist sicher der auspuff das problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es zu 99,9% ist es der Auspuff. Hatte bei meinen vorigen Motoren auch schon immer diese vibrationen in einem bestimmten drehzahlbereich.

 

Das Problem ist, das dieser Bereich bei meinem jetzigen Motor Ca bei 90-100kmh liegt, also genau meine tourengeschwindigkeit. Da schläft einem alles ein. 

 

Wenn ich einen anderen topf nehme verschiebt sich der Bereich der vibrationen nur. 

Ein freund ist heuer auf reso umgestiegen, weil ihn diese vibrationen nervten. 

 

Der Auspuff - big box sport - ist absolut spannungsfrei montiert und ein vitonflansch verbaut.

 

Weil du sagst du weißt nicht was da schwingen soll, sieh dir mal die bb sport an - der riesen konus schwingt schon wenn man mit den fingern draufklopft.

 

Ich werd's mal mit hitzeschutzband versuchen, wenn ich es bekomme.

Bearbeitet von andi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab meine big box sport Halterung jetzt umgebaut und mit schwingungsdämpfern versehen.

 

Die gummis stehen nirgends an, auch wenn's vielleicht so aussieht. 

 

Bin leider aufgrund des Wetters noch nicht gefahren sondern hab nur kurz mal im Stand laufen lassen und den auspuff beobachtet.

 

Der schwingt jetzt ordentlich. 

 Muss ich mir da sorgen machen, dass es den auslass flansch vom zylinder abreißen könnte?!

 

Vibrationen sind im Stand gefühlt weniger, aber wirklich sagen kann ich erst was, wenn ich gefahren bin.

IMAG0814.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PxWN:

da hätt ich angst dass der ganze topf abfällt. ist ja kaum noch ne halterung übrig. 

und ja auch dass der stutzen abreißt. 

 

 

Warum sollte der Topf abfallen.

Is ne ganz normale Halterung nur jetzt mit den schwingungsdämpfern.

Das ist 4mm dickes blech das ich an die laschen geschweißt habe.

 

Außer die gummis reißen ab :-D

Bearbeitet von andi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wikt so als könnte sich das wenige was vom halter übrig ist auf grund der versteifungen nicht richtig an der traverse verspannen. außerdem weiß ich nicht ob die aufgeschweißte gegenseite nicht irgendwann aus dem topf reißt. 

die gummis sollten das ja soweit aushalten. 

 

es wirkt eben so. vielleicht ist das auf grund der nicht mehr vorhandenen vibrationsbelastung alles voll gut und unbedenklich. 

 

ich hätte es im ersten schritt mal mit ner art gummiunterlegscheibe mit kragen der durch den halter schnäbelt versucht. dann könnt sich das nicht soviel bewegen. 

 

aber mach doch mal ein video dann kann man sich leichter einen eindruck verschaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verspannt sich gleich wie vorher, wurde ja nur unten abgeschnitten und dann unten ein Blech zur Verstärkung eingeschweißt.

Kann mir nicht vorstellen, dass von dem Blech irgendwas reißt. 

 

Mach mir nur sorgen um die Gummis und um den Auslass Flansch :-D  Hab schon nachgedacht den Krümmer zweiteilig zu machen, damit es dem Auslassflansch nichts anhaben kann. 

Ja, vielleicht komm ich in nächster Zeit dazu und mach ein Video :thumbsup:

 

Ich kann mir deine Idee mit der Gummiunterlegscheibe nicht recht vorstellen, wie du das meinst. Könntest du das vielleicht aufzeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information